Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 16:09

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

RX 570 legt zu wenig Takt an

Discussion on RX 570 legt zu wenig Takt an within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

Jesse™'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 205
RX 570 legt zu wenig Takt an

Guten Tag,

ich bin die tage zu einem kompletten AMD System gewechselt und das läuft auch ohne Probleme.

Das einzige was mich stört und wozu hoffentlich jemand eine Antwort weißt ist, dass meine RX 570 bei Spielen die diese sehr wenig Auslasten wie League of Legends nur 300-1000MHz anstatt den vollen 1340 anlegt. das führt dazu das ich fürchterliche FPS habe (50-120) schwankt dabei sehr stark!

Ich kenne mich mit der Radeon software nicht aus, habe aber mal den takt von Dynamisch auf manuell geändert und immer den vollen takt von 1340 Mhz angelegt und tada ingame läuft alles auf über 200 fps stabil!

Nun ist der Takt natürlich auch im Idle auf 1340Mhz. Hat da jemand etwas mehr Ahnung von AMD Karten und kann mir vielleicht Helfen?

Lg
Jesse™ is offline  
Old 02/22/2019, 13:14   #2

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Quote:
Originally Posted by Jesse™ View Post
Guten Tag,

ich bin die tage zu einem kompletten AMD System gewechselt und das läuft auch ohne Probleme.

Das einzige was mich stört und wozu hoffentlich jemand eine Antwort weißt ist, dass meine RX 570 bei Spielen die diese sehr wenig Auslasten wie League of Legends nur 300-1000MHz anstatt den vollen 1340 anlegt. das führt dazu das ich fürchterliche FPS habe (50-120) schwankt dabei sehr stark!

Ich kenne mich mit der Radeon software nicht aus, habe aber mal den takt von Dynamisch auf manuell geändert und immer den vollen takt von 1340 Mhz angelegt und tada ingame läuft alles auf über 200 fps stabil!

Nun ist der Takt natürlich auch im Idle auf 1340Mhz. Hat da jemand etwas mehr Ahnung von AMD Karten und kann mir vielleicht Helfen?

Lg

Also ich bin mir sehr sicher, dass die GPU einfach nur unterfordert ist. Die GPU Auslastung orientiert sich nach dem Takt sprich so mehr Auslastung, um so mehr Takt, das hat AMD deswegen gemacht das du am Ende keine todes Stromrechnung hast und nicht unnötig viel Hitze im Gehäuse geblasen wird welches auch deine anderen Komponenten im Gehäuse aufheizt. Außerdem macht es halt auch kein Sinn die GPU immer auf 100 laufen zu lassen.

Welche CPU besitzt du wie sind deine Settings? Drops entstehen meistens durch zu wenig CPU vorallem bei deiner GPU werden sehr sehr sicher keine Drops entstehen

Ich würde dir vielleicht empfehlen deine RX570 erstmal zu undervolten dadurch kannst du auch effizient schneller an dein Höchsttakt komm und verbrauchst dabei sogar weniger Strom

Darüber gehen wir in die amd Settings Windowstaste AMD settings eingeben -> öffnen -> Spiele -> Globale Einstellungen -> Globaler Wattman

solltest so ein Graphen sehen da erst mal steht

Bei 1 sehen wir die Frequenz MHZ das ist der Takt den du suchst

Bei 2 Steht dann darunter immer die passende Spannung zum Takt. Sprich bei mir

475 MHZ zu
943 mV

du könntest natürlich jetzt alles auf den Höchstwert machen sprich

bei meinem falle

980 zu
1150

macht aber kein Sinn

bei Memory

natürlich auch dann alles anpassen, aber wie gesagt das ist absolut nicht empfehlenswert.
Du könntest sogar extra nur wenn du League startest deine MHz modifizieren das ist natürlich alles möglich, das Tool hat sich über die Jahre echt gemacht!
Achileus is offline  
Old 02/22/2019, 13:22   #3

Jesse™'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 205
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Also ich bin mir sehr sicher, dass die GPU einfach nur unterfordert ist. Die GPU Auslastung orientiert sich nach dem Takt sprich so mehr Auslastung, um so mehr Takt, das hat AMD deswegen gemacht das du am Ende keine todes Stromrechnung hast und nicht unnötig viel Hitze im Gehäuse geblasen wird welches auch deine anderen Komponenten im Gehäuse aufheizt. Außerdem macht es halt auch kein Sinn die GPU immer auf 100 laufen zu lassen.

Welche CPU besitzt du wie sind deine Settings? Drops entstehen meistens durch zu wenig CPU vorallem bei deiner GPU werden sehr sehr sicher keine Drops entstehen

Ich würde dir vielleicht empfehlen deine RX570 erstmal zu undervolten dadurch kannst du auch effizient schneller an dein Höchsttakt komm und verbrauchst dabei sogar weniger Strom

Darüber gehen wir in die amd Settings Windowstaste AMD settings eingeben -> öffnen -> Spiele -> Globale Einstellungen -> Globaler Wattman

solltest so ein Graphen sehen da erst mal steht

Bei 1 sehen wir die Frequenz MHZ das ist der Takt den du suchst

Bei 2 Steht dann darunter immer die passende Spannung zum Takt. Sprich bei mir

475 MHZ zu
943 mV

du könntest natürlich jetzt alles auf den Höchstwert machen sprich

bei meinem falle

980 zu
1150

macht aber kein Sinn

bei Memory

natürlich auch dann alles anpassen, aber wie gesagt das ist absolut nicht empfehlenswert.
Das meine Karte unterfordert ist habe ich ja bereits beschrieben und selber herausgefunden. An einem Bottleneck kann es nicht liegen:

Ryzen 5 1600x
Rx 570
16Gb DDR4 3000Mhz Ram

Das sind die groben Specs. Ich habe hier mal zwei Bilder von meinen Einstellungen gemacht. Overclocken ist kein problem aber niedrigere Spannungen habe ich bisher nie angelegt daher weiß ich nicht genau wie weit ich nun runter gehen kann.

Jesse™ is offline  
Old 02/22/2019, 13:58   #4

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Quote:
Originally Posted by Jesse™ View Post
Das meine Karte unterfordert ist habe ich ja bereits beschrieben und selber herausgefunden. An einem Bottleneck kann es nicht liegen:

Ryzen 5 1600x
Rx 570
16Gb DDR4 3000Mhz Ram

Das sind die groben Specs. Ich habe hier mal zwei Bilder von meinen Einstellungen gemacht. Overclocken ist kein problem aber niedrigere Spannungen habe ich bisher nie angelegt daher weiß ich nicht genau wie weit ich nun runter gehen kann.

So ein Problem habe ich halt noch nie gehört, dass durch MHz drosselung das Spiel schlechter läuft, bzw das AMD das falsch zuweist.

Also wenn man undervolten möchte brauchst du erst mal ein Benchmark oder Spiel was dein GPU auf 100% auslastet Benchmark

ich finde den richtig nice

Der ist zwar nicht so ein Regulärer, aber ich finde den ganz schick.

Dann hast du ja deine Graphen gepostet, bei deinem Beispiel würde ich erst mal von 1150 auf 1100 gehen also alles was über 1100 ist auf 1100 stellen.

Nebenbei im Fenstermodus ganze Zeit den Benchmark laufen lassen dann wenn es läuft und du kein Pixelkino oder Instabilität hast oder so kannst du kleinere Schritte machen bis du siehst es kommen Grafikfehler.

Dann wenn das erledigt ist kannst du auf die Memory gehen Da auch auf Spannung diesen Pegel aktivieren und langsam runter gehen. Du kannst nichts kaputt machen.

Als ich zu weit runter gegangen bin war beim Bildschirm kurz schwarz und es hat sich alles wieder resettet.

Wie ich schon sagte, du kannst das auch nur für League of Legends Einstellen das die Phasen schon früher eintreten und du dadurch schneller an höheren Takt kommst. Aber undervolting macht an erster Stelle Global eh mehr Sinn danach kann man ja immer noch für Spiele extra Profile anlegen.
Achileus is offline  
Reply