|
You last visited: Today at 12:12
Advertisement
Hitzeprobleme
Discussion on Hitzeprobleme within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
02/18/2019, 22:54
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 193
|
Hitzeprobleme
Moje, Habe mir vor gut 2 Jahren einen Hyrican Striker 1550 für 1880€ gegönnt. Jeddoch habe ich seid 1 1/2 Jahren enorme Hitzeprobleme. Ich weiß, Laptop, das normal. Aber auf keinen Fall so heftig. Schon bei kleinster Belastung geht das gute Teil auf 90°+. Habe vor kurzem die Wärmeleitpaste erneuern lassen und ihn komplett von innen gereingt, jeddoch ergebnislos. Schon bei einer CPU Auslastung von 5% steigt die Temperatur enorm. Laut einen IDler ist in diesem Model eine sehr gute Lüftung eingebaut mit 3 Lüftern, davon merk ich nur leider nichts. Habe mir vor knapp 4 Monaten noch eine zusätzliche M2 SDD  und eine zusätliche 1TB SSD  bestellt. Das Mainboard bietet die möglichkeit 2 SSD´s und 2 M2 SSD´s einzubauen. Jeddoch befürchte ich das dann die Temperaturprobleme noch schlimmer werden deswegen habe ich die Platten noch nicht eingebaut. Gibt es irgendetwas das ich gegen dieses Problem unternehmen kann? Problem ist halt als Produktdesigner arbeite ich mit meinem Laptop (Catia,AutoCad &Inventor), da isses schon lästig wenn die lüfter beim Kunden auf gefühlte 100db hochfahren. Anfangs hatte ich diese probleme halt nicht. Was haltet ihr von solchen kühlern?
Hier noch ein Screen von Speedfan  [/IMG]
Die Temperaturen steigen noch auf ca 100° an.
|
|
|
02/18/2019, 23:41
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
|
Solche komischen Lüfter bringen nichts.
Machen es ggf. noch schlimmer bzw. unter Umständen sogar
die Lüfterlager kaputt.
Auch von solchen komischen Coolpads halte ich nichts. Seh einfach zu, dass du den Laptop ggf. etwas aufbockst. Das kommt aufs selbe drauf hinaus.
Insgesamt ist es natürlich komisch, dass das Neuauftragen der WLP und das Reinigen nichts gebracht hat.
Du hast auch wirklich die Kühlfinnen entsprechend gereinigt?
Die alte WLP hast du mit 2-Propanol, Waschbenzin o.Ä. rückstandslos entfernt?
Was für eine WLP hast du genommen?
Hattest du nicht eigentlich noch Garantie auf dem Notebook? Die Hersteller geben doch locker immer 2 Jahre. Gewährleistung wäre sonst auch noch da gewesen. Wäre wesentlich sinnvoller gewesen das direkt zu reklamieren. Gerade wenn es schon nach 6 Monaten aufgetreten ist. Da kann man einen Hardwaredefekt nämlich nicht ausschließen.
Ansonsten achte drauf, dass die Lüftungsschlitze, wo angesaugt wird, frei sind.
Eventuell auch einfach noch mal alles abbauen und gucken, ob der Anpressdruck wirklich ausreichend ist.
Vielleicht ist auch das Kühldesign von dem Teil einfach kacke.
|
|
|
02/18/2019, 23:44
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 218
|
Also da du eigentlich alles notwendige getan hast würde ich eventuell einen Defekt vermuten :?:
|
|
|
02/19/2019, 00:48
|
|
|
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Solche komischen Lüfter bringen nichts.
Machen es ggf. noch schlimmer bzw. unter Umständen sogar
die Lüfterlager kaputt.
Auch von solchen komischen Coolpads halte ich nichts. Seh einfach zu, dass du den Laptop ggf. etwas aufbockst. Das kommt aufs selbe drauf hinaus.
Insgesamt ist es natürlich komisch, dass das Neuauftragen der WLP und das Reinigen nichts gebracht hat.
Du hast auch wirklich die Kühlfinnen entsprechend gereinigt?
Die alte WLP hast du mit 2-Isopropanol, Waschbenzin o.Ä. rückstandslos entfernt?
Was für eine WLP hast du genommen?
Hattest du nicht eigentlich noch Garantie auf dem Notebook? Die Hersteller geben doch locker immer 2 Jahre. Gewährleistung wäre sonst auch noch da gewesen. Wäre wesentlich sinnvoller gewesen das direkt zu reklamieren. Gerade wenn es schon nach 6 Monaten aufgetreten ist. Da kann man einen Hardwaredefekt nämlich nicht ausschließen.
Ansonsten achte drauf, dass die Lüftungsschlitze, wo angesaugt wird, frei sind.
Eventuell auch einfach noch mal alles abbauen und gucken, ob der Anpressdruck wirklich ausreichend ist.
Vielleicht ist auch das Kühldesign von dem Teil einfach kacke.
|
Ist schwierig diesen einzuschicken da ich ihn täglich zum arbeiten brauche. Die alte WLP habe ich rückstandslos entfernt, und habe GD480 WLp verwendet.
Wie gesagt es hat sich rein garnichts geändert, selbst bei der kleinsten beanspruchung schaltet er ab. Habe auch irgendwie das Gefühl das meine Lüftersteuerung rumspinnt. Im Lautlosmodus dreht diese voll auf und im Leistungsmodus gehen die Lüfter aus. Jeddoch saugt er bei normalen Gebrauch sehr gut Luft an. Das Alu gehäuse wird mit der Zeit auch enorm heiß. Habe den Laptop aufgebockt und Lüfterwege sind frei. Welcher defekt könnte solche Probleme verursachen? Könnte es auch ein Problem mit einer Software sein? Lüftungssteuerung z.B.?
|
|
|
02/19/2019, 00:56
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 44
|
Quote:
Originally Posted by .CapTaiiN
Ist schwierig diesen einzuschicken da ich ihn täglich zum arbeiten brauche. Die alte WLP habe ich rückstandslos entfernt, und habe GD480 WLp verwendet.
Wie gesagt es hat sich rein garnichts geändert, selbst bei der kleinsten beanspruchung schaltet er ab. Habe auch irgendwie das Gefühl das meine Lüftersteuerung rumspinnt. Im Lautlosmodus dreht diese voll auf und im Leistungsmodus gehen die Lüfter aus. Jeddoch saugt er bei normalen Gebrauch sehr gut Luft an. Das Alu gehäuse wird mit der Zeit auch enorm heiß. Habe den Laptop aufgebockt und Lüfterwege sind frei. Welcher defekt könnte solche Probleme verursachen? Könnte es auch ein Problem mit einer Software sein? Lüftungssteuerung z.B.?
|
Ganz ehrlich von dieser WLP habe ich bisher noch nie etwas gehört.
Stimmen Einstellungen wie CPU Voltage und GPU Voltage?
Bzw schon mal an Undervolting gedacht?
|
|
|
02/19/2019, 01:04
|
|
|
Der Link zur WLP funktioniert nicht.
Scheint ja aber irgendein China Shop zu sein?
Würde da ggf. vermuten, dass die WLP dann kacke ist.
Kannst den Link ja aber mal nachreichen
Ich persönlich nehme immer die hier:
Gibt mittlerweile auch eine NT-H2, aber die ist nur minimal besser. Von daher kann man sich den Aufpreis sparen.
Mag zwar sein, dass du den Laptop zu Arbeiten brauchst. Kann das auch absolut nachvollziehen. Aber dir nützt es ja auch nichts, wenn das Teil beim Kunden viel zu laut ist (waren auch deine Worte). Auch nützt es nichts, wenn dir das Teil in den nächsten Monaten abraucht. Die Hardware selber kann zwar etwas aushalten. Aber wirklich ständig enormen Temperaturschwankungen ausgesetzt zu sein ist nun nicht wirklich schön.
Da solltest du dich dann doch hinterfragen, ob Einsenden mehr Sinn macht. Für die Zwischenzeit muss man dann ggf. nach einem Ersatzgerät gucken.
Was du mit der Lüftersteuerung beschreibst scheint tatsächlich komisch. Was für ein Barebone ist das? Ein Clevo-Barebone? Da gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Stress mit Lüftersteuerungen. Kannst dort ggf. mal nach einem Softwareupdate des Programms oder des BIOS/UEFI gucken. Eventuell auch mit Rücksprache des Händlers.
€: Ok, jetzt ging der Link zur WLP.
Keine Ahnung was das sein soll. Ich will nicht behaupten, dass die unbedingt Schuld ist.
Aber ich würde es mal mit der Noctua probieren.
Finde es auch schon komisch, dass die WLP wohl elektrisch leitfähig sein soll.
Würde ich mir, genau wie Flüssigmetall, niemals in ein Notebook packen.
|
|
|
02/19/2019, 01:27
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .Fast
Ganz ehrlich von dieser WLP habe ich bisher noch nie etwas gehört.
Stimmen Einstellungen wie CPU Voltage und GPU Voltage?
Bzw schon mal an Undervolting gedacht?
|
Habe relativ wenig ahnung davon, besser gesagt gar keine.
 [/IMG]
edit* Ehm wie gesagt ich hab andere Qualitäten, aber übertaktet der da nicht? Hab mich mit Übertaktung noch kein Stück auseinandergesetzt.
Quote:
Der Link zur WLP funktioniert nicht.
Scheint ja aber irgendein China Shop zu sein?
Würde da ggf. vermuten, dass die WLP dann kacke ist.
Kannst den Link ja aber mal nachreichen
Ich persönlich nehme immer die hier:
Gibt mittlerweile auch eine NT-H2, aber die ist nur minimal besser. Von daher kann man sich den Aufpreis sparen.
Mag zwar sein, dass du den Laptop zu Arbeiten brauchst. Kann das auch absolut nachvollziehen. Aber dir nützt es ja auch nichts, wenn das Teil beim Kunden viel zu laut ist (waren auch deine Worte). Auch nützt es nichts, wenn dir das Teil in den nächsten Monaten abraucht. Die Hardware selber kann zwar etwas aushalten. Aber wirklich ständig enormen Temperaturschwankungen ausgesetzt zu sein ist nun nicht wirklich schön.
Da solltest du dich dann doch hinterfragen, ob Einsenden mehr Sinn macht. Für die Zwischenzeit muss man dann ggf. nach einem Ersatzgerät gucken.
Was du mit der Lüftersteuerung beschreibst scheint tatsächlich komisch. Was für ein Barebone ist das? Ein Clevo-Barebone? Da gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Stress mit Lüftersteuerungen. Kannst dort ggf. mal nach einem Softwareupdate des Programms oder des BIOS/UEFI gucken. Eventuell auch mit Rücksprache des Händlers.
€: Ok, jetzt ging der Link zur WLP.
Keine Ahnung was das sein soll. Ich will nicht behaupten, dass die unbedingt Schuld ist.
Aber ich würde es mal mit der Noctua probieren.
Finde es auch schon komisch, dass die WLP wohl elektrisch leitfähig sein soll.
Würde ich mir, genau wie Flüssigmetall, niemals in ein Notebook packen.
|
Müsste Clevo P670RP sein. Die WLP wurde mir von einem "Experten" empfohlen.
 [/IMG] Ich bestell mir mal die Noctua. Ein Kollege von mir hat einen Laptop von MSI der den gleichen Barebone nutzt und hat keinerlei Probleme mit der Lüftung. Werde mich mal an den Hyrican Support wenden zwecks einschicken.
|
|
|
02/19/2019, 01:47
|
|
|
Dass MSI Clevo Barebones nutzt, bezweifel ich doch stark. Welcher soll denn das sein?
Die fertigen Laptops eigentlich selber und verkaufen selber auch Barebones.
So oder so können auch immer BIOS Unterschiede die Ursache sein.
Was die WLP angeht mag es auch durchaus sein, dass die nicht schlecht ist bzw. für das Problem verantwortlich ist. Aber ich wäre da halt skeptisch. Gerade weil man von der sicherlich etwas gehört hätte, wenn sie ein Geheimtipp ist.
|
|
|
02/19/2019, 01:51
|
|
|
Quote:
Dass MSI Clevo Barebones nutzt, bezweifel ich doch stark. Welcher soll denn das sein?
Die fertigen Laptops eigentlich selber und verkaufen selber auch Barebones.
So oder so können auch immer BIOS Unterschiede die Ursache sein.
Was die WLP angeht mag es auch durchaus sein, dass die nicht schlecht ist bzw. für das Problem verantwortlich ist. Aber ich wäre da halt skeptisch. Gerade weil man von der sicherlich etwas gehört hätte, wenn sie ein Geheimtipp ist.
|
Sry verwechselt. Der hat den XMG P507.
|
|
|
02/19/2019, 02:00
|
|
|
Der Vorgänger vom P507, der P506, war u.A. einer dieser Laptops, wo die Lüftersteuerung gezickt hat.
Bei meinem Schenker M505 habe ich das Phänomen, dass die Auto-Einstellung
random den Lüfter aufdrehen lässt. Das kann ich aber mit der manuellen Konfig beheben.
Hab in meinem Control Center den Unterhaltungsmodus an und die Lüftersteuerung auf Benutzer gestellt.
Lüfter Start: 51°C
Lüfter Stopp: 45°C
Volle Lüftergeschwindigkeit: 80%
Das bringt meinem Laptop zumindest sehr ordentliche Temps. Im IDLE bei 45°C - 50°C mit der Noctua WLP. Und bei Anwendungen wie AutoCAD sind die Temps nur unwesentlich höher. Sind dann auch besser als die Auto-Einstellung.
Bedenke, dass im Höchsleistungsmodus ggf. auch der Powerplan von Windows mit auf Höchstleistung gestellt wird und die CPU deswegen permanent mit vollem Takt läuft. Ist zumindest bei mir so. Deswegen steht der Powerplan bei mir auch auf ausbalanciert bzw. das Lüfterprofil auf Unterhaltung. Wobei das afaik auch nur im Netzbetrieb so ist.
|
|
|
02/19/2019, 03:21
|
|
|
Hab jetzt mal auf der Herstellerseite die neuesten Treiber heruntergeladen. Gebracht hat´s leider nichts. Der Support von Klim hat mir auf meine Anfrage von gestern Angeboten Tester zu werden. Dadurch würde ich das Gerät erstmal kostenlos bekommen. Problem ist nur dass
mein Laptop dort wo der Lüfter angeschlossen werden muss abgeschrägt ist und die keine Adapterdichtung dafür haben. Müsste das dann halt provisorisch irgendwie dicht bekommen. Gebe dem Gerät mal ne Chance, letzte Lösung wird dann wohl einschicken sein. Trotzdem danke für eure Hilfe
|
|
|
02/19/2019, 03:48
|
|
elite*gold: 186
Received Thanks: 935
|
Vielleicht sind die Sensoren für die Wärme auch kaputt
|
|
|
02/22/2019, 10:54
|
|
elite*gold: 424
Received Thanks: 903
|
Wäre auch ein biosupdate denkbar? Die Lüftersteuerung sollte über das Bios laufen,oder?
|
|
|
All times are GMT +2. The time now is 12:12.
|
|