Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 20:07

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Neue GPU

Discussion on Neue GPU within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 11
Received Thanks: 80
Neue GPU

Moin,

will mich nach einigen Jahren langsam von meiner 970 verabschieden und suche jetzt Ersatz dafür. Was wäre die Karte mit dem besten "bang for buck" im full HD segment? Hab mir die 2060 überlegt, aber von welchem Hersteller? Sonst im PC drin sind:

i7-6700 CPU @ 3.40GHz
16 GB DDR3 (Glaub ich) Ram
GeForce 970 4GB

Für die neue GPU wäre kein neues Mainboard nötig oder?

Danke im Vorraus.
HiKidz is offline  
Old 02/14/2019, 20:45   #2

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
Ein neues Mainboard brauchst du nicht.
Einzig das Netzteil könnte man ggf. tauschen.
Da wäre es ggf. noch gut, wenn du uns das genaue Modell gibst.

Was die Grafikkarte angeht würde ich auch die 2060 nehmen:

Die sollte es wohl tun.

Primärer Unterschied zu teureren Karten ist mittlerweile mehr die Chipqualität als das Kühldesign. Chipqualität in der Hinsicht, dass die teureren Karten besser übertakten lassen. Wobei die beste Chipqualität eh NVIDIAs Referenzdesigns haben, da die vorher schon das Beste selektieren und für sich behalten.

Von daher kann man aus meiner Sicht getrost die günstigeren Designs nehmen, außer du willst die Karte unter Wasser setzen und die ans Limit prügeln.
fenster3000 is online now  
Thanks
1 User
Old 02/14/2019, 21:35   #3

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Ein neues Mainboard brauchst du nicht.
Einzig das Netzteil könnte man ggf. tauschen.
Da wäre es ggf. noch gut, wenn du uns das genaue Modell gibst.

Was die Grafikkarte angeht würde ich auch die 2060 nehmen:

Die sollte es wohl tun.

Primärer Unterschied zu teureren Karten ist mittlerweile mehr die Chipqualität als das Kühldesign. Chipqualität in der Hinsicht, dass die teureren Karten besser übertakten lassen. Wobei die beste Chipqualität eh NVIDIAs Referenzdesigns haben, da die vorher schon das Beste selektieren und für sich behalten.

Von daher kann man aus meiner Sicht getrost die günstigeren Designs nehmen, außer du willst die Karte unter Wasser setzen und die ans Limit prügeln.
Das Netzteil ist erst 1 Jahr alt, ist ein Seasonic Focus Plus Gold (550W), denke das sollte reichen oder? Machen die Grafikkarten bei der Leistung und dem Lärm keinen Unterschied von Hersteller zu Hersteller? Sonst wäre das billigste ja die rationalste Antwort.
HiKidz is offline  
Old 02/14/2019, 21:46   #4

fenster3000's Avatar

Das Netzteil reicht locker.
In Sachen Lautstärke war Gainward in den letzten Jahren
gut dabei.
Klar gibt es noch etwas leisere Karten. Aber dafür jetzt 50€ - 100€ Aufpreis
zu zahlen lohnt sich aus meiner Sicht nicht.
Old 02/14/2019, 21:56   #5

Quote:
Das Netzteil reicht locker.
In Sachen Lautstärke war Gainward in den letzten Jahren
gut dabei.
Klar gibt es noch etwas leisere Karten. Aber dafür jetzt 50€ - 100€ Aufpreis
zu zahlen lohnt sich aus meiner Sicht nicht.
Bei mir in der Schweiz kosten die MSI Ventus, die Gainward Phoenix und die Palit Gamingpro ungefähr gleich viel (+- 5-10€), welche davon würdest du empfehlen?
HiKidz is offline  
Old 02/14/2019, 22:10   #6

fenster3000's Avatar

Zwischen der Gainward und der Palit sollte vom
Kühldesign her kein Unterschied sein.
Zu der MSI kann ich aus dem Stand nichts sagen.
Ein großen Unterschied würde ich nicht erwarten.
Kauf dir einfach die Günstigste von den.
Thanks
1 User
Old 02/14/2019, 22:19   #7

onlydGL's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 26
Ganz ehrlich, du kannst dir genauso gut einfach die jenige aussuchen, die dir optisch am besten gefällt. Im Grunde ist auf jeder der selbe Chip verbaut, falls ich mich nicht Irre. Kann nur sagen, dass die 2070 mit verschiedenen Chips existiert, weis nur nicht ob das auch auf die 2060 zutrifft.

Nichts desto trotz ist bei allen Varianten nur ein mäßiger Unterschied fest zu stellen. Ob nun Palit oder Strix macht sich im Spielgeschehen mit nicht mehr als +1-3 FPS bemerkbar (OC oder ähnliches jetzt mal außen vor gelassen).

Würde bei dem Preissegment eventuell auch an eine 1070/1070 ti denken, die ti soll ja gut im Preis gefallen sein und ehrlich gesagt kannst du dir das premium für Rtx zum gegebenen Zeitpunkt wirklich sparen. Wenn man mal ehrlich ist wird dafür momentan zu wenig angeboten und bf5 mit Rtx läuft ja alles andere als wünschenswert.

Je nachdem was das Budget sagt kommt eventuell sogar eine 1080 in Frage, gebraucht sind die durchaus auch für um die 400 zu bekommen.
onlydGL is offline  
Thanks
1 User
Old 02/14/2019, 22:26   #8

fenster3000's Avatar

Quote:
Originally Posted by onlydGL View Post
Kann nur sagen, dass die 2070 mit verschiedenen Chips existiert, weis nur nicht ob das auch auf die 2060 zutrifft.
Auch dort ist der Chip immer gleich. Außer eben der typische Qualitätsunterschied.

Die 1070Tis gehen alle ab 400€ los.
Mal davon abgesehen, dass die schon veraltet sind, lohnt
es sich von der Leistung sowieso nicht, da die RTX 2060 auf 1080 Niveau liegt.

Und auch die 1070 ist nur unwesentlich günstiger, weswegen sich auch die Karte nicht lohnt. Wäre was anderes, wenn man die 1070 für ~230€ bekommen würde.
Thanks
2 Users
Old 02/14/2019, 22:50   #9

Sarticx's Avatar

Received Thanks: 147
Quote:
Auch dort ist der Chip immer gleich. Außer eben der typische Qualitätsunterschied.

Und auch die 1070 ist nur unwesentlich günstiger, weswegen sich auch die Karte nicht lohnt. Wäre was anderes, wenn man die 1070 für ~230€ bekommen würde.
Ist ein bisschen übertrieben,

Die RTX 2070 kommt gut an die GTX 1080 ran, dort unterscheiden Sie sich noch an einigen Punkten, sonst sind sie ähnlich stark.

Ich empfehle dir die ROG Strix von Asus, zudem hast du wenn du unter digitec oder microspot bestellst, noch BO4 gratis dazu.

LG
Sarticx is offline  
Thanks
1 User
Old 02/14/2019, 23:17   #10

Quote:
Originally Posted by Sarticx View Post

Die RTX 2070 kommt gut an die GTX 1080 ran, dort unterscheiden Sie sich noch an einigen Punkten, sonst sind sie ähnlich stark.

Ich empfehle dir die ROG Strix von Asus, zudem hast du wenn du unter digitec oder microspot bestellst, noch BO4 gratis dazu.

LG
Die von Asus ist doch 25% teurer als der Rest, ist das reines Marketing oder ist dieser Aufpreis berechtigt?
HiKidz is offline  
Old 02/15/2019, 00:00   #11

fenster3000's Avatar

Quote:
Originally Posted by Sarticx View Post

Wirklich groß ist der Unterschied im Schnitt nicht.
Zumal man bedenken muss, dass die Treiber der 2060 mit der
Zeit noch etwas verbessern werden.
Features wie DLSS könnten in Zukunft auch noch für einen Boost sorgen.
Thanks
1 User
Old 02/16/2019, 08:29   #12

onlydGL's Avatar

Quote:

Zum Thema Chip der 2070, nein, es sind nicht die gleichen, es gibt einen normalen chip, und einen -A Chip, der letztere erlaubt höhere Taktraten und kommt auch von Werk deutlich höher getaktet, kostet entsprechend auch Aufpreis, aber wie gesagt, es sind keine identischen Chips.

Bei einer 1070/ 1070 TI von veraltet zu reden ist etwas sehr drastisch, ist die 1080 denn auch veraltet, teilt sich ja nun mal die pascal architektur mit der 1070? ;D
Grundsätzlich hast du recht, wenn es darum geht, dass es nicht die neueste Graka ist, aber die leistung spricht für sich.

Ob die 2060 auf niveau einer 1080 ist, ist meiner meinung nach auch streitbar, allein schon aufgrund des VRAMs kommt die 2060 nicht an die 1080 ran.

Zum OT: Viel falsch machen kannst du beim Kauf einer Graka nicht, ich denke du musst dir einfach darüber im klaren sein was du ausgeben möchtest und was die Karte leisten muss, möchtest du WQHD auf Ultra settings spielen, spielst du lediglich 1080p, kannst du auch gewisse settings zurück stellen und und und.
Der Markt ist momentan gut bestückt um jegliche Bedürfnisse bedienen zu können. Ob RTX Karten nun lohnenswert sind oder nicht sei mal dahin gestellt, Leistung haben Sie alle, muss nur deinen Erwartungen entsprechen.
onlydGL is offline  
Old 02/16/2019, 11:16   #13

fenster3000's Avatar

Quote:
Zum Thema Chip der 2070, nein, es sind nicht die gleichen, es gibt einen normalen chip, und einen -A Chip
Es ist trotzdem der selbe Chip.
Die A‘s sind halt einfach vorselektiert, da die
eine etwas bessere Güteklasse haben.
Ist aber beids ein TU106 Chip mit gleichen Shadern, Basistakt usw..

Quote:
Bei einer 1070/ 1070 TI von veraltet zu reden ist etwas sehr drastisch, ist die 1080 denn auch veraltet, teilt sich ja nun mal die pascal architektur mit der 1070? ;D
Klar ist eine 1080 auch veraltet. Die Ti mal ausgeklammert sind beide von
2016. Das sind Hardwareopas und die nächste Generation ist da. Wie man NVIDIA kennt werden die alten Generationen dann auch immer "schlechter" behandelt. Optimierungen sind nicht mehr so gut, sodass der Unterschied halt doch wieder größer wird mit der Zeit.

Quote:
Ob die 2060 auf niveau einer 1080 ist, ist meiner meinung nach auch streitbar, allein schon aufgrund des VRAMs kommt die 2060 nicht an die 1080 ran.
Sind auch "nur" 2GB VRAM mehr.
Die 8GB sind da auch nicht sonderlich gut für hohe Auflösungen geschaffen.
Thanks
1 User
Old 02/17/2019, 22:08   #14

onlydGL's Avatar

Quote:
Es ist trotzdem der selbe Chip.
Die A‘s sind halt einfach vorselektiert, da die
eine etwas bessere Güteklasse haben.
Ist aber beids ein TU106 Chip mit gleichen Shadern, Basistakt usw..
Wenn du unbedingt so genau auf den Wortlaut achten möchtest sind es vielleicht die selben chips, der normale t106-400 ist aber deutlich im powerlimit beschränkt, kannst du machen und rütteln wie du möchtest, am ende trennen die Güteklassen über 100 MHz.

Quote:
Klar ist eine 1080 auch veraltet. Die Ti mal ausgeklammert sind beide von
2016. Das sind Hardwareopas und die nächste Generation ist da. Wie man NVIDIA kennt werden die alten Generationen dann auch immer "schlechter" behandelt. Optimierungen sind nicht mehr so gut, sodass der Unterschied halt doch wieder größer wird mit der Zeit.
Gut und in Ordnung, ich stimme dir zur Umschreibung "Veraltet" mal begrenzt zu, in der Hardwarebranche ist sowieso keine Hardware besonders lange "Up-to-date". Hast du jemals abgesehen von Benchmarks eine 1080 arbeiten sehen? Denn wenn es darum geht Leistung zu bringen ist es eine karte die hundert prozentig Daseins-Berechtigung hat. Das Thema Updates ist meiner Meinung nach auch absolut übertrieben, Opas sind meiner Meinung nach 700er oder ähnliches aber keine 1080 und ich bezweifle dass nur weil jetzt eine neue Generation erschienen ist die 1080 völlig außen vor gelassen wird.

Quote:
Sind auch "nur" 2GB VRAM mehr.
Die 8GB sind da auch nicht sonderlich gut für hohe Auflösungen geschaffen.
2GB Kram sind 2GB, bei wqhd machen diese einen sehr großen unterschied, während die 2060 ihr Limit dabei schnell erreicht ist bei der 1080 noch etwas Luft.

Ich verstehe deine Aussage, finde deine Einstellung gegenüber der vorherigen Generation sehr drastisch vor allem in Anbetracht dass die tollen neuen Features so mega angepriesen werden aber zum momentanen Zeitpunkt sogut wie gar nicht von nutzen sind. Ich habe selbst eine rtx 2070 angeschafft, diese aber relativ früh wieder zurück gesendet aufgrund anderer Differenzen, soll einfach nur ausdrücken dass ich absolut nicht abgeneigt bin gegenüber der neuen Generation.
onlydGL is offline  
Old 02/18/2019, 01:55   #15

fenster3000's Avatar

Quote:
Wenn du unbedingt so genau auf den Wortlaut achten möchtest sind es vielleicht die selben chips, der normale t106-400 ist aber deutlich im powerlimit beschränkt, kannst du machen und rütteln wie du möchtest, am ende trennen die Güteklassen über 100 MHz.
Und am Ende profitiert man von den 100 Mhz dann doch nur unter LN2 oder wenn man die Karte unter Wasser setzt.
Für den normalen Verbraucher, der sowieso nur eine Luftkühlung hat, ist das ziemlich irrelevant.
Es hat auch nichts mit Wortlaut zu tun. Da kann man nun mal sagen was man will.
Du kannst auch Glück haben und bekommst bei einer günstigen Grafikkarte Chips, die sich besser übertakten lassen. Wobei, wie gesagt, NVIDIA so oder so die Besten für sich behält.
Für den Normalo ist es aber halt egal, was für eine Güteklasse der Chip hat. OC machen
die auch so mit.

Quote:
2GB Kram sind 2GB, bei wqhd machen diese einen sehr großen unterschied, während die 2060 ihr Limit dabei schnell erreicht ist bei der 1080 noch etwas Luft.
Klar. WQHD ist auch wieder etwas anderes.
Früher oder später sind aber eben auch dort 8GB am Limit.
Da der OP aber eh nur von Full HD schreibt sollten die 6GB noch ausreichen.

Guckt man sich dazu noch die Preise der 1080 an, kann man auch direkt zur 2070 greifen und ist damit noch etwas zukunftssicherer aufgestellt.
Reply