Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 05:34

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

CPU/MB/Ram Kombi

Discussion on CPU/MB/Ram Kombi within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

Fabi3824's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 422
CPU/MB/Ram Kombi

Möchte meinen PC aufrüsten und habe mir mit Hilfe von n paar kumpels folgendes zusammengewürfelt.(zurzeit nen i7-3770 mit ddr3-1333 RAM drin)

Würde gern nochmal abchecken dass das so in ordnung ist, wird dann mit ner GTX 1060 genutzt (auf nem 144hz 1080p Monitor, mir ist klar dass nicht jedes Game 144fps erreichen wird)

Wäre auch bereit ein paar euronen mehr hinzublättern wenns dafür was deutlich besseres gäbe.

Auf Overclocking lege ich kaum wert da ich mich da nicht so ran traue.
Fabi3824 is offline  
Old 09/25/2018, 00:52   #2

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
Würde den normalen Ryzen 2600 nehmen.
Der bisschen höhere Takt ist keine 60€ Wert.
OC ist bei Ryzen so oder so zum Gaming nicht nötig, da der Ryzen das selber
macht. Musst halt nur zusehen, dass du eine ordentliche Kühlung hast.

Beim RAM würde ich eher Low Profile RAM nehmen, da solche fetten Kühlrippen nichts bringen außer Platz zu klauen für größere Lüfter.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/25/2018, 01:01   #3

Fabi3824's Avatar

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Würde den normalen Ryzen 2600 nehmen.
Der bisschen höhere Takt ist keine 60€ Wert.
OC ist bei Ryzen so oder so zum Gaming nicht nötig, da der Ryzen das selber
macht. Musst halt nur zusehen, dass du eine ordentliche Kühlung hast.

Beim RAM würde ich eher Low Profile RAM nehmen, da solche fetten Kühlrippen nichts bringen außer Platz zu klauen für größere Lüfter.
Waren 300mhz wenn ich Mich richtig erinnere oder? Kann den Unterschied nicht so einschätzen, wenn du sagst das ist es nicht wert werdens wohl nur ein paar fps sein,oder?

Beim RAM hab ich eig nicht wirklich auf irgendwas geachtet, außer dass es xmp hat(soll wohl wichtig sein?)
Edit 2: ups bin behindert. In der Beschreibung steht leider keine Höhe oder ich bin dumm, die sehen für mich alle gleich hoch aus :/

Was kühlung angeht hatte ich eigentlich vor den boxed Kühler zu benutzen da ich die CPU nur selten und dann auch nicht sehr lange voll auslaste ( so abundzu mal 2/3 Stunden)
Fabi3824 is offline  
Old 09/25/2018, 02:42   #4

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
200Mhz normal und 300Mhz Unterschied beim Turbo.
Das ist nicht der Rede wert. Kommst du mit dem einen Prozessor ans Limit kommst du auch mit dem anderen ans Limit. Bist in den meisten Spielen sowieso abhängig von der GPU.

Was XMP angeht (heißt unter AMD D.O.C.P) ist das einfach nur eine Vereinfachung die Settings vom RAM zu laden.

Low Profile RAM ist der hier z.B.:

Den Stock Kühler von AMD kannst du ruhig verwenden. Kann dann aber halt sein, dass das mit XFR nicht richtig klappt. Das ist quasi noch mal die extra Leistung. Die wird aber nur genutzt, wenn halt ausreichende Kühlung vorhanden ist. Kann sein, dass da der Boxed Kühler auch für reicht. Getestet habe ich es mit dem aber noch nicht. AMD ist da auch nicht gerade präzise.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/25/2018, 02:46   #5

Fabi3824's Avatar

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
200Mhz normal und 300Mhz Unterschied beim Turbo.
Das ist nicht der Rede wert. Kommst du mit dem einen Prozessor ans Limit kommst du auch mit dem anderen ans Limit. Bist in den meisten Spielen sowieso abhängig von der GPU.

Was XMP angeht (heißt unter AMD D.O.C.P) ist das einfach nur eine Vereinfachung die Settings vom RAM zu laden.

Low Profile RAM ist der hier z.B.:

Den Stock Kühler von AMD kannst du ruhig verwenden. Kann dann aber halt sein, dass das mit XFR nicht richtig klappt. Das ist quasi noch mal die extra Leistung. Die wird aber nur genutzt, wenn halt ausreichende Kühlung vorhanden ist. Kann sein, dass da der Boxed Kühler auch für reicht. Getestet habe ich es mit dem aber noch nicht. AMD ist da auch nicht gerade präzise.
Dann versuch ichs fürs erste einfach mal mit dem boxed Kühler, wenn mir leistung fehlt kann ich ja mal n ordentlichen Kühler holen.

Vielen dank für die Antwort noch zur späten Stunde
Fabi3824 is offline  
Old 09/25/2018, 09:08   #6

F O R S E N B O Y S's Avatar

elite*gold: 36
The Black Market: 164/0/0
Received Thanks: 3,078
Der Boxed Kühler ist halt unter Last aber auch einfach so laut wie dein Staubsauger.. und gerade CPU Kühler sind ja diejenigen, die nicht so irre ins Geld gehen
F O R S E N B O Y S is offline  
Old 09/25/2018, 13:11   #7

Fabi3824's Avatar

Quote:
Originally Posted by F O R S E N B O Y S View Post
Der Boxed Kühler ist halt unter Last aber auch einfach so laut wie dein Staubsauger.. und gerade CPU Kühler sind ja diejenigen, die nicht so irre ins Geld gehen
Stimmt schon, dann muss ichs auch nicht 2 mal ein bauen, hab mir jetzt den "Scythe Kotetsu Mark II" geholt.
Fabi3824 is offline  
Reply