Also für Selbstbau-Gaming-PCs kann ich wirklich nur die Seite von Hardwaredealz empfehlen:
Dort kannst Du genau aussuchen, welches Budget Du zur Verfügung hast und kannst diesen dann auswählen. Anschließend kannst Du direkt alles bei Mindfactory.de im Warenkorb einsehen.
Optional nimmst Du noch ein BIOS-Update dazu, damit Du nach dem Zusammenbau keine Probleme hast. Leider nehmen die glaube ich mittlerweile 25€-30€ für ein BIOS-Update.
Bin vor kurzen selbst auf ein Ryzen 2600 umgestiegen, welchen ich auf das MSI B350M PRO-VDH gesetzt habe. Bei der Bestellung habe ich gleich das Update sicherheitshalber mitmachen lassen, da ich keine andere Ryzen CPU zur Verfügung hatte.
Du wirst mit diesen Budget jedoch auf alle Fälle Spaß haben.
Ich habe momentan den Ryzen 2600 in Kombination mit einer MSI GTX 970 in Kombination laufen. Ich habe die GTX 970 gebraucht in einen top Zustand für 150€ auf Ebay Kleinanzeigen geschossen und bereue es bis heute nicht. Mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden. Habe mir auch einige Benchmarks angeschaut, wo die GTX 970 die 1050ti an FPS überlegen ist.
Aber wie Du es am Ende machst, bleibt Dir natürlich überlassen!