Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 02:04

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Neuer Monitor

Discussion on Neuer Monitor within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
~Laba~'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2012
Posts: 935
Received Thanks: 110
Neuer Monitor

Hey,

Suche für einen Freund einen neuen Monitor.
Er spielt zur Zeit viele Shooter spiele und ab und zu mal Ps4 Story Games + Youtube co.


Anforderungen:
- 144 Hz
- Ips Panel
- Wandmontage
- Auflösung - Ist sich nicht sicher ob 1440p oder 1080p, tendiert aber mehr zu 1080p
- Switchbar zwischen Pc und Ps4.


Budget: 300+- (100€?) Hat kein konkrete Summe im Kopf aber in dem Rahmen wird es denke sein.


Vielen dank schon mal im Voraus. Viele verschiedene Meinungen wären cool!


Edit: Wenn es wichtig ist was für eine Grafikkarte er hat, er müsste zur Zeit die 1080 oder 1080ti haben.
~Laba~ is offline  
Old 09/07/2018, 14:46   #2
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by ~Laba~ View Post
Hey,

Suche für einen Freund einen neuen Monitor.
Er spielt zur Zeit viele Shooter spiele und ab und zu mal Ps4 Story Games + Youtube co.


Anforderungen:
- 144 Hz
- Ips Panel
- Wandmontage
- Auflösung - Ist sich nicht sicher ob 1440p oder 1080p, tendiert aber mehr zu 1080p
- Switchbar zwischen Pc und Ps4.


Budget: 300+- (100€?) Hat kein konkrete Summe im Kopf aber in dem Rahmen wird es denke sein.


Vielen dank schon mal im Voraus. Viele verschiedene Meinungen wären cool!


Edit: Wenn es wichtig ist was für eine Grafikkarte er hat, er müsste zur Zeit die 1080 oder 1080ti haben.


würde spontan sagen, aber macht mich stutzig der günstige Preis lol.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 09/07/2018, 15:39   #3
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post


würde spontan sagen, aber macht mich stutzig der günstige Preis lol.
Ist halt günstig weil der ein TN Panel hat und der Paneltyp nun mal nichts taugt.

Für die PS4 ist 144 Hz auch nicht gut, da das Bild dann ruckelt bzw. ruckeliger erscheint, da die FPS nicht gleichmäßig auf die Hz aufgeteilt werden.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/07/2018, 15:54   #4
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Ist halt günstig weil der ein TN Panel hat und der Paneltyp nun mal nichts taugt.

Für die PS4 ist 144 Hz auch nicht gut, da das Bild dann ruckelt bzw. ruckeliger erscheint, da die FPS nicht gleichmäßig auf die Hz aufgeteilt werden.

Das Panel ist gut genug habs doch schon des öfteren gesehen, du übertreibst das etwas mit dem TN Panel, als ob die useless wären.




meinte eigl den hier btw hab dann wohl die falsche version angeklickt wollte ein amazon link posten.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 09/07/2018, 16:02   #5
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Das Panel ist gut genug habs doch schon des öfteren gesehen, du übertreibst das etwas mit dem TN Panel, als ob die useless wären.

Also ich kenne keinen Bereich wo TN Panel überzeugen können.
Die sind VA und IPS durchgängig unterlegen. Im Kontrast sind sie schlecht, in der Blickwinkelstabilität sind sie schlecht, Farben sind schlecht und durch die 6Bit FCR Panel haste Banding inklusive.

Ist zwar schön und gut, dass die Hersteller die Monitore mit "Features" vollstopfen und dann für nen Apfel und ein Ei anbieten. Ihr Geld sind sie IMHO aber nicht wert, wenn sie nicht mal in den einfachsten Disziplinen überzeugen können.
fenster3000 is offline  
Thanks
3 Users
Old 09/07/2018, 23:22   #6
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Also ich kenne keinen Bereich wo TN Panel überzeugen können.
Die sind VA und IPS durchgängig unterlegen. Im Kontrast sind sie schlecht, in der Blickwinkelstabilität sind sie schlecht, Farben sind schlecht und durch die 6Bit FCR Panel haste Banding inklusive.

Ist zwar schön und gut, dass die Hersteller die Monitore mit "Features" vollstopfen und dann für nen Apfel und ein Ei anbieten. Ihr Geld sind sie IMHO aber nicht wert, wenn sie nicht mal in den einfachsten Disziplinen überzeugen können.
Ja du kannst auch keine Gtx 1060 mit einer 1080 vergleichen, du zahlst bei einem TN panel halt auch wesentlich weniger. das sind nicht 30€. Wenn du 150-200€ drauflegst ist es doch selbstverständlich was besseres kriegst. Das ist bei jedem Hardware teil so. Trotzdem sieht ein TN panel ganz normal aus ich finde du redest es halt schlechter als es ist.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 09/08/2018, 01:07   #7
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Ja du kannst auch keine Gtx 1060 mit einer 1080 vergleichen, du zahlst bei einem TN panel halt auch wesentlich weniger. das sind nicht 30€. Wenn du 150-200€ drauflegst ist es doch selbstverständlich was besseres kriegst. Das ist bei jedem Hardware teil so. Trotzdem sieht ein TN panel ganz normal aus ich finde du redest es halt schlechter als es ist.
IPS und VA Displays bekommt man genau so günstig wie TN Displays. Das ist kein wirkliches Argument. Einzig wenn man halt Premium Features will wie 144 Hz oder GSync zahlt man halt mehr. Ist aber halt normal. Solche TN Monitore mit tollen Features sind wie ein Ferrari, der nur eine Ferrari Karosserie besitzt und der Rest von einem Käfer kommt.

TN Panel Monitore sehen definitiv nicht ganz normal aus. Natürlich kann man von günstigen IPS/VA Displays keine neutrale Farbwiedergabe erwarten. Aber trotzdem hast du dort halt eine bessere Qualität.
Ich rede da auch nichts schlechter als es ist. Es ist halt die Technologie, die diese Schwächen hat. Will man ein TN mit einem halbwegs guten Bild, ist man auch bei ~500€. Und solche TN-Panelmodelle sind halt auch die Ausnahme. Nur gibts da halt genau so gute oder gar bessere IPS Displays für genau so viel oder gar weniger.


@: Wie in meinem anderen Post gesagt ist 144Hz für Konsolen nicht gut. Auch bei den Shootern am PC sollte man gucken, ob die 144Hz konstant gehalten werden können. Ist das nicht der Fall fährt man mit 60Hz wohl besser.

Was IPS und 144Hz angeht, geht der Spaß hier los:




Die sind dann aber eben schon mit WQHD. Durch das Upscaling von 1080p Content sieht das dann nicht so scharf aus, wie auf einem FHD Display oder UHD TV.

Alternativen mit VA Panel sind die hier:






Sind allerdings Curved und die günstigeren Monitor sind kleiner. Das Curved ist allerdings gar nicht mal so falsch in dem Fall. Hast bei VA Panel Displays ja auch ne schlechtere Blickwinkelstabilität. Durch das Curved Design sitzt man dann immer schön mittig. Speziell bei Samsung bei Curved Monitoren aber immer auf die Verarbeitungsqualität achten. Hatten schon bei den Curved Fernsehern immer mal wieder Probleme mit verzogenen Gehäusen, wodurch es dann zu Bildfehlern o.Ä. kam. Scheint bei den Monitoren nicht anders zu sein. Zumindest die, die ich gesehen hatte waren allerdings fehlerfrei.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/08/2018, 04:02   #8
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384

Auch bei den Shootern am PC sollte man gucken, ob die 144Hz konstant gehalten werden können. Ist das nicht der Fall fährt man mit 60Hz wohl besser.


Wenn es wichtig ist was für eine Grafikkarte er hat, er müsste zur Zeit die 1080 oder 1080ti haben.


Btw der Asus ist Müll wundert mich das gerade du ihn Postes, nur weil er ein IPS panel hat ist er nicht heilig da kannst dir gerne Reviews drüber anschauen.

IPS und VA Displays bekommt man genau so günstig wie TN Displays. Das ist kein wirkliches Argument. Einzig wenn man halt Premium Features will wie 144 Hz oder GSync zahlt man halt mehr. Ist aber halt normal. Solche TN Monitore mit tollen Features sind wie ein Ferrari, der nur eine Ferrari Karosserie besitzt und der Rest von einem Käfer kommt.


Das verstehe ich nicht ganz imprinzip sagst du ja das sie genauso teuer sind und im nachfolgendem Satz sagst du das sie eigl fast immer teurer sind. Also es gibt 1 ne ausnahme wo IPS fast genauso teuer ist wie TN und das ist wirklich "S24F356F ". Wenn wir von 60 Hz reden ist das absolut ok alles danach sollte man sich 2x überlegen ob man sich ips oder TN holt.


danach wirds teuer. Und da der TE ein 144 Hz monitor haben will greift es. Bitte du kannst mir nicht sagen das TN so teuer wie IPS ist.


Und gerade bei gaming hat jeder Spieler schon 144 Hz das ist schon Standard, hat halt Vorteile beim gamen am meisten bei Egoshooter.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 09/08/2018, 10:48   #9
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Wenn es wichtig ist was für eine Grafikkarte er hat, er müsste zur Zeit die 1080 oder 1080ti haben.
Je nach Spiel korrekt. Oder eben einen flotten Prozessor.

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Btw der Asus ist Müll wundert mich das gerade du ihn Postes, nur weil er ein IPS panel hat ist er nicht heilig da kannst dir gerne Reviews drüber anschauen.
Ist er nicht. Kannst du dir auch gerne von Prad bestätigen lassen.


Wenn du u.A. auf die Rezensionen von amazon anspielst ist dort halt das typische Phänomen vorzufinden. Die Leute, die zufrieden sind posten nichts. Die, die meinen Probleme haben schreien es laut raus.
Speziell die ganzen "Backlight/IPS-Bleeding-Bilder" stoßen halt hervor. Wobei viele von den Leuten auch einfach zu blöd sind ihren Monitor überhaupt einzustellen. Würde ich meinen Dell 2515H auf Standardsettings laufen lassen, wär der Fehler auch deutlich sichtbar. Gibt zwar tatsächlich auch Modelle, die es übertrieben stark haben. Aber das ist halt die typische IPS-Lotterie. Dann tauscht man de Monitor um und gut.
Viele Bilder entsprechend aber sowieso nicht der Realität, da eine Kamera den Fehler nur noch mehr verstärkt. In der Praxis ist also davon auszugehen, dass das auf den Bildern nicht so stark ist.
Zudem sind sich viele nicht bewusst, dass IPS-Panel Displays kein richtiges Schwarz auf das Display zaubern können (selbst die teuren Displays, die Local Dimming besitzen), sondern eher ein grau. Fällt aber eben nur in dunklen Räumen auf. Die Leute hätten dann lieber ein VA-Panel nehmen sollen, wo der Schwarzwert dann entsprechend besser wäre.

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Das verstehe ich nicht ganz imprinzip sagst du ja das sie genauso teuer sind und im nachfolgendem Satz sagst du das sie eigl fast immer teurer sind. Also es gibt 1 ne ausnahme wo IPS fast genauso teuer ist wie TN und das ist wirklich "S24F356F ". Wenn wir von 60 Hz reden ist das absolut ok alles danach sollte man sich 2x überlegen ob man sich ips oder TN holt.
Gibt da eine ganze Ecke mehr Monitore:


Entsprechend ist es auch im Low-End keine wirkliche Begründung ein TN-Panel vorzuziehen. Gibt auch oft genug Angebote wo die Monitore dann noch mal etwas günstiger werden.


Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
danach wirds teuer. Und da der TE ein 144 Hz monitor haben will greift es. Bitte du kannst mir nicht sagen das TN so teuer wie IPS ist.
Der TE (bzw. der Freund) will, wie du auch im OP lesen kannst, aber auch ein IPS Monitor.
Scheinbar ist er sich den Schwächen von TN also schon bewusst oder hat in der Vergangenheit selber schon einen Wechsel von TN auf IPS hinter sich gebracht und will nun nicht mehr zurück.


Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Und gerade bei gaming hat jeder Spieler schon 144 Hz das ist schon Standard, hat halt Vorteile beim gamen am meisten bei Egoshooter.
Hat es definitiv nicht. 144Hz ist noch kein Standard in der Gaming Szene. Nur weil ein paar "Nerds" in Gaming- oder Hardwareforen seit Jahren nichts anderes predigen gibt das halt noch nicht die Realität wieder. Und in diese Statistik zählen nun mal auch die ganzen Casuals rein. Die Leute machen nun mal einen großen Teil der Spielerschaft aus. Speziell bei solchen Spielen wie Fortnite. Selbst bei Leuten die ein 144Hz Display haben gehe ich auch davon aus, dass auch dort viele Leute eigentlich nicht mal in der Lage sind die 144Hz konstant zu halten. Wodurch der Vorteil wieder flöten geht. Zudem macht 144Hz aus einem auch noch lange keinen besseren Spieler.
fenster3000 is offline  
Thanks
3 Users
Old 09/08/2018, 11:49   #10
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Zudem macht 144Hz aus einem auch noch lange keinen besseren Spieler.[/QUOTE]
Doch macht es, genauso das SSDs Vorteile in Spielen hat. Man mag es nicht glauben aber es ist so. Wieder das dilemma vor 1 Woche gehabt Path of Exile die Leute die es kennen weiß wovon ich rede, in dem Spiel gibt es viele Map/s abschnitte und er hatte sein Spiel auf die SSD ich auf HDD. Es war unmöglich miteinander zu spielen. Da er 2-3x so schnelle ladezeiten hatte. Bei diesem Spiel ist es auch sehr wichtig das es schnell lädt weil man dadurch halt logischerweise viel Zeit einspart.

Genau das gleiche wie mit 144 Hz Monitoren. Du hast einfach Vorteile ich weiß nicht wie progress du gespielt hast, aber mir kommt es immer nur so vor als ob du ein Casual Spieler wärst, der sich selbst das Leben schwer machen würde falls er kompetitive Spielt. Und auch wenn nicht ist er automatisch ein etwas besserer Spieler ohne dafür hast zu tun.



Also ich finde 60Hz ist totaler nonsense in 2018





Ich weiß nicht wenn man relativ viel Geld in die Hand nimmt und dann ein 60Hz Monitor holt ist schon bitter. Gerade halt wenn shooter gespielt wird.


Und falls du mit dem Argument kommst Pro spieler haben auch soooo gute PCs etc es gibt genug Seiten wo man statistisch sein PC platzieren lassen kann und auch diverse Benchmarks und dort sieht man immer wieder das der Durschnitt ein deutlich besseren PC als ich z.B hat. Und ich kann ohne Probleme eigl 144 Hz spielen. Und der statistisch aufgefasste Durchschnitt wird locker auch bessere Spiele auf guten FPS spielen können.

Und ja die meisten Spieler die schlechter bzw Casual sind haben auch oft sehr große Probleme, sprich Internet Probleme, wenig FPS, falsche Einstellung, keine gute Maus, Spielen ohne Sound, verstehen das Spiel Prinzip nicht oder andere Probleme.

Als ich früher z.B in CSGO extremst schlecht war hatte ich immer mit Boxen gespielt, full HD, mit relativ schlechten FPS, schlechte Maus etc nachdem ich alles konfiguriert habe war ich innerhalb von wenigen Wochen vieeel besser.


Ist er nicht. Kannst du dir auch gerne von Prad bestätigen lassen.



Naja ich hatte mir 1 Review angesehen und das Vorstellmodell hatte schon ein Pixelfehler, was soll ich dazu sagen und ka die Dinger immer wieder zurück zu schicken bis man das richtige Modell hat ist schon ziemlich kacke und hätte ich 0 bock drauf. Aber wer lust auf sowas hat.



Gibt da eine ganze Ecke mehr Monitore:


Ja in der 60Hz Range schon, da ist IPS immer besser. So meinte ich es eigl auch. Der Bildschirm war hier nur als Beispiel...

Hat es definitiv nicht. 144Hz ist noch kein Standard in der Gaming Szene. Nur weil ein paar "Nerds" in Gaming- oder Hardwareforen seit Jahren nichts anderes predigen gibt das halt noch nicht die Realität wieder

Ja ka rede mal mit Leuten, die aktiv ein Monitor nutzen und nicht 1x die Woche für 1 Stunde. Schon Leute die von gaming Ahnung haben. Die werden dir genau wie du das mit dem IPS Argumentierst nie wieder auf TN Panel steigen genauso Leute die 144 Hz nutzen steigen niemals auf 60Hz das muss ja auch ein Grund haben oder? Zumindest war die Erfahrung im meinem Umkreis so.


Und ich finde ein IPS Channel ja nicht schlecht, es ist aber halt wesentlich teurer und man sollte es sich überlegen. Wenn man aktiv progressiv gaming betreibt spielen eher andere Sachen Priorität als ob das Grafisch alles so schön aussieht. Es geht dann nur darum das es flüssig läuft.

Der TE (bzw. der Freund) will, wie du auch im OP lesen kannst, aber auch ein IPS Monitor.



Jop stimmt, wollte auch wie gesagt Grundsätzlich ein IPS Panel reinschicken, ging ja halt auch nicht darum sondern das ich deine Meinung zu TN Panel etwas merkwürdig finde.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 09/08/2018, 12:33   #11
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Doch macht es, genauso das SSDs Vorteile in Spielen hat. Man mag es nicht glauben aber es ist so. Wieder das dilemma vor 1 Woche gehabt Path of Exile die Leute die es kennen weiß wovon ich rede, in dem Spiel gibt es viele Map/s abschnitte und er hatte sein Spiel auf die SSD ich auf HDD. Es war unmöglich miteinander zu spielen. Da er 2-3x so schnelle ladezeiten hatte. Bei diesem Spiel ist es auch sehr wichtig das es schnell lädt weil man dadurch halt logischerweise viel Zeit einspart.
Vorteile bedeutet noch lange nicht, dass man dadurch besser wird. Man selber muss auch in der Lage sein diese Vorteile auszunutzen. Nur weil du einen Ferrari fährst heißt das auch noch nicht, dass du automatisch ein besserer Autofahrer bist und schnellere Rundenzeiten fährst als ein Profirennfahrer in einem langsameren Auto. Der Vergleich mit der HDD vs. SSD hinkt dahingehend, dass du da keinen "Skill" brauchst das zu nutzen. Kannst du aber nicht richtig mit deiner Maus und Tastatur umgehen oder hast eine schlechte Interneverbindung oder WLAN nützt es halt nix 144Hz zu haben.

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Genau das gleiche wie mit 144 Hz Monitoren. Du hast einfach Vorteile ich weiß nicht wie progress du gespielt hast, aber mir kommt es immer nur so vor als ob du ein Casual Spieler wärst, der sich selbst das Leben schwer machen würde falls er kompetitive Spielt. Und auch wenn nicht ist er automatisch ein etwas besserer Spieler ohne dafür hast zu tun.
Ich spiele einfach. Weder kompetitiv noch bin ich ein Casual.


Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Also ich finde 60Hz ist totaler nonsense in 2018
Wenn man 144Hz gewohnt ist, ist das logisch.

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post

Klar nutzen die alle Monitore mit viel Hz. Die sind auch in der Lage davon zu profitieren und ziehen daraus entsprechende Vorteile. Bevor jetzt das Argument kommt, dass da auch viele TN Displays dabei sind: Klar. Die kriegen ihre Displays zum großen Teil auch von Sponsoren. Ist halt irgendwo wie bei Fußballern. Die tragen auch nicht unbedingt den "perfekten Schuh", der zu ihrem Fuß passt, sondern den Schuh, den sie vom Sponsor bekommen. Da nun mal die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass "Fans" sich die Produkte nachkaufen, ist es sinnvoller die Spieler mit preislich humaneren Produkten auszustatten.

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Ich weiß nicht wenn man relativ viel Geld in die Hand nimmt und dann ein 60Hz Monitor holt ist schon bitter. Gerade halt wenn shooter gespielt wird.
Kommt halt auf das drumherum an. Es ist auch bitter, wenn du eine PS4 hast und das Gameplay mit einem 144Hz Monitor ruckeliger aussieht, als wie bei einem 60Hz Display. 200€ für einen Monitor ist davon abgesehen jetzt auch nicht wirklich viel Geld. Ist halt die gehobenere Einsteigerklasse. Wenn ich jetzt 500€ oder so ausgebe und primär zocken will ist es halt was anderes. Da stimme ich zu.


Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Und falls du mit dem Argument kommst Pro spieler haben auch soooo gute PCs etc es gibt genug Seiten wo man statistisch sein PC platzieren lassen kann und auch diverse Benchmarks und dort sieht man immer wieder das der Durschnitt ein deutlich besseren PC als ich z.B hat. Und ich kann ohne Probleme eigl 144 Hz spielen. Und der statistisch aufgefasste Durchschnitt wird locker auch bessere Spiele auf guten FPS spielen können.
Ist halt die Frage was für Spiele diese "Pro-Gamer" spielen. Dass man für CS:GO kein großes Powerhouse braucht ist klar. Für Fortnite ebenso. Wie du weißt spielen die zudem eh in ihren angepassten Grafiksettings wo alles kacke ist außer die Weitsicht und ein paar andere Sachen. Wenn man um viel Geld spielt sicherlich Pflichtprogramm.
Ob es sinnvoll ist sich als Hobbygamer (und das sind wir hier wohl alle) für viel Geld einen PC zusammenzubauen, um dann alles nur in Low Settings zu spielen... Ich weiß ja nicht. Hat zwar jeder irgendwo seine eigenen Prioritäten. Aber wenn ich eine 1080 oder so hätte und dann die ganze Zeit CS:GO 4:3 stretched in Low Settings spielen würde... nya.

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Und ja die meisten Spieler die schlechter bzw Casual sind haben auch oft sehr große Probleme, sprich Internet Probleme, wenig FPS, falsche Einstellung, keine gute Maus, Spielen ohne Sound, verstehen das Spiel Prinzip nicht oder andere Probleme.
Korrekt. Denen hilft dann auch ein schnelleres Display nichts.

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Naja ich hatte mir 1 Review angesehen und das Vorstellmodell hatte schon ein Pixelfehler, was soll ich dazu sagen und ka die Dinger immer wieder zurück zu schicken bis man das richtige Modell hat ist schon ziemlich kacke und hätte ich 0 bock drauf. Aber wer lust auf sowas hat.
Defekte Pixel kann jeder Monitor haben. Deswegen einen Monitor als schlecht zu bezeichnen ist fragwürdig. Gibt sogar eine EU-Richtlinie, die eine bestimmte Anzahl an Pixelfehlern zulässt.

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Ja ka rede mal mit Leuten, die aktiv ein Monitor nutzen und nicht 1x die Woche für 1 Stunde. Schon Leute die von gaming Ahnung haben. Die werden dir genau wie du das mit dem IPS Argumentierst nie wieder auf TN Panel steigen genauso Leute die 144 Hz nutzen steigen niemals auf 60Hz das muss ja auch ein Grund haben oder? Zumindest war die Erfahrung im meinem Umkreis so.
Klar werden Leute die 144Hz 1x gesehen haben nicht mehr auf 60Hz zurückwollen. Ich sage ja auch nicht, dass 144Hz irgendwie schlecht aussieht oder sinnlos ist. Im Gegenteil. Nur die Kombination mit einem TN Panel ist halt kacke und sinnlos. Eben genau so unsinnigt wie der Ferrari in meinem anderen Post.

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Wenn man aktiv progressiv gaming betreibt
Weißt du denn, ob der Freund vom OP sowas macht?
Wie du außerdem siehst ist das Budget da, um einen entsprechend besseren Monitor zu bekommen. Wozu sollte man sich also mit einem Einsteigerdisplay zufrieden geben.

Und selbst wenn man halt weniger ausgeben will, ist der hier immer noch eine bessere Alternative:


Und tatsächlich nur 18€ "teurer" (für mich ist das kein nennenswerter Geldbetrag) als das TN Display, welches du gepostet hast.
fenster3000 is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/08/2018, 13:48   #12
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Und tatsächlich nur 18€ "teurer" (für mich ist das kein nennenswerter Geldbetrag) als das TN Display, welches du gepostet hast.[/QUOTE]



Lol ich sag jetzt jetzt zum 3ten mal, dass ich den falschen Link gepostet habe........ Wie das abfuckt und du immer wieder auf den 199€ Bildschirm eingehst. Ich meinte wie gesagt nicht das Modell sondern das Modell mit IPS Panel.


Vorteile bedeutet noch lange nicht, dass man dadurch besser wird. Man selber muss auch in der Lage sein diese Vorteile auszunutzen. Nur weil du einen Ferrari fährst heißt das auch noch nicht, dass du automatisch ein besserer Autofahrer bist und schnellere Rundenzeiten fährst als ein Profirennfahrer in einem langsameren Auto. Der Vergleich mit der HDD vs. SSD hinkt dahingehend, dass du da keinen "Skill" brauchst das zu nutzen. Kannst du aber nicht richtig mit deiner Maus und Tastatur umgehen oder hast eine schlechte Interneverbindung oder WLAN nützt es halt nix 144Hz zu haben.



Sprich wenn man 2 gleich schlechte Spieler hat der eine kriegt eine halb kaputte gammel Maus und der andere kriegt eine gute Maus. Dann wird der Spieler mit der schlechteren Maus schlechter sein.

Ich sagte niemals das man nicht einer der besten sein kann wenn man nicht eine maus für 80€ hat mit optischen Sensor, aber man macht sich das Leben einfach einfacher damit. Ich kann doch aus meiner eigenen Erfahrung sprechen....

Und

Schlechte Spieler machen sich wie gesagt meistens das Leben selbst schwer.

und das Argument ja du kannst mit jeder Einstellung der beste sein bla bla bla. Und dann fragen sie sich wieso sie so schlecht in jedem Spiel sind, es gibt halt Sachen die man machen sollte wenn man schnell und effektiv besser werden will.

und nein das ist jetzt nicht nur auf 144 Hz Monitoren bezogen.


Und btw jeder casual kann von schnelleren Ladezeiten profitieren!! Das hat nichts mit wie nutze ich xy Vorteil aus, man hinkt einfach immer nach und wirst schlimmstenfalls gekickt weil keiner lust hat darauf auf deine HDD zu warten. Ich kenns doch selbst, ja wie du schon sagtest man kann auch jedes mal 10-15sec warten und das 2-5 min je nach Map oder abschnitt. Man kann sich auch ein Stein am Fuß binden und laufen, geht auch brauch nur länger.

Und das waren einfach alles einzelne Faktoren wieso Spieler automatisch ein schlechteren start hinlegen. Und natürlich wenn man keine FPS hat und ohne sound etc spielt braucht man kein 144 Hz monitor das ist wohl selbsterklärend.


Klar nutzen die alle Monitore mit viel Hz. Die sind auch in der Lage davon zu profitieren und ziehen daraus entsprechende Vorteile. Bevor jetzt das Argument kommt, dass da auch viele TN Displays dabei sind: Klar. Die kriegen ihre Displays zum großen Teil auch von Sponsoren. Ist halt irgendwo wie bei Fußballern. Die tragen auch nicht unbedingt den "perfekten Schuh", der zu ihrem Fuß passt, sondern den Schuh, den sie vom Sponsor bekommen. Da nun mal die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass "Fans" sich die Produkte nachkaufen, ist es sinnvoller die Spieler mit preislich humaneren Produkten auszustatten



Naja, ich wollte das eigl nicht auf dem TN Panel beziehen, aber man sieht auch einfach das beim gaming das IPS Panel nicht viel bringt. Und ich bezweifle kaum das jeder der nur pro settings hat da Sponsoren kriegt da sind genug Spieler dabei die einfach gut sind aber nicht wirklich viele klicks bzw Verträge oder subs haben. Oder glaubst das jeder 2te mit ein bisschen Skill ein Monitor von ASus oder so kriegt??? Die meisten Sponsoren sind eigl immer eher Headsets etc. Wenn man so ein Ninja oder Myth nimmt die kriegen natürlich alles aber ich bezweifle das die von verschiedenen Marken einfach mal so 300-500€ Monitore an jedem noname verschenken. So Firmen denken eher Profit orientiert.




Klar werden Leute die 144Hz 1x gesehen haben nicht mehr auf 60Hz zurückwollen. Ich sage ja auch nicht, dass 144Hz irgendwie schlecht aussieht oder sinnlos ist. Im Gegenteil. Nur die Kombination mit einem TN Panel ist halt kacke und sinnlos. Eben genau so unsinnigt wie der Ferrari in meinem anderen Post.

Also sagst du mit anderen Worten es lohnt sich kein TN Panel mit 144 hz dann lieber ein 60 hz IPS panel. Also ich gehe mal von deine Guide aus

dort selbst steht das man keine direkten Nachteile bei TN hat nur dass das bild und Blickwinkel schlechter ist.

das widerspricht sich irgendwie. Du legst es so aus als ob TN Panel mit 144 Hz kein Vorteil bringt sondern nur mit IPS, weil anders ists ja sinnlos.

Weißt du denn, ob der Freund vom OP sowas macht?


Nein, aber du auch nicht und du gehst ja vom OP aus das er weiß dass TN so schlecht ist und deswegen IPS nimmt, dann kann ich auch davon ausgehen das er 144 Hz holt um sich den Vorteil zu mitzunehmen, weil er aktiv und progressiv spielen will.





Defekte Pixel kann jeder Monitor haben. Deswegen einen Monitor als schlecht zu bezeichnen ist fragwürdig. Gibt sogar eine EU-Richtlinie, die eine bestimmte Anzahl an Pixelfehlern zulässt.


Gebe ich dir recht, aber man liest halt im englisch sprachigen raum schon öfter mal das da Pixelfehler sind, dass hat man nicht unbedingt bei jedem Bildschirm das so viele Leute unzufrieden sind.

Und natürlich ist der erste Eindruck alles andere als Objektiv, trotzdem prägt sich so was negativ ein, in Verbindung mit den schlechten Rezessionen. Wenn man schlechte Rezension sieht und dann 1 Youtube Video schaut und sofort ein Pixelfehler entdeckt wäre der Bildschirm bestimmt bei dir auch nicht mehr erste Wahl...
Achileus is offline  
Old 09/08/2018, 14:49   #13
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post

Sprich wenn man 2 gleich schlechte Spieler hat der eine kriegt eine halb kaputte gammel Maus und der andere kriegt eine gute Maus. Dann wird der Spieler mit der schlechteren Maus schlechter sein.
Bezweifel ich. Die sind beide weiterhin einfach schlecht.
Da nützt das bessere Equipment halt nichts.


Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Ich sagte niemals das man nicht einer der besten sein kann wenn man nicht eine maus für 80€ hat mit optischen Sensor, aber man macht sich das Leben einfach einfacher damit. Ich kann doch aus meiner eigenen Erfahrung sprechen....
Schon klar, dass man nicht einer der Besten werden kann. Nur verbessert man sich auch nicht, indem man einen Knopf umlegt. Da ist immer noch eine Menge Skill und Training notwendig. Mit guter Hardware alleine ist es nicht getan und die gibt halt auch keine Garantie für die Leistungssteigerung.

Ein Pro-Gamer wird z.B. auch mit schlechtem Equipment besser spielen als die meisten anderen. Das sind eher die letzten paar Prozent, die solch ein Equipment dann rausholt. Aber Nicht vorhandenen kann man damit halt nicht ausgleichen.

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Und btw jeder casual kann von schnelleren Ladezeiten profitieren!! Das hat nichts mit wie nutze ich xy Vorteil aus, man hinkt einfach immer nach und wirst schlimmstenfalls gekickt weil keiner lust hat darauf auf deine HDD zu warten. Ich kenns doch selbst, ja wie du schon sagtest man kann auch jedes mal 10-15sec warten und das 2-5 min je nach Map oder abschnitt. Man kann sich auch ein Stein am Fuß binden und laufen, geht auch brauch nur länger.
Korrekt, hab dir da ja auch schon zugestimmt. Nur ist das halt kein guter Vergleich mit dem Monitor.


Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Naja, ich wollte das eigl nicht auf dem TN Panel beziehen, aber man sieht auch einfach das beim gaming das IPS Panel nicht viel bringt.
144Hz alleine bringen halt auch nichts. Es gibt überall immer mehrere Faktoren die in die Rechnung mit eingehen.
Mein Standpunkt bei dem Thema ist halt, dass man sich erst mal eine gute Grundlage schaffen sollte für einen Monitor. Und die hat man nun mal eher mit IPS oder VA. Ein guter Monitor ist auch beim zocken nicht unerheblich. Hat der Monitor einen schlechten Kontrast, wodurch dann Details in hellen oder dunklen Bildbereichen flöten gehen ist das auch beim zocken eh nicht unerheblicher Nachteil. Gibt ja immer die Leute, die sich beim zocken in dunkle Ecken verkriechen. Nur blöd, wenn man da nur schwarz sieht.
Klar hat IPS hier aber gegenüber VA auch einen Nachteil. Trotzdem ist es halt besser als TN.

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Und ich bezweifle kaum das jeder der nur pro settings hat da Sponsoren kriegt da sind genug Spieler dabei die einfach gut sind aber nicht wirklich viele klicks bzw Verträge oder subs haben. Oder glaubst das jeder 2te mit ein bisschen Skill ein Monitor von ASus oder so kriegt??? Die meisten Sponsoren sind eigl immer eher Headsets etc. Wenn man so ein Ninja oder Myth nimmt die kriegen natürlich alles aber ich bezweifle das die von verschiedenen Marken einfach mal so 300-500€ Monitore an jedem noname verschenken. So Firmen denken eher Profit orientiert.
Von den Leuten in der Liste sind die meisten in irgendwelchen E-Sport-Teams. Da gehe ich persönlich schon davon aus, dass die Entweder ihre Sachen gestellt bekommen oder eben Rabatte auf bestimmte Produkte bekommen.

Bei Twitch Streamern kommt es halt immer drauf an. Da sieht man auch bei vielen kleineren oder mittelgroßen Streamern entsprechende Herstellerlogos im/unterm Stream

Davon abgesehen muss man sich halt klar machen, dass es Pro-Gamer. Das heißt nicht automatisch, dass die sich mit Hardware gut auskennen.

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Also sagst du mit anderen Worten es lohnt sich kein TN Panel mit 144 hz dann lieber ein 60 hz IPS panel.
Ich sage in dem Fall, dass es sich nicht lohnt einen Monitor mit einem schlechten TN Panel zu nehmen, wenn man für unwesentlich mehr Geld ein 144Hz VA Display bekommt oder eben ein 144Hz IPS Panel (wenn wir von höherwertigen Displays reden, wo es ja auch genug TN Panel-Monitore gibt).

Das 60Hz für den OP ggf. besser ist hängt einzig und alleine mit der Tatsache zusammen, dass der Monitor auch zum zocken mit der Konsole verwendet werden soll und es dort mit 144Hz zu Rucklern kommt.

Trotzdem würde ich für mich selber jederzeit ein IPS/VA Display mit 60Hz vorziehen anstatt einen Monitor mit einem schlechten Bild, wo man schon beim normalen Surfen im Internet Augenkrebs bekommt. Das ist für mich irgendwie, wie bei Lautsprechern. Gute Stereolautsprecher schlagen ein schlechtes Surround Systemen um Längen. Hat man natürlich das Geld um sich auch ein besseres Surround System zu kaufen ist es wieder was anderes. Und so sehe ich das halt auch bei Monitoren.

Mit 144Hz ist das zudem so eine Sache: Kennt man den Vorteil nicht vermisst man ihn auch nicht. Ist quasi sowas wie bei einer SSD. Hat man 1x eine SSD gehabt, will man immer eine haben. Ist man aber nur eine HDD gewohnt kennt man es nicht, wie sich eine SSD anfühlt. Ein schlechtes Bild sollte allerdings jeder erkennen können. Spätestens wenn man ein Foto macht und das auf dem Monitor plötzlich ganz anders aussieht.

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Also ich gehe mal von deine Guide aus

dort selbst steht das man keine direkten Nachteile bei TN hat nur dass das bild und Blickwinkel schlechter ist.
Also wenn die aufgeführten Punkte bei der TN-Technologie keine direkten Nachteile für dich sind weiß ich auch nicht.
Das ist die Basis, die jedes gute Display erfüllen sollte. Wird keiner der Punkte auch nur im Ansatz erreicht ist das einfach nur schlecht.


Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Nein, aber du auch nicht und du gehst ja vom OP aus das er weiß dass TN so schlecht ist und deswegen IPS nimmt, dann kann ich auch davon ausgehen das er 144 Hz holt um sich den Vorteil zu mitzunehmen, weil er aktiv und progressiv spielen will.
Klar weiß ich es nicht zu hundert Prozent. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass Leute die speziell nach IPS usw. Sachen fragen schon Ahnung von dem Thema haben. Leute die sich damit nicht auseinandergesetzt haben kennen solche Begriffe nicht.
Die Hertz sind auf der anderen Seite sind oftmals halt kein Indiz dafür ob jemand progressiv spielt oder nicht. Das hängt halt damit zusammen, dass Monitorhersteller solche Features knallhart bewerben. Genau so wie beim TV 1300Hz TVs o.Ä. beworben werden. Entsprechend ist vielen Leuten sowas halt geläufig. "Und da das ja ein hoher Wert ist muss das gut sein. Das will ich haben".
Davon abgesehen sind wir weiterhin in einem Forum wo Hacks und Cheats von Spielen angeboten werden. Üblicherweise tummeln sich in solchen Foren nicht gerade Leute herum die den Anspruch haben progressiv zu Spielen.
fenster3000 is offline  
Old 09/08/2018, 16:26   #14
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Bezweifel ich. Die sind beide weiterhin einfach schlecht.
Da nützt das bessere Equipment halt nichts.



Ein Pro-Gamer wird z.B. auch mit schlechtem Equipment besser spielen als die meisten anderen. Das sind eher die letzten paar Prozent, die solch ein Equipment dann rausholt. Aber Nicht vorhandenen kann man damit halt nicht ausgleichen.


Auf der einen Seite sagst du das besseres Equip wie zB eine Maus kein unterschied macht und dann sagst du auf der anderen Seite das es ein paar Prozent ausmachen kann jaaa gut ^^.


Schon klar, dass man nicht einer der Besten werden kann. Nur verbessert man sich auch nicht, indem man einen Knopf umlegt. Da ist immer noch eine Menge Skill und Training notwendig. Mit guter Hardware alleine ist es nicht getan und die gibt halt auch keine Garantie für die Leistungssteigerung.


Es geht nicht um Knöpfe sondern um die Sensoren, kannst ja mal googlen schlechte Sensoren arbeiten oft Fehlerhaft.

Von den Leuten in der Liste sind die meisten in irgendwelchen E-Sport-Teams. Da gehe ich persönlich schon davon aus, dass die Entweder ihre Sachen gestellt bekommen oder eben Rabatte auf bestimmte Produkte bekommen.



Wäre es so hätten wenigstens alle von einer Marke die Bildschirme man erkennt keine Muster nichts. Jeder hat sein eigenen Bildschirm mit anderen specs. Außer so ein Noname team wird von 4 verschiedenen Herstellern gesponsort wenn du das auch noch glaubst .... Zudem sind in der Liste extremst viele Youtuber und twitcher die in keinem Team sind, da ist die chance noch niedriger das die gesponsert werden.

Die Hertz sind auf der anderen Seite sind oftmals halt kein Indiz dafür ob jemand progressiv spielt oder nicht. Das hängt halt damit zusammen, dass Monitorhersteller solche Features knallhart bewerben

Die Hz Rate ist aber im Gegensatz zur z.B Reaktionszeit immerhin wirklich ein spürbarer faktor hat also 0 mit Marketing zu tun.


Also wenn die aufgeführten Punkte bei der TN-Technologie keine direkten Nachteile für dich sind weiß ich auch nicht.
Das ist die Basis, die jedes gute Display erfüllen sollte. Wird keiner der Punkte auch nur im Ansatz erreicht ist das einfach nur schlecht.



Hat man auch nicht beim gaming, wir reden gerade noch übers gamen ... Du schaust (hoffentlich frontal auf dem Bildschirm) und die Farben sind eher Nebensache.
Gibt ja immer die Leute, die sich beim zocken in dunkle Ecken verkriechen. Nur blöd, wenn man da nur schwarz sieht.

Das kann ja fast eine IPS Panel Werbung sein, ist aber in der Realität eher totaler Unsinn .


Hat man 1x eine SSD gehabt, will man immer eine haben. Ist man aber nur eine HDD gewohnt kennt man es nicht, wie sich eine SSD anfühlt.

Diese Argument ist nichtig, hatte dir ja schon gesagt das ich die Situation hatte das ich mit einen Kollege gespielt habe und er musste warten und hatte nach 3x kein Bock mehr, dann musste ich das spiel auf die SSD verschrieben und dieses Erlebnis hätte ich auch gehabt, wenn keine SSD hätte, nur das ich dann alleine weiter gespielt hätte weil ich das kein antun würde. Und ich habe mir auch eine SSD gekauft weil ich wusste das eine HDD extremst langsam ist.
[COLOR="red"][COLOR="red"]

Davon abgesehen muss man sich halt klar machen, dass es Pro-Gamer. Das heißt nicht automatisch, dass die sich mit Hardware gut auskennen.

Nehmen wir mal ein anderes Beispiel ich sag mal grob geschätzt tun 90% der programer in den meisten fällen viele Grafik Einstellung raus und das muss ja irgendwo ein Grund haben.

Genauso ist das mit anderen Sachen, wenns fast jeder macht hat es immer ein tieferen Grund.

Und man muss keine Ahnung von Bildschirme haben um zu wissen was TN oder IPS ist das ist das erste was ich Erfahren hatte als ich mich über Monitore informiert habe das Thema ist deutlich Tiefgründiger.
Achileus is offline  
Old 09/08/2018, 16:47   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2018
Posts: 26
Received Thanks: 9


Du merkst, wie sinnvoll solche Einzelbeispiele sind? ^^

Andererseits frage ich mich, ob epvp eure einzige Freizeitbeschäftigung ist..
Letztendlich muss das ja jeder selber wissen. Ich hatte das ja schon mal woanders erwähnt, bei 144 Hz gibt es eben zwischen TN und IPS preisliche Unterschiede. Wer knallhart sagt, ihm ist das TN-Panel absolut wayne und will unbedingt 144 Hz zum kleinen Preis, der bekommt ganz einfach auch das, was er zahlt. Mich eingeschlossen Mein G2460PF gewinnt für die Darstellung absolut keinen Blumentopf - aber das interessiert mich eben auch null, weil meine Prio auf 144 Hz für einen geringen Preis lingt.
TN-Panels kategorisch ausschließen ist aber auch Quatsch.
S7venger is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Ps3 an Monitor nicht Full HD kompatibel trotz FULL HD Monitor!
09/19/2013 - Consoles - 6 Replies
Hallo Ps3-Forum, ich habe mal das Vorhaben gehabt meine Ps3 an meinen PC Monitor anzuschließen. Ich besitze ein Acer S243HL mit dem ich auf dem PC locker alle Spiele auf Full HD spielen kann. Jedoch wenn ich meine Ps3 mit einem HDMI-Kabel anschließe erreiche ich bei den Spielen gerade mal eine Auflösung von 1280x720p. Außerdem fällt mir auf das Bild auch allgemein hingegen zu meinem Fernsehr sehr unscharf aussieht. Ich habe auch schon versucht alle anderen Auflösung außer Full HD...
Monitor, Monitor Terminal, Launcher, Accumulator
06/17/2013 - Flyff Private Server - 5 Replies
hey weiss jemand wofür die Sachen Monitor, Monitor Terminal, Launcher, Accumulator und Collectionserver sind und wie genau sie funktionieren?
Monitor ausschalt befehl in monitor
03/18/2009 - General Coding - 11 Replies
wie scho oben steht gibts so nen auto it befehl?



All times are GMT +2. The time now is 02:04.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.