Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 17:46

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Neue Monitore

Discussion on Neue Monitore within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

shxy's Avatar

elite*gold: 8
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 90
Neue Monitore

Servus zusammen,

meine Monitore haben langsam ausgedient und ich bin auf der Suche nach einem neuen Paar. Leider gestaltet sich dies schwieriger als ich dachte, da ich bereits von meiner ersten Bestellung enttäuscht wurde, was die Qualität und Verarbeitung der Monitore anging.

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, was so eure Empfehlungen sind? Preis spielt erstmal keine Rolle.

Vorzugsweise hätte ich gerne:
- randlos
- 27 Zoll
- 144hz+
- ggf. gsync
- Optik sollte schlicht sein

Wie ich bereits festgestellt habe, sind das echt schwierige Anforderungen an den Monitor Markt. Aber vielleicht kennt ja doch noch jemand von euch ein paar Geräte, die ich übersehen habe.

Liebe Grüße
shxy
shxy is offline  
Old 08/15/2018, 13:24   #2

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Richtig randlos wirst du nicht bekommen. Das geht eher in Richtung Slim Bezel.

Hier ein paar Beispiele mit GSync:

Ohne G-Sync:

Teilweise sind die leider Curved.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/15/2018, 15:15   #3

shxy's Avatar

Genau, das hatte ich auch leider festgestellt. Die Auswahl ist da doch sehr beschränkt. Mein Favorit wäre ja dieser hier gewesen:

Leider brauche ich jedoch 2 Stück davon.. Würde natürlich preislich reinhauen und als 2. Monitor wo keine Hauptanwendungen drauf laufen wäre es Geldverschwendung. Da dachte ich dann an einen ähnlichen, der nicht viele Unterschiede aufweißt aber ohne G-Sync. Macht das Sinn? Oder lieber doch die gleichen kaufen?

Alternativen wären:

shxy is offline  
Old 08/15/2018, 15:52   #4

fenster3000's Avatar

Quote:
Originally Posted by shxy View Post
Mein Favorit wäre ja dieser hier gewesen:

Der ist Müll. 600€ und dann hat er nur ein schlechtes TN Panel.
Würde da schön bei IPS oder VA bleiben, wie die aus meiner Liste.

Quote:
Leider brauche ich jedoch 2 Stück davon.. Würde natürlich preislich reinhauen und als 2. Monitor wo keine Hauptanwendungen drauf laufen wäre es Geldverschwendung. Da dachte ich dann an einen ähnlichen, der nicht viele Unterschiede aufweißt aber ohne G-Sync. Macht das Sinn? Oder lieber doch die gleichen kaufen?
Wenn du nicht vor hast irgendwann auf 3 Monitore zu gehen kann man auch problemlos 2 unterschiedliche Monitore nehmen. Für einen zweiten Monitor würde auch ein 150€ Monitor problemlos ausreichen. Der sollte aber ein IPS Panel haben und kein VA. TN schon gar nicht. Eben wegen der Blickwinkelstabilität.

Quote:
Alternativen wären:

Die sind auch Plunder dank des minderwertigen Panels.
Deswegen ist auch der Preis so günstig.

Unterm Strich ist der Kollege halt der Günstigste, wenn man kein Curved will:

Dafür aber eben ohne G-Sync, weil das halt immer 150€ - 200€ Aufpreis wegen der Extra-Hardware kostet.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/15/2018, 16:40   #5

shxy's Avatar

Danke für deine schnelle Rückmeldung

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Der ist Müll. 600€ und dann hat er nur ein schlechtes TN Panel.
Würde da schön bei IPS oder VA bleiben, wie die aus meiner Liste.
Gut dass du es erwähnst, denn das mit dem Panel bei dem Asus ist mir auch schon aufgefallen, daher hatte ich bisher auch Abstand davon gehalten. Leider sieht man jedoch kaum IPS Panels und wenn sind die kosten extrem. VA Panels sind meistens bei Curved Monitoren drin. TN haben wohl die meisten drin, sind die denn wirklich so schlecht? Leider scheint es mir bei diesem Markt einfach einen Monitor mit TN-Panel nehmen zu müssen..

Quote:
Wenn du nicht vor hast irgendwann auf 3 Monitore zu gehen kann man auch problemlos 2 unterschiedliche Monitore nehmen. Für einen zweiten Monitor würde auch ein 150€ Monitor problemlos ausreichen. Der sollte aber ein IPS Panel haben und kein VA. TN schon gar nicht. Eben wegen der Blickwinkelstabilität.
Wenn ich mir einen 2. Monitor hole, sollte er relativ identisch sein da ich gerne eine einheitliche Optik haben möchte und nichts verschiedenes. Da würde es sich umso mehr anbieten, wenn der Monitor ggf. einen "kleinen Bruder" ohne diesen ganzen schnick schnack hätte..

Quote:
Die sind auch Plunder dank des minderwertigen Panels.
Deswegen ist auch der Preis so günstig.

Unterm Strich ist der Kollege halt der Günstigste, wenn man kein Curved will:

Dafür aber eben ohne G-Sync, weil das halt immer 150€ - 200€ Aufpreis wegen der Extra-Hardware kostet.
Die Acer Monitore gefallen mir alle außerordentlich gut, gibt auch einige billigere Modelle die ganz schön sind. Negativ Punkt ist bei denen leider jedoch, dass G-Sync da kaum oder sogar gar nicht (?) vertreten ist. (Außer bei den Predator Monitoren aber die Preisklasse ist übel) Gibt es da noch gute alternativen die eine gute Bildqualität haben und unter 27"/144hz/wqhd/randlos bzw. slim bezel fallen? Oder ist der von dir vorgeschlagene Acer das beste was man bei den Anforderungen bekommen kann?
shxy is offline  
Old 08/15/2018, 19:43   #6

fenster3000's Avatar

TN ist kurz gesagt Müll.
Farben sind schlecht, Blickwinkel sind gering, Kontrast ist schlecht. Bevor ich sowas nehmen würde, würde ich einen 60Hz Monitor nehmen. Sowas wie 144Hz und Gsync sind halt irgendwo Premiumfunktionen. Für 10€ bekommt man auch maximal Spielzeug Ferraris.

Alles was gut ist, ist oben in meinem Link drinne. Ist dir das dann zu viel muss man irgendwo Abstriche machen und due Anforderungen reduzieren.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/16/2018, 07:36   #7

-i.nwA_'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,537
Würde den AOC 271QG empfehlen, ist aber kein Slim Bezel hat dafür aber ein 8 Bit IPS Panel mit 165hz und GSync
-i.nwA_ is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/16/2018, 08:51   #8

elite*gold: 0
Received Thanks: 9
Quote:
TN haben wohl die meisten drin, sind die denn wirklich so schlecht? Leider scheint es mir bei diesem Markt einfach einen Monitor mit TN-Panel nehmen zu müssen..
Im direkten Vergleich zu IPS, ja.
Such aber mal nur nach 144 Hz + IPS und 144 Hz+ TN. Da ist man mit 200 € Unterschied dabei und das ich da nicht dasselbe bekommen, liegt doch klar auf der Hand.

Ich habe mir vor einiger Zeit im Sale einen AOC G2460PF geholt. Davor hatte ich einen auch schon älteren LG Monitor, der aber dank IPS trotzdem in der Darstellung besser war. Aber: Mich persönlich stört das nicht. 144 Hz finde ich - auch im normalen Officebetrieb - einfach super, da muss man eben Prioritäten setzen. Wenn man bewusst drauf achtet, sieht man da schon sehr schnell gewisse Qualitätseinbußen (bei mir vor allem Color Banding, kannst mal hier schauen: )

Wenn dir der Preis aber egal ist, dann würde ich mir aber auch überlegen, ob es wirklich TN sein muss...ansonsten: Auf Amazon mal bestellen und testen. Notfalls wieder zurückschicken
S7venger is offline  
Thanks
1 User
Old 08/16/2018, 13:36   #9

shxy's Avatar

Quote:
TN ist kurz gesagt Müll.
Farben sind schlecht, Blickwinkel sind gering, Kontrast ist schlecht. Bevor ich sowas nehmen würde, würde ich einen 60Hz Monitor nehmen. Sowas wie 144Hz und Gsync sind halt irgendwo Premiumfunktionen. Für 10€ bekommt man auch maximal Spielzeug Ferraris.

Alles was gut ist, ist oben in meinem Link drinne. Ist dir das dann zu viel muss man irgendwo Abstriche machen und due Anforderungen reduzieren.
Genau, ich benutze aktuell auch 60Hz Monitore mit einem IPS Panel. Die Farbunterschiede sind da leider doch echt gigantisch. Habe mich jetzt für deinen vorgeschlagenen Acer entschieden. Die Optik passt, die technischen Sachen auch. Hoffe die Qualität vom Panel kann mit meinen Monitoren mithalten, dann bin ich echt zufrieden. G-Sync wäre eine tolle Spielerei gewesen, aber der Markt gibt da im Moment nichts her, was mir gefällt.

Quote:
Originally Posted by S7venger View Post
Im direkten Vergleich zu IPS, ja.
Such aber mal nur nach 144 Hz + IPS und 144 Hz+ TN. Da ist man mit 200 € Unterschied dabei und das ich da nicht dasselbe bekommen, liegt doch klar auf der Hand.

Ich habe mir vor einiger Zeit im Sale einen AOC G2460PF geholt. Davor hatte ich einen auch schon älteren LG Monitor, der aber dank IPS trotzdem in der Darstellung besser war. Aber: Mich persönlich stört das nicht. 144 Hz finde ich - auch im normalen Officebetrieb - einfach super, da muss man eben Prioritäten setzen. Wenn man bewusst drauf achtet, sieht man da schon sehr schnell gewisse Qualitätseinbußen (bei mir vor allem Color Banding, kannst mal hier schauen: )

Wenn dir der Preis aber egal ist, dann würde ich mir aber auch überlegen, ob es wirklich TN sein muss...ansonsten: Auf Amazon mal bestellen und testen. Notfalls wieder zurückschicken
Leider habe ich schon meine ersten Erfahrungen gemacht, deshalb war ich so überrascht dass ein teurerer Monitor so viel schlechter als meine sein kann. Aber ich habe halt nicht aufs Panel geachtet.. Der Unterschied war dann doch heftig, trotz dass meine Monitore bereits so alt sind. Scharfe, helle und farbenfrohe Grafik gegen ein schlechtes Grau, wo man die einzelnen Pixel sehen konnte war einfach nichts für mich..
shxy is offline  
Reply