Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 19:23

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Fernseher

Discussion on Fernseher within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

Skriptum's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 257
Fernseher

Nach Ewigkeiten möchte ich mir gerne einen Fernseher kaufen.

Was brauche ich damit ich auf dem Netflix, Twitch und Youtube etc. gucken kann (außer einen Account..) ? Können sich neue Fernseher generell mit dem WLAN verbinden und Apps laufen lassen oder wie läuft das? Das Ding soll 2-3Meter von mir entfernt stehen, welche Größe ist da sinnvoll, habe mal gelesen, so circa 40 Zoll? Der sollte schon eine gute Größe haben.
Wenn ich mit dem Teil auch ARD, ZDF etc. sehen möchte, brauche ich dann eine zusätzliche Antenne oder haben die sowas schon eingebaut?
Welche Marken sind gut, kann jemand etwas empfehlen?

Schon mal vielen Dank.
Habe von den Teilen echt keine Ahnung...
Skriptum is offline  
Old 03/05/2018, 19:45   #2

DennoPWNu's Avatar

elite*gold: 17
Received Thanks: 209
Quote:
Originally Posted by Skriptum View Post
Was brauche ich damit ich auf dem Netflix, Twitch und Youtube etc. gucken kann (außer einen Account..) ? Können sich neue Fernseher generell mit dem WLAN verbinden und Apps laufen lassen oder wie läuft das?
Einen Smart TV, der kann Apps aufrufen wie Netflix, Youtube etc.

Quote:
Das Ding soll 2-3Meter von mir entfernt stehen, welche Größe ist da sinnvoll, habe mal gelesen, so circa 40 Zoll? Der sollte schon eine gute Größe haben.
Ich selber habe auch 40 Zoll und sitze ca. 3 Meter weit weg, reicht vollkommen aus. Würde bei nem Neuen vielleicht auch auf 46-48 zurück greifen.

Quote:
Wenn ich mit dem Teil auch ARD, ZDF etc. sehen möchte, brauche ich dann eine zusätzliche Antenne oder haben die sowas schon eingebaut?
DVBT wurde abgeschaltet, also deswegen per Satellit oder Kabel. Oder falls du meintest ob du einen Receiver extra brauchst: Die meisten haben einen Sat-Receiver schon eingebaut, achte einfach auf die Kennzeichnungen DVB-C/T/S2 (DVB-S = Satellit, DVB-C = Kabel und DVB-T = Antenne)

Quote:
Da kann ich dir nicht helfen, ist Erfahrungssache. Ich zb. hab schon einen etwas älteren von Grundig, bis auf einen kleinen Pixelfehler und nicht mehr funktionierender Fernbedienung top.
DennoPWNu is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/05/2018, 20:03   #3

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Quote:
Was brauche ich damit ich auf dem Netflix, Twitch und Youtube etc. gucken kann (außer einen Account..) ?
Internet und entweder einen TV der die Apps drauf hat oder eben eine externe Quelle die die Apps hat. Sprich FireTV, AppleTV usw..

Quote:
Können sich neue Fernseher generell mit dem WLAN verbinden und Apps laufen lassen oder wie läuft das?
Die meisten ja. Alle nein. Muss man halt vorher gucken. Gerade die Low-End-Geräte für ~500€ haben oftmals kein WLAN und wenn WLAN was absolut unbrauchbar ist. Oftmals sind die WLAN Module in den TVs aber allgemein nicht so gut.
Wirklich empfehlen würde ich WLAN entsprechend nicht. Gerade wenn man auch UHD Content streamt. Kommt mit Pech dann mit dem Laden nicht hinterher.

Quote:
Das Ding soll 2-3Meter von mir entfernt stehen, welche Größe ist da sinnvoll, habe mal gelesen, so circa 40 Zoll?
Ist im Endeffekt abhängig von verschiedenen Komponenten:
- Auflösung (um so höher sie ist, um so näher kannst du dran sitzen, ohne dass es kacke aussieht).
- WAF
- Persönlicher Geschmack
- Platz
- Budget
-...

Quote:
Eine Antenne, Satelitenschüssel usw. brauchst du natürlich. Was du aber nicht unbedingt brauchst ist ein Receiver. Die meisten TVs unterstützen Satelit, Kabel und DVB-T2. Für IPTV wie Entertain brauchst du dann aber wieder eine seperate Box.

Quote:
Kommt aufs Budget an.
Grundsätzlich hat Sony mit dem XE9005 letztes Jahr den besten TV seiner Preis-Kategorie gestellt.
Im OLED-Bereich kann man LG, Sony, Panasonic empfehlen. Im LED-Bereich sind einige Vorjahesmodelle von Panasonic auch noch ganz gut. 2018er Geräte sind da eher mau.

Finger Weg von den ganzen Baumarkt und Supermarkt TVs. Sprich Toshiba, TCL, Grundig & Co.
fenster3000 is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/06/2018, 20:44   #4

-.Dr.Pepper.-'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 523
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Internet und entweder einen TV der die Apps drauf hat oder eben eine externe Quelle die die Apps hat. Sprich FireTV, AppleTV usw..

Die meisten ja. Alle nein. Muss man halt vorher gucken. Gerade die Low-End-Geräte für ~500€ haben oftmals kein WLAN und wenn WLAN was absolut unbrauchbar ist. Oftmals sind die WLAN Module in den TVs aber allgemein nicht so gut.
Wirklich empfehlen würde ich WLAN entsprechend nicht. Gerade wenn man auch UHD Content streamt. Kommt mit Pech dann mit dem Laden nicht hinterher.

Ist im Endeffekt abhängig von verschiedenen Komponenten:
- Auflösung (um so höher sie ist, um so näher kannst du dran sitzen, ohne dass es kacke aussieht).
- WAF
- Persönlicher Geschmack
- Platz
- Budget
-...

Eine Antenne, Satelitenschüssel usw. brauchst du natürlich. Was du aber nicht unbedingt brauchst ist ein Receiver. Die meisten TVs unterstützen Satelit, Kabel und DVB-T2. Für IPTV wie Entertain brauchst du dann aber wieder eine seperate Box.

Kommt aufs Budget an.
Grundsätzlich hat Sony mit dem XE9005 letztes Jahr den besten TV seiner Preis-Kategorie gestellt.
Im OLED-Bereich kann man LG, Sony, Panasonic empfehlen. Im LED-Bereich sind einige Vorjahesmodelle von Panasonic auch noch ganz gut. 2018er Geräte sind da eher mau.

Finger Weg von den ganzen Baumarkt und Supermarkt TVs. Sprich Toshiba, TCL, Grundig & Co.
^this.
Hab mir auch auf Anraten von Fenster einen der genannten Sonys in 65 Zoll fürs Schlafzimmer geholt. Im Wohnzimmer hab ich noch meinen 55er LG, der wird allerdings auch alsbald gegen nen UHD TV (@fenster3000 , welchen aktuell UHD kann man empfehlen? )

Bei TVs hat Fenster 'n Hut auf, kannste getrost so machen wie er schreibt.
-.Dr.Pepper.- is offline  
Thanks
1 User
Old 03/06/2018, 21:27   #5

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Quote:
Originally Posted by -.Dr.Pepper.- View Post
^this.
Hab mir auch auf Anraten von Fenster einen der genannten Sonys in 65 Zoll fürs Schlafzimmer geholt. Im Wohnzimmer hab ich noch meinen 55er LG, der wird allerdings auch alsbald gegen nen UHD TV (@fenster3000 , welchen aktuell UHD kann man empfehlen? )

Bei TVs hat Fenster 'n Hut auf, kannste getrost so machen wie er schreibt.
So lange man noch den XE90 für den günstigen Preis bekommt ist der weiterhin eine gute Wahl. Der XF90, also das 2018er Modell ist nur minimal besser (u.A. Selbes Panel aber etwas mehr Dimming Zonen). Wird dafür aber erst nur für die UVP rausgehauen. Wirklich lohnen tut sich der Aufpreis nicht, solange der XE90 so günstig ist.
Sobald der XE90 dann vom Markt verschwunden ist wird der XF90 aber die Empfehlung. Ansonsten muss man aber nich gucken wie sich die anderen TVs in den Tests schlagen.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Reply