|
You last visited: Today at 16:17
Advertisement
Neuer Gaming PC
Discussion on Neuer Gaming PC within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
01/11/2018, 21:18
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 172
|
Neuer Gaming PC
|
|
|
01/11/2018, 23:26
|
|
Received Thanks: 375
|
Würde eine Boxed CPU kaufen. Die ausgewählte ist Tray. Boxed hat längere Garantie (6 Monate oder 1 Jahr bei Tray, bin mir grade nicht sicher und boxed 3 Jahre von Intel). Mindfactory hat den i7 8700k boxed für ca. 373€ ohne versand. Bei tray versionen kann es auch sein dass du einen schlechten chip (oc krüppel) bekommst, falls du overclocken willst.
GPU kann ich die  1080ti von Palit empfehlen. Hab selbst die Palit als GTX 1070. Billiger, kühl und leise.
|
|
|
01/12/2018, 00:29
|
|
elite*gold: 57
Received Thanks: 865
|
Bei Tray kommt es darauf an. Möchtest du die CPU köpfen? Dann hol dir Tray bzw. das günstigste Angebot, da es nach dem Köpfen eh keinen Unterschied macht.
Eine Sache verstehe ich allerdings nicht. Du kaufst ein super Netzteil, bei dem Mainboard sparst du aber. Ich würde Netzteil und Mainboard rausnehmen und dafür das reinnehmen:

Oder ein top tier Mainboard:
Hast du die Wasserkühlung aus einem bestimmten Grund genommen? Die ist teuer und nicht viel besser als eine vernünftige Luftkühlung. Hol dir einen Noctua NH-D15 oder einen Thermalright Macho Rev.B (kaum schlechter als der Noctua, besseres Preis-/Leistungsverhältnis).

|
|
|
01/12/2018, 00:34
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 1,814
|
Quote:
Originally Posted by Zypr
Bei Tray kommt es darauf an. Möchtest du die CPU köpfen? Dann hol dir Tray bzw. das günstigste Angebot, da es nach dem Köpfen eh keinen Unterschied macht.
|
Können das nicht rückläufer sein, die schlecht übertaktbar sind?
|
|
|
01/12/2018, 00:43
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Nevada'
Können das nicht rückläufer sein, die schlecht übertaktbar sind?
|
Ja klar, das ist richtig. Tray kann auch immer ein Rückläufer sein. Du hast dann aber eher den Aufwand oder das Risiko, dass man die Tray-CPU öfter zurückschicken müsste, wenn man es wirklich darauf auslegt, das richtige Stück Silizium zu bekommen. Aber nur um zu testen, ob die sich vernünftig übertakten lässt, spielt es bei Tray oder Boxes auch keine Rolle. Du kannst ja dank Fernabsatz-Gesetz jedes online bestellte Produkt innerhalb von zwei Wochen zurückschicken.
Es ging lediglich um die Frage ob er die köpfen möchte, denn danach ist es eh egal... außer man kauft sich die CPU bei caseking, die bieten vorselektierte, bereits geköpfte CPUs mit Garantie an. Kostet dann natürlich auch sein Geld.
|
|
|
01/12/2018, 06:04
|
|
|
Okay danke für die Antworten.
Den Prozessor habe ich ausgetauscht, Köpfen werde ich ihn nicht.
Wasserkühlung habe ich genommen weil ich mittlerweile in allen builds eine sehe. Möchte den Prozessor auch übertakten, zwar nicht so viel aber trotzdem. Gibt es eine 280MM Wakü empfehlung?
Das Netzteil wurde mir empfohlen auch wegen der Platinum verifizierung.
Beim Mainboard war ich mir nicht sicher, das von Gainward ist auch SLI fähig mit 2 Nvidia Grakas soweit ich das entnehmen konnte? Da evtl in ein paar Monaten eine zweite 1080 Ti rein kommt.
Gibt es noch meinungen oder verbesserungen?
Auf den ein oder anderen € kommt es nicht drauf an.
|
|
|
01/12/2018, 10:55
|
|
|
Die SLI geschichte steht noch in den Sternen. Welche Wakü würdest du denn empfehlen?
|
|
|
01/12/2018, 12:56
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Für SLI reichr dein Netzteil nicht und Mainboard und CPU können nur 8 Lanes statt 16 Liefern. Also lass das einfach. Man hat eh nur Nachteile mit Microrucklern, Treiberproblemen usw.
Eine AiO Wakü lohnt sich echt net. Kühlt net besser als nen vernüftiger Luftkühler und ist arschteuer und meist recht laut.
RAM auch besser 2x16Gb und nicht 4x8Gb.
|
|
|
01/12/2018, 14:26
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Eltarius
Das Netzteil wurde mir empfohlen auch wegen der Platinum verifizierung.
.
|
Das Netzteil ist weggeschmissenes Geld. Platinum lohnt sich höchstens für Unternehmen, die auf jedes bisschen Effizienz achten müssen. Du brauchst das einfach nicht, es würde keinen Unterschied machen. Das RM650x ist ein super Netzteil für einen fairen Preis. Du hast auf der 12 Volt Schiene eine stabile Ausgangsspannung und kaum ripple (Welligkeit).
Außerdem bietet das teure Netzteil auch einen vergleichsweise viel zu geringen Mehrwert an Effizienz unter niedriger Last und auch unter Vollast:
Kauf dir das nicht, du hast für dich keinen wirklichen Mehrwert.
|
|
|
01/12/2018, 15:33
|
|
|
Nochmals danke für eure Antworten.
Ich habe mal die empfehlungen etc beachtet und einige teile angepasst.
Nur die frage bezüglich der Wakü verstehe ich nicht so ganz, klar teuer ist es aber wenn es doch ca gleich gut kühlt wieso haut sich jeder (Zumindest in vielen Vids) eine Aio Wakü rein?
|
|
|
01/12/2018, 17:03
|
|
|
Weil manche Leute finden das es optisch schöner Aussieht, als halt so nen Luftkühler.
|
|
|
01/12/2018, 17:08
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Eltarius
Nochmals danke für eure Antworten.
Ich habe mal die empfehlungen etc beachtet und einige teile angepasst.
Nur die frage bezüglich der Wakü verstehe ich nicht so ganz, klar teuer ist es aber wenn es doch ca gleich gut kühlt wieso haut sich jeder (Zumindest in vielen Vids) eine Aio Wakü rein?
|
Weil die toll aussehen und viele Sachen gesponsert sind. Es gibt durchaus auch gute AiO-Wasserkühlungen, aber die sind im Vergleich einfach sehr teuer und müssen einen großen Radiator haben. Eine gute AiO-Wasserkühlung lohnt sich aber z. Bsp. bei SLI, weil du einfach mehr Platz im Gehäuse hast. Ich kann SLI allerdings genau so wie Krotus nicht empfehlen und würde immer auf eine starke Singlecard setzen. Du hast bei einer guten Luftkühlung übrigens auch zusätzlich den Vorteil, dass die umliegenden Komponenten mit gekühlt werden. Das fällt bei den AiO-Wasserkühlungen eher weg.
|
|
|
01/12/2018, 18:13
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
Selbst die teuren AiOs sind Müll, wenn man schon für den selben Preis eine richtige WaKü bekommt. Stichwort: EK Water Blocks Fluid Gaming Kit A240
|
|
|
01/12/2018, 23:34
|
|
elite*gold: 251
Received Thanks: 1,189
|
Das Problem/ Frage ist traut man sich wenn man schon eine Custom Karte hat die zu disassemblen?
|
|
|
01/13/2018, 00:43
|
|
|
Problem ist eher das der Kühler auf die Karte passen muss. Die Meisten passen nur auf die Referenzkarte.
|
|
|
 |
|