|
You last visited: Today at 13:30
Advertisement
Laptop oder Tablet Anschaffung
Discussion on Laptop oder Tablet Anschaffung within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
12/16/2017, 15:46
|
|
elite*gold: 916
Received Thanks: 1,077
|
Laptop oder Tablet Anschaffung
Guten Tag liebe Hardware Freunde,
zu Weihnachten bin ich am überlegen mir ein Laptop oder Tablet anzuschaffen, hauptsächlich für Uni Zwecke bzw. Filme schauen.
Da ich aber bereits einen 'alten' Laptop besitze, worauf ich momentan spiele und dieser dafür auf jeden Fall Hardware mäßig ausreicht, wäre es in meinen Augen eigentlich sinnvoller ein Tablet zu kaufen. Da ich für den alten Laptop (wenn ich Ihn verkaufen würde) eh kaum Geld für bekommen würde. Was ist eure Meinung dazu? Ein guter Laptop wäre ja auch direkt in der Preislage von 700€ ?!
So zu meiner eigentlichen Idee mit dem Tablet, hier wäre es doch bereits möglich in der Preislage von ~200 - 250€ etwas gutes zu bekommen, mit der Größe um 10 Zoll oder nicht?
Besitzt hier eventuell jemand ein Tablet in solch einer Preislage oder kann mir jemand welche empfehlen, oder doch lieber ein Notebook?
|
|
|
12/16/2017, 15:57
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 958
|
Was hättest du denn gerne als Tablet-Betriebssystem? Android / iOS / Windows? Willst du in der Uni auf dem Tablet mitschreiben? Um Folien anzuschauen und die ein oder andere Multimedia-App zu nutzen, reicht vermutlich ein günstiges Android-Tablet.
|
|
|
12/16/2017, 20:05
|
|
|
Quote:
Originally Posted by DerEgoist
Was hättest du denn gerne als Tablet-Betriebssystem? Android / iOS / Windows? Willst du in der Uni auf dem Tablet mitschreiben? Um Folien anzuschauen und die ein oder andere Multimedia-App zu nutzen, reicht vermutlich ein günstiges Android-Tablet.
|
Ich dachte auch an Android, iOS kommt bei mir gar nicht in Frage und ein Windows Tablet, da weiß ich nicht ob das so flüssig läuft bei 2-3 GB Ram in den Tablets.
Hauptsächlich zum Skripte mitlesen bzw. nachlesen, damit ich meine Zeit im Zug auch nicht einfach vergeude. (Hier war auch der Nachteil zu meinem Laptop, bis der im Zug hochgefahren wäre, wäre ich bereits angekommen  )
Ansonsten zum Filme schauen, bzw. zu Hause zum Streamen auf den TV oder zum Musikhören. Ein 9 oder 10 Zoll Tablet würde ja dafür reichen, nur es sollte auf jeden Fall ein FHD Display sein bei der Größe.
Edit: Hätte da mal etwas herausgesucht Huawei MediaPad T2 10.0 Pro vs. Samsung Galaxy Tab A 10.1
|
|
|
12/17/2017, 01:26
|
|
elite*gold: 940
Received Thanks: 789
|
Das von dir verlinkte Huawei scheint wohl unter anderem nicht die beste Leistung zu bieten, dafür aber satte 3,5-4,5 Stunden benötigen, bis es vollständig aufgeladen ist.. Auch die Akkulaufzeit an sich scheint nicht so prall im direkten Vergleich zu sein.
Soll es ein neues sein oder geht auch ein gebrauchtes Tablet? Wenn zweites auch in Ordnung geht, kann ich dir das Sony Xperia Z3 Compact Tablet empfehlen. Ich besitze es selbst seit 2 Jahren bereits und es läuft immer noch, als hätte ich es erst gestern mit ÖL geschmiert.. Performance und Leistung Top, zusätzlich sehr schmal und leicht. Ist aber leider nur 7 Zoll.
Ansonsten kannst du dir auch mal das normale Huawei MediaPad M2 ansehen. Ist auch ein solides Gerät, was deiner gewünschten Größe entspricht. Kostet glaube aber etwas mehr.. Ich würde auf jeden Fall lieber 50-100 Euro mehr zahlen und länger zufrieden sein, als dich hinterher ärgern zu müssen.
Link:
|
|
|
12/17/2017, 01:39
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Kintaro'
Das von dir verlinkte Huawei scheint wohl unter anderem nicht die beste Leistung zu bieten, dafür aber satte 3,5-4,5 Stunden benötigen, bis es vollständig aufgeladen ist.. Auch die Akkulaufzeit an sich scheint nicht so prall im direkten Vergleich zu sein.
Soll es ein neues sein oder geht auch ein gebrauchtes Tablet? Wenn zweites auch in Ordnung geht, kann ich dir das Sony Xperia Z3 Compact Tablet empfehlen. Ich besitze es selbst seit 2 Jahren bereits und es läuft immer noch, als hätte ich es erst gestern mit ÖL geschmiert.. Performance und Leistung Top, zusätzlich sehr schmal und leicht. Ist aber leider nur 7 Zoll.
Ansonsten kannst du dir auch mal das normale Huawei MediaPad M2 ansehen. Ist auch ein solides Gerät, was deiner gewünschten Größe entspricht. Kostet glaube aber etwas mehr.. Ich würde auf jeden Fall lieber 50-100 Euro mehr zahlen und länger zufrieden sein, als dich hinterher ärgern zu müssen.
Link: 
|

Also von der Leistung des 8 Kern Prozessors ist dieser eigentlich ausreichend für solch ein Tablet, wie auch oben im Test erwähnt. Die Akkuladezeit würde mich jetzt nicht so stören, da ich es dann eh nachts aufladen würde wie bei meinem Handy auch.
|
|
|
12/17/2017, 01:59
|
|
elite*gold: 940
Received Thanks: 789
|
Quote:
Originally Posted by Freeze

Also von der Leistung des 8 Kern Prozessors ist dieser eigentlich ausreichend für solch ein Tablet, wie auch oben im Test erwähnt. Die Akkuladezeit würde mich jetzt nicht so stören, da ich es dann eh nachts aufladen würde wie bei meinem Handy auch.
|
Nachts aufladen ist eines der Dinge, die du eher nicht machen solltest. Damit machst du leider den Akku mehr kaputt als ganz mit der Zeit. Alles was über die 90 Prozent-Marke beim Aufladen geht, ist mehr kräftezehrend als schonend. Dies nur mal so als Hinweis. Dann lieber das Gerät fast leer laufen lassen (zwischen 10 und 30 Prozent) und dann einmal aufladen, als es ständig wieder wieder ans Kabel zu hängen.
Ja, das oben verlinkte ist natürlich nicht schlecht. Ich persönlich habe auch keins der beiden Huaweis, würde aber allein schon wegen der besseren Laufzeit zum normalen tendieren. Ist aber natürlich abhängig, von den eigenen Prioritäten. Allgemein ist Huawei eine recht gute Marke. Würde mir einfach mal verschiedene Modelle rauspicken und dann die unterschiedlichsten Tests ansehen und dann schauen, welches besser zu dir passt. Von Samsung halte ich nicht so viel, was die Geräte angeht. Bisher hatte ich ein Handy und ein Tablet, bei dem mir persönlich die Farben viel zu "unrealistisch" und "aufgedrungen" sind (sog. Super Amoled), auch dies ist natürlich geschmacksabhängig und kann mit den neuen Modellen auch besser sein. Aber was ich einmal lieb gewonnen habe, gebe ich ja ungern her
Achso.. und das mit der Leistung war eher so gemeint, mit der Akkulaufzeit und dem Aufladen verglichen. Allg. sollte das natürlich für deine Anwendungen reichen
|
|
|
12/17/2017, 13:11
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Kintaro'
Nachts aufladen ist eines der Dinge, die du eher nicht machen solltest. Damit machst du leider den Akku mehr kaputt als ganz mit der Zeit. Alles was über die 90 Prozent-Marke beim Aufladen geht, ist mehr kräftezehrend als schonend. Dies nur mal so als Hinweis. Dann lieber das Gerät fast leer laufen lassen (zwischen 10 und 30 Prozent) und dann einmal aufladen, als es ständig wieder wieder ans Kabel zu hängen.
Ja, das oben verlinkte ist natürlich nicht schlecht. Ich persönlich habe auch keins der beiden Huaweis, würde aber allein schon wegen der besseren Laufzeit zum normalen tendieren. Ist aber natürlich abhängig, von den eigenen Prioritäten. Allgemein ist Huawei eine recht gute Marke. Würde mir einfach mal verschiedene Modelle rauspicken und dann die unterschiedlichsten Tests ansehen und dann schauen, welches besser zu dir passt. Von Samsung halte ich nicht so viel, was die Geräte angeht. Bisher hatte ich ein Handy und ein Tablet, bei dem mir persönlich die Farben viel zu "unrealistisch" und "aufgedrungen" sind (sog. Super Amoled), auch dies ist natürlich geschmacksabhängig und kann mit den neuen Modellen auch besser sein. Aber was ich einmal lieb gewonnen habe, gebe ich ja ungern her
Achso.. und das mit der Leistung war eher so gemeint, mit der Akkulaufzeit und dem Aufladen verglichen. Allg. sollte das natürlich für deine Anwendungen reichen 
|
Mit dem Akku das ist mir bekannt, dass es 'über die Nacht' aufzuladen schlecht für den Akku ist. Aber bei meinem Samsung Galaxy S7 welches ich jetzt schon fast 2 Jahre besitze habe ich damit keinerlei Probleme, da man es immer des Öfteren macht.
Bin jetzt doch auf das Samsung Galaxy Tab A 10.1 umgestiegen und werde es mir denke bestellen, da es in verschiedenen Tests mit dem Huawai doch die Nase vorn hat. Besonders was die Prozessorgeschwindigkeit angeht, das Huawai soll des öfteren (selbst beim einfachen benutzen des Internetbrowsers) etwas ruckeln, was das Tab A nicht aufweist. Und zudem ist im Huawai ein veraltetes Android als Betriebssystem. Zudem bin ich mit meinem Smartphone dem S7 edge mehr als zufrieden, zumindest bis jetzt  denke bei dem Kauf mit dem Tab A wird man da nicht so viele Probleme haben und für die Preislage wird es denke für alle Zwecke reichen.
|
|
|
 |