Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 02:23

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Welchen HomeCloud Server?

Discussion on Welchen HomeCloud Server? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

SUBSIX's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 31
Welchen HomeCloud Server?

Guten Tag,
ich suche derzeit einen 'Home Cloud-Server'.
Auf diesem sollen wichtige Firmen Dokumente gespeichert werden.
(Sollte im besten Fall den Computer (bzw. verschiedene bereiche) Synchronisieren und alles von allein Up-To-Date halten.)

Bevor ich mir jetzt irgendeinen Server kaufe,
dachte ich mir das ich besser mal nachfrage!
Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrungen gemacht
und kann etwas empfehlen!
Oder gibt es vielleicht noch andere, bequeme Möglichkeiten?

Das Budget liegt so bei 150-200€
SUBSIX is offline  
Old 10/16/2017, 15:08   #2

Jukeflow's Avatar

elite*gold: 30
Received Thanks: 170
Welche GB/TB Größe schwebt dir denn vor?

mega.nz bietet sowas an, 50gb kostenlos, mehr dann kostenpflichtig.
Jukeflow is offline  
Old 10/16/2017, 15:39   #3

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Du wurdest wohl nur von dem Wort "Cloud" getriggert? Unter Home-Cloud versteht man sowws wie Owncloud, was auf privater Hardware Zuhause läuft. Die Größe der Cloud beschränken die eingesetzten Festplatten.

@te
Wir sprechen von max. 200€ ohne Festplatten?
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 10/16/2017, 15:44   #4

Jukeflow's Avatar

elite*gold: 30
Received Thanks: 170
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Du wurdest wohl nur von dem Wort "Cloud" getriggert? Unter Home-Cloud versteht man sowws wie Owncloud, was auf privater Hardware Zuhause läuft. Die Größe der Cloud beschränken die eingesetzten Festplatten.

@te
jup.. dann trifft das nicht zu, danke und sorry
Jukeflow is offline  
Old 10/16/2017, 16:16   #5

SUBSIX's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 31
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post

@te
Würde es schon gut finden, wenn eine Festplatte dabei wäre.
Aber wie gesagt, dort werden eigentlich nur Dokumente und Bilder drauf gespeichert.
Muss jetzt keine 2 TB Speicher haben

Und wäre auch kein Beinbruch wenn es bisschen über mein Budget geht.

Mir wäre es wichtig, der Server sozusagen alles was auf dem Desktop passiert automatisch Synchronisiert und Speichert.

--

Sowas hätte ich mir vorgestellt:

My Cloud Home lässt sich mühelos bedienen und wird zu Hause direkt an Ihren WLAN-Router angeschlossen, damit Sie Ihre gesamten digitalen Inhalte an einem zentralen Ort speichern können. Legen Sie automatisch Backups der Fotos und Videos von Ihrem Smartphone an und sichern und synchronisieren Sie die Daten Ihrer PCs, Mac-Computer und Cloud-Konten bequem über das Netzwerk.
SUBSIX is offline  
Old 10/16/2017, 20:06   #6

.iDamage's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 488/0/0
Received Thanks: 1,022
Zyxel NAS326 + 2x 1TB Festplatten (RAID 1) + VPN ins Heimnetz (wenn du von außen drauf zugreifen willst)

voilà cheap selfmade Cloud Server

Nutze ich aktuell so für Backups vom PC/ Smartphone
.iDamage is offline  
Old 10/17/2017, 14:48   #7

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Ja, so kann man es z.b. machen. Auf dem NAS326 kann man Owncloud installieren. Owncloud bietet für alle wichtigen Clienten ein Sync-Tool an (Windows, MacOS, Linux, Android, iOS, Blackberry).
Quote:
Originally Posted by SUBSIX View Post
Würde es schon gut finden, wenn eine Festplatte dabei wäre.
Aber wie gesagt, dort werden eigentlich nur Dokumente und Bilder drauf gespeichert.
Muss jetzt keine 2 TB Speicher haben
Wenn die Dokumente+Bilder auf dem Clienten gespeichert bleiben, also nur ein Backup auf das NAS erfolgt, kannst du bei einer Festplatte bleiben. Wenn du sie allerdings auslagerst, also z.b. irgendwann die Fotos vom Smartphone löschst, solltest du mit einem Raid oder Backup arbeiten. Deswegen würde ich dir auch keine WDCloud empfehlen. Erstens sind die Hardwaretechnisch der letzte Müll (also recht langsam) und desweiteren bekommst du für dein Geld nur ein 1-Bay.

Bei einem 2-Bay-NAS..

Du kaufst bspw. zwei 1 TB Festplatten für das NAS und machst Raid1. Dann sind deine Dokumente gegen einen Ausfall einer Festplatte gesichert, weil beide Festplatten die identischen Daten beinhalten. Das Raid ist allerdings anfällig für Schädlinge oder ungewollte Löschungen, da alle Änderungen auf beiden Datenträgern geschehen. Fängst du dir z.b. einen Crypto-Trojaner ein, sind die Daten beider Festplatten verschlüsselt oder löschst du aus Versehen ein Ordner mit Fotos von der Schuleinweihung einer Cousine, sind die einfach weg.

Mit einer Backup-Lösung kaufst du dir ebenfalls zwei Festplatten. Eine für das NAS selbst und eine externe, die du nur ansteckst, sobald das Backup erfolgen soll. Die Lösung ist Benutzerunfreundlicher, da man ja immer die Festplatte raus kramen, anstecken und das Backup durchlaufen muss und beinhaltet eben nicht die aktuellsten Daten, sondern die nur die aus der Zeit des letzten Backups. Allerdings lassen sich Daten wiederherstellen, die du aus Versehen gelöscht/verändert hast oder welche eben durch Schädlinge geändert sind. Die sicherere Methode sozusagen. Bis hier hin geht das auch mit einem 1-Bay-NAS, sofern das NAS einen USB-Anschluss und entsprechende Tools mitliefert. Man kann das natürlich auch mit einem Raid kombinieren, wenn du die hohe Verfügbarkeit des Systems benötigst.
Chicken.ShooT is offline  
Reply