Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 00:42

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Shure SM7B + Mischpult + Kopfhörer

Discussion on Shure SM7B + Mischpult + Kopfhörer within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

-.Dr.Pepper.-'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 523
Shure SM7B + Mischpult + Kopfhörer

Hallo zusammen,

da ich nun monitormäßig auf meinen Soll-Zustand (2x 1440p/144Hz/IPS) gekommen bin,
möchte ich nun meine Audio-Geräte aktualisieren.

Was feststeht:
Mikrofon wird ein Shure SM7B, da ich sowohl Teamspeak/Skype als auch Gesangsaufnahmen (Metal, Deathcore, etc.) machen
möchte. Ich habe das Mikrofon schon in Aktion genutzt, allerdings unter anderen Bedingungen (Tonstudio, gaaanz andere
Audio-Interfaces usw.). Ich denke aber selbst für den Heimanwender kann man das Shure SM7B gut benutzen wenn man
Wert auf hochqualitative Tonaufnahmen legt und ein halbwegs ordentliches Interface hat.

Mein Problem: welches Mischpult/Audiointerface/Blut einer Jungfrau () nehme ich am besten dafür?
Ich habe im Internet gelesen, dass das Shure SM7B keine Phantomspeisung braucht sondern ordentlich Gain.
Da ich zwar "nur" Schlagzeuger bin und hierbei eine ganz andere Studioausrüstung (Mikros, PA, etc.) habe, kann ich zu Gesangs/Sprachaufnahmen nicht viel sagen und hoffe dabei auf Eure Hilfe!

Außerdem würde ich auch hochwertige Kopfhörer (nein, nicht die 50000€ Sennheiser ) dazunehmen, sowas wie vielleicht *.

* Ich habe ein HyperX Cloud 2, merkt man da einen ordentlichen Unterschied mit einem vernünftigen Unterschied wenn man ein ordentliches Interface nimmt? Oder doch, lieber sowelche:

Zu meiner aktuellen Ausstattung:
Xeon E3 1230 V5, Intel (CPU)
E3 Pro Gaming V5, ASUS (MB)
32GB RAM, HyperX (RAM)
GTX 1080, Gigabyte (GPU)
2x ROG 279Q, ASUS (Monitore)
Soundblaster Z, Creative (Soundkarte)

Danke euch!
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 10/10/2017, 12:10   #2

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Quote:
Originally Posted by -.Dr.Pepper.- View Post
als auch Gesangsaufnahmen (Metal, Deathcore, etc.) machen
möchte.
Das Shure SM7B hat einen sehr warmen Klang. Deine Stimme, wird also stark in die Mitten moduliert. Du solltest also aufpassen dass sich das nicht mit den E-Gitarren beißt, sonst gehst du unter auf dem Track. Naja, Equalizer regelt am Ende immer...
Quote:
Ich denke aber selbst für den Heimanwender kann man das Shure SM7B gut benutzen wenn man
Wert auf hochqualitative Tonaufnahmen legt und ein halbwegs ordentliches Interface hat.
Genauso ist es auch. Die Raummoden werden von einem dynamischen Mikrofon nicht so sehr aufgenommen, wie von einem Großmembran-Kondensator. Ein guter Preamp ist aber unverzichtbar. Von klassischen Audio-Interfaces würde ich abraten (also Scarlett 2i4 usw.), da sie "nur" ein Gain von ca. +45dB bieten.
Quote:
Mein Problem: welches Mischpult/Audiointerface/Blut einer Jungfrau () nehme ich am besten dafür?
Ich habe im Internet gelesen, dass das Shure SM7B keine Phantomspeisung braucht sondern ordentlich Gain.
Da ich zwar "nur" Schlagzeuger bin und hierbei eine ganz andere Studioausrüstung (Mikros, PA, etc.) habe, kann ich zu Gesangs/Sprachaufnahmen nicht viel sagen und hoffe dabei auf Eure Hilfe!
Ein Mischpult ist nur ein optionaler Kauf. Ich würde ein Preamp nehmen, welches um die +70dB pusht, +60 wirst du ungefähr brauchen. So hast du aber noch ein wenig Headroom. Und nein, es braucht keine Phantomspeisung, es ist dynamisch.

Schlagzeug würde ich damit nicht aufnehmen. Zum Gesang hab ich schon was gesagt. Eine zarte Sängerin würde ich damit aber auch nicht aufnehmen. Du kannst auch ordentlich eskalieren als Sänger, da das Mikro unkaputtbar ist.

Quote:
Außerdem würde ich auch hochwertige Kopfhörer (nein, nicht die 50000€ Sennheiser ) dazunehmen, sowas wie vielleicht *.

* Ich habe ein HyperX Cloud 2, merkt man da einen ordentlichen Unterschied mit einem vernünftigen Unterschied wenn man ein ordentliches Interface nimmt? Oder doch, lieber sowelche:

Zu meiner aktuellen Ausstattung:
Xeon E3 1230 V5, Intel (CPU)
E3 Pro Gaming V5, ASUS (MB)
32GB RAM, HyperX (RAM)
GTX 1080, Gigabyte (GPU)
2x ROG 279Q, ASUS (Monitore)
Soundblaster Z, Creative (Soundkarte)

Danke euch!
Nimm lieber ein geschlossenen Kopfhörer (also bspw. DT770 Pro) bei Gesangsaufnahmen, sonst hast du zu viel Instrumental auf der Vocalspur. Auch wenn ein Shure SM7B da sicher nicht so empfindlich reagiert. Von der Soundblaster kannst du das LineIn für den Preamp nutzen.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 10/11/2017, 15:16   #3

-.Dr.Pepper.-'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Das Shure SM7B hat einen sehr warmen Klang. Deine Stimme, wird also stark in die Mitten moduliert. Du solltest also aufpassen dass sich das nicht mit den E-Gitarren beißt, sonst gehst du unter auf dem Track. Naja, Equalizer regelt am Ende immer...

Genauso ist es auch. Die Raummoden werden von einem dynamischen Mikrofon nicht so sehr aufgenommen, wie von einem Großmembran-Kondensator. Ein guter Preamp ist aber unverzichtbar. Von klassischen Audio-Interfaces würde ich abraten (also Scarlett 2i4 usw.), da sie "nur" ein Gain von ca. +45dB bieten.

Ein Mischpult ist nur ein optionaler Kauf. Ich würde ein Preamp nehmen, welches um die +70dB pusht, +60 wirst du ungefähr brauchen. So hast du aber noch ein wenig Headroom. Und nein, es braucht keine Phantomspeisung, es ist dynamisch.

Schlagzeug würde ich damit nicht aufnehmen. Zum Gesang hab ich schon was gesagt. Eine zarte Sängerin würde ich damit aber auch nicht aufnehmen. Du kannst auch ordentlich eskalieren als Sänger, da das Mikro unkaputtbar ist.

Nimm lieber ein geschlossenen Kopfhörer (also bspw. DT770 Pro) bei Gesangsaufnahmen, sonst hast du zu viel Instrumental auf der Vocalspur. Auch wenn ein Shure SM7B da sicher nicht so empfindlich reagiert. Von der Soundblaster kannst du das LineIn für den Preamp nutzen.
Servus Chicken,

danke erstmal für die ausführliche Antwort. Delinquent (schreibweise xD) hatte mir gerade das was du nicht empfehlst empfohlen, und zwar das Scarlett 2i2 2nd Gen, das sollte wohl dafür reichen...

Vom Ton her ist es in Ordnung was die Abstimmung mit Gitarre und co. angeht, ansonsten - wie du sagst: EQ regelt :P

Kopfhörer werden geschlossene, ist mir auch vom Tragegefühl lieber.
Kannst du mir vielleicht Preamp/Pult, kein Plan was alles bestimmte Produkte empfehlen?
Mikro und Kopfhörer sollten wenn möglich beide über das selbe Interface gehen... geht sowas überhaupt? xD
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 10/11/2017, 15:37   #4

-i.nwA_'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,537
Aktuell ist der DBX 286 im Angebot bei Thomann, der kommt mit nem +60db Gain

Ist ein geiles Teil für Aufnahmen hab aber eben kein Headphone Anschluss
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 10/11/2017, 15:56   #5

-.Dr.Pepper.-'s Avatar

Ok, schaue ich mir mal an, danke nwA!

Öhm, kurze Frage noch zum befestigen des Shure's:
Ich habe mit meinem Auna Mic kack-ding so ne Tischhalterung:

Passt das Shure auf den Kram drauf?

Edit: lel, das ist ja ne Rack-Ausführung... :O Gibt es sowas auch für auf den Tisch?^^
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 10/11/2017, 17:59   #6

[&] Delinquent's Avatar

elite*gold: 32
Received Thanks: 3,286
Quote:
Servus Chicken,

danke erstmal für die ausführliche Antwort. Delinquent (schreibweise xD) hatte mir gerade das was du nicht empfehlst empfohlen, und zwar das Scarlett 2i2 2nd Gen, das sollte wohl dafür reichen...

Vom Ton her ist es in Ordnung was die Abstimmung mit Gitarre und co. angeht, ansonsten - wie du sagst: EQ regelt :P

Kopfhörer werden geschlossene, ist mir auch vom Tragegefühl lieber.
Kannst du mir vielleicht Preamp/Pult, kein Plan was alles bestimmte Produkte empfehlen?
Mikro und Kopfhörer sollten wenn möglich beide über das selbe Interface gehen... geht sowas überhaupt? xD
Ich habe dir allerdings auch dazu geraten, einen Cloudlifter dazu zu nehmen, mit dem du dann auf die +70dB kommst. Dazu wolltest du ja einen KH bequem anschließen, was bei einem Audiointerface zur Aufnahme dann auch noch den Vorteil des latenzfreien Monitorings bietet. Ich bin da eher den bequemeren Weg gegangen, wie es mMn. einfach angenehmer ist. Ich hätte bspw. keine Lust, einen Rack-Preamp auf dem Tisch stehen zu haben
[&] Delinquent is offline  
Thanks
1 User
Old 10/11/2017, 19:10   #7

Chicken.ShooT's Avatar

Mit CloudLifter sieht das natürlich anders aus. Da hat Deli recht, zwecks Direct-Monitoring. Über deine Creative-Karte wird die Latenz zu hoch sein, um Monitoring wirklich sinnvoll zu machen. Da bräuchtest du entweder eine andere oder eben ein Interface.

(ist günstig und hat gute Reviews, gibts auch andere Versionen von; mit Compressor oder ohne A/D-Wandler für knapp unter 100€)
(benötigt LineIn von Soundkarte)
(GoldMike's - sehr empfehlenswert, aber auf dem Gebrauchtmarkt schauen)
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 10/11/2017, 22:50   #8

-.Dr.Pepper.-'s Avatar

Ich hätte folgende Kombination... die ich auf Basis des von mir hier und im Netz gelesenen Tipps aufgebaut habe:

Ich denke ein Interface mit Cloud zwischen Mikro und Interface sollten per USB 2.0 an mein PC gehen, sollte reichen. USB 2.0 schränkt die Qualität usw. ja nicht ein. Man braucht halt wohl ein vernünftiges Interface wie ich das sehe... und die die genüg Gain drücken ohne dass es rauscht sind wohl teurer (Logisch, Qualität kostet).

Macht es vielleicht auch Sinn, das Shure mit dem Cloud und dem ART Tube zu betreiben??

Ich will nämlich jetzt nicht überkrass viel ausgeben. Budget lege ich mal (ohne Kopfhörer) auf ca 800.

Wie sieht es denn mit der Platzierung des Mikros aus? Ich hätte gerne ein "Cleanes" Tisch-Setup. Ich würde bspw. das Mikro über meinem Monitor platzieren...
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 10/12/2017, 14:20   #9

Chicken.ShooT's Avatar

Auf den Punkt gebracht: 2i4>UR22>2i2. Ich finde CL+2i4 die bessere Kombo als CL+UR22. Das UR22 hat gegenüber dem 2i2 den Vorteil, dass du einen Regler für den Mix/Input hast, aber ich bin von den MicPreamps der Scarlett-Serie überzeugter. Ein 2i4 hätte dann auch diesen Mix-Regler. Falls du noch ein Midi-Keyboard hast, brauchst du sowieso UR22 oder 2i4. Eigentlich sind die beiden, was Funktionen angeht auf Augenhöhe. Das 2i2 fällt da zurück (zu abgespeckt). Wenn es dann auf den Euro mehr oder weniger ankommt, würde ich das UR22 vor das 2i2 schieben, einfach aus praktischer Sicht.

Ich finde CloudLifter+Interface mittlerweile auch die praktikabelste Kombi, weil du es ja kompakt möchtest. CloudLifter+ART Tube macht nicht so wirklich einen Sinn, weil letzteres ja auch nur ein Preamp und kein wirkliches Interface ist. Vielleicht noch ART(ohne USB)+Interface.

Wenn du nur 800€ hast, würde ich keine Neuware kaufen, außer vielleicht das SM7B.

Kommt drauf an, wo dein Schreibtisch im Raum steht. Ich finde aber eine Platzierung direkt vor dem Monitor etwas beschissen. Ist ja gleich die erste reflektierende Fläche. Eher seitlich vom Monitor, dann reflektiert der nicht direkt zum Mic. Ansonsten sind der Sache ja keine Grenzen gesetzt. Halterungen gibt es für alles mögliche, auch bspw. für die Decke.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 10/13/2017, 13:33   #10

-.Dr.Pepper.-'s Avatar

Ok, dann schaue ich ob ich irgendwo ein 2i4 (2nd Gen?) günstig auftreiben kann. In Verbindung mit dem CL würde ich das dann machen... Danke für die ausführliche Erklärung Chicken!

Also mein Tisch steht in einer Ecke, Bild ist angehängt.

Könnt ihr etwa abschätzen, wie gut die Qualität bzw. Lautstärke fürs normale Sprechen wäre, wenn das Mikro quasi neben meiner Cam platziert ist? Also über dem Monitor? Tiefe vom Tisch ist 100cm...
Attached Images
File Type: jpg tisch.jpg (15.6 KB, 15 views)
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 10/13/2017, 16:49   #11

Chicken.ShooT's Avatar

Du brauchst nicht unbedingt die 2nd Gen. Das was verändert wurde, spielt dir nicht in die Karten.

Da musst du rum probieren, aber ein SM7B sollte man etwas näher am Mund haben. So wie du dein Mic aktuell positioniert hast, wird das nicht reichen.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 10/16/2017, 21:24   #12

-.Dr.Pepper.-'s Avatar

Sooo... ich melde mich final eben mal zu Wort.

Zuerst nochmal danke für die ausführlichen Erklärungen. Habe jetzt das 2i4 2nd Gen mit Beyerdynamik DT990 Pro (250 Ohm) und das besagte Shure.

Ich bin begeistert, ich habe mir zwar schon einen merkbaren Unterschied zwischen "PCI-e" Soundkarte mit Auna USB Mikro und Interface usw... Aber SO krass hätte ich es nicht erwartet. Hammer!

Aktuell noch ohne den CL1, habe in Ebay einen für 89€ "neuwertig" geschossen, der ist unterwegs. Damit kann es ja nur besser werden.

Vielen Dank!

Der Thread kann geschlossen werden.
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 10/17/2017, 15:20   #13

Chicken.ShooT's Avatar

Das 2i4 klingt recht gut, aber wenn der Kopfhörer mal höhere Impedanzen oder niedrigen Wirkungsgrad haben wird, wird auch das an seine Grenzen stoßen. Man müsste dann einen zusätzlichen Headphone-Amp holen. Für den DT990 Pro 250 Ohm reicht der Amp vom 2i4 allerdings aus. Hab die Kombi fast genauso (2i4 1st Gen) lange Zeit genutzt und aktuell immer mal wieder.

Ich will deine Euphorie nicht bremsen, sondern nur klarstellen dass das 2i4 keine eierlegende Wollmilchsau ist, für alle anderen die hier mitlesen. Sollen lieber einen eigenen Thread machen, wenn ihre Situation auch nur in einem Punkt abweicht.

Jetzt kann geschlossen werden.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Reply