Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 12:51

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Mini PC oder ein Pi etc. für NAS/Server

Discussion on Mini PC oder ein Pi etc. für NAS/Server within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

*Excite*'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 177
Mini PC oder ein Pi etc. für NAS/Server

Mahlzeit,
möchte gerne einen eigenen NAS betreiben.
Meine Frage ist ,ob direkt einen fertigen Mini PC kaufen sollte oder eher einen selbst Programmierten Mini PC wie zb. Banana Pi usw. ?
Wie viel Festplatten könnte man anschließen an den jeweiligen Gerät ?

MfG,

*Excite*
*Excite* is offline  
Old 07/21/2017, 14:59   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Warum kaufst Du kein fertiges NAS, nur halt ohne Festplatten? So ne Bastellösung ist immer nicht so dolle. Ich weiß nicht ob nen Raspberry Pi RAID kann, wenn ja welche Level und das Anschließen wird auch schwer, das hat ja keinen SATA Anschluss und über USB limitiert man ja dann schon.
Krotus is offline  
Old 07/21/2017, 15:30   #3

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Der Raspi limitiert an allen Ecken und Kanten. Begonnen beim lahmen 100 Mbit/s LAN (Standard sind 1000 Mbit's), weitergehend dass dieser LAN-Adapter über USB angeschlossen ist und somit auch USB-Geräte weiter verlangsamt (das wären dann die Platten) und es sowieso nur USB 2.0 ist. Raid ist möglich, natürlich Software-Raid, aber es läuft schleppend, weil es Performance braucht. Ist wegen der anderen Bremsen aber eher egal. Ein Raspi ist als NAS total untauglich, weil ihm alles fehlt, was dieses ausmacht.

Synology wäre die einfachste Lösung für einen Newbie und ein PC als NAS eher für Leute, die sich mit Linux auskennen und spezielle Aufgaben haben. Natürlich gibt es auch für den NAS-Betrieb abgerichtete Distris, aber die können Stock nicht mehr als eine Synology, eher weniger.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 07/21/2017, 17:09   #4

*Excite*'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Warum kaufst Du kein fertiges NAS, nur halt ohne Festplatten? So ne Bastellösung ist immer nicht so dolle. Ich weiß nicht ob nen Raspberry Pi RAID kann, wenn ja welche Level und das Anschließen wird auch schwer, das hat ja keinen SATA Anschluss und über USB limitiert man ja dann schon.
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Der Raspi limitiert an allen Ecken und Kanten. Begonnen beim lahmen 100 Mbit/s LAN (Standard sind 1000 Mbit's), weitergehend dass dieser LAN-Adapter über USB angeschlossen ist und somit auch USB-Geräte weiter verlangsamt (das wären dann die Platten) und es sowieso nur USB 2.0 ist. Raid ist möglich, natürlich Software-Raid, aber es läuft schleppend, weil es Performance braucht. Ist wegen der anderen Bremsen aber eher egal. Ein Raspi ist als NAS total untauglich, weil ihm alles fehlt, was dieses ausmacht.

Synology wäre die einfachste Lösung für einen Newbie und ein PC als NAS eher für Leute, die sich mit Linux auskennen und spezielle Aufgaben haben. Natürlich gibt es auch für den NAS-Betrieb abgerichtete Distris, aber die können Stock nicht mehr als eine Synology, eher weniger.
Würde eher den Banana PI M3 oder direkt so einen fertig Mini PC nehmen von zotac aber will halt mehrere Platten anschließen als Externe anstatt ein NAS für 1000€ wo ich nur 8 Platten von WD max 8GB oder Segate max 10TB anschließen kann ;/
*Excite* is offline  
Old 07/21/2017, 17:28   #5

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
Ich selber habe mir vor ein paar Monaten diesen Server gekauft:
Wenn man die SSD gegen einen USB Stick zum booten austauscht, kann man auch 3 Festplatten anschließen
und wenn man das Netzteil gegen ein richtiges ATX Netzteil austauscht, könnte man auch noch mehr Festplatten anschließen

Für meine Zwecke reicht das mehr als aus, eine fertige NAS Lösung wie von Synology wäre hier aber günstiger

Quote:
Originally Posted by *Excite* View Post
Würde eher den Banana PI M3 oder direkt so einen fertig Mini PC nehmen von zotac aber will halt mehrere Platten anschließen als Externe anstatt ein NAS für 1000€ wo ich nur 8 Platten von WD max 8GB oder Segate max 10TB anschließen kann ;/
Es gibt auch günstige NAS für den Heimbetrieb
Der-Eddy is offline  
Old 07/21/2017, 19:05   #6

Chicken.ShooT's Avatar

Quote:
Originally Posted by *Excite* View Post
Also es gibt günstige und gute NAS-Systeme z.B. die DS216J. Die Kapazität von den Festplatten ist nur theoretisch begrenzt. Irgendein Hersteller hat wohl da mal mit angefangen und nun deklarieren alle wie viel Speicherplatz eine HDD nur haben darf. Als ich vor Jahren ein Zyxel NSA325v1 kaufte, war das mit 4TB pro HDD-Slot deklariert, weil es damals nur 4TB Platten gab. Da drin läuft aber auch eine 8TB Platte, nur nutze ich das schon lang nicht mehr. Es ist allerhöchstens ein Firmware-Update nötig.

Wenn du auf die x86-Schiene gehst, kannst du dir ja gleich ein Mini-ITX Board mit Onboard-SOC, Gehäuse und Netzteil holen. Da landest du am Ende auch nur so bei 160€, was auch eine DS216J kostet, kannst aber mehr Festplatten einbauen und bist allgemein flexibler.

oder...

Hat sogar ECC-RAM.
Chicken.ShooT is offline  
Old 07/21/2017, 20:29   #7

*Excite*'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Ich selber habe mir vor ein paar Monaten diesen Server gekauft:
Wenn man die SSD gegen einen USB Stick zum booten austauscht, kann man auch 3 Festplatten anschließen
und wenn man das Netzteil gegen ein richtiges ATX Netzteil austauscht, könnte man auch noch mehr Festplatten anschließen

Für meine Zwecke reicht das mehr als aus, eine fertige NAS Lösung wie von Synology wäre hier aber günstiger

Es gibt auch günstige NAS für den Heimbetrieb
Quote:
Also es gibt günstige und gute NAS-Systeme z.B. die DS216J. Die Kapazität von den Festplatten ist nur theoretisch begrenzt. Irgendein Hersteller hat wohl da mal mit angefangen und nun deklarieren alle wie viel Speicherplatz eine HDD nur haben darf. Als ich vor Jahren ein Zyxel NSA325v1 kaufte, war das mit 4TB pro HDD-Slot deklariert, weil es damals nur 4TB Platten gab. Da drin läuft aber auch eine 8TB Platte, nur nutze ich das schon lang nicht mehr. Es ist allerhöchstens ein Firmware-Update nötig.

Wenn du auf die x86-Schiene gehst, kannst du dir ja gleich ein Mini-ITX Board mit Onboard-SOC, Gehäuse und Netzteil holen. Da landest du am Ende auch nur so bei 160€, was auch eine DS216J kostet, kannst aber mehr Festplatten einbauen und bist allgemein flexibler.

oder...

Hat sogar ECC-RAM.
Wenn ich z.B. den kaufe, hätte ich ein Fach für die Festplatte und wie viel Festplatten mit Hub´s könnte ich als externe Festplatten anschließen ?
*Excite* is offline  
Old 07/22/2017, 14:27   #8

Chicken.ShooT's Avatar

Na so viele wie USB-Ports am Hub frei sind. Das ist ja individuell und vom Hub zu Hub unterschiedlich. Die Lösung ist halt nur bekloppt. Wenn du 2,5" Festplatten dabei hast, musst du ein Hub mit externer Stromversorgung kaufen.
Chicken.ShooT is offline  
Old 07/22/2017, 18:35   #9

*Excite*'s Avatar

Quote:
Na so viele wie USB-Ports am Hub frei sind. Das ist ja individuell und vom Hub zu Hub unterschiedlich. Die Lösung ist halt nur bekloppt. Wenn du 2,5" Festplatten dabei hast, musst du ein Hub mit externer Stromversorgung kaufen.
Man könnte doch einfach Hub und dan wieder ein hub anschließen ^^ Stromversorgung müsste man schauen und könnte doch der NAS erledigen oder sehe ich das falsch ?
*Excite* is offline  
Old 07/22/2017, 18:50   #10

Chicken.ShooT's Avatar

Natürlich kann der NAS über USB mit Strom versorgen, aber eben nur eine begrenzte Menge. USB-Anschlüsse sind nicht dafür gemacht für mehrere Festplatten Strom zu liefern, deswegen gibt es ja Hubs mit Netzteil.
Chicken.ShooT is offline  
Old 07/22/2017, 19:09   #11

*Excite*'s Avatar

Quote:
Natürlich kann der NAS über USB mit Strom versorgen, aber eben nur eine begrenzte Menge. USB-Anschlüsse sind nicht dafür gemacht für mehrere Festplatten Strom zu liefern, deswegen gibt es ja Hubs mit Netzteil.
In den obrigen Post habe ich ein NAS verlinkt und wie viele Festplatten könnte der ohne Probleme bearbeiten ?
*Excite* is offline  
Old 07/23/2017, 15:07   #12

Krotus's Avatar

Dort ist Platz für eine SATA Festplatte. Dazu gibt es noch 2 USB Anschlüsse.
Du kannst ja bei Geizhals mal bei den NAS Systemen filtern wieviele Festplatten Du brauchst.

Hier zum Beispiel mal ein Gerät mit Platz für 4 Festplatten:
Krotus is offline  
Old 07/23/2017, 16:11   #13

*Excite*'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Dort ist Platz für eine SATA Festplatte. Dazu gibt es noch 2 USB Anschlüsse.
Du kannst ja bei Geizhals mal bei den NAS Systemen filtern wieviele Festplatten Du brauchst.

Hier zum Beispiel mal ein Gerät mit Platz für 4 Festplatten:
1. Hatte ich gefragt wie viel Hubs ich benötige um währendessen noch paar externe Platten zu benutzen
2. Ist Synology oder QNap nicht besser ?
*Excite* is offline  
Old 07/23/2017, 18:31   #14

Krotus's Avatar

Zyxel hat im Test von PCGH ganu gut abgeschnitten.
Warum willst Du externe Festplatten an nem NAS anschließen? Da geht über USB wohl auch kein RAID.
Krotus is offline  
Old 07/23/2017, 19:48   #15

Chicken.ShooT's Avatar

Man merkt doch schon die ganze Zeit, dass er sich keine Festplatten kaufen will, sondern die Sammlung USB-Platten weiter nutzen will. Vermutlich macht da wirklich ein Intel Nuc oder sowas am meisten Sinn. Die NAS sind von der Software her alle abgerichtet darauf, dass man Festplatten einbaut und die USB-Ports nur für Backup-Platten nutzt. Einige Funktionen werden mit Externen Platten nicht möglich sein.

Die Lösung ist dann natürlich weit weg von optimal und nah dran an beschissen.
Chicken.ShooT is offline  
Reply