Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 20:42

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



DisplayPort zu HDMI? 144hz?

Discussion on DisplayPort zu HDMI? 144hz? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1

 
elite*gold: 90
Join Date: Feb 2016
Posts: 189
Received Thanks: 49
DisplayPort zu HDMI? 144hz?

Hey,
ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinen Monitoren,
mitten in Spielen, wird mein 'Haupt' Monitor einfach nicht mehr erkannt oder die Auflösung ändert sich auf 800x600.

Nun habe ich mir einen zugelegt,
(wurde solangsam Zeit für einen 144hz Monitor!)
diesen möchte ich zusammen mit meinen jetzigen
an meine anschließen.

Ich habe überlegt es mit diesen Kabel hier zu versuchen:

Um meine mini DisplayPorts an meiner Grafikkarte zu nutzen...
Mein mini HDMI slot ist leider beschädigt und nicht funktionstüchtig.

Meine Fragen wäre also;

Haben solche Kabel irgendwelche Einschränkungen?
(Qualitätsverlust oder eventuell der Auslöser für die 'Monitor wird nicht mehr Erkannt' Probleme?)

Kriege ich die 144hz mit diesen Kabel oder brauche ich einen bestimmten Anschluss?
(Ich habe gehört das man mit einen HDMI kabel keine 144hz bekommt?)

Habe ihr eventuell andere (bessere) Vorschläge?


Bedanke mich schonmal im Vorraus
------------------------------------------------------------------
Anschlüsse als Übersicht
------------------------------------------------------------------
meine
  • 1x DVI
  • 3x Mini DisplayPort 1.2
  • 1x Mini HDMI 2.0 [beschädigt]
------------------------------------------------------------------
mein
  • 1x D-sub
  • 1x DVI-DL
  • 1x HDMI
------------------------------------------------------------------
mein
  • 2x HDMI 1.4 (MHL)
  • 1x Mini DisplayPort 1.2
  • 1x DisplayPort 1.2
------------------------------------------------------------------
REmyii is offline  
Old 07/13/2017, 02:29   #2
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Das Problem an der Sache ist einfach, dass HDMI nur maximal 120Hz@1080p schafft. Und das auch nur mit HDMI 1.4b oder höher (Ist halt primär eine Schnittstelle, die im "TV/Heimkino-Markt" eingesetzt wird, weswegen die es mit den Hz nicht so haben). Jetzt ist halt die Frage, was dein Monitor für einen HDMI Port hat. Finde da auf der Herstellerwebsite jetzt keine genaue Angabe. Von daher würde dir es nichts bringen, wenn der Port am Monitor limitiert, Kabel und Quellgerät aber nicht. Kann sogar durchaus vorkommen, dass die Hersteller irgendwelche alten HDMI Standards verbauen, da HDMI am PC-Markt ja zum großen Teil verschwunden ist. Dann bietet man zwar noch den Port, hat aber trotzdem 2ct in der Produktion gespart, indem man einen veralteten Port verbaut. So oder so, würdest du aber nur 120Hz durch das Kabel jagen können (selbst mit HDMI 2.0).

Da dein Monitor aber kein DP unterstützt, dafür aber DVI, ist DVI "the way to go". Das einzige Problem, wäre dann halt HDCP. Blu-Ray gucken und so wäre dann halt nicht damit. Dafür hättest du dann halt 144Hz.

Bildausfälle/Blackscreens usw. kann aber auch auf eine schlechte Abschirmung hindeuten. HDMI ist ja dafür bekannt störungsanfällig zu sein. Gerade wenn man dann über große Strecken geht und dabei Hohe Auflösungen/Hohe FPS fährt. Deswegen sollte man HDMI Kabel immer nur so kurz wie möglich wählen und nicht unnötig lang.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/13/2017, 03:53   #3

 
elite*gold: 90
Join Date: Feb 2016
Posts: 189
Received Thanks: 49
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Das Problem an der Sache ist einfach, dass HDMI nur maximal 120Hz@1080p schafft. Und das auch nur mit HDMI 1.4b oder höher (Ist halt primär eine Schnittstelle, die im "TV/Heimkino-Markt" eingesetzt wird, weswegen die es mit den Hz nicht so haben). Jetzt ist halt die Frage, was dein Monitor für einen HDMI Port hat. Finde da auf der Herstellerwebsite jetzt keine genaue Angabe. Von daher würde dir es nichts bringen, wenn der Port am Monitor limitiert, Kabel und Quellgerät aber nicht. Kann sogar durchaus vorkommen, dass die Hersteller irgendwelche alten HDMI Standards verbauen, da HDMI am PC-Markt ja zum großen Teil verschwunden ist. Dann bietet man zwar noch den Port, hat aber trotzdem 2ct in der Produktion gespart, indem man einen veralteten Port verbaut. So oder so, würdest du aber nur 120Hz durch das Kabel jagen können (selbst mit HDMI 2.0).

Da dein Monitor aber kein DP unterstützt, dafür aber DVI, ist DVI "the way to go". Das einzige Problem, wäre dann halt HDCP. Blu-Ray gucken und so wäre dann halt nicht damit. Dafür hättest du dann halt 144Hz.

Bildausfälle/Blackscreens usw. kann aber auch auf eine schlechte Abschirmung hindeuten. HDMI ist ja dafür bekannt störungsanfällig zu sein. Gerade wenn man dann über große Strecken geht und dabei Hohe Auflösungen/Hohe FPS fährt. Deswegen sollte man HDMI Kabel immer nur so kurz wie möglich wählen und nicht unnötig lang.
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Also ich habe 1x DVI und 3x mini DisplayPort an meiner Grafikkarte.
Der Dell UltraSharp U2515H (2560x1440) unterstützt mini DisplayPort,
also könnte ihn doch mit diesen Kabel verbinden?
Und denn BenQ Zowie XL2411 (144hz) ganz einfach via DVI anschließen?

am besten lasse ich dann die Finger von HDMI

Macht es einen Unterschied wenn ich mini DisplayPort zu DisplayPort kaufe?
Das Kabel hier sieht für den 2560x1440 Monitor ganz gut aus


Der 144hz Monitor hat einen DVI-D Anschluss, dafür würde ich dann dieses Kabel verwenden:
REmyii is offline  
Old 07/13/2017, 09:56   #4
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Die Kabel sind beide ok und kannst Du so verbinden
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 07/13/2017, 12:13   #5

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by REmyii View Post
Macht es einen Unterschied wenn ich mini DisplayPort zu DisplayPort kaufe?
Die Frage macht kein Sinn. Da fehlt ein Gegenpol.

Quote:
Originally Posted by REmyii View Post
MiniDP auf DP, liegt beim Dell schon im Lieferumfang bei. Benutzt du sicher auch grad. Den Kauf kannst du dir sparen.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Displayport wird nicht erkannt
11/05/2015 - Technical Support - 1 Replies
Hallo, habe vorhin einen Pc gesäubert. Nachdem ich alles wieder angeschlossen habe funktioniert der Displayport icht mehr bei der Grafikkarte. Habe 2x DP. Habe als Monitor den Asus VG248QE. Als Graka habe ich die Gigabyte Amd Radeon HD 7950 Windforce 3 GB. Bevor ich den Pc sauber gemacht habe funktionierte noch alles. Mfg Treiber sind alle aktuell. Hat sich gelöst. Habe alles mal vom Strom genommen für ca 2min. Danach ging alles wieder.
2x HD+ Bildschirme an AMD Radeon R9 280x anschließen mit HDMI + DISPLAYPORT
12/24/2014 - Technical Support - 6 Replies
Hallo meine lieben epvpler, Heute ist mein aktiver Displayport Adapter auf Hdmi angekommen,den wollte ich natürlich an meinem Fernseher anschließen,aber er sagt Hdmi kein Signal obwohl ich den Bildschirm an die Graka bzw an den Displayport angesteckt habe. Was soll ich tun? PC-> hdmi geht PC-> DVI geht PC-> Displayport geht nicht
DVI, HDMI oswe Displayport was nehmen sie sich ?
12/06/2013 - Hardware Discussions / Questions - 11 Replies
Habe für mich ein neuen Monitor gekauft und mein alten möchte ich an ein Freund verkaufen ( er besitzt eine R9 280x von gigabyte ) jetzt möchte er bzw. wir wissen , ob sich das lohnt ( mein alter Monitor hat nur VGA und DVI Ausgang das ist er Samsung SyncMaster B2430L 59,9 cm widescreen TFT: Amazon.de: Computer & Zubehör ) und seine R9 280x hat kein VGA Ausgang nur ein DVI HDMI und Displayport bzw mini Displayport . Ist darin ein Unterschied zwischen DVI,HDMI und Displayport ? Was ist am...



All times are GMT +2. The time now is 20:42.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.