Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 22:40

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Gehäuselüfter

Discussion on Gehäuselüfter within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 5
Post Gehäuselüfter

Hallo,

ich will in meinem billig 60€ Zallmangehäuse die standart Lüfter autauschen gegen leisere, ggf Leistungsstärkere und steuerbare.

Ich habe aktuell 4 drinn in unterschiedlicher Größe 120-150mm. Alle sind recht laut und alle werden dierekt ans Netzteil angeschlossen sodurch man sie natürlich nicht der Temperatur nach anpassen kann.

Ich habe mich schon etwas umgeschaut aber habe praktisch keinen vergleich. Es gibt teure Lüfter für 20-30€ von Bequiet und Noctua welche alle sehr Leise sein sollen aber ich frage mich ob es auch günstigere alternativen gibt? Oder sind diese wirklich das "beste"?

Wieviel RPM braucht ein Gehäuse Lüfter wirklich?

Dazu würde ich gern meinen Boxed CPU Kühler gegen ein größeres Modell tauschen. (i7-3770k) Ich zocke mit dem PC hauptsächlich und würde die CPU bei Spielen wie Arma 3 auch gern bis 4.3 -4.4 GHz übertakten. auch hier stelt sich die Frage welches Modell. Ich habe wieder zwei gefinden jeweils eins von Bequiet und Noctue:

gaganaut is offline  
Old 04/07/2017, 02:01   #2

elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Received Thanks: 1,814
die von Scythe sind auch gut.

Und für die CPU entweder EKL Olymp oder Scythe Mugen o. Fuma

Hab selbst den Mugen 4 PCGH Edition

Meine CPU wird maximal 65 Grad warm bei 1,4Volt und 4,5Ghz (i3-6100)

mfg
Nevada' is offline  
Thanks
1 User
Old 04/07/2017, 02:36   #3

elite*gold: 1
Received Thanks: 405
BeQuiet Kühler & Lüfter - am besten Silent Wings, leise aber gutes Airflow außer du willst es bunt haben, dann solltest mal bei den Corsair oder Enermax Lüftern schauen.
Eule² is offline  
Thanks
1 User
Old 04/07/2017, 10:07   #4
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Was für ein Gehäuse hast Du überhaupt?
Da muss der Kühler ja reinpassen. Leise und günstig wäre zum Übertakten der Thermalright Macho HR-02.

Die Gehäuselüfter kannst Du über das Mainboard steuern. Mit 25% Drehzahl sollten die sehr leise sein.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 04/07/2017, 14:24   #5

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Was für ein Gehäuse hast Du überhaupt?
Da muss der Kühler ja reinpassen. Leise und günstig wäre zum Übertakten der Thermalright Macho HR-02.

Die Gehäuselüfter kannst Du über das Mainboard steuern. Mit 25% Drehzahl sollten die sehr leise sein.

Ich habe dieses Gehäuse. Der Bequiet wäre 6mm höher aber dass sollte kein Problem sein habe gerade nachgemessen. Ich habe mich im höheren Preissegment umgesehen weil ich einen Kühler suche der eben beides sprich eine sehr gute Kühlleistung bei verhältnissmäßig geringer Lautstärke hat.

Momentan habe ich einen Alpenföhn Broken mit einem Ventilator. Der ist 1. recht laut bei hoher Drehzahl und 2. bei 3,5 - 4.2GHz bei 65-80°.

Im Gehäuse selbst sind halt sehr billige Lüfter verbaut welche sehr laut sind (höre sie selbst mit headset noch deutlich) und außerdem haben diese nur einen Anschluss dierekt an das Netzteil sprich sie laufen immer mit der selben geschwindigkeit egal wie der Zustand gerade ist. Da ich im Mainboard noch ein paar Anschlüsse für Lüftersteuerung habe wollte ich Lüfter kaufen welche diese auch nutzen. Lieber bleche ich etwas mehr als das selbe oder fast das selbe Ergebnis zu erziehlen wie mit den Standartlüftern welche mit dem Gehäuse kamen. (LEDs sind mir komplett wumpe der Rechner steht eh so sodass man ihn nur von der Front sieht unter dem Tisch.)

Aber wenn jetzt jemand sagt ich bekomme nen Lüfter für 10€ weniger das Stück welcher aber genauso oder fast genauso leise ist wie ein Bequiet oder Noctua und die gleiche Leistung erziehlt würde ich den natürlich bevorzugen da ich jetzt keine Vorurteile gegenüber Marken habe oder mich in der Thematik auskenne.

Bei einigen Lüftern steht bei, dass diese für die CPU prädestiniert sind bei anderen wiederum nicht. Gibt es da ein Merkmal oder Unterschied b.z.w. irgendwelche Eigenschaften die ein einfacher Gehäuselüfter im vergleich zu nem CPU Lüfter erfüllen muss? Oder kann ich auch nen CPU Lüfter als Gehäuselüfter verbauen?
gaganaut is offline  
Old 04/07/2017, 15:05   #6

Krotus's Avatar

Ich habe das Z11 selber schon verwendet. Die Kleinen Minilüfter in den Seiten sollte man niemals anschließen die sind richtig schlecht und laut. Aber die restlichen Lüfter haben 3Pin Anschlüsse, damit kann man sie am Mainboard anschließen und Regeln. Dann sind sie auch leise.

80°C mit OC unter Vollast ist ok. Der Brocken kann über das Mainboard auch geregelt werden und ist dann recht leise.
Wenn Du mehr Power haben willst solltest Du nen NH-D15 kaufen, aber der wird da wohl net reinpassen. Wenn der Hersteller 162mm maximale Höhe angibt wird das ja schon seinen Sinn haben
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 04/07/2017, 15:24   #7

Quote:
Ich habe das Z11 selber schon verwendet. Die Kleinen Minilüfter in den Seiten sollte man niemals anschließen die sind richtig schlecht und laut. Aber die restlichen Lüfter haben 3Pin Anschlüsse, damit kann man sie am Mainboard anschließen und Regeln. Dann sind sie auch leise.

80°C mit OC unter Vollast ist ok. Der Brocken kann über das Mainboard auch geregelt werden und ist dann recht leise.
Wenn Du mehr Power haben willst solltest Du nen NH-D15 kaufen, aber der wird da wohl net reinpassen. Wenn der Hersteller 162mm maximale Höhe angibt wird das ja schon seinen Sinn haben
Der nh-d15 ist 165mm hoch. Der EKL Olymp auch aber kostet nur 60€ statt 90€ und ist von der Kühlleistung identisch.
Nevada' is offline  
Thanks
1 User
Old 04/07/2017, 16:44   #8

Quote:
Originally Posted by Nevada' View Post
Der nh-d15 ist 165mm hoch. Der EKL Olymp auch aber kostet nur 60€ statt 90€ und ist von der Kühlleistung identisch.
Aber ist er bei gleicher Leistung auch genau so leise? worauf beziehen sich die db Werte?

edit: gerade vergleich angeschaut die DB sind bei gleicher Leistung ca gleich und bei hoher RPM sogar etwas besser als beim Noctua.

Quote:
Falls er nicht passt baue ich das fenser aus und mach mir ein neues aus GlasfasterKunststoff^^

Lol in meinem Z11 sind ALLE nicht regelbar sprich nur mit diesem klobigen Netzteilstecker o.O Muss dazu sagen ich habs bei ebay gekauft vor 4-5Jahren.
Der Broken ist 157 hoch und passt rein und bis zur "Tür sind es noch locker 3-4 cm. Die Tür hat ja ein Fenster und dieses steht nach außen raus .
gaganaut is offline  
Old 04/07/2017, 17:04   #9

Krotus's Avatar

Also bei den Z11 Gehäusen die ich verwendet habe hatten die Lüfter 3Pin Stecker. Aber naja, man könnte auch einfach nen 5V Adapter kaufen.

Ich gehe hier jetzt mal nach der PCGH Bestenliste mit den Testwerten:

120mm Lüfter:
Scythe Glide Stream 120 PWM - 10€, 4Pin PWM Anschluss, 0.6 Sone bei 50%

Bei den CPU Kühlern wurde der Brocken 2 allerdings mit maximal 0.8 Sone bei 100 Lüfterdrehzahl gemessen. Hier ist selbst ein NH-D15 mit 1.2 Sone lauter, liefert dafür aber ca. 8°C bessere Temperaturen. Ich würde mir beim CPU Kühler also nochmal überlegen, ob ich da etwas tausche. Denn 8°C sind jetzt nicht die Welt und Leise muss der jetzt schon sein.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 04/07/2017, 17:43   #10

Quote:
Also bei den Z11 Gehäusen die ich verwendet habe hatten die Lüfter 3Pin Stecker. Aber naja, man könnte auch einfach nen 5V Adapter kaufen.

Ich gehe hier jetzt mal nach der PCGH Bestenliste mit den Testwerten:

120mm Lüfter:
Scythe Glide Stream 120 PWM - 10€, 4Pin PWM Anschluss, 0.6 Sone bei 50%

Bei den CPU Kühlern wurde der Brocken 2 allerdings mit maximal 0.8 Sone bei 100 Lüfterdrehzahl gemessen. Hier ist selbst ein NH-D15 mit 1.2 Sone lauter, liefert dafür aber ca. 8°C bessere Temperaturen. Ich würde mir beim CPU Kühler also nochmal überlegen, ob ich da etwas tausche. Denn 8°C sind jetzt nicht die Welt und Leise muss der jetzt schon sein.
Danke für den Rat ich werde dann bis zum nächsten System bei meinem bleiben. Allerdings habe ich den Brocken 1 nicht 2 und dieser ist auch nur mit einem Ventilator ausgestattet. Lohnt es sich einen zweiten dazuzukaufen (einen Platz zum anstecken und ne Zweite Klammer war dabei)?
Muss es der gleiche Ventilator sein? Ich gehe mal davon aus dass es besser ist um Interferenzen zu vermeiden.
Könntest du mir dann einen CPU (Ventilator oder wie man das in der Fachsprache nennt ^^) empfehlen? Dann würde ich den alten ausbauen und gegen zwei neue identische (bessere als der stock Ventilator) tauschen.
gaganaut is offline  
Old 04/07/2017, 17:56   #11

Krotus's Avatar

Das Ding mit den Heatpipes nennt man Kühler.
Lüfter sind die Dinger die sich drehen und Luft durch den Kühler befördern.

2 Lüfter an den CPU Kühler zu bauen lohnt nicht. Bringt kaum Temperaturverbersserung, ist aber viel lauter.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 04/07/2017, 18:04   #12

Alles klar vielen Dank. Ich wäre jetzt wohl deutlich ärmer wenn ich auf mich selbst gehört hätte ^^

Quote:
Das Ding mit den Heatpipes nennt man Kühler.
Lüfter sind die Dinger die sich drehen und Luft durch den Kühler befördern.

2 Lüfter an den CPU Kühler zu bauen lohnt nicht. Bringt kaum Temperaturverbersserung, ist aber viel lauter.
Die 120mm beziehen sich auf die Seitenlänge richtig?

Ich hab in dem Gehäuse auch noch breitere Löcher die nächst größere Größe wären ja dann 150mm? Wären dann 150mm Lüfter zu bevorzugen?
gaganaut is offline  
Old 04/08/2017, 01:35   #13

Quote:
Originally Posted by gaganaut View Post
Alles klar vielen Dank. Ich wäre jetzt wohl deutlich ärmer wenn ich auf mich selbst gehört hätte ^^

Die 120mm beziehen sich auf die Seitenlänge richtig?

Ich hab in dem Gehäuse auch noch breitere Löcher die nächst größere Größe wären ja dann 150mm? Wären dann 150mm Lüfter zu bevorzugen?
Ne auf den Durchmesser des Lüfters

mfg
Nevada' is offline  
Thanks
1 User
Old 04/08/2017, 08:16   #14

Krotus's Avatar

Nach 120mm kommt 140mm.
In deinem Gehäuse sind folgende Lüfter verbaut:

Lüfter (vorne): 1x 120mm (blau beleuchtet) • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (links): 2x 80mm • Lüfter (rechts): N/​A • Lüfter (oben): 1x 120mm (blau beleuchtet), 1x 140mm (optional) • Lüfter (unten): 1x 140mm (optional)
Krotus is offline  
Old 04/08/2017, 11:31   #15

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Ich würde zu BeQuiet Silence Wings raten. Wenn du wenig bezahle willst, dann die Enermax T.B. Silence oder Sharkoon Silent Eagle. Die sind aber schon erheblich schlechter.

CPU-Kühler hast du schon die richtigen rausgesucht.
Quote:
Originally Posted by Nevada' View Post
Ne auf den Durchmesser des Lüfters

mfg
Quatsch. Warum sollte man bei einem Durchmesser 2 Werte angeben? Es ist Kantenlänge x Kantenlänge.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Reply

Tags
kühler, kühlung