Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 12:24

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

VFX, Compositing und Gaming PC

Discussion on VFX, Compositing und Gaming PC within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

Fureal's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 16
VFX, Compositing und Gaming PC

Hallo ihr Lieben,

bin im Moment auf der Suche nach einem passenden PC Build für meinen Beruf. Ich arbeite in der VFX Branche und will mich neben meiner Festeinstellung auch selbständig machen. Dazu brauche ich natürlich einen PC. Ich habe mich bereits viel damit außeinander gesetzt und mir nach meinen Vorstellungen einen PC zusammengestellt.

Nun weiß ich natürlich nicht zu 100% ob das wirklich alles super zusammen spielt und deswegen frage ich euch. Vielleicht gibt es auch Alternativen?

Budget liegt bei 3000-3500 Euro inklusive Monitor. Auch hier bin ich zwiegespalten ob es denn 3 Monitore werden sollen oder lieber ein 34 Zöller. Auf der Arbeit benutze ich 3 Monitore (in etwa das selbe Setup, was ich ausgesucht habe, aber statt 144 Hz benutze ich dort einen 4K 27 Zoll)

Ich weiß, ist eher exotisch aber vielleicht weiß ja der ein oder andere mehr als ich (und da bin ich mir sicher).

Gruß
Fureal is offline  
Old 01/31/2017, 12:51   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Also erstmal, Rechner kannst Du selber zusammenbauen nehme ich an, oder?

Dann beim Monitor auf gar keinen Fall 144 Hertz. Das bringt Dir bei deiner Grafik- und Videobearbeitung überhaupt gar nichts. Du brauchst Monitore die den Farbraum so exakt wie möglich wiedergeben. Ansonsten siehst Du ja gar nicht was Du da bearbeitest. Zum Beispiel den hier:

Prozessor 6800K ist ok.
Mainboard besser das MSI X99A SLI Plus. Genau so gut, aber deutlich günstiger.
Diese AiO Wakü ist scheiße laut und würde auch gar net in das Gehäuse passen. Wenn Du net Übertakten möchtest besser den Alpenfön Brocken Eco. Wenn schon dann nen Thermalright Macho HR-02.
3200er RAM bekommt man auf X99 net wirklich zum Laufen. Schon 3000Mhz ist meist nen Problem. Deswegen nicht mehr als 3000Mhz nehmen. Und bitte mit kleinerem Heatspreader, sonst kollidiert das mit dem Kühler. Zum Beispiel Corsair Vengeance.
Wenn Du schon so ne große SSD nimmst würde ich eher zur 960 EVO greifen, die ist viel schneller.
Bei der Grafikkarte nicht dieses Hybrid Ding. Absoluter Mist. Nimm ne GTX1080 von Palit oder Gainward. Die sind mit 1.5 Sone unter Vollast extrem leise und dazu deutlich günstiger.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 01/31/2017, 13:56   #3

Fureal's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 16
Vielen Dank erstmal!
Sehr sehr hilfreich.

Einen Eizo ColorEdge 24" (für Grading) habe ich bereits. Zwingend notwenig für das reine Editing und Compositing sind farblich perfekt abgestimmte Monitore nicht. Der Pipeline Workflow besteht ohnehin so, dass am Ende gegraded wird. Deswegen suche ich eine gute Balance zwischen Timeline, Multitaskingfähigkeit und Gaming. Hierfür denke ich kommt eher ein guter 27" WQHD oder ein 34 Zoll in Frage.
Tut mir leid, dies habe ich in meinem ersten Post nicht erwähnt!

Hab jetzt nochmal alles überarbeitet:

Passt soweit?

Gruß

(PS: Deine Signatur macht mir schwer zu schaffen, wenn man aus der Branche kommt. Der Text sollte sich generell nach links bewegen um nicht die Wirkung zu haben, dass er rückwärts läuft :P, tut mir leid aber das schmerzt ein wenig)
Fureal is offline  
Old 01/31/2017, 14:14   #4
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Ok gut das Du da schon einen entsprechenden Monitor hast wusste ich natürlich nicht.

Die Zusammenstellung von der Hardware sieht gut aus Kannst so bestellen und wirst auf jeden Fall richtig viel Power in deinem Anwendungsbereich mit haben.

P.S.
Kannst mir ja nen Gegenvorschlag machen, ich bin was GFX angeht absolut unbegabt
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Reply