|
You last visited: Today at 15:45
Advertisement
MacBook Pro 2015 mit Windows 10
Discussion on MacBook Pro 2015 mit Windows 10 within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
01/17/2017, 19:00
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 35
|
MacBook Pro 2015 mit Windows 10
Edit 2: Hat sich erledigt, Tastaturbeleuchtung geht wieder.
Um den Apple-Bashern den Zahn zu ziehen: die Performance von Windows 10 ist auf meinem MacBook Pro besser als auf meinen 2 alten Ultrabooks. Daher greifen die Aussagen, dass Windows nicht gut auf MacBooks läuft, bei mir überhaupt nicht! Zum Teil laden Programme unter Windows sogar schneller als in Mac OS.
Sofern ich die Apple-Hasser damit etwas beruhigen kann: Windows 10 wird nicht mein primäres Betriebssystem.
Akkuzeit mit Wlan:
MacOS -> 12-13 Stunden
Win10 -> 9-10 Stunden
Edit 1: Wiederbelebung des Threads:
Mittlerweile habe ich ein MacBook Pro 13" Retina 2015. Ich hatte vor 1 1/2 Wochen mein erstes MBP bekommen und darauf Windows 10 installiert. Alle Treiber wurden installiert und es funktionierte, wie man es von einem Windows-Computer erwartet. Alle Funktionstasten gingen ohne Probleme unter Windows 10.
Dann musste ich aber ein Austauschgerät aufgeben, da bei mir ein Hardware-Defekt vorlag.
Nun wollte ich erneut Windows 10 auf mein Austauschgerät installieren. Die Installation von Win10 selbst verlief ohne Probleme, jedoch funktionieren die Tastaturbeleuchtungstasten bzw. die Tastaturbeleuchtung generell nicht unter Windows 10. Wenn ich die Tasten drücke, kommt zwar das Symbol auf dem Bildschirm, jedoch kann ich den Regler nicht bewegen.
Ich habe Windows 10 als ISO von Microsoft heruntergeladen und auch meinen gültigen Key eingegeben, aber plötzlich geht die Beleuchtung nicht mehr. Ich habe gelesen, dass bei solchen Fällen eine Neuinstallation hilft. Aber ich denke mit 5 Installationsversuchen sollte das Problem wo anders liegen.
Ich habe BootCamp 6.1.0 installiert mit MacOs 10.12.1.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
vorab, ich will hier keine Diskussion haben, in denen Apple und das MacBook schlecht geredet wird, wegen Preis/Leistung etc. Da ich das MacBook wesentlich günstiger bekomme, greift dieses Argument in meinem Fall nicht. Daher bitte ich um SACHLICHE, und nicht parteiische Beiträge.
Ich habe vor mir ein MacBook Pro in 13" zu kaufen. Gedacht ist das Modell aus 2015, welches noch die Scissor-Switches und den MagSafe hat. Diese beiden Produktbestandteile sind mir sehr wichtig, weshalb ich auch mit Absicht das 2015er Modell angepeillt habe.
Da ich privat und auch für das Studium Windows für bestimmte Programme brauche, würde ich dann mit Bootcamp eine Windows-Partition auf die Platte legen (optional auch für paar kleine Spiele).
Jedoch sind mir noch einige offen, zu denen ich in den Reviews auf u.a. Youtube noch keine Antwort gefunden habe.
1. Gibt es mittlerweile (2017) Treiber, sodass man das Force-Trackpad auch in Windows nutzen kann? Auch mit dem simulierten Klickgefühl? Multigesture ist mir in Windows relativ egal.
2. Ich habe vor, mir die 128 GB Variante zu kaufen, da ich die großen Dateien immer auf dem USB-Stick oder einer externen Festplatte unterbringe. Angesetzt sind 35 GB MacOS, der Rest als Windows. Ist diese Partitionsverteilung sinnvoll wegen eventuellen Updates?
3. Läuft Windows 10 zum aktuellen Standpunkt weiterhin ohne Probleme auf dem MacBook, mit all den Updates? Oder Schränken die Windows 10 Updates mittlerweile auch die Komponenten des MacBooks ein?
Gibt es unter Euch auch Leute, die aus erster Hand von MacBooks mit Windows erzählen können? Alle Foreneinträge, auch externe, sind leider veraltet.
Ist die Akkuleistung unter Windows wirklich so ein "krasser" Stromfresser, im Verhältnis zu MacOS?
Nutzungsvorstellung:
In MacOS MicroSoft Office, Surfen, Streaming, Datenverwaltung. In Windows 10 weitere Programme, die keine Unterstützung in MacOS haben. Eventuell ein paar kleine Spiele. Bisschen Video-cuts und Bildbearbeitung.
Gruß
Berres
|
|
|
01/17/2017, 19:21
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Warum kaufst Du Dir kein Ultrabook wie ein Zenbook was erstens deutlich günstiger ist und zweitens Windows direkt drauf hat? Es gibt doch bei deiner Nutzung nichts was MacOS benötigen würde. Warum willst Du dann ein MacBook kaufen? Den Job erledigen Windows Ultrabooks da deutlich besser.
|
|
|
01/17/2017, 19:45
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Warum kaufst Du Dir kein Ultrabook wie ein Zenbook was erstens deutlich günstiger ist und zweitens Windows direkt drauf hat? Es gibt doch bei deiner Nutzung nichts was MacOS benötigen würde. Warum willst Du dann ein MacBook kaufen? Den Job erledigen Windows Ultrabooks da deutlich besser.
|
Bitte meinen ersten Absatz genau lesen. Das Preisleistungsverhältnis hat in meinem Fall KEINE Gewichtung, da ich es wesentlich günstiger bekommen werde. Und solche Preisbeiträge bitte ich hier zu unterlassen.
Ich bin in der Orientierung ziemlich genau auf das 2015 Modell eingegangen. Daher werde ich mir wohl was gedacht haben.
U.a., dass mir die Haptik des MacBooks mehr zusagt. In diesem Punkt ist Apple meiner Meinung nach unantastbar. Ich hatte ein Zenbook, welches ich wieder verkauft habe, da es dieses "fake-thin" Feature hatte und mir das Display verbogen ist.
|
|
|
01/17/2017, 19:59
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Die Performance von Windows auf einem MacBook ist aber nicht wirklich gut. Das Gerät ist nunmal für MacOS gemacht. Es macht absolut gar keinen Sinn sich ein MacBook zu kaufen, wenn man eh nur Windows darauf verwenden möchte.
Es gibt auch andere Windows Ultrabooks. Zum Beispiel das Dell XPS13. Die sind wenn es um Windows geht alle deutlich besser, als ein MacBook mit Windows drauf.
Mit MacOS ist das eine andere Sache, da läuft das MacBook deutlich besser mit. Es ist schneller, der Akku hält länger, alles funktioniert wie es soll usw. Aber nicht mit Windows. Wenn Du Windows nutzen möchtest, kauf Dir ein Windows Ultrabook.
|
|
|
01/17/2017, 20:02
|
|
elite*gold: 51
Received Thanks: 71
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Die Performance von Windows auf einem MacBook ist aber nicht wirklich gut. Das Gerät ist nunmal für MacOS gemacht. Es macht absolut gar keinen Sinn sich ein MacBook zu kaufen, wenn man eh nur Windows darauf verwenden möchte.
Es gibt auch andere Windows Ultrabooks. Zum Beispiel das Dell XPS13. Die sind wenn es um Windows geht alle deutlich besser, als ein MacBook mit Windows drauf.
Mit MacOS ist das eine andere Sache, da läuft das MacBook deutlich besser mit. Es ist schneller, der Akku hält länger, alles funktioniert wie es soll usw. Aber nicht mit Windows. Wenn Du Windows nutzen möchtest, kauf Dir ein Windows Ultrabook.
|
this.
Wofür genau ein MacBook ?
Office, Streamen und Datenverwaltung kannst du mit einem Windows Notebook genauso machen.
Sehe keinen Grund einen MacBook zu kaufen und auch hin und her zu switchen.
|
|
|
01/17/2017, 20:39
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
Ich kann Krotus aus persönlicher Erfahrung nur beipflichten.
Windows sollte man auf einem MacBook nur als sekundäres OS nutzen, um mit Anwendungen zu arbeiten, die es für Mac nicht gibt, bzw. die dort nicht so gut sind.
Als primäres OS ist es aber wirklich ungeeignet (Krotus hat ja schon erklärt wieso).
Da sollte man dann wirklich eher zu einem XPS 13 greifen.
Das hat auch nichts mit "Apple-Bashing" usw. zu tun. Es ist einfach so.
Trifft das bei dir aber nicht zu und MacOS soll weiterhin dein primäres OS sein: Nur zu. Dann kauf es dir. Da bleiben dir dann ja auch nur die alten Geräte. Die neuen erfüllen deine Anforderungen ja nicht richtig.
|
|
|
01/17/2017, 20:51
|
|
|
Daher auch die Wahl des 2015er Modells, eben weil die neuen Modelle dies nicht erfüllen.
Das Dell XPS habe ich mir im Saturn angeguckt. Das Infinite Display ist wirklich cool gemacht, mir sind die Bezels sogar schon zu dünn. Dieses hat aber ebenfalls dieses "fake-thin" Design, was ich persönlich bei fast allen heutigen Ultrabooks furchtbar finde.
Wenn das Gerät von schräg oben sehr dünn wirkt, aber in der Seitenansicht sind die Höhen vorne und hinten gleich. Diese Kanten in Richtung Track-Pad werden einfach nur nur spitzer, mehr nicht. Den Platz könnte man mit mehr Batteriekapazität oder weiteren Schnittstellen effektiver gestalten.
In vielen Berichten im Netz liest man, das Windows sehr gut auf MacBook Pros lief. Auch das Pro 2015 mit Windows 10. Zum Teil besser als auf Windows-Laptops. Ein Freund hatte das MacBook Pro 2014 Modell mit Windows 7. Seiner Meinung lief Windows 7 wesentlich besser als auf seinem Lenovo-Ultrabook.
Aber könnten wir bitte auf das Thema eingehen. Thema sollte nicht die Diskussion sein, warum ich mir nicht einfach ein Windows-Ultrabook holen sollte, sondern wie es heute (2017) mit dem MacBook Pro und Windows 10 aussieht.
|
|
|
01/17/2017, 21:42
|
|
Received Thanks: 1,337
|
Hab jetzt etwas überflogen.
Kann dir Parallel Desktops Empfehlen!
Du kannst hin und her zwischen MacOS & Windows switchen. Funktioniert EINWANDFREI. Keine Probleme gehabt. Man kann alle Tasten / Mauspad benutzen, wie auf MacOS.
|
|
|
01/17/2017, 22:00
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Hacker!!
Hab jetzt etwas überflogen.
Kann dir Parallel Desktops Empfehlen!
Du kannst hin und her zwischen MacOS & Windows switchen. Funktioniert EINWANDFREI. Keine Probleme gehabt. Man kann alle Tasten / Mauspad benutzen, wie auf MacOS.
|
Danke, der erste Beitrag, der zum Thema passt.
Also ist auch der "Vibrationseffekt" beim Track-Pad in Windows 10 gegeben? Weil dies ging in der Anfangszeit laut vielen Reviews auf Youtube nicht.
Ist die Performance auf Windows 10 mit anderen Ultrabooks vergleichbar, schlechter oder sogar immernoch besser als bei normalen Ultrabooks?
Hast du auch einen angemessenen Vergleich bezüglich der Akkulaufzeit in beiden Betriebssystemen mit ähnlichen Tätigkeiten gemacht? Sofern ja, wie waren da deine Erfahrungen?
Dass alle Tasten, bis auf 2 Funktionstasten, in Windows 10 funktionieren ist ja Fakt.
|
|
|
01/17/2017, 22:07
|
|
|
Quote:
Originally Posted by berres85
Danke, der erste Beitrag, der zum Thema passt.
Also ist auch der "Vibrationseffekt" beim Track-Pad in Windows 10 gegeben? Weil dies ging in der Anfangszeit laut vielen Reviews auf Youtube nicht.
Ist die Performance auf Windows 10 mit anderen Ultrabooks vergleichbar, schlechter oder sogar immernoch besser als bei normalen Ultrabooks?
Hast du auch einen angemessenen Vergleich bezüglich der Akkulaufzeit in beiden Betriebssystemen mit ähnlichen Tätigkeiten gemacht? Sofern ja, wie waren da deine Erfahrungen?
Dass alle Tasten, bis auf 2 Funktionstasten, in Windows 10 funktionieren ist ja Fakt.
|
Also ich bin mir sicher, dass es ohne Probleme funktioniert hat, dass "Klicken".
Ob es vergleichbar ist mit anderen Ultrabooks, kann ich jetzt nicht sagen, da ich keinen vergleich habe. Es lief aber ohne ruckeln etc. Kam mir so flüssig, wie beim OS vor.
Akkulaufzeit war etwas schlechter, aber nicht viel. Sagen wir mal von 9 std waren es etwa 6,5h-7h
Hab auch eine Tastatur angeschlossen, konnte dann alle Tasten ganz normal verwenden, wie bei Windows außerdem gibt es bei Windows auch bei Einstellungen eine "windowstastatur, wo man durch klicken andere Tasten benutzen, falls man unterwegs ist".
|
|
|
01/18/2017, 13:52
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Ich hab ein Macbook Pro 13" Early 2015.
Windows läuft über Bootcamp genauso flüssig wie auf einer Windows-Kiste. Beim Macbook Pro 13" hat man halt spärliche Hardware, aber die Treiber kommen sowieso von Intel. Dann müsste man es auch mit einem Dell- oder Asus-Notebook vergleichen, welches die selbe Hardware-Ausstattung hat. Da man für den Preis streng genommen mehr bekommt (in der Windows-Welt), ist das zwar Realitätsfern, aber P/L spielt ja hier keine Rolle.
Ich würde mir zwar kein Macbook holen, um darauf dann Windows zu betreiben, weil in MacOS ja der Vorteil, aber jedem das seine. Akkulaufzeit ist für Windows-Verhältnisse immer noch 1. Liga aber gegenüber MacOS sicher -20%.
|
|
|
01/19/2017, 00:46
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Ich hab ein Macbook Pro 13" Early 2015.
Windows läuft über Bootcamp genauso flüssig wie auf einer Windows-Kiste. Beim Macbook Pro 13" hat man halt spärliche Hardware, aber die Treiber kommen sowieso von Intel. Dann müsste man es auch mit einem Dell- oder Asus-Notebook vergleichen, welches die selbe Hardware-Ausstattung hat. Da man für den Preis streng genommen mehr bekommt (in der Windows-Welt), ist das zwar Realitätsfern, aber P/L spielt ja hier keine Rolle.
Ich würde mir zwar kein Macbook holen, um darauf dann Windows zu betreiben, weil in MacOS ja der Vorteil, aber jedem das seine. Akkulaufzeit ist für Windows-Verhältnisse immer noch 1. Liga aber gegenüber MacOS sicher -20%.
|
Danke für deine Antwort. Sofern du noch eine aktuelle Windows-Partition in den letzten Wochen noch drauf hattest bzw. immernoch hast; kannst du das mit dem Force-Touch von "Hacker!!" bestätigen? Also das dies auch unter Windows 10 funktioniert oder ob das nur statisch bleibt?
|
|
|
01/19/2017, 10:25
|
|
|
Quote:
Originally Posted by berres85
Danke für deine Antwort. Sofern du noch eine aktuelle Windows-Partition in den letzten Wochen noch drauf hattest bzw. immernoch hast; kannst du das mit dem Force-Touch von "Hacker!!" bestätigen? Also das dies auch unter Windows 10 funktioniert oder ob das nur statisch bleibt?
|
Ich kann es heute Mittag auch mal testen
|
|
|
01/19/2017, 14:43
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Ich hab leider keine Bootcamp-Partition mehr und auch kein Platz für eine.^^ Ich bin mir aber recht sicher, dass das ging.
Ich arbeite mittlerweile auch mit Parallels Desktop, wenn ich doch mal ein Windows-Programm benötige. Als Student kostet dich das sogar nur 35€. Meine Empfehlung wäre also ganz klar Parallels. Mit dem "Coherence Mode" wirkt das dann auch gar nicht wie eine klassische VM, sondern es werden die Fenster in der Windows-VM ausgeschnitten und auf dem Mac-Desktop gelegt. Also wirkt dann wie ein Hybrid und lässt sich auch viel komfortabler bedienen, als eine VM in ihrem eigenem Fenster.
|
|
|
01/19/2017, 15:36
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Ich hab leider keine Bootcamp-Partition mehr und auch kein Platz für eine.^^ Ich bin mir aber recht sicher, dass das ging.
Ich arbeite mittlerweile auch mit Parallels Desktop, wenn ich doch mal ein Windows-Programm benötige. Als Student kostet dich das sogar nur 35€. Meine Empfehlung wäre also ganz klar Parallels. Mit dem "Coherence Mode" wirkt das dann auch gar nicht wie eine klassische VM, sondern es werden die Fenster in der Windows-VM ausgeschnitten und auf dem Mac-Desktop gelegt. Also wirkt dann wie ein Hybrid und lässt sich auch viel komfortabler bedienen, als eine VM in ihrem eigenem Fenster.
|
Ja genau ist der Hammer.
|
|
|
 |
|