Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 13:20

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Laptop für die Uni gesucht

Discussion on Laptop für die Uni gesucht within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

Gount's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 479
Laptop für die Uni gesucht

Moin.
Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für die Uni. Ich nutze es nur für Word, Excel, PowerPoint, Emails. Es sollte möglichst leicht sein.

Ich bin mir unsicher, welche Bildschirmgröße hierbei gut zum Arbeiten ist. Unter 11 Zoll stelle ich es mir schwer vor. 15,6 Zoll sind eventuell zuviel.

Dieser Laptop ist ganz ok, aber hat eine geringe Akkudauer und vielleicht etwas zu groß. Ich bin mir einfach unheimlich unsicher.

Vielleicht kann sich ja hier ein Student o.ä. sich erbarmen und mir antworten, was er davon hält?
Beste Grüße Gount
Gount is offline  
Old 11/25/2016, 17:13   #2

Nyuu<3's Avatar

elite*gold: 88
Received Thanks: 1,577
Na was willst du von einem Notebook für 250 Euro erwarten?
Nen Pentium , keine SSD und schlecht verarbeitet.
15 Zoll ist übrigens zu groß für den Hörsaal , würde eher auf 13,3 gehen.

Auch wenn man es als Student nicht gerade dicke hat , würde ich doch etwas mehr investieren .
Nyuu<3 is offline  
Old 11/25/2016, 17:23   #3

Gount's Avatar

Ne, mehr kann ich nicht investieren. Und ich denke, dass 250€ auch absolut ausreichen für Office Aufgaben. Eine SSD brauche ich nicht zwangsläufig.

Im Hörsaal schreibe ich vermutlich eher per Hand mit, da ich damit besser arbeiten kann.
Es gibt ja zum Beispiel noch Chromebooks und ganz kleine.

13,3 klingt gut. Hast du dazu ein Beispiel zufällig in meinem Budget bereich?
Gount is offline  
Old 11/25/2016, 17:42   #4

elite*gold: 18
Received Thanks: 225
In dem Budget meines Erachtens eher ein Tablet als ein Notebook.
Anonimussi is offline  
Old 11/25/2016, 17:48   #5

Gount's Avatar

Inwiefern? Ein Tablet ist für mich zu klein. 10 Zoll sind die meisten groß und sind unangnehm zu klein für mich. Ansonsten habe ich diese auch in Betrachtung gezogen.
Gount is offline  
Old 11/25/2016, 17:57   #6

P@r@m3d!©'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 257
Neulich erst vom guten Delinquent empfohlen
P@r@m3d!© is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/25/2016, 18:40   #7

Menan's Avatar

The Black Market: 169/0/0
Received Thanks: 3,108
Nimm keinen Lenovo.. Hab mit meinem Lenovo e540 nur Probleme gehabt.

Ich denke die Asus Zenbooks sind optimal oder eben nen Macbook.
Die sind leicht, haben ne lange Akkulaufzeit und je nachdem welchen du kaufst, sind sie auch schnell
Menan is offline  
Old 11/25/2016, 18:44   #8

faacK._.'s Avatar

Received Thanks: 240
Quote:
Originally Posted by Menan View Post
Nimm keinen Lenovo.. Hab mit meinem Lenovo e540 nur Probleme gehabt.

Ich denke die Asus Zenbooks sind optimal oder eben nen Macbook.
Die sind leicht, haben ne lange Akkulaufzeit und je nachdem welchen du kaufst, sind sie auch schnell
Da kann er sich mit seinem Budget sogar 5 Stück von kaufen
faacK._. is offline  
Thanks
1 User
Old 11/25/2016, 18:46   #9

Gount's Avatar

Quote:
Macbook.

Danke für die Antworten. Aber bisher ist nur das Asus Vivobook einen Blick wert.
Gount is offline  
Old 11/25/2016, 18:57   #10

Che's Avatar

elite*gold: 120
Received Thanks: 2,756
Quote:
Originally Posted by Menan View Post
Nimm keinen Lenovo
Nimm einen Lenovo!

Einiger der T- und fast alle der X-Serie sind ziemlich gut, der Rest soll wohl nicht so toll sein. Ich hab selbst ein Lenovo Thinkpad X230 (wieder aufbereitet über ebay für 245€ gekauft) und kann es nur empfehlen - schön klein, robust und genug Leistung für alles, was so an täglicher Arbeit anfällt.

Ich nutze es auch primär für die Uni. Ob Microsoft Office darauf gut läuft kann ich dir nicht sagen, da ich kein Windows nutze - OpenOffice funktioniert allerdings super.

Speziell für deinen Fall würde ich dir davon abraten neu zu kaufen. Hol dir lieber ein etwas älteres, wieder aufbereitetes Business-Gerät. Damit fährst du billiger und definitiv besser. Mit ultra-low-end Geräten wirst du definitiv keinen Spaß haben, das versprech ich dir.
Che is offline  
Thanks
1 User
Old 11/25/2016, 20:40   #11

Nyuu<3's Avatar

Neben dem Vivobook kann man noch das HP Stream nutzen , aber an sich ist die Auswahl halt sehr beschränkt. Ansonsten eben ein Chromebook , falls dir Google Docs oder die Office Web Apps ausreichen.

Abgesehen davon wäre bei dem Budget ein gebrauchtes Thinkpad auch ne gute Wahl.
Da haste wenigstens ne gescheite Tastatur und die Leistung reicht auch locker für Office aus. Einziger Kritikpunkt ist das Gewicht und das Display , aber du hast ja leider sowieso keine guten Alternativen , daher sollte das kein Thema sein.

Haste sogar direkt ne SSD dabei.

Und was soll denn diese Antwort "Nimm keinen Lenovo" ?
Lenovo macht zwar auch viel Schrott , aber der Großteil der Produkte sind echt gut.
Nyuu<3 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/26/2016, 03:16   #12

[&] Delinquent's Avatar

elite*gold: 32
Received Thanks: 3,286
Also das Vivobook ist wirklich super. Akku hält 10-14Std je nach Nutzung, Windows läuft zwar wie Scheiße, aber wenn man keinen Sound braucht kann man einfach Linux nutzen. Mit Kernel 4.8.8 geht jetzt auch der SD-Kartenleser.

Wenn Lenovo, dann ein gebrauchtes X230, eventuell sogar ein X230T. Bloß nicht das 100S kaufen, das hab ich bei nem Kollegen mal gesehen, wirklich schrottig verarbeitet, die Tastatur ist Mist und das Touchpad unterstützt in 2016 kein Multi-Touch???!!!

Sent from my Redmi Note 3 using Tapatalk
[&] Delinquent is offline  
Thanks
1 User
Old 11/29/2016, 21:04   #13

Gount's Avatar

Ok, vielen Dank für die ganzen Antworten. Bei Ebay habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, wenn es um elektronische Gegenstände ging. Hat da jemand andere Erfahrungen?
Ok, dann ist das 100s mal raus. Ich tendiere zum Lenovo Thinkpad x320
Gount is offline  
Old 11/29/2016, 22:54   #14

Nyuu<3's Avatar

Quote:
Originally Posted by Gount View Post
Ok, vielen Dank für die ganzen Antworten. Bei Ebay habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, wenn es um elektronische Gegenstände ging. Hat da jemand andere Erfahrungen?
Ok, dann ist das 100s mal raus. Ich tendiere zum Lenovo Thinkpad x320
Du hast wahrscheinlich von privat gekauft oder?
Einfach beim Händler kaufen , da haste dann auch 14 Tage Widerrufsrecht , wenn dir was nicht gefällt.

Sowas hier z.B. :

Dann noch ne SSD rein und du bist gut aufgestellt
Nyuu<3 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/29/2016, 23:07   #15

Gount's Avatar

Besten Dank! Das Laptop sieht zwar alles andere als hübsch aus, aber die Tastatur wirkt als einzige so, dass man mit ihr tatsächlich über einen längeren Zeitraum schreiben könnte.
12,5zoll sind mit Sicherheit am Anfang gewöhnungsbedürftig- Weißt du da mehr?

Wofür sollte eine SSD gut sein? Ist es einfach nur etwas langsamer beim hochfahren oder wie ist das? Habe in meinem PC auch nur eine HDD und bin damit sehr zufrieden, kann mir allerdings vorstellen, dass man auf einem Laptop da einen Unterschied merkt.

Sieht für mich momentan tatsächlich fast ideal aus. Wiegt wenig, hat "gute" Hardware drin, genug Speicher, wiegt wenig, ist klein und kostet wenig... Wo ist der Hacken?
Gount is offline  
Reply