Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 06:44

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

2013er System, was ist veraltet?

Discussion on 2013er System, was ist veraltet? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

Miratro's Avatar

elite*gold: 2
The Black Market: 148/0/0
Received Thanks: 876
2013er System, was ist veraltet?

i5-4570
GTX 670
ASRock H87 Pro4
2x 4GB RAM
be quiet! 500W SYSTEM POWER 7
128er SSD (primär) / 1TB HDD (sekundär)

Ich spiele nun mit dem Gedanken meinen PC zu upgraden (sie meine neusten 2 Threads, PC spinnt rum, einfache Games wie League laggen, etc.). Was genau ist hiervon am besten zu ersetzen? Nur das nötigste bitte.
Miratro is offline  
Old 09/04/2016, 20:08   #2

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Wenn du Lags hast ist es ein Netzwerkproblem (ob der Fehler bei dir liegt, beim ISP oder beim Serverbetreiber sei mal dahingestellt).

Die oben genannte Hardware ist für LoL mehr als ausreichend.
Einzig für neue AAA kann man mit dem Gedanken spielen auf eine 1060/1070/1080 (je nach Auflösung)
fenster3000 is offline  
Old 09/04/2016, 20:49   #3

Miratro's Avatar

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Wenn du Lags hast ist es ein Netzwerkproblem (ob der Fehler bei dir liegt, beim ISP oder beim Serverbetreiber sei mal dahingestellt).

Die oben genannte Hardware ist für LoL mehr als ausreichend.
Einzig für neue AAA kann man mit dem Gedanken spielen auf eine 1060/1070/1080 (je nach Auflösung)
Es liegt nicht an einem Netzwerkproblem, mein Ping ist vollkommen inordnung. Hab ne 50er Leitung. Die FPS machen nicht mit, beim laufen glitche ich rum, etc. Hierbei macht es 0 Unterschied ob ich auf Very Low oder auf Medium spiele. Hab PC komplett aufgesetzt (3 mal), hab PC aufgeschraubt alle Teile rausgenommen und wieder zusammengebaut. Mainboard auch neu verkabelt. Ein wenig ratlos.
Miratro is offline  
Old 09/04/2016, 20:59   #4

fenster3000's Avatar

Ok. Ganz von vorne.

Hast du Ruckler/FPS Einbrüche/Allgemein niedrige FPS? Das wären dann halt keine Lags.

Rumglitchen beim laufen widerum hört sich nach typischen Lags an, wo die Spielewelt sich bewegt, man selber aber nichts machen kann bzw. dann "teleportiert" wird. Die Gründe davon können verschieden sein. Können aber gerne auftreten, wenn die Server irgendwo in Asien stehen. Da hast du ja einen deutlich höheren Ping als zu Servern in der EU.

LoL ist für das oben genannte System kein Problem. Das solltest du locker mit mehr als 60 FPS spielen können. Da du scheinbar definitiv (auch?) FPS Probleme zu haben scheinst stellen sich halt folgende Fragen:
- Hast du FPS Probleme nur bei LoL?
- Wie schauen die Temperaturen aus?
- Was für ein OS hast du?
- Hattest du die Probleme bei LoL schon immer? Wenn nein, wie lange?
- (Optional) Irgendwas am System geändert, seit du die Probleme hast?
- Treiber, Updates alle von offiziellen Seiten geladen und auch auf Aktuallität geprüft? Oder von der CD oder gar mit irgendwelche ninseriösen Treiber-Boostern geladen?
- Die Letzte frage: Hast du dein Monitor an der iGPU oder an deiner GTX 670 angeschlossen? Guck das sicherheitshalber nach. Kannst auch gerne ein Foto posten. Wärst hier auch nicht der erste dem das passiert.

Das sollte erst mal reichen an Fragen.
fenster3000 is offline  
Old 09/05/2016, 00:40   #5

Miratro's Avatar

Quote:
Ok. Ganz von vorne.
Quote:
Hast du Ruckler/FPS Einbrüche/Allgemein niedrige FPS? Das wären dann halt keine Lags.
Tut mir leid für meine falsche Ausdrucksweise. Genau das ist hier der Fall, ich kämpfe mit FPS Problemen welche Ruckler verursachen. Mein Ping ist stabil und es liegt nicht an meiner Internet Verbindung.

Quote:
Hast du FPS Probleme nur bei LoL?
Dies müsste ich nochmal testen. Jedoch ist der PC allgemein "schwächer" geworden. Beim Surfen etc. geht alles klar, sprich noch im grünen Bereich. Trotzdem merke ich einfach, dass es nicht mehr so ist wie es vor ein paar Wochen war.

Quote:
Wie schauen die Temperaturen aus?
HWMonitor:
Falls von einem anderen Programm gewünscht bitte mitteilen.

Quote:
Was für ein OS hast du?
Gecracktes Windows 7. Dies habe ich aber bereits seit ich den PC habe, sprich der PC lief mit gecracktem Windows 7 seither prima (bis auf jetzt natürlich).

Quote:
Hattest du die Probleme bei LoL schon immer? Wenn nein, wie lange?
Nie. Seit ungefähr 1-2 Wochen.

Quote:
Irgendwas am System geändert, seit du die Probleme hast?
Nichts was mir bekannt ist.

Quote:
Treiber, Updates alle von offiziellen Seiten geladen und auch auf Aktuallität geprüft? Oder von der CD oder gar mit irgendwelche ninseriösen Treiber-Boostern geladen?
Von den offiziellen Homepages geladen. So wie immer.

Quote:
Hast du dein Monitor an der iGPU oder an deiner GTX 670 angeschlossen? Guck das sicherheitshalber nach. Kannst auch gerne ein Foto posten. Wärst hier auch nicht der erste dem das passiert.
Immer an der GTX 670. Das Mainboard hat einen Slot für meinen Monitor, hier passiert jedoch nichts, sprich ich kriege kein Bild. Für meine GTX 670 brauche ich einen Adapter für den Monitor stecker. Ich habe den Monitor also seit ich den PC zusammengebaut habe immer an der GTX gehabt.
Miratro is offline  
Old 09/05/2016, 00:59   #6

fenster3000's Avatar

Also wenn das Problem seit 1 - 2 Wochen auftritt kann der PC nicht plötzlich langsam sein.
Du bekommst für 25€ schon Windows 10 Keys. Würde mir einfach solch einen kaufen anstatt einen Crack zu nutzen, wo mit Pech/Hoher Wahrscheinlichkeit schon direkt Schadware mitgeliefert wird.

Bei den Temperaturen wären vor allem die Temps unter Last interessant. IDLE Temps sind unaussagekräftig.

Da du keine Original OS verwendest kann die auch durchaus für die Probleme schuld sein. Wieso auch immer. Da würde eine Neuinstallation evtl. auch nichts bringen.

Alternativ kannst du auch einfach mal eine ältere Grafikkartenversion probieren.

Sonst würde ich einfach mal gängige Benchmarkprogramme nach und nach ablaufen lassen. Prime95 für die CPU, FurMark für die GPU, CrystalDiskMark für die Festplatte (Den Festplattenstatus kannst du dir auch noch mit CrystalDiskInfo angucken). Und den RAM würde ich sonst entweder mit dem MemTest noch checken. Alternativ kannst du auch die Windows Speicherdiagnose nehmen. Lass die Sachen dann mal einige Zeit laufen. Wobei das bei einigen nicht geht, da die nach ein paar Minuten fertig sind. Aber Prime und so solltest du ruhig mal 30 - 60 Minuten laufen lassen,

Wenn dein PC die Tests besteht kannst du einen Hardwarefehler zu extrem hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.
fenster3000 is offline  
Old 09/05/2016, 09:40   #7

elite*gold: 70
Received Thanks: 160
Ich hoffe mal nicht, dass die 80 °C Idlle sind.
Was ist denn im Hintergrund gelaufen als du den Screenshot der Temperaturen gemacht hast?
'iksde is offline  
Thanks
1 User
Old 09/05/2016, 11:08   #8

fenster3000's Avatar

Quote:
Originally Posted by 'iksde View Post
Was ist denn im Hintergrund gelaufen als du den Screenshot der Temperaturen gemacht hast?

Die CPU Temperatur habe ich doch glatt übersehen.
Die ist in der Tat ziemlich hoch. Auch unter Last.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/05/2016, 11:20   #9

Nyuu<3's Avatar

elite*gold: 88
Received Thanks: 1,577
Die CPU ist zwar nicht kritisch heiß , aber doch recht warm.
Sitzt der Lüfter richtig drauf? ( Welcher Lüfter ? )
Das kann gerne mal passieren , wenn der Lüfter nicht perfekt aufsitzt.
Nyuu<3 is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/05/2016, 11:33   #10

Miratro's Avatar

Quote:
Quote:
Die CPU Temperatur habe ich doch glatt übersehen.
Die ist in der Tat ziemlich hoch. Auch unter Last.
Quote:
Originally Posted by Nyuu<3 View Post
Die CPU ist zwar nicht kritisch heiß , aber doch recht warm.
Sitzt der Lüfter richtig drauf? ( Welcher Lüfter ? )
Das kann gerne mal passieren , wenn der Lüfter nicht perfekt aufsitzt.

Der CPU Kühler sitzt nicht in allen 4 Löchern drinne. Eines der 4 Plastikbefestigungen will nicht in den Slot rein. Dachte dies sei kein Problem da die anderen 3 drinne sind und der Lüfter auch läuft.
Miratro is offline  
Old 09/05/2016, 11:55   #11

Dann könnte ich mir ganz gut vorstellen dass der Kühler an dem fehlenden Loch angehoben ist und nicht vollständig draufsitzt.

Waren die Temps beim Spielen oder bei was?
'iksde is offline  
Old 09/05/2016, 12:18   #12

Miratro's Avatar

Nein, es lief nur Chrome und ein Defrag Programm für meine HDD. Das stimmt, de Kühler ist an der Position angehoben.

Quote:
Dann könnte ich mir ganz gut vorstellen dass der Kühler an dem fehlenden Loch angehoben ist und nicht vollständig draufsitzt.

Waren die Temps beim Spielen oder bei was?
Miratro is offline  
Old 09/05/2016, 12:33   #13

elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Received Thanks: 1,814
Quote:
Originally Posted by Miratro View Post
Der CPU Kühler sitzt nicht in allen 4 Löchern drinne. Eines der 4 Plastikbefestigungen will nicht in den Slot rein. Dachte dies sei kein Problem da die anderen 3 drinne sind und der Lüfter auch läuft.
Wenn er nicht richitg rein will ist der Pin schon "ausgefahren" oder versuch den als erstes rein zu machen.

Und das ist ein Problem.
Nevada' is offline  
Old 09/05/2016, 12:38   #14

Miratro's Avatar

Quote:
Originally Posted by Nevada' View Post
Wenn er nicht richitg rein will ist der Pin schon "ausgefahren" oder versuch den als erstes rein zu machen.

Und das ist ein Problem.
Hab eben geschaut. Die 4 Plastikbefestiger des Kühlers haben ja eine Art Krokodilmaul. In dem der nicht rein will ist ein schwarzer kleiner Stwcker zwischen dem "Krokodilmaul". Diesen kriege ich aber nicht raus/rein bzw. wo auch immer das schwarze Teil hin muss.
Miratro is offline  
Old 09/05/2016, 12:48   #15

Quote:
Originally Posted by Miratro View Post
Nein, es lief nur Chrome und ein Defrag Programm für meine HDD. Das stimmt, de Kühler ist an der Position angehoben.
Und das ist sehr schlecht wenn der Kühler nicht draufsitzt.
Im fast-Idle 80 °C sind ziemlich unschön und beim Zocken wird es da nicht besser (kann auch zum automatischen runtertakten führen).
Beim Kühler kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen, ich nehme mal an das sind diese Push-Pins?
'iksde is offline  
Reply