Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 00:22

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Grafikkarte und Monitor - was soll es sein?

Discussion on Grafikkarte und Monitor - was soll es sein? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 33
Received Thanks: 0
Grafikkarte und Monitor - was soll es sein?

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir eine RX 480 (Sapphire - 300€-319€) oder eine GTX 1070 (Palit Jetstream - 449€) holen soll. Sind beide von der stärke und preislich natürlich unterschiedlich aber hier mein Gedanke:

Ich bin eher der Typ der sich eine Grafikkarte holt und die selbst nach 2-3 Jahren nicht umtauscht - da ich zu Faul bin. Das kann sich zwar ändern, aber bisher ist es so gewesen. Da meine Karte jetzt schon sehr alt ist und ich keinen Augenkrebs bekommen möchte, erhoffe ich mir auf diesen Weg, meine Entscheidung zu vereinfachen.

Wieso ich mir keine GTX 1060 hole liegt daran, dass mir die etwas höhere Leistung zur RX 480 egal sind (Sind ja in etwa 5-10 Fps auf höchster Einstellung wenn ich mich nicht irre). Ich meine gelesen zu haben, dass man mit der RX 480 zukunftssicherer ist (Da Dx12, Vulkan und 8gb Vram - ob diese, Dx12 und Vulkan, nun oft vertreten sein werden ist natürlich nicht vorhersehbar, aber die RX480 soll ja dann spürbar besser sein als die GTX 1060).

Natürlich könnte ich auch zur teuren GTX 1070 greifen und die Sache hätte sich erledigt, aber zum einen teurer (etwa 150€ mehr) und zum anderen vielleicht nicht sinnvoll, da mir vielleicht geraten wird doch die RX 480 zu nehmen und in einigen Jahren dann wieder eine Mittelklasse Karte zu holen bzw. es völlig langt für meine Tätigkeiten?
Spiele momentan Games wie:
- World of Warcraft
- Overwatch
- Fallout 4
- H1Z1
- Rust
-> eigentlich alles was mir so momentan gefällt (können auch in Zukunft anspruchsvollere Spiele sein)

Vielleicht versteht Ihr in was für einem doofen Konflikt ich zu mir selbst stehe

Und zu guter letzt, welcher Monitor zu welcher Karte? Sollte nicht mehr als 250€ sein und die Größe spielt ab 21 Zoll keine Rolle mehr. Reicht ein 1080P Monitor (dann wäre ja die RX 480 total ausreichend - FreeSync) oder sollte es doch eher eine 1440p sein (dann wäre die GTX 1070 sinnvoller oder? - mit GSync?).

Ich bitte um Hilfe und hoffe das der zu lang geratene Text zu Verständnis meiner Situation und Überlegungen dient.
Was würdet ihr tun? Wir sprechen ja hier von einer Menge Geld
Taufun13 is offline  
Old 07/29/2016, 10:29   #2
 
The CULT OF PERSONALITY's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2011
Posts: 942
Received Thanks: 47
Ich hatte auch das gleiche Problem,wie du(also mich zwischen der RX 480 un der GTX 1070 zu entscheiden). Habe mich jetzt entschieden etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen ,um die 1070 zu kaufen,da ich in ein paar Monaten auf WQHD sprich 1440p wechseln werde und ich keine Lust hätte die RX 480 dann wieder zu verkaufen,um mir dann ne neue Graka zu holen,weil die RX 480 für WQHD nicht mehr genung Leistung hat. Du solltest dir klar machen,ob du in WQHD oder in FHD spielst. Wenn es nur FHD sein sollen,dann würde ich mir die RX 480( Sogar BF 1 lief mit der mit ~70 FPS) holen. Wenn du jedoch auf höhere Auflösungen z.b 1440p stehst dann selbstverständlich die 1070.
The CULT OF PERSONALITY is offline  
Thanks
1 User
Old 07/29/2016, 11:50   #3
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Also zuerst zum Monitor:
Für 250€ bekommst Du weder 1440p, noch GSync oder Free Sync. Da musst Du schon das Doppelte auf den Tisch legen.
Für 250€ gibts vernünftige 1080p Monitore, aber mehr nicht.

Deswegen würde ich keine GTX1070 nehmen, da dir die Mehrleistung in 1080p nichts bringt.
Ob die RX480 mit Vulkan, DX12 usw. schneller ist muss sich auch erst noch zeigen. Weder die Treiber von AMD, noch von nVidia sind darauf optimiert und die Spiele haben es nicht wirklich gut implementiert. Also das mit der RX480 schneller ist so nen vielleicht, eventuell, möglicherweise. Würde ich mich ehrlich gesagt nicht drauf verlassen.
Fakt ist das die GTX1060 momentan ne ganze Ecke schneller ist, deswegen würde ich zur GTX1060 raten, da hat man was Handfestes.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 07/29/2016, 12:08   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 33
Received Thanks: 0
@
Da ich weder ein 1080p Monitor noch ein 1440p Monitor je gesehen habe, kann ich leider kein vergleich anstellen und nur im Internet Erfahrungsberichte mir anschauen.
Leider weiß ich an diesem Punkt nicht was besser wäre oder ob die 1080p völlig ausreichen.

@
Mit den Preisen + aufpreis durch Sync habe ich leider nicht gewusst. Ob man sich FreeSync oder GSync sparen kann weiß ich leider auch nicht (was ich aber tun würde wenn es wirklich zu teuer wird). Habe dazu keinerlei Erfahrungen gemacht und im Internet findet man zwar so einiges, aber meistens gehen die Meinungen in sehr unterschiedliche Richtungen. Ich denke das kann man sich dann sparen mit Free- und G-Sync.

Wenn ich mir den Monitor (1440p) nicht sofort holen würde und dafür bis etwa Weihnachten sparen würde, wäre dann dennoch die GTX 1060(oder RX480) die klügere Wahl für heutige Spiele und in den nächsten 2-3 Jahren?
Wie oben genannt kann ich keine persönlichen Erfahrungen zur Hilfe nehmen. Der Unterschied zwischen 1080p und 1440p kann ja auch ein Sprung sein, den man gut bis offensichtlich erkennt. Falls man jetzt sagt das sieht man nur minimal, 1080p sieht super aus da braucht man nicht mehr - dann würde ich zu den günstigeren Karten+1080p Monitor greifen


Danke an euch beiden für die schnelle Antwort!
Taufun13 is offline  
Old 07/29/2016, 14:12   #5
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
GSync bzw. Free Sync ist schon eine deutlich Verbesserung der Bildqualität. Dafür aber eben auch sehr teuer.
Hier mal eine Auflistung aller 1440p Monitore mit GSync:


Wie Du siehst ist die Technik sehr teuer und weit außerhalb deines Budgets.
Einen normalen 1440p Monitor bekommt man auch schon günstiger.


Der Unterschied von 24Zoll 1080p zu 27 Zoll 1440p ist schon ein großer Sprung und das sieht man deutlich. Die Bildqualität ist extrem viel besser.

Wenn Du sagst das Du dann lieber sparen möchtest und später dann den 1440p Monitor kaufen würdest dann würde ich zur GTX1070 greifen, da die 1060 bzw. 480 einfach nicht genügend Power für 1440p haben.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 07/29/2016, 22:27   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 33
Received Thanks: 0
Ich denke ich werde die GTX 1060 holen - die Vorteile die Möglicherweise auf die RX480 zutreffen können sind mir jetzt doch zu schwammig, trotz der 8gb Vram, Vulkan und Dx12.
Die GTX 1070 lohnt sich ja nur wenn man den dazugehörigen Monitor kauft, das ist mir leider doch zu teuer (schade). Es sei denn die GTX 1070 lässt sich wunderbar mit einem 1080p Monitor zusammen tun und ist auch lohnenswert.

Wenn ich mir nun die GTX 1060 hole, dann wäre ein passender Monitor notwendig. Irgendwelche Empfehlungen? Da die Karte jetzt günstiger ausfällt, kann der Monitor ruhig höher als die angegeben 250€ sein. Ich denke 320€ ist die Schmerzgrenze, kann aber auch mehr sein wenn es sich dann von anderen Monitoren wirklich abhebt.
Leider gibt es da zu viele Kleinigkeiten zu beachten (z.B Hz, Reaktionszeit, Helligkeit und und und).

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit

Die wären für die RX 480 ganz gut oder?:
-
-
-

Für die GTX 1060 könnte man die ja auch benutzen denke ich
Taufun13 is offline  
Old 07/29/2016, 22:42   #7
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Du kannst im Prinzip jede Grafikkarte mit jedem Monitor betreiben. Eine 1070 an einem FHD Monitor würde auch einwandfrei gehen.
Bei der 1070 ist es halt nur so, dass die sich bei FHD aktuell langweilt. Wie das in 12 Monaten bei aktuellen Spielen ist, ist halt wieder eine andere Frage. Aber da kann man dann auch wieder so argumentieren, dass bis dahin wieder eine neue Serie draußen ist und man dann wieder upgraden kann.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/30/2016, 00:12   #8
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Also deine vorgeschlagenen Monitore sind alle nicht gut. Egal an welcher Graka. Die 144Hertz bringen nur was, wenn Du 10h am Tag CS spielst. Ansonsten reichen 60Hertz total aus und machen kaum einen Unterschied. Dafür haben die Monitore alle ein TN Panel was ein sehr schlechtes Bild erzeugt. Und das sieht man immer.

Meine Empfehlung wäre dieser Monitor hier:


24 Zoll, 1080p und ein AMVA Panel für ein extrem gutes Bild mit Top Farben und Kontrasten. Komplett ergonomisch verstellbar und auch alle modernen Anschlüsse dran.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 07/30/2016, 13:22   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 33
Received Thanks: 0
Vielen Lieben dank für die Hilfe!

Ich bestelle mir morgen einer der beiden Grafikkarten (kann ja vielleicht doch die GTX 1070 sein, nachdem ich fenster3000 's Beitrag gelesen habe ^^).

Wenn es die GTX 1060 wird, dann von Palit Jetstream mit dem passenden Monitor :


Falls es doch die GTX 1070 wird, dann von Gainward Phoenix, Palit Jetstream oder doch Zotac. Da muss ich wegen der Garantie etc. noch überlegen. Dazu der passende vorgeschlagene Monitor :


Nochmals danke für die Hilfe und wenn noch ein Vorschlag kommen sollte bin ich offen dafür
Taufun13 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Welche Grafikkarte soll es sein? Hilfe ,Budget 209€
05/24/2015 - Hardware Discussions / Questions - 22 Replies
Hey ihr hübschen, ich benötige etwas Hilfe von Experten wie ihr, ich kenne mich in diesen Bereich leider nicht sehr gut aus. Vorab: Ich habe derzeit ein 500W Netzteil von Enermax, einen i5-3570 3.40GHz, 8gb DDR3 und Win8 64bit. GTX 960 -> GeForce GTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) Da ich mich für eine Grafikkarte entschieden habe die seit
grafikkarte+monitor
01/15/2013 - Hardware Discussions / Questions - 5 Replies
wie gesagt möchte graka+monitor für zusammen ca. max. 560€ kaufen. monitor sollte so billig wie moeglich sein mit einer auflösung 1920 x 1080 und höchstens 5ms reaktionszeit
Suche LoL Acc Soll LvL 30 sein und Soll mindestens 35 champs hab oder mehr
12/07/2012 - League of Legends Trading - 1 Replies
So Ich gebe für den LoL Acc Diablo3 und wow miss of pandaria und beim lol acc soll mindestens Olaf Und und Darius drauf sein Büdde :D Skype Name: mario31237
Welche billige Grafikkarte soll ich mir Kaufen ? Reicht meine aktuelle Grafikkarte ?
05/21/2012 - Hardware Discussions / Questions - 18 Replies
Hallo leute. Ich wollte mir Bf3 zulegen, da ich es zwar auf der Xbox habe aber mit 24 Leuten langweilig ist, wollte ich mir es für'n Pc kaufen. Meine Zurzeitige Grafikkarte ist : Geforce GtX 220, aber ich glaub nicht das die für Battlefield 3 reicht. Da es schon bei Bad company 2 Ruckelt, wenn ein haus einstürzt.. Nunja, welche gute Grafikkarte gibt es für 80 € ? Wenn es sehr gute sind, bin ich bereit so 140 € dafür zu zahlen. Man sollte es aber im Laden kaufen können,denn bestellen z.B...



All times are GMT +2. The time now is 00:22.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.