Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 03:09

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

GTX 1070 - Welches Custom Modell ?

Discussion on GTX 1070 - Welches Custom Modell ? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 84
GTX 1070 - Welches Custom Modell ?

Hallo,

Ich plane mir einen neuen Pc zusammen zu bauen. Hierzu plane ich, sollte die 480 nicht doch überragend sein, zur 1070 zu greifen.

Da ich aber in sachen der angebotenen Custom Modelle ziemlich ratlos bin, bitte ich hier um Hilfe

Ich bin auf der Suche nach dem Modell, dass leistungsstark ist, aber wenn möglich gleichzeitig nicht allzu viel Strom verbraucht und auch nicht übermäßig laut ist.

Auf meiner Suche bin ich schon auf folgende Liste gestoßen:

Speziell folgende Fragen stellen sich mir:

- Zahle ich bei den Custom Modellen teils für die Marke ? (Inno3D hat höhere Taktraten als die MSI Modelle und kostet trotzdem knapp 30 € weniger)

- eine höher Taktrate = eine höhere Leistung ?

- Laut oben gennanter Liste, taktet die Inno3D iChill Geforce GTX 1070 X3 höher als die MSI GTX 1070 Gaming X 8G und hat trotzdem nur einen maximalen Stromverbrauch von 200 Watt im Vergleich zu 291 Watt bei der MSI Karte. Sind diese Werte möglich ? Falls ja, spart Inno3D hier bei der Kühlung ?, sprich wird die schneller heiß und laut ?

- Die Programme zum Übertakten werden von jedem Anbieter einzeln zur Verfügung gestellt, richtig ? Falls ja, gibt es hier Empfehlungen für Anbieter mit möglichst guten Programmen bzw Treibern ?

Ich würde mich über jeden hilfreichen Kommentar sehr freuen und bedanke mich schonmal im vorraus

lg,
Walk
Walk_A_Line is offline  
Old 06/27/2016, 22:08   #2

#..SyNTeX..<3's Avatar

Received Thanks: 650
Ich denke mit Gainward, Zotac, EVGA und Palit kannst du nichts falsch machen. Aber auch Asus, MSI usw. sind denke ich alle gut und nehmen sich kaum was
#..SyNTeX..<3 is offline  
Old 06/27/2016, 23:07   #3

-i.nwA_'s Avatar

Received Thanks: 2,537
Laut Erfahrungsberichten auf PCGH, LTT und overclockers sind folgende Modelle ein guter Griff:
Gainward Golden Sample,
Gainward Golden Sample GLH,
Palit Jetstream,
Palit Gamerock,
Zotac Amp Extreme,
EVGA FTW,
Asus ROG Strix,

Der Inno3D ist ja nur ein Rebrand von den japanischen ELSA Karten, der Herculez x3 soll wieder wie bei den 7xx Karten schön leise sein der Herculez x4 hat jetzt anscheinend auf allen Lüftern Fanstop was für mich eventuell ein Kaufgrund wäre.

Galax/KFA² bringt bald noch die HOF

Aktuell würde ich folgende Modelle nehmen wären die Gainward Golden Sample Goes like Hell, die EVGA FTW, die Inno3D x3 & x4 und die Gamerock.

Gigabyte hat anscheinend starke Probleme mit ihren Spulen.
-i.nwA_ is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/27/2016, 23:13   #4

Received Thanks: 68
Quote:
Originally Posted by Walk_A_Line View Post

Bin bei den neuen modellen nicht eingelesen, daher beantworte ich einfach mal deine fragen, aber wenns wie bei der 900er reihe ist, sollten die von Palit und Asus nicht schlecht sein.

- Zahle ich bei den Custom Modellen teils für die Marke ? (Inno3D hat höhere Taktraten als die MSI Modelle und kostet trotzdem knapp 30 € weniger)

Nich unbedingt für die Marke, eher für die Produktionskosten der Custom kühler, andererseits setzten marken wie bspw. Asus und Msi gern mal 30 euro mehr aufn preis als andere

- eine höher Taktrate = eine höhere Leistung ?
Ja, allerdings wirst du mit jedem Kühler problemlos die Werkseinstellungen erreichen, die Hersteller XY angegeben hat (kannst dich bspw. mal über GPUboost 2.0 informieren)

- Laut oben gennanter Liste, taktet die Inno3D iChill Geforce GTX 1070 X3 höher als die MSI GTX 1070 Gaming X 8G und hat trotzdem nur einen maximalen Stromverbrauch von 200 Watt im Vergleich zu 291 Watt bei der MSI Karte. Sind diese Werte möglich ? Falls ja, spart Inno3D hier bei der Kühlung ?, sprich wird die schneller heiß und laut ?

TDP ist der maximale Stromverbrauch den die karte haben kann, mit dem voreingestellten max. powerlimit, generell haben die chips alle den selben stromverbrauch bei maximaler leistung, abweichungen kommen eben durch änderungen am powerlimit kleine leistungsunterschiede zwischenden chips sind auch gegeben, da eben nicht jeder chip gleich ist

- Die Programme zum Übertakten werden von jedem Anbieter einzeln zur Verfügung gestellt, richtig ? Falls ja, gibt es hier Empfehlungen für Anbieter mit möglichst guten Programmen bzw Treibern ?

Empfehlung wäre denke ich von so ziemlich jedem der MSI afterburner, funktioniert auch mit nicht-MSI-Karten

^
hi im VoiTeC is offline  
Thanks
1 User
Old 06/27/2016, 23:26   #5

Received Thanks: 84
Sprich, ich muss mir keine Sorgen darum machen, dass ich ein Custom Modell einer weniger bekannten Marke kaufe und anschließend Probleme mit der Software habe, da ich einfach MSI afterburner benutzen kann. Egal welcher Anbieter meine 1070 gepublished hat ?
Walk_A_Line is offline  
Old 06/27/2016, 23:33   #6

-i.nwA_'s Avatar

Received Thanks: 2,537
Die Treiber kommen sowieso von Nvidia, wenn du Custom Bios aufspielen willst würde ich eine EVGA nehmen die Community ist da immer sehr aktiv, bei der 970 waren nur 2 Tage nach release schon Custom Bios mit angepasstem Powertarget und Fancontrol online.
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 06/28/2016, 10:13   #7
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Quote:
Originally Posted by Walk_A_Line View Post
Sprich, ich muss mir keine Sorgen darum machen, dass ich ein Custom Modell einer weniger bekannten Marke kaufe und anschließend Probleme mit der Software habe, da ich einfach MSI afterburner benutzen kann. Egal welcher Anbieter meine 1070 gepublished hat ?
Ja, Du kannst jedes Tool nehmen.
Du kannst auch das BIOS eines anderen Herstellers aufspielen, das ist kein Problem.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Reply

« Headset | PC Kaufen »