Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 06:33

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



GTX 970 - Welches Modell ist das sinnvollste?

Discussion on GTX 970 - Welches Modell ist das sinnvollste? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 597
Received Thanks: 94
GTX 970 - Welches Modell ist das sinnvollste?

Hey,
wollte mal fragen, welches Modell das Sinnvollste ist?
Habe mir jetzt erstmal die STRIX von Asus bestellt.
Aber ich finde andere Modelle genauso Interessant.
Irgendwelche Vorschläge? :x
patchen is offline  
Old 10/21/2014, 12:17   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Die Asus Strix ist meiner Meinung nach die Beste, da sie die Leiseste GTX 970 mit 0,6 Sone unter Last ist.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 10/22/2014, 05:56   #3

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Die MSI ist auch noch angenehm leise und hat das höhere Power Target im Gegensatz zur Asus, somit mehr OC-Potential. Kommt auch schon ab Werk mit einer leicht höheren Taktrate einher.

Das mit dem leise bei der Asus ist so eine Sache, kommt ziemlich aufs Gehäuse an. Also wenn du einen guten Airflow hast, dann ist sie die leisteste. Wenn du allerdings eher suboptimale Gehäuse-Belüftung hast, dann gehört sie mit zu den lautesten (laut CB). Deswegen würde ich auch nie auf Benchtable-Tests vertrauen, weil die kein bisschen die Realität wiedergeben.

Asus, MSI, Gigabyte sind wohl so die empfehlenswertesten, je nachdem ob man es leise oder schnell haben will. Die Asus ist die leiseste (obriges beachten), die MSI ein Kompromiss aus beiden und die Gigabyte wohl die mit dem meisten Potential nach oben aber auch relativ laut.
Chicken.ShooT is offline  
Old 10/22/2014, 07:43   #4
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Das Powertarget kann man ja manuell auf 125% hochsetzen und die Graka wird nie @Stock vom Powertarget gebremst. Meine GTX980 @ Stock lag bei unter 90% des Powertargets bei Max. Boost.
Der Höhere Werkstakt ist vernachlässigbar. Den schafft jede andere Karte auch. 1Min mit dem MSI Afterburner und fertig.

Wenn du nur nen Gehäuse mit 1 Lüfter oder sowas hast. Klar dann ist alles lauter. Aber 1 Lüfter Vorne und Einer hinten, dann passt das. Ich finde diese Gehäuselautstärkemessungen sehr suboptimal. Da geht dann noch die Lautstärke der Lüfter mit rein, die des CPU Kühlers, Netzteil etc. So kann man keine onjektive Aussage über die Graka treffen. Auch weiß Ich nicht, ob das das in nem schallisolierten Raum messen und mit was für Equipment.
Krotus is offline  
Old 10/22/2014, 09:01   #5

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Das mag ja sein, dass das Powertarget nicht immer ausschlaggebend ist, nur liegt es auf 100% bei der Asus Strixx bei 163W und bei der MSI bei 200W. Bei der Asus geht es zwar bis auf 120%, das sind aber "nur" 196W im Gegensatz zu 220W@110% bei der MSI. Aber es kommt natürlich viel mehr darauf an, dass man einen guten Chip erwischt hat, als am Ende auf Power Target. Aber wenn er super ist, könnte es bei der Asus halt knapp werden.

Ich hab ein Gehäuse mit 4 Lüftern@140mm. Ich würde schon sagen dass meins zu den optimaleren gehört, da ich nie über 500RPM muss. Ich glaub ja nicht dass die so Müll-System haben, die werden schon das leiseste vom leisesten nehmen, um sowas zu testen. Sicher auch professionelles Mess-Equip dazu nehmen, ansonsten bräuchten die sowas gar nicht erst zu starten. Der Unterschied ist eben nur dass die MSI, selbst in schlecht belüfteten Gehäuse nicht sonderlich laut wird. Die haben ja dort jeweils 2 Gehäuse getestet. Das eine eher schlecht belüftet, das andere gut. Daher fiel die Asus ja so ab, während andere Karten weitestgehend ihr Niveau hielten... auf einem Benchtable hast du eben keine realistische Umgebung... oder ist deine Graka auf dem Schreibtisch montiert?

Ich mein, das ist alles die Aussage von CB, genauso wie wir alle unsere Einschätzungen von irgendwelchen Portalen sammeln. Wie die Mess-Umstände und alles aussehen, weiß man nur in den seltensten Fällen. Jeder muss seine Erfahrungen mit den Grakas und den bei sich zu Hause eigenen Umständen selbst machen.
Chicken.ShooT is offline  
Old 10/22/2014, 11:21   #6
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Naja ist halt die Frage, ob man so viel braucht. Meine GTX 980 (Referenzdesign von EVGA) kann maximal 25% mehr Powertarget und selbst mit 100mV mehr Spannung werden die nicht erreicht. Gurke da irgendwo bei 110% rum.

Naja die haben da 2 Gehäuse mit bestimmten Lüfterkonfigurationen und anderer Hardware getestet. Es gibt aber tausende Gehäuse mit noch mehr verschiedenen Kombinationen. Da muss man einfach den offenen Aufbau wählen, um nur die Graka zu haben, da alles andere nicht vergleichbar ist und nur noch mehr Verzerrung der Messergebnisse bietet.

Bei PCGH zum Beispiel weiß man die Messumstände, weil die immer Videos dazu machen. Schallisolierte Kammer. Restlicher PC komplett passiv 0 Sone. Offener Aufbau. Messung aus 50cm im rechten Winkel vom Grakalüfter. Professionelles Messequipment für mehrere tausend Euro.
Krotus is offline  
Old 10/22/2014, 23:40   #7
 
link1337's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2008
Posts: 1,381
Received Thanks: 174
Sorry, aber ich kanns mir nicht vorenthalten das hier zu posten.

Zitat aus einer Mindfactory Bewertung zur "Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1"
Quote:
Also wegen der großen Nachfrage durfte auch ich einige Wochen auf die GraKa warten. Leistung ist Top bei Bf4 komm ich auf 144 FPS. Und auch bei mir fällt die Klangkulisse sehr laut aus. Wenn die Leistung über 80 % geht besser den Raum verlassen, Gehörschutz verwenden oder Headset / Boxen aufdrehen xD
link1337 is offline  
Old 10/23/2014, 07:43   #8

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Naja das ist sicher etwas überspitzt, aber leise ist sie auf keinen Fall.
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Naja die haben da 2 Gehäuse mit bestimmten Lüfterkonfigurationen und anderer Hardware getestet. Es gibt aber tausende Gehäuse mit noch mehr verschiedenen Kombinationen. Da muss man einfach den offenen Aufbau wählen, um nur die Graka zu haben, da alles andere nicht vergleichbar ist und nur noch mehr Verzerrung der Messergebnisse bietet.
Ebenso wenig ist der offene Aufbau vergleichbar. Sehen wir ja, zumindest wenn man dem CB-Test Relevanz zuspricht. Also bleibt es im Prinzip beim alten -> selber testen. Die Roundups zeigen mir nur welche Karten in die engere Auswahl kämen und das sind nunmal MSI und Asus, da ich es ruhig mag.
Chicken.ShooT is offline  
Old 10/23/2014, 09:08   #9
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Klar gibt der Offene Aufbau auch keine 100% exakten Ergebnisse, aber man sieht besser, welche Graka eher leise ist und welche nicht. Bei dem CB Test verfälscht das Gehäuse halt als Zusatzfaktor die Messung. Jedes Gehäusemodell ist anders. Somit ist die Belüftung auch überall anders. Da kann man das nicht auf diese zwei Gehäuse reduzieren.
Natürlich zählt dann im Endeffekt wie es zu Hause ist. Aber genau kann man das vorher nicht sagen.
Krotus is offline  
Old 10/23/2014, 14:52   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2012
Posts: 202
Received Thanks: 22
wenn ich keine gehäuselüfter besitze ,dann ist die asus strix fürn ***** oder ?
Medium96 is offline  
Old 10/23/2014, 14:55   #11
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Dann ist jede Graka schlecht.
Krotus is offline  
Old 10/23/2014, 17:41   #12

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Also bei keinem würde ich dort drin keine "Highend"-Grafikkarte betreiben, völlig egal welcher Boardpartner. Die Abwärme muss abgeführt werden sonst staut sich alles und beeinflusst auch die Temps anderer Komponenten.
Chicken.ShooT is offline  
Old 10/23/2014, 17:44   #13
 
StriiX's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,154
Received Thanks: 163
Ahh bei nvidia gibts nur 4 marken die gescheit sind.

Evga
Asus
Gigabyte
Msi

Maybe palit ubd gainwaed nur die phantim editions.

Ich empfehle dir gigabyte g1 falls sie passt. Die sind sau leise. Eine asus ist nicht viel lauter und der takt ist glaube gleich. Dann kommts nur auf Platz und geschmack an.
StriiX is offline  
Old 10/23/2014, 18:04   #14


 
Fabi95's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: Jul 2008
Posts: 3,506
Received Thanks: 752
Quote:
Originally Posted by Slayer ツ View Post
Ahh bei nvidia gibts nur 4 marken die gescheit sind.

Evga
Asus
Gigabyte
Msi

Maybe palit ubd gainwaed nur die phantim editions.

Ich empfehle dir gigabyte g1 falls sie passt. Die sind sau leise. Eine asus ist nicht viel lauter und der takt ist glaube gleich. Dann kommts nur auf Platz und geschmack an.
Die zotac amp omega ist auch top nur halt teuer
Und die inno3d x4 airboss
Fabi95 is offline  
Old 10/23/2014, 19:02   #15
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
EVGA sehr laut (über 4 Sone). Definitiv nicht zu empfehlen
Asus. Sehr leise. Ist zu empfehlen
Gigabyte (3 Sone. Auch laut. nicht zu empfehlen)
MSI. Nicht ganz so leise wie die Asus, aber auch noch gut

AMD Omega und Airboss gibts nicht keine wirklichen Tests zu der Lautstärke.
Krotus is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Welches GTX 770 Modell?
08/01/2014 - Hardware Discussions / Questions - 27 Replies
Hey Leute, da mir ja geraten wurde ich sollte mir lieber eine 770 statt einer 780 zulegen, wollte ich mal wissen welches 770 Modell ihr mir empfempfehlen würdet?! :) Ich persönlich bin ja von der Gigabyte Variante angetan aber möchte mal eure Meinungen & empfehlungen2 hören :)
Gucci Schuhe - Welches Modell / Jahr
08/09/2013 - Off Topic - 14 Replies
Guten Tag, und zwar wollte ich mal nachfragen welches Modell / von welchem Jahr diese Schuhe sind und ob man diese noch erhalten kann habe leider in Google nichts gefunden. http://i286.photobucket.com/albums/ll106/krisisg/ l_d0cb37343ce9416aaa99fc1347094b-1.jpg http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/w ie-heissen-diese-schuhe-also-das-modell/0_big.jpg Gruß, CHMarvin.
Playstation 3? Welches Modell etc :$
10/28/2012 - Off Topic - 41 Replies
Hey, Ich bin am überlegen ob ich mir eine Playstation 3 zulegen soll oder nicht ,da auch bald mein Geburtstag ist. Ich hab bisschen im Internet gestöbert und gesehen es gibt mehere Modelle K,L oder so ka ich steige da nicht so ganz durch. Ich bitte hier um Hilfe ,wo ich sie mir kaufen sollte ,welches Modell etc Ich würde sie am meisten zum Dadeln benutzen und gelegendlich Filme :) Beste Grüße Busta :)
GoPro Camera - Welches Modell ?
08/21/2011 - Main - 0 Replies
Hallo, ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin .. also ich wollte mir eine gPro camera zulegen, um einfach mal ein paar spektakuläre Aufnahmen zu machen ;) nur mein problem ist es, dass ich nicht ganz weiss, welches modell für mich in frage kommt.. Aktivitäten, die die kamera ohne probleme mitmahcen sollte : Wakeboarden, Snowboarden, Surfen.



All times are GMT +2. The time now is 06:33.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.