|
You last visited: Today at 17:14
Advertisement
4k-Fernseher oder eher Full-HD
Discussion on 4k-Fernseher oder eher Full-HD within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
05/28/2016, 16:43
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 42
|
4k-Fernseher oder eher Full-HD
Hallo zusammen  ,
ich suche auf diesem Wege den optimalen Fernseher für mein Wohnzimmer.
Kleine wichtige Eckdaten:- Ab 55 Zoll
- Smart-TV sollte bei 4k dabei sein
- Direct LED
- Abstand zum Fernseher = ca. 3,80 - 4,00 m
- Mein Budget = 1.200€ (Maximal +250€)
- Wandmontage
- 3D (optional, somit kein muss)
Habe mich bereits ein wenig im Internet umgesehen, jedoch spalten sich hier die Meinungen/Bewertungen bei jedem Fernseher sehr auseinander.
Der Fernseher wird vorerst nur zum TV schauen benötigt, hin und wieder für Filme aus der Videothek.
Eventuell in der Zukunft auch für 4k-Filme (sollte da der Preis niedriger werden) sowie PS4-Konsole (ggf. Next-Generation Konsolen).
Es müssen nicht unbedingt die 1.200€ Budget ausgeschöpft werden, sollte es ein Fernseher für 800€ tun, dann hätte ich natürlich nichts dagegen. 
Habe mich speziell auf die 4k spezialisiert, zwecks der Größe des Fernseher bis hin zum Abstand von der Couch aus.
Meine Auswahl zurzeit bezieht sich auf die folgenden Fernseher: ~ 1.000,00€ ~ 1.200,00€
~ 1.300,00€ ~1.450,00€
Gerne würde ich hierzu eure Meinungen hören, ob meine Auswahl in Ordnung ist oder ich in die Vollkommen falsche Richtung gehe.
Von Samsung habe ich mich absichtlich distanziert, da es sehr viele schlechte Meinungen etc. darüber gibt.
Sollte ich doch eher einen Full-HD Fernseher kaufen? - Wobei welcher wäre hierbei der richtige?
Somit erst in ca. 2-3 Jahren auf 4k wechseln.
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Hilfe.
Lg,
Crimejoker
|
|
|
05/28/2016, 16:48
|
|
Received Thanks: 2,537
|
FullHD würde ich heute nicht mehr kaufen
|
|
|
05/28/2016, 17:42
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
|
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_
FullHD würde ich heute nicht mehr kaufen
|
Jain. Wenn das Budget unter 1000€ ist ist man mit 1080p unter dem Strich noch besser dran. Gerade wenn man eine große Displaygröße wünscht.
@TE:
Würde keinen von denen kaufen:
Panasonic 684: Hab den in 40" selber. Ist zwar gut für seinen Preis, allerdings ein Vorjahresmodell. Sprich: Kein HDR und veraltete Technik.
Sony: Vorjahresmodell & Sony hat extreme Probleme mit Android. Stichwort Bugs usw..
Panasonic 704: Gleiche Begründung wie bei dem 684
LG: Edge LED, Vorjahresmodell, kein HDR.
Kurz gesagt:
Guck dir den hier mal an:
|
|
|
05/28/2016, 17:47
|
|
Received Thanks: 2,537
|
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Jain. Wenn das Budget unter 1000€ ist ist man mit 1080p unter dem Strich noch besser dran. Gerade wenn man eine große Displaygröße wünscht.
|
War natürlich auf sein Budget bezogen ;D
|
|
|
05/28/2016, 18:31
|
|
elite*gold: 305
Received Thanks: 546
|
Quote:
|
Der Fernseher wird vorerst nur zum TV schauen benötigt, hin und wieder für Filme aus der Videothek.
|
wenn es wirklich nur das ist und sich nicht schnell ändern sollte würde ich zu einem full hd raten
bei meinem 4k ist es so das der upscaler der das bild hochskaliert das normale fernsehprogramm sehr schwammig darstellen tut (da das normale fernsehprogramm nichtmal 720p ist)
qualität kann man da also nicht erwarten und wie das mit den konsolen ist kann ich hierbei nicht sagen da ich keine habe
4k lohnt sich momentan erst wenn du payTV und filme in min. 1080p schaust den da ist die qualität erst genussvoll
|
|
|
05/28/2016, 18:42
|
|
|
Bei seinem Sitzabstand würde er eh nichts von 4K haben. HDR wäre da der einzige "Pluspunkt". Dazu müsste man dann aber auch entsprechende Medien konsumieren.
Ist aber halt alles eine Frage des Geldes. Für 1000€ würde ich mir halt keinen FHD-TV mehr kaufen.
Upscaling ist sowieso Müll. Macht das Bild eigentlich nur unschärfer. Da wo halt keine Pixel sind kann auch Upscaling halt keine erzeugen. 720p hat unser TV-Programm schon (1080i die Privaten). Zumindest wenn wir uns auf die HD Sender beschränken.
|
|
|
05/28/2016, 19:25
|
|
|
Vielen dank schon mal für die ganzen Antworten.
Im großen und ganzen würde 4k bzw. HDR in dem Fall nur etwas bringen, wenn ich HD-Sender habe & dementsprechend auch HD-Filme anschaue?
Quote:
|
Ist aber halt alles eine Frage des Geldes. Für 1000€ würde ich mir halt keinen FHD-TV mehr kaufen.
|
Der Meinung bin ich auch, für ca. 500-600€ würde ich vl. noch einen kaufen, aber mehr wäre mir ein FHD-TV nicht mehr Wert. Von der Sicht in die Zukunft aus bzw. auf die nächsten 3 Jahre hin.
Der Panasonic TX-58DXW734 sieht ganz nett aus, schreib ich mir auf um ihn in einem Geschäft live mal anzuschauen.
Momentan habe ich noch einen Fernseher der vollständig funktioniert (3 Jahre alt), mein Anliegen ist es halt, weil ich in eine neue Wohnung ziehe, dann auch zugleich einen neuen Fernseher anschaffe.
Wenn ihr jetzt sagt, ich soll meinen Behalten und mich erst wieder in einem halben Jahr nach einem 4k Fernseher umsehen, da es dann sinnvoller ist, dann werde ich mir das zu herzen nehmen & mich mit dem zufrieden gebe was ich habe.
Lohnt es sich in dem Fall überhaupt, mit meinem Budget, zum jetzigen Zeitpunkt zu suchen?
Mit einem FHD-TV, welcher nicht mehr als 600€ kostet & ab 55 Zoll, würde ich mich natürlich auch zufrieden geben.
Vorausgesetzt es ist wegen dem Abstand etc. sinnvoll.
|
|
|
05/28/2016, 19:39
|
|
|
Quote:
|
Im großen und ganzen würde 4k bzw. HDR in dem Fall nur etwas bringen, wenn ich HD-Sender habe & dementsprechend auch HD-Filme anschaue?
|
4K macht nur dann Sinn, wenn du natives 4K Material guckst. Sonst sind die Fernseher absolut witzlos. Und 4K Quellmaterial bekommst du atm nur von Amazon. Netflix (die mMn nicht genau so gut aussehen wie eine UHD-Blu-Ray) und einer Hand voll UHD-Blu-Rays (aktueller Preis der Player >400€). HDR gibts ja auch nur in Kombination mit 4K.
Für das "normale" Fernsehen bringt ein 4K TV noch 0. Das Hochskalieren ist Marketing. Mehr nicht. Solange die Sender nicht anfangen in 4K zu senden (Pearl.TV usw. zähle ich nicht als 4K TV-Sender) wird sich da auch nichts dran ändern. Ich habe ja Hoffnung, dass Sky dieses Jahr die ersten 4K Sender freischaltet. Gerüchte über einen 4K-Sky-Receiver gibts da schon.
RTL, Pro7, ARD & Co. müssen es erst mal geschissen bekommen in 1080p zu senden (DVB-T2 HD ist nur hochskaliert und auch kein natives 1080p). Da läuft das nämlich nur über 1080i oder sogar nur in 720p. Bis das läuft, gehen aber noch einige Jahre vorbei.
Quote:
|
Der Panasonic TX-58DXW734 sieht ganz nett aus, schreib ich mir auf um ihn in einem Geschäft live mal anzuschauen.
|
Denk dran: Nicht von den Voreinstellungen verunsichern lassen. Die sind im Geschäft immer kacke.
Quote:
|
Momentan habe ich noch einen Fernseher der vollständig funktioniert (3 Jahre alt), mein Anliegen ist es halt, weil ich in eine neue Wohnung ziehe, dann auch zugleich einen neuen Fernseher anschaffe.
|
Dann mach dir erst Gedanken, wenn du in deiner neuen Wohnung bist und behalte deinen jetzigen TV erst mal.
Quote:
|
Lohnt es sich in dem Fall überhaupt, mit meinem Budget, zum jetzigen Zeitpunkt zu suchen?
|
Wenn du noch nicht weißt wann und in welche Wohnung du einziehst: Nein. Das macht keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen.
Quote:
Mit einem FHD-TV, welcher nicht mehr als 600€ kostet & ab 55 Zoll, würde ich mich natürlich auch zufrieden geben.
Vorausgesetzt es ist wegen dem Abstand etc. sinnvoll.
|
Wenn dein jetziger Abstand 3-4 Meter ist, wird selbst FHD gut aussehen.
Sowas hier:
Würde ihn aber jetzt noch nicht kaufen, sondern erst wenn du in einer neuen Wohnung bist oder du weißt wie weit weg du da sitzt und so.
|
|
|
05/28/2016, 20:45
|
|
|
Uiii okeeey  nadann klingt das schon mal alles ganz klarer.
Quote:
|
Denk dran: Nicht von den Voreinstellungen verunsichern lassen. Die sind im Geschäft immer kacke.
|
Alles klar, werde ich drauf achten - gut zu wissen.
Bin schon brav am ausmalen der Wohnung, 120 m² dauern leider ein wenig. 
Jedoch halb drin bin ich schon. ^.^
In diesem Falle, schaue ich mir den LG LF5809 mal genauer an.
Ich bedanke mich recht herzlich für die ausführliche Hilfe & den genauen sowie klaren Antworten.
Peeeerfekt - Dankeeeschön
|
|
|
 |