Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 08:45

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PC System mit RAID für aufwendige Programme

Discussion on PC System mit RAID für aufwendige Programme within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old 04/01/2016, 13:31   #16

elite*gold: 89
Received Thanks: 2,794
Nicht? Ich hätte schon gedacht, dass du ein halbes Rechenzentrum für deine Buchhaltung gemietet hast. Wo am laufenden Band 250 Intel-Kerne den optimalsten Verkaufspreis für deine Artikel ermitteln.
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Der Absender hört sich ja sehr seriös an, da würde ich aber sofort den Anhang öffnen
Ja ist natürlich eine dusslige Mail. Aber es gibt ja genug DAU's, die sowas ausführen. Locky ist ja nicht umsonst so erfolgreich (gewesen).^^

Chicken.ShooT is offline  
Old 04/01/2016, 13:34   #17

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,366
Alles was unsere Buchhaltung braucht läuft auf nem i3 und der ist mmn. schon Overkill

-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 04/01/2016, 13:42   #18
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

elite*gold: 2675
The Black Market: 158/1/0
Received Thanks: 9,282
Quote:
Nicht? Ich hätte schon gedacht, dass du ein halbes Rechenzentrum für deine Buchhaltung gemietet hast. Wo am laufenden Band 250 Intel-Kerne den optimalsten Verkaufspreis für deine Artikel ermitteln.
Klar, habe schon direkt 20 von den neuen 24 Kern Xeons geordert, damit das ordentlich läuft
Krotus is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/01/2016, 13:51   #19

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,366
Quote:
Klar, habe schon direkt 20 von den neuen 24 Kern Xeons geordert, damit das ordentlich läuft
Es gibt ernsthaft nen Xeon mit 48 Threads? Dachte die 18Kerner sind aktuell Flagschiff...

-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 04/01/2016, 14:07   #20

Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Es gibt ernsthaft nen Xeon mit 48 Threads? Dachte die 18Kerner sind aktuell Flagschiff...
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 04/01/2016, 14:23   #21

elite*gold: 10
Received Thanks: 522
Quote:
Also meine Buchhaltungssoftware läuft auch auf nem 200€ Office PC. Da braucht man auf keinen Fall nen 5820K. Vor allem braucht man als Kleinunternehmer nur so wenig Ressourcen. Da trägt man dann vielleicht alle paar Tage mal nen Rechnung ein und sowas. Das ist kein 50 Mitarbeiterbetrieb mit einer Abteilung für die Buchhaltung xD
Ok das ist auch wahr, ich mein ja nur! Wir sind halt etwas mehr als 50 ... alleine in der Buchhaltung... bzw. die sind mehr - ich bin ja im IT Betrieb.
-.Dr.Pepper.- is offline  
Thanks
1 User
Old 04/02/2016, 13:29   #22

elite*gold: 1115
The Black Market: 173/1/0
Received Thanks: 449
Oha so viele Antworten danke euch

Eigentlich habe ich einen Leistungsstarken Rechner mit dem xeon e3-1231 v3 und gtx 970, 16 GB RAM...

Aber ich will nicht, dass jemand von den Ämtern meinen Pc (Private Sachen) durchforsten -.-

So viel Startkapital habe ich jetzt ehrlich gesagt gerade nicht, da ich meinem Bruder Geld in Höhe eines 5 stelligen Betrags geliehen habe.

Die 1000 € habe ich noch übrig
Am 15.04.16 kommt mein Gehalt vom Hauptberuf
Ich dachte man bekommt vom Finanzamt 20-50 % vom Computergesamtpreis zurück

Was sagt ihr dazu?:
Ich hätte hier noch einen alten Pc mit intel core 2 duo E8400 mit einer 9800 GT(GTX ?) 4 GB RAM DDR2(3?) mit einem defekten Netzteil, zumindest läuft er 3 Minuten normal und dann macht er unendliche neustarts außer ich ziehe den Stecker oder halte lange den Ausschaltknopf gedrückt

Dann würde ich für dem Pc ein Netzteil 400 Watt(?) von Bequiet kaufen und den für Office und buchhaltung benutzen, damit der nicht so oft am Internet hängt und keine Viren erhält... da überlege ich mir noch was zur Datenüberhaltung zu Elster
Matafix is offline  
Old 04/02/2016, 14:09   #23

Wie kommst du darauf dass die Ämter deinen PC durchforsten? Es gibt doch keinen Anlass dafür. Und wenn es einen gibt, z.b. Verdacht auf Steuerhinterziehung, da machen die bestimmt nicht vor deinem privaten PC halt. xD

410€ von 1000€ sind sogar 41%.

Wie ich dir schon in Skype sagte, bieten die Handelskammern etc. viele Möglichkeiten dein Startkapital aufzubessern. Solang es aber nur ein PC ist, kannst du auch selbst für einen sorgen. Da lohnt sich der Aufwand gar nicht.

Den Core2Duo kannst du noch für Office benutzen, ist ja nur Office. Inwiefern da dein gewünschtes Raid1 möglich ist, weiß man natürlich nur mit dem Board.^^ Oder machst ein SoftRaid, davon kannst du dann natürlich nicht booten. Dafür würde ich sowieso eine SSD nehmen, auch bei 'nem Core2Duo sorgt das für ordentlich Dampf.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 04/02/2016, 14:27   #24

Genau das Finanzamt greift doch nicht auf deinen PC zu. Das dürfen die gar nicht.

Ich mache meine ganze Buchhaltung, Steuer mit ELSTER etc. auch alles über meinen Privaten PC und das seit mehr als 1.5 Jahren ohne Probleme. Also nutze einfach deinen normalen PC weiter und nutze das Geld für sinnvollere Dinge

Quote:
Ich dachte man bekommt vom Finanzamt 20-50 % vom Computergesamtpreis zurück
Wenn Du nicht Kleinunternehmer bist, sondern regelbesteuert kannst Du Dir erstmal die 19% Mehrwertsteuer zurückholen. Dann kannste das Ganze am Ende des Jahres noch als Betriebsausgabe absetzen und der PC ist deswegen effektiv sehr günstig. Aber als Kleinunternehmer zahlst Du ja keine Steuern. Und wenn Du nix zahlst, von was möchtest Du dann den PC absetzen
Was wie schon geschrieben geht ist den PC als Betriebsausgabe aufzuführen, vom Gewinn abzuziehen und somit weniger Einkommensteuer zu zahlen.
Krotus is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/02/2016, 14:36   #25

ne chicken sowas mache ich nicht, ich finde es gehört halt alles zur privatsphäre, genau so ist es auch beim Handy

Das ist doch anders? Bis zu 410 € kann man sofort absetzen, alles was drüber ist geht über jahre hinweg, also ein 1000 € pc wird direkt über jahre und nicht 410 € davon sofort?

Mein Privatrechner ist bestimmt voller Viren :'D deswegen ja den Office Pc für Buchhaltung und Office. Photoshop CC auf dem Virenrechner ist ja kein Ding haha

Für den Office Pc hole ich mir dann noch die Kaspersky Vollversion :')

ok ich muss da was anders machen, also ich repariere den Office Pc und möchte von der 250 GB 850 Evo eine Spiegelung alle 5 Minuten (falls das in so kurzen intervalen möglich ist) auf eine externe Festplatte oder zumindest sieht es wie eine externe Festplatte aus :'D

Kann da jemand was empfehlen?

@ @ @ @ @ @

musste euch mal markieren, damit ihr die Änderung des Beitrages seht
Matafix is offline  
Old 04/03/2016, 14:20   #26

Quote:
Das ist doch anders? Bis zu 410 € kann man sofort absetzen, alles was drüber ist geht über jahre hinweg, also ein 1000 € pc wird direkt über jahre und nicht 410 € davon sofort?
Nein das mit dem Abschreiben hat nichts mit von der Steuer absetzen zu tun. Wenn Du einen Rechner kaufst für 1000€ hast Du die 1000€ ja nicht mehr in Bar sondern in Gütern die der Firma gehören. Das Abschreiben bedeutet das Du immer nur einen Teil des Wert des PCs pro Jahr als Verlust abschreiben kannst.

Quote:
ok ich muss da was anders machen, also ich repariere den Office Pc und möchte von der 250 GB 850 Evo eine Spiegelung alle 5 Minuten (falls das in so kurzen intervalen möglich ist) auf eine externe Festplatte oder zumindest sieht es wie eine externe Festplatte aus :'D
Alle 5min macht keinen Sinn. Dann müsste die Platte ja trotzdem die ganze Zeit laufen und Du kannst direkt einen RAID1 nehmen. Wenn Backup über externe Platte dann 1x am Tag und Du machst die Externe dann nur für das Backup an.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 04/03/2016, 15:38   #27

ok also der Office Pc hat das Mainboard und einen Intel E8400:

Kann ich mit den 2 WD Red und dem Mainboard Raid betreiben?

Wenn ja was muss ich nach einbau der 2 WD Red's genau tun? (Software und Einstellung)

Wenn nein = dann hätte ich gerne eine externe Festplatte mit ausschaltknopf und mit welchem Programm ich easy ein Backup auf die externe mache (Kopieren und einfügen ist ja fürn ***** )
@ da man ja schon vor geschäftsbeginn seine betriebsausgaben hat, kann man doch schon mit seinem Privat Konto alles bezahlen? Im Finanzbogen (den ich noch bekommen werde) kann man 2 Konten angeben (Privat, Geschäft) und dann bekommt man da doch keine Probleme mit dem Finanzamt oder?
Matafix is offline  
Old 04/03/2016, 17:19   #28

Das Mainboard kann gar kein RAID. Also nein das geht nicht.

Welche Ausgaben hast Du denn, bevor Du dein Gewerbe angemeldet hast? Wenn Du noch gar keine Firma hast, kannste ja auch nix dafür ausgeben. Und am Tag der Gewerbeanmeldung kannst Du dann ja auch dein Geschäftskonto eröffnen und alles darüber machen.

Das Finanzamt möchte dann allerdings das Du jede Einnahme und Ausgabe von dem Konto belegst und begründest. Heißt Du musst jedes Geldabheben von deinem Konto rechtfertigen und was Du damit gekauft hast etc. Belege dafür vorlegen usw. Und das ist bei deinem Privatkonto natürlich extrem scheiße und da bekommste dann Probleme mit dem Finanzamt.

Als Externe würde ich mir dann so ein Gehäuse holen:

Das hat nen Schalter zum Ein und Ausschalten und dann eine ganz normale 3.5 Zoll HDD einbauen. WD Blue zum Beispiel.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 04/03/2016, 19:22   #29

Naja SoftRaid geht immer
Wie ich aber schon weiter oben schreiben, kann man davon nicht booten, weil es erst in Windows existiert. Dafür ist ja dann die SSD da.

Genau, optimalste Lösung ist, die HDD und das Gehäuse einzeln zu kaufen und dann zusammen zu setzen. Dann kannst du die auch mal Intern einbauen oder so. Bei den fertig kaufbaren externen Festplatten, weißt du oft nicht was für eine Platte verbaut ist und nur der Verbund aus beiden hat eine Garantie. Es ist auch aus Sicht der Datenrettung besser, weil Fertiglösungen oft eine 4k Sektor-Emulation haben, d.h. wenn dir der Controller der externen Festplatte abraucht, ist sie intern eingebaut nicht einlesbar, völlig egal ob du auf die Garantie scheißt und einfach nur deine Daten willst. Bei Gehäuse bin ich mir sicher, dass es keine 4k Emulation hat, weil ich es selber paar mal da habe.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 04/04/2016, 15:20   #30

Welche nehme ich von da am besten?

Ich weiß nicht so recht, Inter-Tech kenn ich nicht und LC-Power hat doch nicht so einen guten Ruf oder? :x Aber kann man ja mal probieren

Wie mache ich dann am besten ein Backup auf die Externe?

Ich muss der Bank ja nicht sagen, dass ich das Konto geschäftlich brauche oder? Da ich ja keine Rechtsform habe, also kann ich ein Girokonto eröffnen?

Matafix is offline  
Reply

« Hochohmige Kopfhörer | Headset-Empfehlungen »