Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 08:46

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



warum noch HDD?

Discussion on warum noch HDD? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 30
Join Date: Nov 2015
Posts: 1,227
Received Thanks: 661
warum noch HDD?

warum benutzt man heutzutage eigentlich noch HDDs?`

Ich meine, abgesehen vom finanziellen Aspekt.

Aber ich seh hin und wieder Dudes, die sich für 3k€ nen Wakü High End Rechner zusammenstellen, aber dann für die 1TB SSD zu geizig sind und stattdessen ne HDD nehmen.

Was ist an HDDs so anders oder besser? Habe mal gehört die fallen weniger aus, aber wozu haut man dann sein OS auf ne SSD wenn angeblich SSDs so oft ausfallen?
Yanghekk is offline  
Old 02/08/2016, 20:10   #2

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Also erstens kann man ein OS neu installieren. Dennoch ist an dem Gerücht, HDD's würden länger halten, schon lange nichts mehr dran. Es ist vermutlich mittlerweile andersrum. Das ist ein Vermächtnis aus 2009 oder so, da stimmte es aber auch.

Man nutzt HDD's nur als günstigen Speicherplatz, mehr nicht. Sie bieten keinerlei Vorteile gegenüber SSD's. Sie verbrauchen mehr Strom, erzeugen nervige Geräusche und sind dazu noch langsamer.

1TB? Das reicht nur für Casual-User.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 02/08/2016, 20:10   #3
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
kann man mal fragen warum du für jede frage nen neuen thread machst? im durchschnitt alle 3-4tage 1 thread

warum ne HDD? weil man um daten zu speichern keine 500mbit/s lese & schreibgeschwindigkeit braucht. außerdem kannst du nicht sagen "abgesehen vom geld", weil ne 1tb ssd mehr als das fünf-fache kostet.
.Scy is offline  
Old 02/08/2016, 20:45   #4
 
elite*gold: 30
Join Date: Nov 2015
Posts: 1,227
Received Thanks: 661
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
kann man mal fragen warum du für jede frage nen neuen thread machst? im durchschnitt alle 3-4tage 1 thread

warum ne HDD? weil man um daten zu speichern keine 500mbit/s lese & schreibgeschwindigkeit braucht. außerdem kannst du nicht sagen "abgesehen vom geld", weil ne 1tb ssd mehr als das fünf-fache kostet.
schön aber Gamer speichern ihre Spiele auf HDDs womit sie total ekelhafte Ladezeiten in Kauf nehmen

Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Also erstens kann man ein OS neu installieren. Dennoch ist an dem Gerücht, HDD's würden länger halten, schon lange nichts mehr dran. Es ist vermutlich mittlerweile andersrum. Das ist ein Vermächtnis aus 2009 oder so, da stimmte es aber auch.

Man nutzt HDD's nur als günstigen Speicherplatz, mehr nicht. Sie bieten keinerlei Vorteile gegenüber SSD's. Sie verbrauchen mehr Strom, erzeugen nervige Geräusche und sind dazu noch langsamer.

1TB? Das reicht nur für Casual-User.
echt? Dachte SSDs haben immernoch diesen Ruf dass man lieber keine wichtigen Sachen draufpacken sollte.

und 1 TB reicht doch für Gamer oder nicht? Ich kriege nichtmal 300 Gb voll haha ok habe auch nicht 100000 Spiele so wie andere.
Yanghekk is offline  
Old 02/08/2016, 20:47   #5
 
mastermo's Avatar
 
elite*gold: 177
Join Date: Jan 2010
Posts: 5,963
Received Thanks: 1,130
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Also erstens kann man ein OS neu installieren. Dennoch ist an dem Gerücht, HDD's würden länger halten, schon lange nichts mehr dran. Es ist vermutlich mittlerweile andersrum. Das ist ein Vermächtnis aus 2009 oder so, da stimmte es aber auch.

Man nutzt HDD's nur als günstigen Speicherplatz, mehr nicht. Sie bieten keinerlei Vorteile gegenüber SSD's. Sie verbrauchen mehr Strom, erzeugen nervige Geräusche und sind dazu noch langsamer.

1TB? Das reicht nur für Casual-User.
Schwachsinn. Natürlich hat eine HDD ihre Vorteile gegenüber der SSD. Was machst du, wenn deine SSD ihre Lebenszeit hinter sich hat? Bei einer kaputten SSD kann man nix mehr an Daten retten. Bei einer HDD ist das ganze anders - man hat die Hoffnung die Daten zu retten.

Ergo: Eine HDD macht in Punkto Datensicherheit durchaus Sinn.
mastermo is offline  
Old 02/08/2016, 20:55   #6
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by Yanghekk View Post
schön aber Gamer speichern ihre Spiele auf HDDs womit sie total ekelhafte Ladezeiten in Kauf nehmen
Es gibt vielleicht ne Hand voll Spiele die vom Zuwachs an Geschwindigkeit einen Vorteil ziehen können
ob man jetzt 2 Sekunden oder 5 wartet bis die Map in den Arbeitsspeicher gelandet wird macht jetzt auch nicht den großen Unterschied
mit der restlichen Performance an Spielen haben SSDs dann nichts am Hut, wodurch es egal ist

Quote:
Originally Posted by Yanghekk View Post
echt? Dachte SSDs haben immernoch diesen Ruf dass man lieber keine wichtigen Sachen draufpacken sollte.
Das Problem ist das SSDs noch nicht so lange gestestet werden konnten wie HDDs wodurch die Erfahrungswerte fehlen um die Lebenspanne einer SSD genau zu berechnen

Ich kann dich jedoch trösten, moderne SSDs haben Puffer und Ausfallmechanismen damit Daten nicht verloren gehen
Die Blöcke einer SSD gehen auch nicht alle auf einmal kaputt wodurch man noch Zeit hat zu wechseln

Tipp am Rande: Beim Kauf sollte man unbedingt nachschauen aus welchem Jahr die SSD ist
derzeit werden gerne ältere Modelle (welche eine kleinere erwartete Lebensspanne haben) billig verscherbelt
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 02/08/2016, 21:00   #7
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
SSDs sind halt unverhältnismäßig teuer. Zumindest aktuell noch. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.
fenster3000 is offline  
Old 02/08/2016, 21:13   #8
 
elite*gold: 30
Join Date: Nov 2015
Posts: 1,227
Received Thanks: 661
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
SSDs sind halt unverhältnismäßig teuer. Zumindest aktuell noch. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.
schon klar nur ich dachte so, die Leute die 3k für nen Rechner ausgeben, die juckt es doch auch nicht wirklich ob sie jetzt 60€ oder 300€ für ein TB ausgeben.
Yanghekk is offline  
Old 02/08/2016, 21:36   #9
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by Yanghekk View Post
schon klar nur ich dachte so, die Leute die 3k für nen Rechner ausgeben, die juckt es doch auch nicht wirklich ob sie jetzt 60€ oder 300€ für ein TB ausgeben.
doch. du hast sogut wie garkeinen vorteil ob du nun ne 1TB SSD als daten grab nimmst oder 1TB HDD interessiert keinen.

mir ist genau 1 spiel bekannt bei dem die ladezeiten beim nutzen einer SSD merklich runter gehen, path of exile. von 1-2min ladezeiten runter auf 10-20sek.


P.S: nur weil jemand 3000€ für nen PC ausgibt heißt es nicht, dass er geld für nichts aus dem fenster werfen will.
.Scy is offline  
Old 02/08/2016, 21:45   #10
 
elite*gold: 25
Join Date: Dec 2009
Posts: 245
Received Thanks: 29
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
doch. du hast sogut wie garkeinen vorteil ob du nun ne 1TB SSD als daten grab nimmst oder 1TB HDD interessiert keinen.

mir ist genau 1 spiel bekannt bei dem die ladezeiten beim nutzen einer SSD merklich runter gehen, path of exile. von 1-2min ladezeiten runter auf 10-20sek.


P.S: nur weil jemand 3000€ für nen PC ausgibt heißt es nicht, dass er geld für nichts aus dem fenster werfen will.
Find ich genau so - bei Spielen bei denen geringe Ladezeiten wichtig sind ist ne SSD zu empfehlen. Hatte das auch schon, dass gerade beim nutzen mehrerer Clients die SSD entscheidende Vorteile gebracht hat. Dennoch würde ich sagen rein zum Spielen würde ne HDD reichen. SSD ist gerade beim Starten vom PC echt bequem - grade mit neuem OS sind es nur wenige Sekunden bis man loslegen kann. Wenn man die Möglichkeit hat wäre ne Kombi aus SSD und HDD schon ganz praktisch, gerade um die jeweiligen Vorteile richtig ausschöpfen zu können.
Ich 123 is offline  
Old 02/08/2016, 21:49   #11
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Yanghekk View Post
schon klar nur ich dachte so, die Leute die 3k für nen Rechner ausgeben, die juckt es doch auch nicht wirklich ob sie jetzt 60€ oder 300€ für ein TB ausgeben.

Da hast du wohl falsch gedacht.
Nur weil man viel für einen PC ausgibt, heißt es ja nicht, dass man unnötig Geld aus dem Fenster schmeißt.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/08/2016, 21:50   #12

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by mastermo View Post
Schwachsinn. Natürlich hat eine HDD ihre Vorteile gegenüber der SSD. Was machst du, wenn deine SSD ihre Lebenszeit hinter sich hat? Bei einer kaputten SSD kann man nix mehr an Daten retten. Bei einer HDD ist das ganze anders - man hat die Hoffnung die Daten zu retten.

Ergo: Eine HDD macht in Punkto Datensicherheit durchaus Sinn.
Und was machst du wenn deine HDD ihre Lebenszeit hinter sich hat? Du kannst mir doch nicht sagen, dass du dann so teure Services in Anspruch nimmst, wo der GB 1000€ kostet? Außerdem sind die SMART-Werte bei SSD's sogar zuverlässiger als bei HDD's, weil man mechanische Einflüsse nun mal nicht auslesen kann. Der einzige Anhaltspunkt ist der G-Sensor (der aber auch nur bei hochwertigen HDD's verbaut ist). Der gibt dir Anhaltspunkte von Erschütterungen, kann aber auch schon durch die Vibrationen anderer HDD's ausgelöst werden. Man weiß also auch nicht woran man ist. Man sollte immer Backups von seinen Daten anfertigen. Schon allein weil man auch mal dummerweise was löschen kann.

Quote:
Originally Posted by Dere-Eddy View Post
Das Problem ist das SSDs noch nicht so lange gestestet werden konnten wie HDDs wodurch die Erfahrungswerte fehlen um die Lebenspanne einer SSD genau zu berechnen
Im Gegensatz zur HDD, ist die SSD relativ beständig gegen physische Außeneinflüsse. Daher kann der Hersteller durch Extremtests herausfinden, was ihre Zellen so "aushalten". Da die Zelle nur im Schreibmodus abgenutzt wird, werden einfach Daten drauf geschaufelt, bis der Datenträger stirbt. Der Hersteller gibt die Ergebnisse als "TBW" im Datenblatt an (vermutlich mit genug Spielraum nach oben). Bei der Samsung Evo 850 250GB sind es bspw. 75TB. Das heißt nach 75TB geschriebenen Daten ist die Ausfallwahrscheinlichkeit hoch. Es gibt aber natürlich noch SSD's die viel mehr schaffen. Ein Beispiel aus dem Mainstream ist aber anschaulicher.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 02/08/2016, 22:34   #13
 
elite*gold: 30
Join Date: Nov 2015
Posts: 1,227
Received Thanks: 661
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Da hast du wohl falsch gedacht.
Nur weil man viel für einen PC ausgibt, heißt es ja nicht, dass man unnötig Geld aus dem Fenster schmeißt.
du weißt schon, ich mein so dudes die sich dann noch ne custom wakü kaufen für ne kombi wo en luffi reichen würde (was sie auch wissen aber die Wakü trotzdem wegen Coolness kaufen. Ganz ehrlich dann brauch ich mich auch nicht anpissen für ne 300€ SSD wenn ich eh schon mein Geld ausm Fenster schmeiß)
Yanghekk is offline  
Old 02/08/2016, 22:45   #14
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by Yanghekk View Post
du weißt schon, ich mein so dudes die sich dann noch ne custom wakü kaufen für ne kombi wo en luffi reichen würde
ja und? aussehen ist kein rausgeschmissenes geld, aber ne SSD für 250€ kaufen als datengrab wo 55€ für ne HDD reichen ist rausgeschmissenes geld.
.Scy is offline  
Thanks
1 User
Old 02/08/2016, 23:11   #15

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Es hat eben jeder seine eigenen Ansprüche. Es gibt genug Leute die sich eine 1TB SSD oder gar mehr leisten, vmtl. sogar mehr als die die eine Wasserkühlung verbauen. Das heißt aber noch lang nicht, dass beide Produkte die selbe Zielgruppe bedienen (Enthusiasten). Selbst der Nutzer einer Office-Gurke, kann mit einer 1TB SSD glücklich werden. Eine HDD macht einen (fast) lautlosen Office-Rechner laut.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Donee]Warum bekommt er noch Exp ?
04/10/2012 - S4 League - 6 Replies
Hallo Leute, ich habe eben diesen Screenshot im Screenshot Thread gefunden. Da dort keine Posts ohne Bilder erlaubt sind erstell ich einfach mal einen neuen Thread mit einer simplen Frage. Warum bekommt Donee noch Exp ? http://i.epvpimg.com/IMFSc.jpg Er ist S4, und ich weiß zwar das es noch so gesehen ein Level nach S4 gibt aber das müsste er doch voll haben, da er der Spieler mit dem höchsten Rang war oder etwa nicht ?
Waffen noch nict Da Warum?q
12/01/2010 - S4 League - 10 Replies
Hallo E*Pvp Com. Ich habe das problem das die waffen noch nicht auf meinem acc sind Habe mich am 30.11.10 Um 11:00Uhr Eingeloggt und habe jetzt immer noch nicht die waffen was soll ich machen
Easymetin2 läuft noch ? Warum ?
11/15/2010 - Metin2 - 30 Replies
Hey liebe leutz Bin sehr verwundert. Mein Easymetin rennt schon seit gestern Nachmittag durch und hört nich auf, bisher noch nicht. Aber ist es nicht eigentlich Heute kostenpflichtig geworden ?
Warum erstellt ihr noch Hamachi-Server?
01/22/2010 - Metin2 Private Server - 9 Replies
hey leute, ich habe jetzt schon sehr viele hamachi pserver getesten & will jetzt auch keine angreifen, dass sein server schlecht ist oder so nur es macht eben kein spaß, wenn max. 10 leute auf dem server spielen.. durch die ganzen angebote an hamachi server weiß man auch nicht, welchen man nun nehmen soll & wodrauf viele spielen. man teste alle aus, ber nirgends sind viele spieler, sie sind alle irgendwo einzeln verteilt und finden sich nicht auf einem server. es mag ja sein, dass einer...
warum spielt ihr eig. noch auf longju?
04/13/2009 - Metin2 Private Server - 75 Replies
ich meine selbst um 10 Uhr morgends laggt es.. Heute kommt JoVit am und meint es wird behoben... was sollen die machen? China weiter nach deutschland ziehen oder was? Ich find dir laggs einfach bescheuert...



All times are GMT +2. The time now is 08:46.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.