|
You last visited: Today at 01:32
Advertisement
System aufrüsten
Discussion on System aufrüsten within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
01/02/2016, 00:22
|
|
elite*gold: 6851
Received Thanks: 11,067
|
System aufrüsten
Hallo liebe Community, ein Freund würde gerne seinen PC aufmotzen und sich beraten lassen.
Seine Spezifikationen:
Wie man vielleicht erkennen kann, handelt es sich hierbei um einen Medion Fertig-PC. Er möchte den CPU und das Motherboard behalten. Wichtig sind eine dedizierte Grafikkarte, eine SSD und mehr Ram. Im PC ist ein 350 Watt HTC350-AR-PTZ mit 400 W PEAK (Chinaböller) verbaut. Das sollte sich eigentlich ausgehen, wenn man keine zu stromhungrige Grafikkarte kauft?
Er verwendet den PC eigentlich nur für die Universität (verschiedenste Programme), um Videos und Bilder zu bearbeiten und nur selten zum Zocken.
So habe ich mir das ganze vorgestellt:
- Ram:
 - SSD:

- GPU: GTX 750 Ti oder GTX 950
Budget max. 300€
|
|
|
01/02/2016, 02:40
|
|
elite*gold: 148
Received Thanks: 76
|
Generell halte ich nicht viel von diesen Chinaböllern aber zu den Komponenten den Ram so lassen , SSD statt der SanDisk lieber ne Evo und zur GPU könnte man die GTX 750 TI nehmen die nicht Extra ein PCIe Anschluss braucht und somit müsste kein neues Netzteil her das würde dann so aussehen
Welche Grafikkarte war den vorher verbaut ?
Bei der GTX 950 müsste auch ein neues Netzteil her da laut Recherchen beim vorhandenen Netzteil keine PCIe stecker vorhanden sind und da würde es 5~20€ über dem Budget gehen.
|
|
|
01/02/2016, 12:04
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 267
|
Quote:
Originally Posted by warceft
Welche Grafikkarte war den vorher verbaut
|
Er benutzt die iGPU vom Prozessor, steht da doch
|
|
|
01/02/2016, 13:18
|
|
|
Quote:
Generell halte ich nicht viel von diesen Chinaböllern aber zu den Komponenten den Ram so lassen , SSD statt der SanDisk lieber ne Evo und zur GPU könnte man die GTX 750 TI nehmen die nicht Extra ein PCIe Anschluss braucht und somit müsste kein neues Netzteil her das würde dann so aussehen
Welche Grafikkarte war den vorher verbaut ?
Bei der GTX 950 müsste auch ein neues Netzteil her da laut Recherchen beim vorhandenen Netzteil keine PCIe stecker vorhanden sind und da würde es 5~20€ über dem Budget gehen.
|
Was genau ist der Vorteil gegen über der SanDisk?
In Österreich würde die Evo fast auf 100€ kommen mit Versand. Ist  nicht die selbe?
Welche Vorteile hat die Palit GeForce GTX 750 Ti gegenüber der  ?
Im Notfall könnte ich ihm auch ein BeQuiet 530W Netzteil geben.
Quote:
Originally Posted by #lemon
Er benutzt die iGPU vom Prozessor, steht da doch 
|
Das ist korrekt. Der Medion PC hat nur eine On-board GPU verwendet.
|
|
|
01/02/2016, 15:04
|
|
|
Das mit der iGPU hab ich dann wohl übersehen 
Ja das ist die selbe SSD, wobei du kannst auch die SanDisk nehmen die Samsung ist nur minimal schneller macht auch in der Praxis kaum unterschied.
Die Palit ist ab werk viel Höher getaktet als die Gigabyte sollte aber auch kein problemm sein wenns eine Gigabyte wenn man da Günstiger auskommt. Mit dem Netzteil hätte er halt die auswahl zur GTX 950 die noch was stärker ist.
|
|
|
01/02/2016, 16:41
|
|
|
Quote:
Das mit der iGPU hab ich dann wohl übersehen 
Ja das ist die selbe SSD, wobei du kannst auch die SanDisk nehmen die Samsung ist nur minimal schneller macht auch in der Praxis kaum unterschied.
Die Palit ist ab werk viel Höher getaktet als die Gigabyte sollte aber auch kein problemm sein wenns eine Gigabyte wenn man da Günstiger auskommt. Mit dem Netzteil hätte er halt die auswahl zur GTX 950 die noch was stärker ist.
|
Kühleistun und Lautstärke sind ungefähr gleich? Welche GPU-Hersteller sind generell empfehlenswert?
Dieses Asus Modell hört sich auch gut an:
Unterschied zwischen miniHMI und HDMI?
Danke schon mal für die ganzen Tipps
|
|
|
01/02/2016, 17:42
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,537
|
Quote:
Originally Posted by Acid
Unterschied zwischen miniHMI und HDMI?
|
Keinen relevanten, schonmal daran gedacht ne gebrauchte GPU zu kaufen?
|
|
|
01/02/2016, 18:10
|
|
|
Ich empfehle bei Nvidia meist MSI,Gigabyte,Palit das sind für mich die Leisesten und stärksten Modelle . Aber beim Single Kühler sollte da nicht wirklich was an Lautstärke kommen von daher wäre die Asus auch gut dabei.
|
|
|
01/02/2016, 19:21
|
|
|
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_
Keinen relevanten, schonmal daran gedacht ne gebrauchte GPU zu kaufen?
|
Könnte man auch in Betracht ziehen. Je nachdem wie lange er noch warten will.
Quote:
Ich empfehle bei Nvidia meist MSI,Gigabyte,Palit das sind für mich die Leisesten und stärksten Modelle . Aber beim Single Kühler sollte da nicht wirklich was an Lautstärke kommen von daher wäre die Asus auch gut dabei.
|
Oh ich habe gerade gemerkt, dass die verlinkte Asus Karte gar keine ti ist.
Sonst gebe es auch noch dieses MSI Modell, welches keinen PCIe Stecker benötigt:
|
|
|
01/02/2016, 19:29
|
|
|
Model würde passen und ist sogar recht klein also sollte auch keine Gehäuse probleme darstellen.
|
|
|
01/04/2016, 22:04
|
|
|
Scheinbar hat das Medion Motherboard eine Art Bios-Lock und lässt es nicht zu, dass man eine Grafikkarte einbaut. Der PC lässt sich mit einer Graka (7770 HD) nicht booten und piepst nur vor sich hin.
Somit ist der neue GPU zurzeit erst mal auf Eis gelegt.
Trotzdem danke für die ganzen Tipps.
|
|
|
 |