Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 04:45

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

System aufrüsten

Discussion on System aufrüsten within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 9
System aufrüsten

Hallo,
es ist so weit nach langer zeit muss ich mich wohl von meiner guten alten HD 4870 von Sapphire verabschieden :P

Mein Aktuelles System:
CPU:
Graka:
Mainboard:
Arbeitsspeicher:
Netzteil:
Bildschirm: was mir hier gefällt sind die "warmen farben" hatte auch scho einen anderen mal dran aber der hatte eher kühlere farben und war hell wir haben viel am kontrast brightness und den farbwerten rumgespielt aber nicht die von dem acer erreicht ^^

Außerdem habe ich noch folgende Wasserkühlung von Asetek (war auf nem one.de pc drauf) zu hause liegen da sie bei nem kumpel net aufs neue mainboard passte wegen den bohrungen (gibt wahrscheinlich nen adapter für den wollte er sich aber nicht kaufen) deshalb wollte ich gucken ob der vllt bei mir passt da die boxed kühler meistens net so gut sind.

Meiner Meinung nach ist immoment ganz klar die Grafikkarte der faktor der die leistung limitiert na ja bf3 geht ja immerhin noch gerade so mit lowsten einstellungen Allerdings bin ich jetzt zum entschluss gekommen diese auszutauschen da ich von 1680x1050 auf 1960x1080 wechseln will

Jetzt wollte ich mir von euch expertenmeinungen einholen welche Grafikkarte ihr empfehlen würdet und ob man vllt direkt die cpu mit aufrüsten sollte soweit ich weiß müsste ich dann direkt ein neues Mainboard kaufen da das MAINBOARD nicht den am3+ sockel unterstützt.

Hier habe ich mir schon etwas zusammengesucht:

Edit: habe gerade noch Entdeckt hat zwar 2 mb cache L3 weniger aber er hat halt einen am3 sockel und müsste theoretisch auf meinem jetzigen mainboard passen das geld was ich dann dabei spare könnte ich noch in die Grafikkarte stecken für mich klingt diese lösung bis jetzt am sinnvollsten und dann die es sei den die leistung der 7850 wird durch den 965 geblockt das würde dann natürlich nix bringen.

Ist der vielleicht überdimensioniert für die Grafikkarte dort wird ja auch gezeigt das es doch eher auf die graka an kommt und weniger auf cpu? und wieviel kosten Intel Prozessoren in diesem leistungsgebiet ich meine ein neues Mainboard brauche ich so oder so ob der jetzt mit intel sockel ist oder der den ich da angegeben hatte.

Ich denke das Netzteil sollte ausreichen für das neue system.
Meine Frage wäre jetzt vorallem wird die 6870 evtl vom prozessor begrenzt den ich aktuell habe da dieser nicht einmal über einen L3 Cache verfügt :/
Was ich auch gerne wissen würde wenn ich die cpu gleich mit tausche und das Mainboard wie lange meint ihr hält das vor wenn ich mir die aktuelle Grafikentwicklung anschaue und dann beachte das die 6870 nicht einmal die aktuellste reihe ist die momentan auf dem markt ist :P
Leider bin ich sehr unentschlossen ... vllt auch eine 7850 ich meine 40 Euro mehr und wenn sie dementsprechend länger vorhält wäre das für mich auch noch okay vom preis her. Generell versuche ich halt das beste rauszuholen preis leistungstechnisch

Jetzt zum Bildschirm gibt es einen unterschied zwischen LCD und LED was die qualität angeht oder geben sich die verschiedenen systeme nicht viel?
Ansonsten hatte ich mir erst den hier rausgesucht:

Größer als 22 Zoll wollte ich nicht da ich finde 22 Zoll reichen für die entfernung die ich vom bildschirm entfernt bin. Kennt ihr vllt auch noch andere gute shops wie alternate? habe bis jetzt nur bei alternate und bei amazon gekauft da sich beim preis meistens doch nicht viel tut.

Ja ich weiß viele fragen und unentschlossenheit aber ich will halt auf nummer sicher gehen das ich das maximum aus dem geld raushole ^^ ich meine es gibt ja auch leute die kaufen sich ne 7550 und denken die is besser als ne 6870. Außerdem sieht man vllt meine unwissenheit im vergleich zwischen cpu und Grafikkarte also welchen cpu die grafikkarte jetzt wirklich braucht und was schon übertrieben ist da ich des öftereren bei den AMD FX prozessoren drunter stehen sehen habe das die für gaming überdimensioniert sind und eher etwas für videobearbeitung sind was ich nicht mache ^^

Ich bedanke mich schoneinmal im vorraus für jede Antwort xD

LG
Horkruxe is offline  
Old 08/12/2012, 14:29   #2

elite*gold: 1
Received Thanks: 43
ich würde nur eine 7850 kaufen der rest reicht erstmal
player8902 is offline  
Old 08/12/2012, 15:09   #3

... ich hab mich gerade auch noch ein wenig informiert die zeiten in denen die grafikkarte vom cpu ausgebremst werden liegen in der nähe von pentium4 ^^ da war es wohl noch wichtig das beides schnell ist jetzt ist es wohl so das die ganze grafik rechenleistung auch wirklich von der grafikkarte geleistet wird und der fehlende L3 cache nicht viel ausmachen wird könnt ihr bitte ganz kurz nen satz dazu schreiben warum ihr es so machen würdet ^^ ich meine ich könnte ja auch in irgendeinem forum gehen und sagen ich würds so machen xD

Hier nochma der beweis zum L3 cache ^^
Horkruxe is offline  
Old 08/12/2012, 17:19   #4

TheDarkness (SC2)'s Avatar

elite*gold: 120
Received Thanks: 988
auf den cache kommt es eher in server anwendungen an, spiele profitieren nicht sehr viel von einem großen cache (eher von einem schnellen)
ausserdem ist der phenom 2 fürs gamen besser als der fx
der fx ist nur generell billiger
preis/leistungstechnisch bist du mit der hd 7850 wirklich besser bedient wenn es nur 40€ mehr sind
diese hat schon ohne übertaktung einen ordentlichen vorsprung zur 6870 und verbraucht dabei noch minimal weniger - mit übertaktung ist die 6870 weit entfernt von der 7850
das ist je nachdem mal eben 40-50%
TheDarkness (SC2) is offline  
Old 08/12/2012, 17:43   #5

okay ich denke ich entscheide mich für die 7850 aus 2 gründen^^ A. Günstiger wenn man nur die aufrüstet und den rest so lässt B. Das Preis/Leistungsverhältnis C. wenn man das ding hat daurt es definitiv nen weilchen bis man was neues braucht siehe 4870 3 Jahre und es geht bf3 noch gerade so.
Eine frage hätte ich allerdings noch offen hat die 7850 die selben Stromanschlüsse wie die 4870 sprich 2x 6er oder 2x 4er ... gut net so schlimm bei dem netzteil kann man die kabel ja austauschen bleibt halt nur noch die prozessorfrage übrig ich denke ich werde erstma den alten drinne lassen wenn ich sehe das der alte net hinterher kommt kann ich immernoch nachbestellen

Hat vllt noch jmd was zum Monitor zu sagen xD oder geben die sich generell net so viel hatte jetzt einen von acer ausgewählt weil mein alter auch von acer war und ich damit seid ka 4 jahren kein problem hatte
Horkruxe is offline  
Old 08/12/2012, 17:59   #6

TheDarkness (SC2)'s Avatar

elite*gold: 120
Received Thanks: 988
Quote:
Originally Posted by Horkruxe View Post
Eine frage hätte ich allerdings noch offen hat die 7850 die selben Stromanschlüsse wie die 4870 sprich 2x 6er oder 2x 4er ... gut net so schlimm
nein leider nicht, die 7850 hat in der regel 1x 6er
die xfx dualfan (als beispiel) hat aber 2x 6er
TheDarkness (SC2) is offline  
Old 08/13/2012, 23:47   #7

hmm die 7850 sollte aber scho zu den mainboard passen oder?^^ beim netzteil ist es eigentlich egal ob es 2x6 oder 2x 4 sind man kann die kabel austauschen bei dem nt jetzt muss ich nur noch hoffen das die graka net zu lang ist weil in meinem gehäuse ist so ein schräges blech für den lüfter naja zur not muss ich es irgendwie raus machen
der bildschirm sollte auch so weit top sein sieht laut vielen tests ma gucken vllt hole ich mir von dem geld was übrig bleibt noch eine ssd die bringen ja auch gut leistung bzw durch das schnelle lesen und schreiben
Horkruxe is offline  
Reply