Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 20:09

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PC Upgrade

Discussion on PC Upgrade within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old 09/10/2015, 13:04   #16

[&] Delinquent's Avatar

elite*gold: 32
Received Thanks: 3,286
Quote:
Originally Posted by Mammutjäger View Post
Nah, ich hab das zu einfach ausgedrückt, das ist richtig.

Korrekt ist jedoch, dass wir ab einer gewissen Geschwindigkeit nichtmehr in der Lage sind, bewegte Objekte wahrzunehmen.
Dir kommt das ganze ev. flüssiger vor (wobei auch hier die Meinungen auseinander gehen, es gibt genügend Artikel mit Videomaterial zur Gegenüberstellung. Schau dir die Kommentare dazu an.)

Sofern du keine konstante FPS hast, bringen dir auch mehr nicht, den Unterschied merkt man.Vor allem schonmal die Bildschirmfrequenz und die Reaktionszeit bedacht?
Auch wenn du mehr lieferst, als der Monitor anzeigen kann, wird das Bild dadurch nicht besser. ( Dadurch wird lediglich die Framrate konstanter)
Genauso wie wenn du nen Bildschirm mit zuwenig Bilder belieferst.

Wenn du nun nen Monitor mit höherer Rate hast, brauchst du dementsprechend auch mehr FPS.

Letzendlich ist Hz nicht gleich Hz und FPS nicht gleich FPS.
Es liegt auch stark am verwendeten Monitor.
Und ich hab bisher nie nen wirklich besseren Vorteil gesehen.

Edit:
Ich lass mich gerne eines besseren belehren.
So hab ich das gelernt, und hab in der Praxis bisher auch noch keinen Unterschied gesehen.
Du gehst null darauf ein, was mein Kritikpunkt an dieser witz-Aussage ist.., Du sagst man kann nicht mehr als 30/40 Bilder in der Sekunde wahrnehmen, das ist schlicht und ergreifend totaler Schwachsinn und FALSCH. Auch ist mir bewusst, dass Hz und FPS nicht dasselbe sind.. Auf einem 60Hz Monitor werden nur 60 Bilder in der Sekunde gezeigt, das ist mir ebenfalls klar. Dennoch sind 60 > 30 und den Unterschied merkt man, wie man in dem gfycat Link sieht deutlich. Wenn nicht, ab zum Augenarzt..
Die Reaktionszeit spielt in erster Linie keine große Rolle, da die angaben vom Hersteller eh immer Grau zu Grau werte ohne Realitätswert sind. Selbst 70FPS sind auf einem 144Hz Monitor schon "besser". Ich weiß nicht wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass man für einen 144Hz Monitor zwingend 144FPS braucht. Das ist der Optimalzustand, allerdings spürt man die Vorteile auch definitiv schon ohne konstanten 144FPS. Darum geht es hier aber gar nicht. Ich habs einfach satt, dass Leute ankommen mit ihrem "öhh das auge sieht eh nur 24/25/30/mir doch egal FPS, brauchst gar nicht mehr". Das stimmt so nicht, hat es nie und wird es auch nie, zumindest sofern wir keinen genetischen Rückschritt in der Evolution gehen und unser Auge sich auf eine Wiederholrate beschränkt.
Wenn du dich zum Beispiel in einen stockfinsteren Raum setzt und das Licht für einen Bruchteil einer Millisekunde einmal ein und aus schaltest, müsstest du nach deiner Theorie nichts sehen können, weil das Licht eben nicht einen "Frame" lang angezeigt wird. Weil unser Auge aber quasi Interrupt-basiert arbeitet, bist du trotzdem in der Lage, das ganz kurze Flackern des Lichts wahrzunehmen.
[&] Delinquent is offline  
Thanks
1 User
Old 09/10/2015, 13:19   #17

karux's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Hallo [&] Delinquent da du anscheinend viel Ahnung hast würde ich gerne von dir wissen ob du mir selber die Palit GTX970 JetStream empfehlen würdest mit Kombination mit dem AMD-FX 8320 den ich bereits besitze. Das Bild würde doch total ruckeln wenn ich auf einem 144hz Monitor 40 FPS in neueren Games habe oder nicht?
karux is offline  
Old 09/10/2015, 13:27   #18

.Scy's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by karux View Post
Hallo [&] Delinquent da du anscheinend viel Ahnung hast würde ich gerne von dir wissen ob du mir selber die Palit GTX970 JetStream empfehlen würdest mit Kombination mit dem AMD-FX 8320 den ich bereits besitze. Das Bild würde doch total ruckeln wenn ich auf einem 144hz Monitor 40 FPS in neueren Games habe oder nicht?
nein würde es nicht. der monitor wird nicht einfach nur 40bilder die sekunde anzeigen und die restlichen 104hz ein schwarzes bild ausgeben. du wirst weiterhin ein flüssiges bild haben und wenn nicht, dann kauf dir nen 30hz monitor nur für die neuen spiele.
.Scy is offline  
Old 09/10/2015, 13:39   #19
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Nein mit 40 FPS kann man schon einigermaßen flüssig spielen, wenns nicht grade Shooter, Rennspiele oder Ähnliches sind Aber das ist dann auch nicht vom Monitor anhängig.
Da würde nur GSync helfen, aber ich denke nicht, das Du 700€ für nen Monitor ausgeben möchtest
Krotus is offline  
Old 09/10/2015, 13:58   #20

karux's Avatar

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Nein mit 40 FPS kann man schon einigermaßen flüssig spielen, wenns nicht grade Shooter, Rennspiele oder Ähnliches sind Aber das ist dann auch nicht vom Monitor anhängig.
Da würde nur GSync helfen, aber ich denke nicht, das Du 700€ für nen Monitor ausgeben möchtest
Also willst du mir damit sagen das ein Upgrade sich wegen meinem jetztigem Monitor nicht lohnen würde?
karux is offline  
Old 09/10/2015, 14:11   #21

.Scy's Avatar

Quote:
Also willst du mir damit sagen das ein Upgrade sich wegen meinem jetztigem Monitor nicht lohnen würde?
ok ganz einfach: IGNORIER DIE SCHEIß HZ ZAHL DEINES MONITORS

starte ein spiel, begrenz die FPS auf 60, danach auf 30 und dann guck dir an wie es sich verändert. du wirst keine dummen blackscreens haben nur weil dein monitor 144hz hat aber du nur 30fps hast.
.Scy is offline  
Old 09/10/2015, 15:40   #22

Mammutjäger's Avatar

The Black Market: 121/0/0
Received Thanks: 315
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
ok ganz einfach: IGNORIER DIE SCHEIß HZ ZAHL DEINES MONITORS

starte ein spiel, begrenz die FPS auf 60, danach auf 30 und dann guck dir an wie es sich verändert. du wirst keine dummen blackscreens haben nur weil dein monitor 144hz hat aber du nur 30fps hast.
Naja, die Frequenz muss dennoch stimmen.
Muss sie halt runterstellen.

Daher macht weder FPS>Hz noch FPS<Hz viel Sinn...

Ich zitiere den Teil eines sehr guten Beitrages auf einer anderen Seite:

Quote:
Originally Posted by Tsume
Die Verbindung von Fps und Hz
Kommen wir zum wichtigsten Punkt für uns, was haben nun die Fps des Spiels mit den Hz zu tun? Nun, im Grunde gar nichts. Die Spielkonsole bzw. der PC werden immer die eingestellte Hz-Zahl ausgeben, ganz egal wieviele Fps gerade produziert werden. Wenn z.B. bei eingestellten 60 Hz nur 30 Fps berechnet wurden werden diese einfach verdoppelt. Mann sieht also immer 2x das gleiche Bild nacheinander. Sind die Fps stark ungerade so dass eine Verdopplung nicht funktioniert (z.B. bei 45 Fps) wird es zu Rucklern kommen. Liegen dagegen viel zu viele Bilder im Speicher kann es zu Zeilenverschiebung (Tearing) kommen. Abhilfe schafft hier die vertikale Synchronisation (Verical Sync bzw. V-Sync) welche jedoch zusätzlich Leistung verbraucht und daher nur bei hohen Fps-Zahlen empfehlenswert ist.
Mammutjäger is offline  
Old 09/10/2015, 16:03   #23

.Scy's Avatar

Quote:
Naja, die Frequenz muss dennoch stimmen.
Muss sie halt runterstellen.
bullshit. wenn ich 30fps auf 400hz habe, funktioniert es trotzdem. natürlich sieht 400fps/400hz besser aus aber es funktioniert trotzdem ohne probleme und es ist auch kein grund nicht zu upgraden, nur weil man nicht 144fps erreicht.
.Scy is offline  
Old 09/10/2015, 16:08   #24

Mammutjäger's Avatar

Quote:
bullshit. wenn ich 30fps auf 400hz habe, funktioniert es trotzdem. natürlich sieht 400fps/400hz besser aus aber es funktioniert trotzdem ohne probleme und es ist auch kein grund nicht zu upgraden, nur weil man nicht 144fps erreicht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ein Betrieb ist möglich aber nicht sinnvoll

Quote:
Sind die Fps stark ungerade so dass eine Verdopplung nicht funktioniert (z.B. bei 45 Fps) wird es zu Rucklern kommen. Liegen dagegen viel zu viele Bilder im Speicher kann es zu Zeilenverschiebung (Tearing) kommen. Abhilfe schafft hier die vertikale Synchronisation (Verical Sync bzw. V-Sync) welche jedoch zusätzlich Leistung verbraucht und daher nur bei hohen Fps-Zahlen empfehlenswert ist.
Wieso sollte er sich dann nen teuren Monitor kaufen, wenn er nicht die nötige Leistung für hat?
Ich kauf mir auch immer nen Pentium Prozessor und bau ne Titan X ein...
Hochrechnen wie das Verkaufsargument bei nem Fernseher ist unnötig.
Hierzu:

Quote:
Bildverdopplung
Manche TV-Geräte werden mit 100, 200 oder gar 1000 Hz beworben. Von diesem Marketingtrick sollte man sich nicht täuschen lassen. Der Fernseher kann deswegen auch nicht mehr als die üblichen 60 Hz (manchmal auch 85 bis 120 Hz mit PC als Quelle) von der Quelle entgegennehmen. Stattdessen verdoppelt der TV selbst die empfangenen Bilder und erzeugt so den subjektiven Eindruck eines schnelleren Bildablaufs. Was bei Sportsendungen gut aussehen mag ist bei den meisten Filmen eher nervig da sie zu schnell wirken. (Soap Opera Effekt)
Mammutjäger is offline  
Old 09/10/2015, 16:18   #25

.Scy's Avatar

Quote:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ein Betrieb ist möglich aber nicht sinnvoll

Wieso sollte er sich dann nen teuren Monitor kaufen, wenn er nicht die nötige Leistung für hat?
Ich kauf mir auch immer nen Pentium Prozessor und bau ne Titan X ein...
Hochrechnen wie das Verkaufsargument bei nem Fernseher ist unnötig.
Hierzu:
was hat dein post jetzt mit dem vom TE gesagten zutun? du laberst irgendwas von fps zu hz, der TE denkt "wenn ich keine 144fps erreiche mit der neuen graka, brauch ich ja garkeine neue kaufen"

er hat einen 144hz monitor und meint er muss unbedingt 144fps erreichen, weil es sonst nicht funktioniert und das ist eben nicht der fall.
.Scy is offline  
Old 09/10/2015, 16:31   #26

Mammutjäger's Avatar

Quote:
was hat dein post jetzt mit dem vom TE gesagten zutun? du laberst irgendwas von fps zu hz, der TE denkt "wenn ich keine 144fps erreiche mit der neuen graka, brauch ich ja garkeine neue kaufen"

er hat einen 144hz monitor und meint er muss unbedingt 144fps erreichen, weil es sonst nicht funktioniert und das ist eben nicht der fall.
Oh, verd...
Ich hab das überlesen, ich hab nur die ganze Zeit gelesen, er würde gerne auf 144FPS spielen. Danach ging dann eine neue GraKa/Komponenten-Diskussion los.

Ganz übersehen, dass er den Monitor schon hat.
Mein Fehler!
Tut mir Leid :/
Mammutjäger is offline  
Old 09/10/2015, 16:33   #27

karux's Avatar

Quote:

Ich weiß das ich keine Blackscreens nebenbei habe oder sonst sowas, aber mir geht es darum das wenn ich z.B 60 FPS erreiche von 144 dann bleiben ja 84 Frames übrig die nicht besetzt sind? Und dachte das wenn ich meine 144 FPS nicht konstant habe Ruckungen wahrnehmen würde
karux is offline  
Old 09/10/2015, 16:36   #28

Mammutjäger's Avatar

Quote:
Ich weiß das ich keine Blackscreens nebenbei habe oder sonst sowas, aber mir geht es darum das wenn ich z.B 60 FPS erreiche von 144 dann bleiben ja 84 Frames übrig die nicht besetzt sind? Und dachte das wenn ich meine 144 FPS nicht konstant habe Ruckungen wahrnehmen würde
In den Einstellungen einfach die Hz vom Monitor runterstellen.

Oder Aberstriche der Grafikqualität zugunsten der FPS machen.

Du hast immer "Ruckler", wenn deine FPS nicht konstant sind.
Mammutjäger is offline  
Old 09/10/2015, 18:09   #29

.Scy's Avatar

Quote:
In den Einstellungen einfach die Hz vom Monitor runterstellen.

Oder Aberstriche der Grafikqualität zugunsten der FPS machen.

das ist halt bullshit.

wenn du 60fps hast werden diese einfach etwas mehr als verdoppelt d.h. 1bild wird 2x andere sogar 3x angezeigt, biss die 144hz voll sind.

und jetzt hör endlich auf zu sagen "alles was nicht 144hz erreicht ist schrott", du kannst ganz normal spielen ohne irgendwas zu ändern und wirst nur je höher deine fps sind merken, dass du ein etwas flüssigeres bild hast aber von diesem ruckler-scheiß von dem mammutjäger redet, das hab ich noch nie gehört. wenn ich fps-spikes habe ist es klar, dass es mir wie ruckler vorkommt hat aber NICHTS damit zutun, ob mein monitor 30hz/60hz/144hz hat.
.Scy is offline  
Old 09/10/2015, 21:09   #30

Mammutjäger's Avatar

Quote:
und jetzt hör endlich auf zu sagen "alles was nicht 144hz erreicht ist schrott", du kannst ganz normal spielen ohne irgendwas zu ändern und wirst nur je höher deine fps sind merken, dass du ein etwas flüssigeres bild hast aber von diesem ruckler-scheiß von dem mammutjäger redet, das hab ich noch nie gehört. wenn ich fps-spikes habe ist es klar, dass es mir wie ruckler vorkommt hat aber NICHTS damit zutun, ob mein monitor 30hz/60hz/144hz hat.
Quote:
Originally Posted by Mammutjäger
Wo steht hier was mit dem Zusammenhang mit dem Monitor?

Edit: Nichts desto trotz ist das nicht weiter zielführend.

@TE:
Die Palit GTX 970 Jetstream wurde jetzt öfters genannt, teste es doch einfach aus! Lohnt sich auf jeden Fall,anschließend kann man ja weitersehen. Ignorier das ganze Hz/FPS Geplänkel...
Mammutjäger is offline  
Reply