Ich hab hier seit 2 Wochen ein Schenker M505 stehen.
Hatte vorher schon diverse andere Hersteller (Acer, Asus, HP) und
aus meiner Sicht ist das Gerät von Schenker 1000x besser als meine vorherigen Geräte.
Sowohl Verarbeitung, als auch Ausstattung + Wartungsmöglichkeiten. Letzteres war mir beispielsweise extrem wichtig. Bei vielen anderen Laptops die ich hatte musste man erst mal den PC in alle Einzelteile zerlegen, um z.B. die Lüfter zu reinigen bzw. die Festplatten zu wechseln. Bei meinem M505 (und ich meine auch so ziemlich allen anderen Geräten von Schenker/XMG) läuft das alles über eine Serviceklape wo du halt an so ziemlich alles rankommst, was dir wichtig ist.
Abgesehen davon ist das Display so ziemlich das Beste in Sachen Nootebook-Displays, was ich seit langem gesehen habe (Apple Displays mal ausgeklammert, wobei das da eigentlich locker mithalten kann). Bei vielen Geräten ist beispielsweise Standardmäßig ein FHD IPS eingebaut. Bei dem rest hat man dann Standardmäßig ein FHD TN+ drinne, aber die Option ein größeres zu nehmen. Gibt meine ich sogar auch schon Geräte von den, die ein UHD-IPS-Display drinne haben. Das sprengt dann aber glaube ich sogar dein Budget.
Würde mich sonst einfach mal hier umgucken:
Wie es mir scheint kommen XMG-Laptops für dich da eher in Frage. Bei diversen Modellen hast du auch die Möglichkeit dir i7/i5-Desktop-CPUs oder Xeon-Desktop-CPUs einbauen zu lassen. Was natürlich einen enormen Geschwindigkeitsboost bringt. Für die Akkulaufzeit ist das natürlich nichts. Und die Abwärme ist da natürlich auch entsprechend groß.