Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 12:52

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Welche Cherry MX Switches?

Discussion on Welche Cherry MX Switches? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

View Poll Results: Welche Switches für Gaming?
Cherry MX Black 1 3.23%
Cherry MX Brown 17 54.84%
Cherry MX Red 11 35.48%
Romer-G (Logitech G910) 2 6.45%
Voters: 31. You may not vote on this poll

Reply

Old   #1

elite*gold: 91
Received Thanks: 2
Welche Cherry MX Switches?

Moin liebe Leute,

ich bin mir am überlegen eine mechanische Tastatur zu kaufen und bin dabei auf verschiedene Schalter gestoßen. Ihr wisst ja Bescheid welche Schalter es gibt und wollte euch fragen welche sich für Gaming lohnen da jeder Testbericht was anderes sagt. Zur Auswahl steht außerdem die G910 Orion Spark, die auf Romer-G setzt. Hat jemand Erfahrung mit denen gemacht?

Würde mich über eine Antwort freuen!
Dpain is offline  
Old 06/19/2015, 22:18   #2

-i.nwA_'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,537
Quote:
Originally Posted by Dpain View Post
Moin liebe Leute,

ich bin mir am überlegen eine mechanische Tastatur zu kaufen und bin dabei auf verschiedene Schalter gestoßen. Ihr wisst ja Bescheid welche Schalter es gibt und wollte euch fragen welche sich für Gaming lohnen da jeder Testbericht was anderes sagt. Zur Auswahl steht außerdem die G910 Orion Spark, die auf Romer-G setzt. Hat jemand Erfahrung mit denen gemacht?

Würde mich über eine Antwort freuen!
Romer-G's sind nicht von Cherry so einen Schrott würde ich garnicht erst kaufen.

Mal abgesehen davon dass die 910 für 170€ billiger Plastik schrott ist...

Spezielle Switches die fürs Gaming konzipiert sind gibts nicht und ist von Person zu Person unterschiedlich würde im Laden die Switches ausprobieren.

Bei den Switches bevorzuge ich die MX Browns denn ich mag das Feedback sind ja ca wie die Blues nur ohne das klicken, die wären mir zu laut.

Würde dir ne Corsair K70(hab ich selber) oder K95 empfehlen sind in Sachen Verarbeitung um einiges besser als alle Logitech Modelle, Ducky Shine 4 ist auch geil wobei ich die K70 genommen habe da mir die Haptik besser gefallen hat.

Gibts auch als RGB ist aber unnötig...

-i.nwA_ is offline  
Old 06/19/2015, 22:23   #3

Dass die Romer-G nicht von Cherry sind war mir klar, trotzdem danke

Was sagst du z.B. zu dem Roccat Ryos MK Pro? Unnötig teuer? Hat ja auch keine RGB aber kostet ~40€ mehr.
Dpain is offline  
Old 06/19/2015, 22:33   #4

-i.nwA_'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,537
Quote:
Dass die Romer-G nicht von Cherry sind war mir klar, trotzdem danke

Was sagst du z.B. zu dem Roccat Ryos MK Pro? Unnötig teuer? Hat ja auch keine RGB aber kostet ~40€ mehr.
Hab ich noch nie verwendet sieht aber stark nach einem Plastikbomber aus...

Geh einfach mal in ein Fachgeschäft z.b. K&M oä und Vergleich mal ein paar Modelle dann siehst du sehr schnell welche Tastatur dir dein Geld Wert ist.

BTW. das Cherry Video geht jetzt xD...
-i.nwA_ is offline  
Old 06/20/2015, 00:04   #5

Welche Tastaturen haben denn noch die anderen?

Was heißt Plastikbomber... Ich mein der Aluminiumrahmen macht die K70 wertiger bring aber weiterhin keine Vorteile...

Werd ich wirklich machen... K&M kenn ich nicht, daher wirds das in meiner Umgebung nicht geben. Hat Media Markt/Saturn mechanische Tastaturen?

Jo danke!
Dpain is offline  
Old 06/20/2015, 00:48   #6
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Ich habe die Ryos MK Pro und bin sehr zufrieden. Plastik bei ner Tatstatur ist ja klar. Tastaturen aus Metall kenne ich nicht

Switches musst Du nach deinen Vorlieben auswählen. Möchtest Du dieses "Kleckern" oder nicht? Möchtest Du spüren, wenn Die Taste auslöst. Bei Saturn/MM habe die die Tastaturen auch.
Krotus is offline  
Old 06/20/2015, 02:06   #7

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Ich habe die Ryos MK Pro und bin sehr zufrieden. Plastik bei ner Tatstatur ist ja klar. Tastaturen aus Metall kenne ich nicht

Switches musst Du nach deinen Vorlieben auswählen. Möchtest Du dieses "Kleckern" oder nicht? Möchtest Du spüren, wenn Die Taste auslöst. Bei Saturn/MM habe die die Tastaturen auch.
Jo danke. Denke ehrlich gesagt auch über die G910 nach, da diese die Lautstärkewalze hat und sehr oft genutzt wird, nur werden nicht viele diese haben...

Was ist der Unterschied zwischen Rot und Braun? Dass Rot später auslöst?
Dpain is offline  
Old 06/20/2015, 02:31   #8

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
Die Browns sind bei vielen Leuten die beliebtesten Switches. Hast halt ein spürbares Feedback bei ~2mm.

Die Reds sind linear. Haben also kein Feedback. Lassen sich also super leicht drücken.

Sind IMHO aber besonders angenehm fürs lange Texteschreiben. Anfangs sind die natürlich extrem ungewohnt. 1x ein paar Milimeter "verklickt" und schon schreibst du statt "Hallo" "Hasllo". Aber alles eine Sache der Übung. Generell sind die Reds eher in Südkorea, China und anderen asiatischen Ländern verbreitet. Ich hab mir damals gesagt: Was den Asiaten gefällt, muss gut sein. Und in der Tat haben mir die Switches tatsächlich am Besten gefallen

Ich selber verwende die Reds in Kombination mit einer Gigabyte Aivia Osmium. Bin damit auch absolut zufrieden. Die Aivia gibts auch sonst mit braunen Switches.
fenster3000 is offline  
Old 06/20/2015, 11:25   #9

Assassin''s Avatar

elite*gold: 200
Received Thanks: 302
Sagt er, Romer-G-Swtiches sind Schrott..

Junge informier dich mal wie die Schalter hergestellt werden und was für Funktionen die haben, da ein Linus-Link schon drin ist, kannst ja bei ihm mal nachsehen.

1: Die Schalter haben eine Redundanz, sollte es also vorkommen, dass ein Schalter im Hauptsegment den Geist aufgibt, ist ein 2. Kontakt vorhanden, der das Schaltsignal trotzdem noch weitergibt.

2: Die Schalterkontakte sind aus Metall, also schon sehr stabil (hört man in der Anfangszeit auch beim Tippen) Hier ist auch ein wenig Öl eingelassen Schmierung für die Lebenszeit jedes Schalters zu gewährleisten.

3: Die Schalter sind jeder einzelne auf Funktion geprüft und jeder einzelne hat eine Gravierung mit der Teilenummer + Produktionsdatum

Also ich kann die G910 OS nur empfehlen, fühlt sich richtig gut an und ist nicht zu laut beim Tippen, macht aber enorm spaß mit der zu spielen, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
Assassin' is offline  
Old 06/20/2015, 11:46   #10

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Geschmiert? Echt? Sehe ich bisschen problematisch dann. Das kann ganz und gerne mal verklumpen (kennen wir ja von Autos) mit Hausstaub oder Krümeln. Fraglich ob dir dann die Taste noch gut entgegen kommt und nicht kleben bleibt. Aber alles nur Theorie.

Die K70 ist echt sehr solide. Klar, die Verarbeitungsqualität hat keinen aktiven Einfluss auf dein Spielverhalten, aber signalisiert nun mal dass sie lange hält. Ist auch sehr konsequent durchgezogen, da knirscht nichts, da wackelt nichts. Der einzige Minuspunkt an der Tastatur sind m.E. die Plastikfüße (doch nicht ganz so konsequent). Ansonsten die beste Tastatur, die ich von 4 Testexemplaren hier hatte, nachdem sie in die engere Auswahl kamen. Darunter auch andere namhafte Hersteller. Die 910 war damals allerdings noch nicht auf dem Markt.
Chicken.ShooT is offline  
Old 06/20/2015, 11:55   #11

No shit Sherlock's Avatar

elite*gold: 53
The Black Market: 115/0/2
Received Thanks: 655
Ich benutze die Corsair K70 RGB mit Cherry MX Reds und bin mit denen mehr als zufrieden.
Davor habe ich eine Quickfire TK mit Cherry MX Blues gehabt..zum schreiben waren diese Optimal, zum zocken aber alles andere als super.
No shit Sherlock is offline  
Old 06/20/2015, 13:49   #12

Quote:
Originally Posted by Assassin' View Post
Sagt er, Romer-G-Swtiches sind Schrott..

Junge informier dich mal wie die Schalter hergestellt werden und was für Funktionen die haben, da ein Linus-Link schon drin ist, kannst ja bei ihm mal nachsehen.

1: Die Schalter haben eine Redundanz, sollte es also vorkommen, dass ein Schalter im Hauptsegment den Geist aufgibt, ist ein 2. Kontakt vorhanden, der das Schaltsignal trotzdem noch weitergibt.

2: Die Schalterkontakte sind aus Metall, also schon sehr stabil (hört man in der Anfangszeit auch beim Tippen) Hier ist auch ein wenig Öl eingelassen Schmierung für die Lebenszeit jedes Schalters zu gewährleisten.

3: Die Schalter sind jeder einzelne auf Funktion geprüft und jeder einzelne hat eine Gravierung mit der Teilenummer + Produktionsdatum

Also ich kann die G910 OS nur empfehlen, fühlt sich richtig gut an und ist nicht zu laut beim Tippen, macht aber enorm spaß mit der zu spielen, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
Hattest du davor andere mechanische Tastaturen mit Cherry Switches?

Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Geschmiert? Echt? Sehe ich bisschen problematisch dann. Das kann ganz und gerne mal verklumpen (kennen wir ja von Autos) mit Hausstaub oder Krümeln. Fraglich ob dir dann die Taste noch gut entgegen kommt und nicht kleben bleibt. Aber alles nur Theorie.

Die K70 ist echt sehr solide. Klar, die Verarbeitungsqualität hat keinen aktiven Einfluss auf dein Spielverhalten, aber signalisiert nun mal dass sie lange hält. Ist auch sehr konsequent durchgezogen, da knirscht nichts, da wackelt nichts. Der einzige Minuspunkt an der Tastatur sind m.E. die Plastikfüße (doch nicht ganz so konsequent). Ansonsten die beste Tastatur, die ich von 4 Testexemplaren hier hatte, nachdem sie in die engere Auswahl kamen. Darunter auch andere namhafte Hersteller. Die 910 war damals allerdings noch nicht auf dem Markt.
Wie lange hast du die K70 schon? Gab es jemals Probleme? RGB-Version oder die normale?
Dpain is offline  
Old 06/20/2015, 15:13   #13

Assassin''s Avatar

Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Ja sind sie, mit sehr geringen Mengen und die Schalter sind so konstruiert, dass ein Eindringen von Verschmutzung wohl sehr sehr lange dauern wird, zumindest beurteile ich das so, wenn man die Konstruktion anschaut.

Quote:
Hattest du davor andere mechanische Tastaturen mit Cherry Switches?
Ich hab mir die G910 und die G710 angeschaut und auch ausprobieren können, letztelich hat mir die 910 vom Gefühl besser gefallen, weswegen ich diese auch gekauft habe. Ich wüsste aber nicht, was das damit zu tun hat, wie die Schalter aufgebaut sind und ich der These "dass die scheiße" sind einfach eine Gegenargumentation entgegenbringe.
Assassin' is offline  
Old 06/20/2015, 15:43   #14

Quote:
Originally Posted by Assassin' View Post

Ich hab mir die G910 und die G710 angeschaut und auch ausprobieren können, letztelich hat mir die 910 vom Gefühl besser gefallen, weswegen ich diese auch gekauft habe. Ich wüsste aber nicht, was das damit zu tun hat, wie die Schalter aufgebaut sind und ich der These "dass die scheiße" sind einfach eine Gegenargumentation entgegenbringe.

Was sagst du zu der Handballenauflage? Hast du dir Abhilfe geschaffen oder stört die dich nicht?
Dpain is offline  
Old 06/20/2015, 20:37   #15

Assassin''s Avatar

Meinst du die unsemmytrische Baueweise oder die Größe.

ich hab die große verbaut und sie stört mich gar nicht, was aber auch wohl daran liegt, dass ich nicht mit dem 10-Finger System schreibe, sondern meine Hände eher über der Tastatur schweben und nicht wirklich aufliegen, solange ich schreibe, meine Arme liegen an der Tischkante auf.

Beim Spielen nutze ich entweder wasd und Tasten in der Umgebung oder einen Controller, wofür die Ballenauflage dann ins Spiel kommt und da dann die rechte Hand sowieso an der Maus ist, stört die unsemmytrische Bauweise auch nicht.

Aber die Tastatur hat für mich natürlich nicht nur gutes. So hat man zwischen den untersten Funktionsasten zur untersten Buchstabenreihe eine recht hohe Kante, weswegen mann dort nicht einfach mit dem Finger drübergleiten kann, woran ich mich überraschend zügig gewohnt habe, auch wenn man auf dem Buchstabenfeld von oben nach unten gleiten möchte wird man Probleme haben, da man leider an die Tastenkanten stoßt. Von oben nach unten stellt das kein Prblem dar.
Außerdem wird man Probleme haben, wenn man sich nicht dran gewöhnt, dass die Tasten F1-F4 und G6-G9 direkt übereinander liegen, was ab und an zu einem Doppeltastendruck führt, wenn also die G-Tasten ein Makro oder eine Funktion zugewiesen bekommen haben, wird diese gleich mit ausgeführt, auch wenn das gar nicht beabsichtigt war.
Assassin' is offline  
Reply

Tags
cherry, mechanische, mx, switch, tastatur