|
You last visited: Today at 00:54
Advertisement
Gaming Laptop oder PC?
Discussion on Gaming Laptop oder PC? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
03/16/2015, 16:12
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
|
Gaming Laptop oder PC?
bin im moment am überlegen, ob sich nicht ein gaming laptop für meine ansprüche besser macht....
grundsätzlich ist mir grafik in spielen total egal, ich will nur, dass die spiele flüssig laufen.
beim PC würde ich die 800€ zusammenstellung von krotus nehmen, bei einem laptop kann es ruhig bis ~1000€ kosten.
mir ist klar, dass ich bei einem Desktop PC mehr leistung für mein geld bekomme.
vorschläge zu einem laptop und pro/contra sind gerne gesehen
|
|
|
03/16/2015, 16:19
|
|
elite*gold: 87
Received Thanks: 191
|
Pro Gaming-Laptop:
Mobil (-> Gaming Laptop wegen Verbrauch der Komponenten gleich 0 Akkulaufzeit)
Contra:
Sehr Heiß
Tastatur meistens bs, schlecht zu benutzen da gaming laptops sehr hoch.
Nicht aufrüstbar -> Grafikkarte nach nem Jahr schon nich mehr ausreichend, folglich brauchste in nem Jahr den nächsten so teuren Laptop 
Pro Desktop:
Mehr Leistung
Aufrüstbarkeit
Hält ewig (Ein Setup mit gelegentlichem Nachrüsten auch mal 10 Jahre)
Mehr Anschlüsse
Mehr Kompitabilität
Solange du nicht wirklich unbedingt nen Laptop brauchst weil du irgendwie 2 mal die Woche auf ne LanParty gehst is nen Gaming-Laptop Schwachsinn. Wenn du aber trotzdem Mobilität suchst wäre vllt nen Mini-ITX System was für dich.
|
|
|
03/16/2015, 16:22
|
|
|
Quote:
Originally Posted by 1and1
Pro Gaming-Laptop:
Mobil (-> Gaming Laptop wegen Verbrauch der Komponenten gleich 0 Akkulaufzeit)
Contra:
Sehr Heiß
Tastatur meistens bs, schlecht zu benutzen da gaming laptops sehr hoch.
Nicht aufrüstbar -> Grafikkarte nach nem Jahr schon nich mehr ausreichend, folglich brauchste in nem Jahr den nächsten so teuren Laptop 
Pro Desktop:
Mehr Leistung
Aufrüstbarkeit
Hält ewig (Ein Setup mit gelegentlichem Nachrüsten auch mal 10 Jahre)
Mehr Anschlüsse
Mehr Kompitabilität
Solange du nicht wirklich unbedingt nen Laptop brauchst weil du irgendwie 2 mal die Woche auf ne LanParty gehst is nen Gaming-Laptop Schwachsinn. Wenn du aber trotzdem Mobilität suchst wäre vllt nen Mini-ITX System was für dich.
|
naja mein pc den ich im moment habe, der hat 300€ gekostet vor 4jahren und läuft top, also aufrüsten muss man nicht immer, deshalb find ich diese aussagen vonwegen "ja kannst nicht aufrüsten, in einem jahr muss nen neuer laptop her, weil der nix mehr kann" irgendwie seeeeehrrr unglaubwürdig.
ich sagte extra dazu, dass mir egal ist, ob ich ein game auf ultra oder auf low spiele, solang das spiel flüssig läuft
|
|
|
03/16/2015, 16:31
|
|
|
also dazu schonmal: Aufrüsten kann man so ziemlich alles, außer die von Aldi zusammengelötet verkauften, wobei das inzwischen glaube ich auch nicht mehr so ist.
Und es bleibt aufrüsten solange nur ein Teil des PCs bestehen bleibt ^^
-> wenn du dir aber jetzt nen neuen Desktop PC kaufst, sollte nen guter i? Prozessor bestimmt seine 4 Jahre halten während du die Grafikkarte wahrscheinlich schon nächstes Jahr wieder wechseln musst um in guter Qualität spielen zu können.
-> Mein ROG Tytan hat mich zwar damals ne gute Stange Geld gekostet, dafür muss ich ihn seit 4 Jahren lediglich mit neuer Hardware versorgen wenn ich glaube das zu brauchen. Bei Gaming-Laptops wäre ich jetzt beim mindestens Vierten und hätte mich ne Menge mehr Geld gekostet.
** Und was heißt schon läuft top ? Der Windows 2000 Rechner meines Dads steht auch noch im Keller und läuft TOP. Aber dass er auch nur ansatzweise ne Java Anwendung darstellen kann wage ich zu bezweifeln.
|
|
|
03/16/2015, 16:37
|
|
|
Quote:
also dazu schonmal: Aufrüsten kann man so ziemlich alles, außer die von Aldi zusammengelötet verkauften, wobei das inzwischen glaube ich auch nicht mehr so ist.
Und es bleibt aufrüsten solange nur ein Teil des PCs bestehen bleibt ^^
-> wenn du dir aber jetzt nen neuen Desktop PC kaufst, sollte nen guter i? Prozessor bestimmt seine 4 Jahre halten während du die Grafikkarte wahrscheinlich schon nächstes Jahr wieder wechseln musst um in guter Qualität spielen zu können.
-> Mein ROG Tytan hat mich zwar damals ne gute Stange Geld gekostet, dafür muss ich ihn seit 4 Jahren lediglich mit neuer Hardware versorgen wenn ich glaube das zu brauchen. Bei Gaming-Laptops wäre ich jetzt beim mindestens Vierten und hätte mich ne Menge mehr Geld gekostet.
|
ich glaube du verstehst mich nicht, dein aufrüsten ist für mich richtig irelevant! mir ist es wie jetzt schon 2x gesagt egal ob ich ein spiel auf ultra oder auf low spiele, solange es flüssig läuft, deswegen ist es mir egal ob ich aufrüsten müsste um wieder in guter grafik spielen zu können.
|
|
|
03/16/2015, 16:39
|
|
|
Wozu denn dann überhaupt eine Neuanschaffung wenn dein aktueller noch so top läuft ?
-> Zudem bekommst du für 1000 Euro auch gerade mal die aller unterste Grenze der Gaming-Laptops, Sinn hat das erst recht keinen.
|
|
|
03/16/2015, 16:42
|
|
|
Quote:
Wozu denn dann überhaupt eine Neuanschaffung wenn dein aktueller noch so top läuft ?
-> Zudem bekommst du für 1000 Euro auch gerade mal die aller unterste Grenze der Gaming-Laptops, Sinn hat das erst recht keinen.
|
weil die spiele nicht mehr flüssig laufen, selbst auf untersten grafik einstellungen.
deine zweite aussage ist etwas, was langsam sinn macht für mich.
|
|
|
03/16/2015, 17:06
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 257
|
Quote:
|
bin im moment am überlegen, ob sich nicht ein gaming laptop für meine ansprüche besser macht....
|
Was wären denn deine Ansprüche genau?
Es kommt einzig und allein darauf an, ob du wirklich so extrem mobil sein musst.
Wie gesagt: wenn du nur gelegentlich mal zu ner LAN Party oder so gehst, dann kommst du auf jeden Fall immer besser mit nem Desktop PC.
Wenn du für den Laptop bis zu 1000€ ausgeben wölltest kannst du beispielsweise auch 700-800€ in einen anständigen PC investieren und dir ein kleines Gerät für mobile Arbeiten holen, falls denn da was ansteht.
|
|
|
03/16/2015, 17:59
|
|
|
Quote:
Originally Posted by P@r@m3d!©
Was wären denn deine Ansprüche genau?
Es kommt einzig und allein darauf an, ob du wirklich so extrem mobil sein musst.
Wie gesagt: wenn du nur gelegentlich mal zu ner LAN Party oder so gehst, dann kommst du auf jeden Fall immer besser mit nem Desktop PC.
Wenn du für den Laptop bis zu 1000€ ausgeben wölltest kannst du beispielsweise auch 700-800€ in einen anständigen PC investieren und dir ein kleines Gerät für mobile Arbeiten holen, falls denn da was ansteht.
|
meine ansprüche sind eigentlich nur LoL, CS:GO, selten mal neue spiele wie dying light oder so, da ist mir aber die grafik wirklich egal.
bei nem pc müssen die spiele + stream halt ordentlich laufen
|
|
|
03/16/2015, 18:08
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 257
|
Würdest du denn selber sagen, dass du so oft unterwegs spielst, dass es sich tatsächlich für dich lohnen würde die Leistungseinbuße in Kauf zu nehmen?
Jetzt mal unabhängig davon, ob du es brauchst...Preis/Leistung ist ja schon wichtig.
|
|
|
03/16/2015, 18:28
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 499
|
Mit einem, ich möchte vor "Laptop" bewusst kein "Gaming" setzen, Schlepptop bist du immer schlechter beraten. Während des Spielens glüht dir die Tischplatte weg, deine Ohren werden von einer Turbine aka Grafik-/CPU-Lüfter beschallt und mobil bist du damit auch keineswegs, da der Akku kurz nach dem Windowsstart schon geladen werden darf.
Wenn du kein Student oder Flugpendler bist, greif zu einem PC - aufrüstbar, günstiger und sehr viel einfacher.
|
|
|
03/16/2015, 18:57
|
|
|
Quote:
Originally Posted by WoodiOul
Mit einem, ich möchte vor "Laptop" bewusst kein "Gaming" setzen, Schlepptop bist du immer schlechter beraten. Während des Spielens glüht dir die Tischplatte weg, deine Ohren werden von einer Turbine aka Grafik-/CPU-Lüfter beschallt und mobil bist du damit auch keineswegs, da der Akku kurz nach dem Windowsstart schon geladen werden darf.
Wenn du kein Student oder Flugpendler bist, greif zu einem PC - aufrüstbar, günstiger und sehr viel einfacher.
|
das ist mal ne aussage, erfahrungswert oder "zusammengelesen"?
|
|
|
03/16/2015, 19:02
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 499
|
Quote:
Originally Posted by .Scy
das ist mal ne aussage, erfahrungswert oder "zusammengelesen"?
|
Erfahrungswert. Habe mir 2012, entgegen allen Meinungen, für 1.700€ einen "eventuell spielefähigen" Laptop gekauft - 2 Wochen lang ging alles gut, fuhr schnell hoch, Akku hielt recht lange, war nicht all zu warm/laut - doch dann wurde es rasant schlimmer. So um Weihnachten rum hatte ich ~ 10 Sekunden lang einen Schokoweihnachtsmann versehentlich neben das Laptop gestellt - als es mir aufgefallen ist, war 1/4 des Weihnachtsmannes bereits in flüssiger Form (wohlgemerkt nach rund 10 Sekunden).
Hinzu kommt das Gewicht eines solchen Gerätes, was je nach Hardware auch gut und gerne mal 4 - 5 kg sein können.
|
|
|
03/16/2015, 19:04
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 47
|
PC all the way.
für deine ansprüche i5 prozessor und GTX 650 oderso. reicht voll für LoL
|
|
|
03/16/2015, 19:08
|
|
elite*gold: 6
Received Thanks: 143
|
Wie die Vorgänger schon sagen, hol dir lieber einen PC. Ist nicht für Monate und kannst jederzeit aufrüsten etc. Glaub mir, Gaming Laptops brauchste nicht, am Ende sind die 1k€ umsonst.
|
|
|
 |
|