Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 00:33

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Raspberry Pi 2 oder Banana Pi

Discussion on Raspberry Pi 2 oder Banana Pi within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

anubit's Avatar

elite*gold: 97
Received Thanks: 1,051
Raspberry Pi 2 oder Banana Pi

Ich möchte mir entweder ein Raspberry Pi 2 oder ein Banana Pi zulegen, ich weiß nur noch nicht was das richtige für mich ist.

Verwenden möchte ich es hauptsächlich als NAS Server und Wlan Repeater nutzen und ansonsten noch ein wenig zum rumspielen.

Ich möchte wissen, welches der Beiden für die hauptsächlichen Aufgaben besser wäre.
anubit is offline  
Old 03/07/2015, 23:52   #2

elite*gold: 1
Received Thanks: 146
Also wenn du einen NAS willst würde ich mir einen NAS besorgen. Ich hab nur negatives über den RPi als NAS gehört. Zum rumspielen ist er o.k
BlackBillposterBlood is offline  
Old 03/08/2015, 00:48   #3

anubit's Avatar

Quote:
Originally Posted by BlackBillposterBlood View Post
Also wenn du einen NAS willst würde ich mir einen NAS besorgen. Ich hab nur negatives über den RPi als NAS gehört. Zum rumspielen ist er o.k
Ich möchte keinen ultra schnellen super duper NAS, deshalb möchte ich halt ein Pi, nur welches ist die Frage, möchte einen Vergleich der beiden und nicht, dass ich mir einen richtigen NAS kaufen soll für mehrere Hundert Eus.
anubit is offline  
Old 03/08/2015, 01:08   #4

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Ist immer noch der BPi besser dafür geeignet, auch der RPi 2 hat nur 100 Mbit/s LAN. Auch wenn du sagst dass du kein schnelles NAS willst, das ist wirklich seeehr lahm. Kannst du vergleichen mit einer CD brennen. Er könnte nicht mal manche Internetleitung vollständig nutzen.^^ Für sowas ist er kein bisschen prädestiniert und zurecht haben viele schlechte Erfahrungen damit. Ich möchte keine (TimeMachine-)Backups mit 12 MB/s fahren und das gehört nun mal zu den Hauptaufgaben eines NAS.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 03/08/2015, 01:11   #5

anubit's Avatar

Okay, dann stelle ich halt meine Frage anders:
Welches ist besser BPi oder RPi ?
anubit is offline  
Old 03/08/2015, 02:14   #6

Chicken.ShooT's Avatar

Wieso formulierst du denn die Frage jetzt so allgemein? Wird dir keiner beantworten können.

Wenn du es weiterhin hauptsächlich als NAS verwenden willst, dann immer noch der BPi!!!11einself!1
Der hat ca. einen Datendurchsatz von 40 MB/s im Netzwerk, außerdem einen SATA-Anschluss. Das ist mehr als 3x so schnell, als es der RPi 2 wäre, da er nicht durch sein LAN-Adapter gebremst wird (sondern durch seine CPU-Leistung).
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 03/08/2015, 02:38   #7

anubit's Avatar

Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Wieso formulierst du denn die Frage jetzt so allgemein? Wird dir keiner beantworten können.

Wenn du es weiterhin hauptsächlich als NAS verwenden willst, dann immer noch der BPi!!!11einself!1
Der hat ca. einen Datendurchsatz von 40 MB/s im Netzwerk, außerdem einen SATA-Anschluss. Das ist mehr als 3x so schnell, als es der BPi 2 wäre, da er nicht durch sein LAN-Adapter gebremst wird (sondern durch seine CPU-Leistung).
Sorry, aber ich wusste nicht wie ich die Frage formulieren sollte ohne dass ich die Antwort bekomme, dass beides schlecht ist für ein NAS.

Und danke für deine Antwort, jedoch werde ich nicht schlau dadurch, du erwähnst 2 mal das BPi, ich schätze, dass du einmal das RPi meinst, leider weiß ich nicht welches mal. ^^
anubit is offline  
Old 03/08/2015, 02:42   #8

Chicken.ShooT's Avatar

Oh meinte, natürlich schneller als der RPi 2, durcheinander gekommen. <.< Habs korrigiert.. wie gesagt der Banana Pi ist besser für dich.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 03/08/2015, 03:13   #9

anubit's Avatar

Okay, ist er denn auch allgemein besser, oder gibt es Bereiche in dem der RPi besser ist?
anubit is offline  
Reply