Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 22:55

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



PC löschen (verkaufen)

Discussion on PC löschen (verkaufen) within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2014
Posts: 191
Received Thanks: 8
PC löschen (verkaufen)

Ich möchte gerne meinen PC verkaufen, aber dafür muss ich jetzt ja erstmal meinen PC komplett löschen, wie mache ich das? Es soll halt nix mehr drauf sein.
Vastox is offline  
Old 01/07/2015, 09:16   #2

 
Besenwesen's Avatar
 
elite*gold: 14
Join Date: Dec 2010
Posts: 1,615
Received Thanks: 672



Einfach auf: Dieser PC -> Festplatte -> Rechts klick -> Formatieren.

Bzw. gibts da viele Möglichkeiten CCleaner hat da glaube auch eine Funktion für.
Besenwesen is offline  
Thanks
1 User
Old 01/07/2015, 09:24   #3
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Wenn das die Festplatte ist, auf der auch Windows installiert ist, geht das schlecht. Da kannst Du dann zum Beispiel von der Windows CD/USB Stick booten und dann die Festplatte formatieren. Windows Installation musst Du ja nicht starten danach.
Krotus is offline  
Old 01/07/2015, 10:43   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2014
Posts: 191
Received Thanks: 8
Quote:
Originally Posted by Besenwesen View Post



Einfach auf: Dieser PC -> Festplatte -> Rechts klick -> Formatieren.

Bzw. gibts da viele Möglichkeiten CCleaner hat da glaube auch eine Funktion für.
Was ist dann noch alles auf dem PC drauf?
Vastox is offline  
Old 01/07/2015, 10:49   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2011
Posts: 40
Received Thanks: 1
Wenn du den PC neu aufsetzt ist dann nichts mehr oben (außer die Programme die am Anfang da waren)
Tohrun is offline  
Old 01/07/2015, 11:55   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2014
Posts: 191
Received Thanks: 8
Quote:
Originally Posted by Tohrun View Post
Wenn du den PC neu aufsetzt ist dann nichts mehr oben (außer die Programme die am Anfang da waren)
Also die vorinstallierten und eben das Betriebssystem? Bilder, Daten etc alles weg? Auch die interneteinstellungen?

Möchte halt nicht das der Käufer irgendwas von mir hat oder wiederherstellen kann ^^
Vastox is offline  
Old 01/07/2015, 11:56   #7
 
Enrâge.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2012
Posts: 119
Received Thanks: 18
Kommt darauf an wie empfindlich deine Daten sind.

Solltest du überhaupt keine Bedenken haben reicht es meist wenn du die NTFS Partitionstabelle löscht (wipe). Dies dauert nur wenige Sekunden.

Solltest du empfindliche Daten darauf haben würde ich mittels Hilfsprogramme booten und die Festplatte 1-2 mal komplett überschreiben, da bist du dann auf der sicheren Seite und für den Laien ist es nicht mehr möglich Daten wiederherzustellen.

Hierfür gibt es verschiedene Algorithmen, von schwach bis sehr stark.

Beispiel für ein "Hilfsprogramm" wäre:


Auf CD oder USB packen und von dort booten. Rest ist "fast" selbsterklärend.


Über ein Thanks würd ich mich freuen
Enrâge. is offline  
Thanks
1 User
Old 01/07/2015, 12:12   #8
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Wie ich bereits schrieb, kannst Du im laufenden Betrieb nicht Windows löschen.

Wenn Du meine beschriebene Methode oder ein anderes Tool, wie das von Enrage genannte nutzt, dann ist alles weg. Dann ist nicht mehr auf der Festplatte. Dann ist die komplett leer. So wie neu gekauft. Also auch kein Windows drauf oder so.
Krotus is offline  
Old 01/07/2015, 12:13   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2014
Posts: 191
Received Thanks: 8
Quote:
Originally Posted by Enrâge. View Post
Kommt darauf an wie empfindlich deine Daten sind.

Solltest du überhaupt keine Bedenken haben reicht es meist wenn du die NTFS Partitionstabelle löscht (wipe). Dies dauert nur wenige Sekunden.

Solltest du empfindliche Daten darauf haben würde ich mittels Hilfsprogramme booten und die Festplatte 1-2 mal komplett überschreiben, da bist du dann auf der sicheren Seite und für den Laien ist es nicht mehr möglich Daten wiederherzustellen.

Hierfür gibt es verschiedene Algorithmen, von schwach bis sehr stark.

Beispiel für ein "Hilfsprogramm" wäre:


Auf CD oder USB packen und von dort booten. Rest ist "fast" selbsterklärend.


Über ein Thanks würd ich mich freuen
Über das erstere würde ich gerne mehr wissen.
Kann man als 'nicht Profi' die daten wiederherstellen, bzw. was wird dort genau alles gelöscht?
Vastox is offline  
Old 01/07/2015, 12:17   #10
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
NTFS ist als Dateisystem so aufgebaut, dass die Daten alle in Blöcken auf der Platte gespeichert sind. In der Tabelle steht quasi der Dateiname und ein Verweis zum Startblock. Am Ende jedes Blocks ist dann ein weiterer Verweis zum nächsten Block. Wenn man jetzt die Tabelle löscht, dann weiß Windows natürlich nicht mehr, was für Dateien wo sind. Aber da braucht man nur ein Tool runterladen und das stellt die Tabelle wieder her. Die ganzen Daten sind ja alle noch da. Das schafft auch ein Laie, wenn er das möchte. Wirklich sicher gelöscht ist es nur, wenn die Blöcke mit den Daten zufällig mit 1 und 0 überschrieben werden und das mehrfach.
Krotus is offline  
Old 01/07/2015, 12:30   #11
 
Enrâge.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2012
Posts: 119
Received Thanks: 18
Also das wipen dauert wie gesagt ein paar Sekunden, die Festplatte erscheint dir auch als leer und keiner kann mehr davon booten ohne Hilfsprogramme.

Übrigens, das wiederherstellen einer Partitionstabelle bei einer Handelsüblichen 500gb Festplatte kann bis zu 3 Tage dauern, diesen Prozess kannst du NICHT unterbrechen, ich weiß ja nicht wie interessant deine Daten sind ^^.

Wipen ist übrigens auch ein Windows-Standard bei Formatierungen.

Beispiel:
USB-Stick mit Musik einstecken, rechtsklick->formatieren

Wenn "Schnellformatierung" ausgewählt ist dauert der Spaß gerademal 2-3 Sekunden, der USB Stick ist zwar leer, jedoch würden sich die Daten in der Theorie wiederherstellen lassen.

Mein Tipp:
Boote von der Windows DVD/USB, mittels DiskPart in der Kommandozeile 1x die Partition löschen und mittels format=fs ntfs formatieren, da scheitern dann selbst erfahrene Leute daran. Dauert vlt. 20 Minuten.

Solltest du fragen zur Kommandozeile haben dann nur zu, kann dir auf die schnelle ein Tutorial erstellen


~
Enrâge. is offline  
Old 01/07/2015, 12:54   #12
Moderator



 
stotterer09's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,628
Received Thanks: 1,812
Die einfachste methode ist:
Windows Installations CD nehmen
Die Booten
Formatieren
Wieder ausschalten
Das sollte reichen sofern du nicht die total ultra geheimen daten hast die keiner niemals für kein geld der welt bekommen sollte

Die wirkungsvollste methode ist immer noch:
Code:
mv festplatte.tar.gz /Schredder
stotterer09 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/07/2015, 13:34   #13


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335

Löscht zu 100% alle Pr0ns und Daten
Ares is offline  
Old 01/07/2015, 13:48   #14
 
Hurt Locker's Avatar
 
elite*gold: 171
Join Date: Nov 2012
Posts: 10,419
Received Thanks: 2,845
Quote:
Originally Posted by Ares​ View Post

Löscht zu 100% alle Pr0ns und Daten
Kann ich dir auch empfehlen, ist kinderleicht zu bedienen und danach ist die Platte wieder sauber.
Hurt Locker is offline  
Old 01/07/2015, 14:00   #15
 
Enrâge.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2012
Posts: 119
Received Thanks: 18
soweit ich das beurteilen kann ist "mv" kein gültiger Win-Befehl, sieht eher nach nem Unix/Linux Befehl aus.

Quote:
Originally Posted by stotterer09 View Post
Die wirkungsvollste methode ist immer noch:
Code:
mv festplatte.tar.gz /Schredder
Enrâge. is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Ähnlichen Artikel verkaufen? Selbst verkaufen Metin 2 Praios Account Körperkrieger L
09/20/2013 - Metin2 Trading - 4 Replies
zu den Details des Accounts: Der Körperkrieger ist zwischen level 95-100. ( aus Sicherheitsgründen nicht genau angegeben ) Seine Skills: Aura des Schwertes : P Schwertwirbel: P
[Codeschnipsel]Eleganteres löschen (syslogs löschen)
10/23/2010 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 8 Replies
Guten Tag E*pvp, als ich das Thema von .RiisK# gesehen habe, dachte ich mir, stelle ich auch mal meine variante vor, ganz leicht eig per google zu finden ("Freebsd find and delete files" oder so) das script sucht die genannten dateien und löscht diese anschließend. #!/bin/sh find /pfad/zum/sf/main/verzeichnis/ -maxdepth 7 -name "PTS" | xargs rm -rf find /pfad/zum/sf/main/verzeichnis/ -maxdepth 7 -name "stdout" | xargs rm -rf find /pfad/zum/sf/main/verzeichnis/ -maxdepth 7 -name...



All times are GMT +2. The time now is 22:55.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.