|
You last visited: Today at 11:10
Advertisement
GPU-Lüfter zu laut (suche ggf. Ersatz)
Discussion on GPU-Lüfter zu laut (suche ggf. Ersatz) within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
10/01/2014, 14:51
|
|
elite*gold: 325
Received Thanks: 8,720
|
GPU-Lüfter zu laut (suche ggf. Ersatz)
Hallo zusammen,
zurzeit beschäftige ich mich mit meinem Gehäuse, den Lüftern und deren Lautstärke.
Habe mir ein Corsair Graphite 780T geholt und dort die Corsair H110 CPU-Kühlung eingebaut.
Soweit ist alles richtig leise geworden.
Doch was höre ich nun da surren in meinem Gehäuse? Es war letztendlich noch die Grafikkarte mit dem Asus Lüfter.
Ich würde diese nun auch gerne austauschen. Staub weggemacht, trotzdem laut.
Kennt wer Alternativen für die GPU Lüftung ohne die Grafikkarte austauschen zu müssen? Ich hörte es gibt auch Wasserkühlungen für GPUs, bin da jedoch nicht so in der Materie und möchte mich deshalb von euch beraten lassen. Preislich wäre ich bereit bis zu 100€ dafür auszugeben. Also bitte nichts Extravagantes
Meine Grafikkarte:
Auch wenn sie auf 10% Leistung läuft ist sie abartig laut im Vergleich zu den anderen 5 Lüftern:
Bin auf eure Tipps gespannt.
MfG Disco
|
|
|
10/01/2014, 15:09
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 22
|
dieser ist auch kompatibel zu deiner Grafikkarte.
|
|
|
10/01/2014, 15:11
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Ich nehme an du hast auf die H110 andere Lüfter geschraubt, sonst ist das unmöglich leise und die H110 übertönt alles. Die Pumpe surrt btw. auch. Dagegen kannste nix machen. AIO Wakü ist halt nicht so gut. Nen anständiger Luftkühler wäre viel günstiger und vor allem leiser gewesen. Aber naja kommen wir zur Graka. Wakü für die Graka geht nur mit ner richtigen Wakü und das ist nicht im Budet (der Kühler allein kostet da 100€).
Die 660Ti ist eigentlich schon recht leise. Gehe das erstmal über die Software an. Lade dir den MSI Afterburner herunter. Da kannst du dann ein Lüfterprofil festlegen. Heißt du kannst bestimmen, bei wieviel Grad die Lüfter wie hoch drehen sollen. Da dann einfach den Lüfter runterregeln, solange die Temperaturen im normalen Bereich sind (bis 85°C ist alles ok, bei 100°C ist Notabschaltung).
Wenn das alles nichts hilft muss nen anderer Kühler her. Das heißt alten Kühler abmontieren und neuen drauf. Je nach Kühler brauchste da nen speziellen Schraubenzieher.
Zu Empfehlende Kühler wären dann  und  . Darauf kannste dann 2 leise Lüfter deiner Wahl montieren.
Den Accelero Xtreme IV würde Ich nicht empfehlen, da er recht laut ist im Vergleich zu den Kühlern, wo man eigene Lüfter montieren kann.
|
|
|
10/01/2014, 15:17
|
|
|
Meines Wissens nach werden die Nachrustkühler nur direkt an den Löchern neben der GPU verschraubt, da die immer gleich sind. Deswegen sollte das auf jedes Customdesign passen.
|
|
|
10/01/2014, 15:34
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Ich nehme an du hast auf die H110 andere Lüfter geschraubt, sonst ist das unmöglich leise und die H110 übertönt alles. Die Pumpe surrt btw. auch. Dagegen kannste nix machen. AIO Wakü ist halt nicht so gut. Nen anständiger Luftkühler wäre viel günstiger und vor allem leiser gewesen. Aber naja kommen wir zur Graka. Wakü für die Graka geht nur mit ner richtigen Wakü und das ist nicht im Budet (der Kühler allein kostet da 100€).
|
Ja ich habe 2 Enermax 140mm Lüfter draufgemacht und ich höre die Lüfter erst ab 100% Speed. Bei 40% ist alles leise und die Pumpe an sich ist überhaupt nicht zu hören.
Quote:
Die 660Ti ist eigentlich schon recht leise. Gehe das erstmal über die Software an. Lade dir den MSI Afterburner herunter. Da kannst du dann ein Lüfterprofil festlegen. Heißt du kannst bestimmen, bei wieviel Grad die Lüfter wie hoch drehen sollen. Da dann einfach den Lüfter runterregeln, solange die Temperaturen im normalen Bereich sind (bis 85°C ist alles ok, bei 100°C ist Notabschaltung).
|
Sowohl bei MSI Afterburner, als auch bei nVidia Inspector ist der Lüfter auf 10% gestellt (minimalste Geschwindigkeit) und er ist dennoch zu hören.
Zwar ist es schon relativ leise, jedoch möchte ich ein Super Silent System bauen und die GPU Lüfter sind bei Weitem am lautesten.
Quote:
Wenn das alles nichts hilft muss nen anderer Kühler her. Das heißt alten Kühler abmontieren und neuen drauf. Je nach Kühler brauchste da nen speziellen Schraubenzieher.
Zu Empfehlende Kühler wären dann  und  . Darauf kannste dann 2 leise Lüfter deiner Wahl montieren.
|
Wie installiere ich diese Kühlsysteme? Klar ich haue das auf die GPU nachdem ich den ASUS Lüfter ausgebaut habe. Aber wie wird das an den Stromkreislauf angeschlossen und müssen da weitere Lüfter drangeschraubt werden?
|
|
|
10/01/2014, 15:49
|
|
|
Ich hab die NZXT. Sentry 3 Lüftersteuerung, welche heute aus den USA geliefert wurde. Ich würde die GPU Lüfter dann an diese anschließen.
Wie mach ich denn Lüfter auf dieses Kühlelement drauf? Die scheinen mir keine Löcher für Schrauben zu haben.
|
|
|
10/01/2014, 15:58
|
|
|
Oh, das ist ja mords groß das Teil
Was haltet ihr von einer NZXT Wasserkühlung zusammen mit der Kraken G10 als GPU Aufsatz?
|
|
|
10/01/2014, 16:24
|
|
|
Also wenn du die Lüfter an die Lüftersteuerung anschließen möchtest, dann schließt du die einfach mit dem Kabel direkt an der Lüftersteuerung an. Kannst dir ja nen 3Pin Y-Kabel kaufen, dann kannste beide Lüfter an einem Regler regeln. Als Lüfter kannst du ja wieder die Enermax draufmachen. Der Morpheus braucht 120mm der Peter 140mm Lüfter (2 Stück).
Befestigung wie schon geschrieben mit Klammern.
Hört mit diesem AIO Gedönse auf. Die H110 war schon keine gute Wahl (teuer, keine bessere Kühlleistung, Extralüfter notwenig). Jetzt wird es noch schlimmer. Der Kühler kühlt nur den Chip (und das nicht mal gut, da der Radi zu klein ist) und dann ist da der Zusatzlüfter für die Spannungswandler, der für dich zu laut sein wird. Muss man gucken, ob man den tauschen könnte.
|
|
|
10/01/2014, 16:37
|
|
|
Über die H110 von Corsair kann ich mich nicht beklagen. Viel bessere Kühlleistung (CPU auf 30-40 °C) und dank der Enermax Lüfter auch kaum zu hören. Für nur 120€ mit beiden Lüftern sogar ein Schnäppchen. Mein alter Alpenföhn CPU Lüfter war gigantisch und laut.
Habe mir gerade Videos über die GPU Kühlungen angeschaut und die G10 von NZXT kühlt nur den Chip und nicht die VRAMs.
Beim Raijintek werden sogar auf dem Speicherblöcken Kühlelemente draufgebaut. Das scheint besser zu sein als alles andere.
Einzig und allein die Größe stört mich dann doch.
|
|
|
10/01/2014, 21:58
|
|
|
Habe Ich ja gesagt mit der G10. Fullcover gibts nur bei richtigen Waküs.
Aber du hast 120€ für die AIO Wakü ausgegeben. Was für ne CPU hast du?
Selbst wenn man den leistungsstärksten CPU  nimmt (welcher genau so gut kühlt) wäre dieser günstiger und leiser.
|
|
|
10/02/2014, 12:57
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,537
|
Ne AIO Wakü würde ich niemals auf meine GPU schrauben, wenn dann schon ne richtige komplette Wakü von Aquatuning ö.ä anstatt 2x so einen AIO Schrott
|
|
|
 |