Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 18:26

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



5.1 System was wird noch benötigt ?

Discussion on 5.1 System was wird noch benötigt ? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 10/01/2014, 20:51   #31
 
lalalilo's Avatar
 
elite*gold: 8
Join Date: Mar 2009
Posts: 968
Received Thanks: 130
Okay danke für die Hilfe

Sieht wohl so aus als wenn 2 abgebrochene Stücke vom letzten Kabel noch im LineIn hängen... (wahrscheinlich beim Umzug passiert oder so ...)
Kann ich die komplette hintere Scheibe also halt da wo alle Anschlüsse dran sind einfach abschrauben und versuch die kabelstücke da rauszudrücken oder soll ichs gleich ganz vergessen ?

Edit: Noch ein Problem... Hab mal eine Rear box angeschlossen (um auf funtkionalität zu prüfen) aber da kommt bei beiden (nicht gleichzeotig angeschlossen) kein Ton rauß obwohl ich auf "Surround Studio" beim Reciever eingestellt habe.
5.1 Einstellungsmöglichkeiten am pc habe ich nicht da dies nur über die funktion "Lautsprecher" im Treiber möglich ist welche nur für die Buchsen gilt und nicht für Digital output
lalalilo is offline  
Old 10/01/2014, 22:01   #32
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Ja ist wie erwartet ein aktiver Subwoofer.
Da gehst du einfach mit Kabel in den LineIn. Die 2 an den Sub, das mit einem Cinch ans "Pre-Out".

Edit: Die anderen Anschlüsse brauchen dich nicht zu interessieren. Die sind nur dafür das falls du 2 oder eine ganze Kette aus Subwoofern bilden willst. Jeweils vom Low Level OUT ins Low Level IN, würde das dann verbunden werden.
Nö, das sind High-Level-Ins, du verbindest die Lautsprecher-Ausgänge vom Receiver jeweils mit denen am Subwoofer und hängst die Lautsprecher an den Subwoofer, der holt sich dann aus beiden Kanälen jeweils den unteren Bereich raus. Für das was du meinst wäre eher der Line-Out. Das ganze ist vor allem interessant, weil du den Subwoofer somit auch passiv betreiben kannst und das sogar, wenn der Verstärker keinen Subwoofer-Ausgang hat

Wenn noch Stücke eines Cinchkabels in der Buche hängen kannst du die nicht einfach von der anderen Seite rausdrücken, nimm dir einen dünnen Zahnstocher und versuch, ihn mit Sekundenkleber an das Stück zu kleben und das dann damit rauszuziehen, hat bei mir bisher immer geklappt.

Mit der Konfiguration deines Receivers kann ich dir zwar nicht helfen, nen Onkyo hatte ich leider noch nicht.
.StarSplash is offline  
Old 10/01/2014, 22:12   #33
 
lalalilo's Avatar
 
elite*gold: 8
Join Date: Mar 2009
Posts: 968
Received Thanks: 130
Ok werde mal versuchen es damit rauszubekommen auch wenn ich ein wenig skeptisch bin

Hmm naja wenn die beiden rear speaker auch kapput sind weiß ich nich ob sich das lohnt (vom Stromverbrauch her) nen 2.1 System (Hab sonst nen kleines von Logitech , fand nur den surround faktor ganz interessant) mit den großen Boxen laufen zu lassen.

Im Internet findet man immer nur threads wo leute was falsches beim Treiber eingestellt haben aber das ist ja, so wie es aussieht , durch das digitale output nicht ansteuerbar :/
lalalilo is offline  
Old 10/01/2014, 22:19   #34
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Ich bezweifel, dass die Lautsprecher kaputt sind, ein Lautsprecher hält im Normalfall mehr aus, als man ihm zutraut, selbst mit kaputter Membran müsste er zumindest IRGENDWAS von sich geben. Wenn rein gar nichts mehr kommt müsste Tatsächlich die Spule kaputt sein und das ist wirklich schwer das hinzubekommen.

Ich denke eher, dass du den Receiver falsch eingestellt hast.
.StarSplash is offline  
Old 10/01/2014, 22:23   #35

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
kA ob das High Level oder Low Level sind, sieht man jetzt irgendwie auch nicht.. (gut hätte man auch Anhand der Stecker erkennen können^^) aber stimmt das ergäbe auch Sinn. Wäre z.b. eine denkbare Konfiguration wenn man das System auf Musik auslegen würde. Da kann ja dann nicht der Subwoofer-Kanal seperat angesteuert werden, sondern er wird praktisch im Stereo-Feld betrieben und arbeitet dann ständig. Eher was für kräftige Stereo-Verstärker.^^

Ich hab ein Onkyo... wenn du alle Lautsprecher ansprechen willst mit einem Stereo-Kanal, musst "All Channel Stereo" anwählen. Über den Music-Button bspw...
Chicken.ShooT is offline  
Old 10/01/2014, 22:30   #36
 
lalalilo's Avatar
 
elite*gold: 8
Join Date: Mar 2009
Posts: 968
Received Thanks: 130
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
kA ob das High Level oder Low Level sind, sieht man jetzt irgendwie auch nicht.. (gut hätte man auch Anhand der Stecker erkennen können^^) aber stimmt das ergäbe auch Sinn. Wäre z.b. eine denkbare Konfiguration wenn man das System auf Musik auslegen würde. Da kann ja dann nicht der Subwoofer-Kanal seperat angesteuert werden, sondern er wird praktisch im Stereo-Feld betrieben und arbeitet dann ständig. Eher was für kräftige Stereo-Verstärker.^^

Ich hab ein Onkyo... wenn du alle Lautsprecher ansprechen willst mit einem Stereo-Kanal, musst "All Channel Stereo" anwählen. Über den Music-Button bspw...
Nen Musik button gibts bei mir nicht :X Auf seite 2/3 ist die Vorderseite von meinem Reciever vielleicht kannst du mir da sagen was ich drücken muss ?
Mit der Test funktion konnte ich den Rear lautsprecher übrigens ansprechen (nen Rauschen) und ich hab gemerkt das ich die beiden großen Lautsprecher vertauscht habe
lalalilo is offline  
Old 10/01/2014, 22:33   #37

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Ähm auf der Fernbedienung.. ist zwar schon ein älteres Modell, vielleicht ist dort die Bezeichnung auch anders oder was auch immer. Aber den Modus solltest du auf jedenfall wechseln können von normalen Stereo in ein räumliches.

Quote:
Originally Posted by lalalilo View Post
Mit der Test funktion konnte ich den Rear lautsprecher übrigens ansprechen (nen Rauschen) und ich hab gemerkt das ich die beiden großen Lautsprecher vertauscht habe
Ja dann gehen sie natürlich auch...^^ der Rest ist halt nur Konfigurationssache am Receiver.^^
Chicken.ShooT is offline  
Old 10/01/2014, 23:05   #38
 
lalalilo's Avatar
 
elite*gold: 8
Join Date: Mar 2009
Posts: 968
Received Thanks: 130
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Ähm auf der Fernbedienung.. ist zwar schon ein älteres Modell, vielleicht ist dort die Bezeichnung auch anders oder was auch immer. Aber den Modus solltest du auf jedenfall wechseln können von normalen Stereo in ein räumliches.


Ja dann gehen sie natürlich auch...^^ der Rest ist halt nur Konfigurationssache am Receiver.^^
Achso da ist normalerweise ne Fernbedienung bei ?
glaub net das die noch existiert lol
Naja also am Reciever selber kann ich halt zwischen
Stereo,Dolby pro xxxxx,Hall(surround), Arena(surround),Live (surround) und Studio(surround) wechseln oder bin ich da gerade aufm Holzweg ?
Keine davon bewirken das der Rear speaker Sound von sich gibt
lalalilo is offline  
Old 10/03/2014, 02:14   #39
 
lalalilo's Avatar
 
elite*gold: 8
Join Date: Mar 2009
Posts: 968
Received Thanks: 130
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Wenn noch Stücke eines Cinchkabels in der Buche hängen kannst du die nicht einfach von der anderen Seite rausdrücken, nimm dir einen dünnen Zahnstocher und versuch, ihn mit Sekundenkleber an das Stück zu kleben und das dann damit rauszuziehen, hat bei mir bisher immer geklappt.

Hmm wenn ich den Zahnstocher in der Mitte druchbreche, damit ich eine gerade etwas dickere fläche habe und den dann, mit der flachen Seite nach unten gerade mit Sekundenkleber draufklebe, warte paar stunden und dann, versuche das langsam aber sicher rauszuziehen dann, geht einfach immer der Zahnstocher ab :/
Gibts irgendwie noch ne andere möglichkeit ? Oder mach ich das einfach nur falsch ?
lalalilo is offline  
Old 10/03/2014, 03:09   #40
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Puh, alles andere wäre wirklich schwierig und so ohne weiteres nicht durchführbar :/
.StarSplash is offline  
Old 10/03/2014, 11:46   #41
 
lalalilo's Avatar
 
elite*gold: 8
Join Date: Mar 2009
Posts: 968
Received Thanks: 130
Hab die rausbekommen in dem ich ne nadel erhitzt habe und in das mittlere Plastik des abgebrochenen stecker gestochen habe

Dann gerade nochmal probiert und so wie es aussieht ist der Center doch nicht kapput aber durch meinen Versuch in das Gehäuse zu bekommen in dem ich die vorderen 4 Schrauben löste fiel die mittlere Box in das innere des Gehäuses und ist jetz an dem Magneten der linken box so hart befestigt das selbst nen richtig dicker Pinsel den Geist aufgibt :/

Anyway kann IMO geclosed werden ist soweit ja alles geklärt ^^
lalalilo is offline  
Old 10/03/2014, 16:08   #42
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Das war aber ein minderwertiger Cinchstecker, Glück für dich! Normalerweise sind die aus Vollmetall oder innen hohl, aber aus Plastik? Das höre ich zum ersten Mal

Dass die Magneten extrem stark sind ist nicht verwunderlich, da wirst du wohl wirklich das Gehäuse für aufsägen müssen.
.StarSplash is offline  
Old 10/03/2014, 16:19   #43

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Ich würde es mit einer Zange probieren so klein wird doch das Loch des Hochtöners nicht sein?

Was dein Problem mit dem Surround-Sound angeht.. du bist auf jedenfall auf dem richtigen Weg. Wenn tatsächlich kein Modus Sound über die Rear ausgibt und auch andere Einstellungen im "großen" Setup-Menü diesbzgl. keine Besserung bringt, kann man es eigentlich nur noch über den PC regeln. Eine FB wird aber auf lange Zeit gesehen ziemlich hilfreich sein. Eine universelle bekommt man schon ab 5€, was besseres wäre dann bspw. die Logitech Harmony. Natürlich solltest du dich vergewissern, dass der Receiver überhaupt mit einer ausgeleifert wurde (wovon allerdings auszugehen ist). Einfach mal das Modell googlen, wäre auch für uns hilfreich das zu wissen.
Chicken.ShooT is offline  
Old 10/05/2014, 14:39   #44
 
lalalilo's Avatar
 
elite*gold: 8
Join Date: Mar 2009
Posts: 968
Received Thanks: 130
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Das war aber ein minderwertiger Cinchstecker, Glück für dich! Normalerweise sind die aus Vollmetall oder innen hohl, aber aus Plastik? Das höre ich zum ersten Mal

Dass die Magneten extrem stark sind ist nicht verwunderlich, da wirst du wohl wirklich das Gehäuse für aufsägen müssen.
Ja Glück im Unglück würd ich sagen

Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Ich würde es mit einer Zange probieren so klein wird doch das Loch des Hochtöners nicht sein?

Was dein Problem mit dem Surround-Sound angeht.. du bist auf jedenfall auf dem richtigen Weg. Wenn tatsächlich kein Modus Sound über die Rear ausgibt und auch andere Einstellungen im "großen" Setup-Menü diesbzgl. keine Besserung bringt, kann man es eigentlich nur noch über den PC regeln. Eine FB wird aber auf lange Zeit gesehen ziemlich hilfreich sein. Eine universelle bekommt man schon ab 5€, was besseres wäre dann bspw. die Logitech Harmony. Natürlich solltest du dich vergewissern, dass der Receiver überhaupt mit einer ausgeleifert wurde (wovon allerdings auszugehen ist). Einfach mal das Modell googlen, wäre auch für uns hilfreich das zu wissen.
Also der Center ist repariert (in den Löchern wo dieser Stoff drauf befestigt wird waren so gummi teile drin die man einfach mit ner Zange rausnehmen konnte und siehe da -> Normale Kreuzschraueben ^^)

Der Bass läuft auch schon (mit normalen cinch kabeln + adapter für 2 auf 1)

Konnte als ich den Center angeschlossen habe zwischen Stereo (nur Front speaker) und "Dolby 3 Stereo" welche auch den alles ansteuert nur leider werden dann die Hochtöner von den Front speakern nichtmehr genutzt da das alles der Center übernimmt :/

Crossover Freqnecy habe ich am Bass auf 80hz gestellt ist das richtig so ?
Hab mich nen bisschen belesen und bei kompletten surround Analge also 5.1 sollte man das wohl übern reciever laufen lassen aber diese Funktion finde ich bei mir einfach nicht.

Am 15. kommen dann 15m von dem Lautsprecherkabel welches mir auf Amazon vorgeschlagen wurde und dann werde ich auch die beiden surround Speaker anschließen ^^

PS: Was zur hölle ist denn FB ? Für mich ist FB = Facebook
Das Modell ist Onkyo tx-d(s)555
lalalilo is offline  
Old 10/05/2014, 16:01   #45

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Ich meinte natürlich Fernbedienung.. denn der wurde mit eienr ausgeliefert, also kann man ihn mit eienr universellen auch bedienen.^^ Um vielleicht auch mehr Einstellungsmöglichkeiten offen zu legen.

ja Crossover auf 80 HZ ist ganz ok. Sollte man halt noch mit hören korrigieren, falls du da bisschen "talentierter" bist. Das ist praktisch die "Trennfrequenz" bzw. bezeichne ich die jetzt so, ums dir zu verdeutlichen. Ab einem bestimmten Tiefbass, kann das Ohr den Ton nicht mehr im Raum orten (so unter 100-110 Hz).. die Crossover Frequency gibt also nur an, wann der Sub anfängt zu "arbeiten". Bei einem gut konfigurierten System sollte man das nicht raushören wo der steht. Da der Subwoofer kein Klanggeber sein soll, sondern einfach nur die restlichen Lautsprecher unterstützt. Da wird jetzt bei deiner Konfiguration bspw. alles über 80Hz über die normalen Lautsprecher laufen und der Rest wird vom Subwoofer unterstützt. Jenachdem wie gut deine restlichen Boxen "punchen", stellt man den halt ein.

Ja 5.1 sind ja die ganzen Dolby-Modi, allerdings brauchst du dafür auch ein Multichannel-Input, damit die angesprochen werden. Das musst du natürlich über den PC einstellen.. damit der auch auf allen Kanälen Sound liefert. Ebenso kann man am PC einstellen, dass ein Stereo-Kanal über alle Kanäle gesendet wird. Das was praktisch auch der Receiver können sollte und worauf wir die ganze Zeit abzielen. Nur wenn du darauf kein Zugriff hast oder er es schlichtweg nicht kann, muss man es eben so regeln... auch wenn das Processing über den Receiver am besten wäre.
Chicken.ShooT is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Hilfe wird benötigt!
07/24/2013 - Call of Duty - 5 Replies
Heyleute, ich hab auf meinen alten Steam account MW3 und möchte es gerne wieder spielen. Doch ich hab mein Pc zurückgesetzt und jetz wird mir angezeigt das ich mich auf einen neuen Pc einloggen will. Ich msus den Code eingeben den man bei der Erstellung des Accs bekommen hat. Jetz hab ich den nichtmehr ich hab schon auf alles möglichen E-mails geschaut die in frage kämen kann ich meine E-mail herausfinden? Was kann ich machen bitte um hilfe Sorry wenn es in der falschen Section ist...
Flash Bot - Was wird benötigt?
01/08/2013 - General Coding - 7 Replies
Hallo, ich habe mir im Bereich Programmierung schon einiges an Wissen angeeignet, jedoch möchte ich jetzt etwas anderes Versuchen. Ich möchte mich mal an einem Bot versuchen für Shakes and Fidgets. Da das Game ein Flashgame ist, weiß ich leider noch nicht wo bzw. wie ich da am besten Anfange.
GFX: Was wird benötigt? (Kundenwünsche)
01/05/2013 - General Art - 6 Replies
Hallo, ich würde mich gern darüber schlau machen, was den Leuten hier von den Grafikern am meisten fehlt oder auch gewünscht wird. Da ich näher auf Wünsche der User eingehen möchte, und noch einiges 4 Free zur Show stellen werde, dafür aber Referenzen brauche, benötige ich Tipps, oder hilfreiche Dinge die ihr euch wünscht. Ihr könnt natürlich auch detailliert schreiben, was ihr euch bei einigen KeyStores dazu wünscht, oder Vorschläge, wie man ein Design besser ausbauen könnte, was euch...
Was wird benötigt?????
05/12/2011 - Main - 3 Replies
Was braucht man??? Hallo also ich schreib das jetzt hierrein, weil ihr euch alle am besten auskennt. könnte man hamachi und andere exen auf ner web.domain, also diese kostenlosen webdomains ausführen?????? Was benötigt dieser Webspeicher ???? Reicht mySQL + ftp?????
Hilfe wird benötigt!
03/24/2011 - Minecraft - 12 Replies
Hallo Leute, Ich und meine Kumpels wollen ein Root kaufen(mieten) Nur wir sind 6-7 Leute. Könnt ihr mir ein guten Hoster vorschlagen aber nicht sowas wie Nitrado will was preisgünstiges und das wo man auch mit Paysafe bezahlen kann. Noch ne frage wie alt muss ich sein um ein Server zu mieten?



All times are GMT +2. The time now is 18:26.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.