|
You last visited: Today at 02:22
Advertisement
Wärmeleitpaste
Discussion on Wärmeleitpaste within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
08/30/2014, 17:35
|
|
elite*gold: 16
Received Thanks: 61
|
Wärmeleitpaste
Hallo,
habe heute mal wieder n bischen gebastelt, und dabei festgestellt das ich auch mal wieder die Wärmeleitpaste erneuern sollte.
Nun bisher hab ich einfach immer irgendeine auf Ebay gekauft die Günstig war, so 2-3 € pro 1-2 Gramm, hat bisher auch immer funktioniert.
Sowas z.B:
Hab aber heute mal drauf geachtet was es so gibt, und da gibts ja echt ne Menge, nun frag ich mich was denn die Unterschiede sind?.
Beispielweise gibt es WLP mit Silikon, dann Silikonfreie.
Was ist besser?
Könnt Ihr mir was empfehlen?
Mit freundlichem Gruß
Blackshoa
|
|
|
08/30/2014, 18:27
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Ich würde ne günstige MX-2 nehmen. Die Temperaturunterschiede sind extrem gering. Am Besten wäre Flüssigmetall WLP, aber das ist teuer und bringt nicht so viel mehr. Sind dann ca. 2-3°C
|
|
|
08/30/2014, 18:28
|
|
elite*gold: 137
Received Thanks: 772
|
Wärmeleitpaste, wie der Name schon sagt, leitet die Wärme vom Kopf der CPU direkt auf den Kühler.
Grundsätzlich kannst du sogar Ketchup nehmen. Ob nun Marken WLP oder Maßenware, der Unterschied ist gering. Ich habe gehört  soll eines der besten sein, aber  ist auch ganz gut.
|
|
|
08/30/2014, 18:32
|
|
|
Ja das PCGH in Gehfar Video ist super. Wenn mal keine WLP da ist, einfach den Vorrantsschrank plündern
|
|
|
08/30/2014, 18:46
|
|
elite*gold: 80
Received Thanks: 107
|
IC Diamond oder Gelid Extreme!
|
|
|
08/30/2014, 19:39
|
|
|
Gleid Extreme habe Ich für Extreme OC hier zu Hause, da die auch bei -180Grad noch gut performt. Aber die ist recht teuer und schwer aufzutragen, da sehr zäh.
|
|
|
08/30/2014, 19:44
|
|
elite*gold: 16
|
Hab mir jetzt die MX-2 bestellt, da der Rechner wo sie eingesetzt wird eh nicht OC ist.
Und nur für Office bzw. kleine Games benutzt wird  .
Werd mir die Gelid Extreme aber mal für meinen Haupt PC vormerken, da der OC ist.
Allergings krieg ich die die CPU durch die WaKü eh nicht wirklich "heiß" xD.
Danke für all die Antworten.
|
|
|
08/31/2014, 00:03
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 7
|
also ich habe schon seit 2jahren die wärmeleitpaste nicht erneuert was ich auch durch fps drops in spielen merke hab einen AMD phenom 2 x2 550 xD. könnte ich also theoretisch auch Niviea creme solange benutzen bis ich mir wärmeleitpaste kaufen?
|
|
|
08/31/2014, 00:06
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 2,534
|
Quote:
Originally Posted by STREETSTYLEZZ89
also ich habe schon seit 2jahren die wärmeleitpaste nicht erneuert was ich auch durch fps drops in spielen merke hab einen AMD phenom 2 x2 550 xD. könnte ich also theoretisch auch Niviea creme solange benutzen bis ich mir wärmeleitpaste kaufen?
|
Das wird ungefähr 30 Minuten was bringen, danach ist sie ausgetrocknet und die CPU wird sehr heiß. Wenn du Glück hast überhitzt sie aber nicht da selbst ohne WLP der Kühler was bringt.
|
|
|
08/31/2014, 00:26
|
|
elite*gold: 140
|
Ich hatte bei dem alten PC meiner Freundin die Wlp durch Zahnpasta ersetzt weil ich zu spät gemerkt hatte das keine Wlp mehr da war
Der PC lief so ein halbes Jahr lang ohne Probleme dann hatte ich endlich ordentliche Wlp auf die Cpu gepackt ^^
|
|
|
08/31/2014, 03:35
|
|
Received Thanks: 174
|
Quote:
Originally Posted by 'Merica
Wärmeleitpaste, wie der Name schon sagt, leitet die Wärme vom Kopf der CPU direkt auf den Kühler.
Grundsätzlich kannst du sogar Ketchup nehmen. 
Ob nun Marken WLP oder Maßenware, der Unterschied ist gering. Ich habe gehört  soll eines der besten sein, aber  ist auch ganz gut.
|
Das ist leider falsch, es dient nur als "Ausgleichmasse".
|
|
|
08/31/2014, 10:49
|
|
elite*gold: 137
Received Thanks: 772
|
Quote:
Originally Posted by link1337
Das ist leider falsch, es dient nur als "Ausgleichmasse".
|
Quote:
|
Wärmeleitpaste ist eine Paste, welche die Wärmeübertragung zwischen zwei Objekten, z. B. einem Mikrochip und einem Kühlkörper, verbessert.
|
Wikipedia.
Quote:
Definition von Wärmeleitpaste
Paste, die die Wärmeleitung vom Prozessor zum Lüfter verbessert bzw. ermöglicht
|
Quote:
|
Wärmeleitpaste, Heatsink Paste, ist eine spezielle Paste mit besonderer thermischer Leitfähigkeit, die zur Kühlung von elektronischen Bauteilen, vorwiegend von Bauteilen der Leistungselektronik, von Prozessoren und CPUs, eingesetzt wird. Für die Wärmeableitung von Prozessoren benutzt man für die passive Kühlung Kühlkörper und Wärmeverteilbleche deren Wärme mittels Wärmeleitpaste besser abgeleitet wird.
|
Es heisst nicht ohne Grund WLP und nicht "Ausgleichmassepaste". Der andere Zweck der WLP ist in feine Ebenen zu gelangen und so die Kühlleistung zu erhöhen.

+
Quote:
|
Originally Posted by der8auer (Mod und EOS-Gründer von PCGH)
Dazu betrachten wir zunächst eine vereinfachte, geschnittene Darstellung einer CPU und dem darauf sitzenden CPU-Kühler. Extrem vergrößert sind die Oberflächen von CPU und Kühlerboden sehr rau, obwohl sie mit bloßem Auge eine sehr glatte Erscheinung haben. Die Hohlräume zwischen beiden Bauteilen werden deshalb mit Paste gefüllt, um die thermische Verbindung zu verbessern. Die Pasten sind deshalb flüssig und trocknen im optimalen Fall niemals aus. Die meisten Hersteller geben eine Anwendungsgarantie von 2-5 Jahren zwischen CPU und Kühler. Nach dieser Zeit sollte die Paste auf jeden Fall gewechselt werden.
Die meisten Wärmeleitpasten bestehen aus Silikonen oder Ölen und verschiedenen Zusätzen als Wärmeleitmittel. Hier werden meist Silber-, Aluminium-, Keramik- oder Diamantpartikel verwendet. So fern nicht anders gekennzeichnet sind alle Wärmeleitpasten elektrisch nicht leitend. Dies gilt für alle Pasten dieses Tests.
Neben normalen Wärmeleitpasten gibt es noch Flüssigmetall als Wärmeüberträger. Diese sind elektrisch leitend und verfestigen sich sehr schnell bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes. Aus diesem Grund werde ich Flüssigmetall in diesem Test nicht verwenden.
|
Was willst du den mit WLP ausgleichen?
|
|
|
09/01/2014, 23:16
|
|
Received Thanks: 174
|
Quote:
Originally Posted by 'Merica
Es heisst nicht ohne Grund WLP und nicht "Ausgleichmassepaste". Der andere Zweck der WLP ist in feine Ebenen zu gelangen und so die Kühlleistung zu erhöhen.

+
Was willst du den mit WLP ausgleichen?
|
Das Bild sagt doch alles ...
|
|
|
09/01/2014, 23:18
|
|
|
Klar werden die Miniunebenheiten auch ausgeglichen; eben um die Wärme des Heatspreaders der CPU besser an den Kühler zu leiten.
|
|
|
 |