Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 21:13

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Betriebssystem/Arbeitsspeicher

Discussion on Betriebssystem/Arbeitsspeicher within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
Sieglein.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2014
Posts: 101
Received Thanks: 66
Betriebssystem/Arbeitsspeicher

Ich weiß, dass Fragen bzgl. Betriebssysteme eigentlich in die Kategorie Software fällt, ich stelle sie aber trotzdem hier, da ich jetzt nicht großartig Lust habe, mehrere Thread's wegen dieser einen Frage zu öffnen.

a) Arbeitsspeicher

Ich besitze 8,00 GB Arbeitsspeicher (1/4 Slot) von Corsair, dazu Windows 7 x64 Home Premium als Betriebssystem. Mein System verschlingt (frisch installiert) also im Leerlauf (keine anderen Anwendungen installiert/gestartet) 1,20 GB Arbeitsspeicher. Meine Freundin besitzt ebenfalls 8,00 GB Arbeitsspeicher (2/4 Slot) von Corsair, dazu Windows 7 x64 Home Premium als Betriebssystem, aber ihr System verschlingt (frisch installiert), im Leerlauf (keine anderen Anwendungen installiert/gestartet) nur 800 MB Arbeitsspeicher. Mir ist aufgefallen, dass der Prozess svchost.exe auf meinem System mehr Speicher verbraucht, als auf ihrem. Wieso ist das so?

b) Betriebssystem

Ich suche aktuell nach einem guten Betriebssystem fürs Gaming. Das Aussehen der Oberfläche des Systems spielt hierbei keine Rolle. Ich möchte einen niedrigen RAM-Verbrauch, sowie kleinere Tipps, die mir evtl. helfen, dass Betriebssystem für Spiele optimaler zu machen. Ich habe nicht vor, irgendwelche Voodoo-Software wie bspw. TuneUp oder GameBooster zu installieren, bleibt mir bitte fern damit.
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti (Palit)
  • CPU: AMD A6-3670 (4x 2.7 GHz)
  • RAM: 8,00 GB Corsair (1 Slot)
  • Mainboard: ASRock A75 Pro4/MVP
  • SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series
  • HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD
Vielen Dank für eure Antworten.
Sieglein. is offline  
Old 08/09/2014, 18:17   #2

 
Soundwave ♪'s Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: May 2010
Posts: 5,261
Received Thanks: 2,534
a) Arbeitsspeicher

Also 800mb Arbeitsspeicher kann normalerweise gar nicht sein, vielleicht hat sie ja ein 32bit System. Aber ob 800mb oder 1,2GB, die 8GB wirst du eh nicht vollbekommen

b)
Betriebssystem? Linux ist wohl sehr ressourcenschonend jedoch ist da zocken fast unmöglich da es viele Spiele für Linux nicht gibt. Windows 7 ist voll in Ordnung. Bei Windows 8.1 muss man halt ein paar Dinge einstellen/umstellen da ich nie mit Kacheln arbeiten würde aber ansonsten hat es noch ne höhere Kompatibilität als windows 7 und ein besseren SSD Support. Wenn du ein Win7 Key hast dann behalte Win7.

Dein Ram ist halt nicht so geil weil du kein Dual-Channel benutzen kannst, 2x4 wären da etwas besser.
Soundwave ♪ is offline  
Thanks
1 User
Old 08/09/2014, 18:21   #3
 
Sieglein.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2014
Posts: 101
Received Thanks: 66
Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
a) Arbeitsspeicher

Also 800mb Arbeitsspeicher kann normalerweise gar nicht sein, vielleicht hat sie ja ein 32bit System. Aber ob 800mb oder 1,2GB, die 8GB wirst du eh nicht vollbekommen

b)
Betriebssystem? Linux ist wohl sehr ressourcenschonend jedoch ist da zocken fast unmöglich da es viele Spiele für Linux nicht gibt. Windows 7 ist voll in Ordnung. Bei Windows 8.1 muss man halt ein paar Dinge einstellen/umstellen da ich nie mit Kacheln arbeiten würde aber ansonsten hat es noch ne höhere Kompatibilität als windows 7 und ein besseren SSD Support. Wenn du ein Win7 Key hast dann behalte Win7.

Dein Ram ist halt nicht so geil weil du kein Dual-Channel benutzen kannst, 2x4 wären da etwas besser.
a) Arbeitsspeicher

Wir benutzen beide Windows 7 x64 Home Premium - liegt es evtl. am Dual-Channel?

b) Betriebssystem

Definiere bitte 'besseren SSD Support'
Sieglein. is offline  
Old 08/09/2014, 18:23   #4

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Prozessor und Grafikkarten-Wechsel wären wohl das effektivste für einen guten Gaming-PC. Aber um deine Frage zu beantworten... du siehst es wenn du den Taskmanager startest, auf "Prozesse" gehst -> Prozesse aller Benutzer anzeigen -> Rechtsklick auf einer der svchost machst und "zu Diensten wechselst". Das zeigt dann halt welche Dienste svchost gerade ausführt (immer das was grad markiert ist). Die Dienste kannst du dann unter msconfig deaktivieren wenn sie nicht benötigt werden.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 08/09/2014, 18:24   #5


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by Sieglein. View Post
a) Arbeitsspeicher
Ich besitze 8,00 GB Arbeitsspeicher (1/4 Slot) von Corsair, dazu Windows 7 x64 Home Premium als Betriebssystem. Mein System verschlingt (frisch installiert) also im Leerlauf (keine anderen Anwendungen installiert/gestartet) 1,20 GB Arbeitsspeicher. Meine Freundin besitzt ebenfalls 8,00 GB Arbeitsspeicher (2/4 Slot) von Corsair, dazu Windows 7 x64 Home Premium als Betriebssystem, aber ihr System verschlingt (frisch installiert), im Leerlauf (keine anderen Anwendungen installiert/gestartet) nur 800 MB Arbeitsspeicher. Mir ist aufgefallen, dass der Prozess svchost.exe auf meinem System mehr Speicher verbraucht, als auf ihrem. Wieso ist das so?
[/CENTER]
svchost ist ein Service den man benötigt um .dll Dateien zu starten, Windows öffnet und schließt svchost Sessions selbstständig wenn ein Programm z.b. auf den Inhalt einer .dll zugreifen möchte, der Inhalt der Datei wird dan in den Ram geladen und nach gebrauch wieder rausgeworfen, deshalb hat man also kaum Einfluss auf den verbrauch der svchost, denn es liegt an der Menge der Anwendungen die im Hintergrund DLL Dateien verwenden.

Quote:
Originally Posted by Sieglein. View Post

b) Betriebssystem
Ich suche aktuell nach einem guten Betriebssystem fürs Gaming. Das Aussehen der Oberfläche des Systems spielt hierbei keine Rolle. Ich möchte einen niedrigen RAM-Verbrauch, sowie kleinere Tipps, die mir evtl. helfen, dass Betriebssystem für Spiele optimaler zu machen. Ich habe nicht vor, irgendwelche Voodoo-Software wie bspw. TuneUp oder GameBooster zu installieren, bleibt mir bitte fern damit.
[/CENTER]


Windows 8.1 ist schneller als Win7 und einfacher zu administrieren wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat.

EDIT: Wenn du Win7 hast lohnt sich ein Wechsel kaum
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 08/09/2014, 18:27   #6

 
Terreox's Avatar
 
elite*gold: 155
Join Date: Aug 2009
Posts: 628
Received Thanks: 153
Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
a) Arbeitsspeicher

Also 800mb Arbeitsspeicher kann normalerweise gar nicht sein, vielleicht hat sie ja ein 32bit System. Aber ob 800mb oder 1,2GB, die 8GB wirst du eh nicht vollbekommen
Totaler Quatsch. Ich hab auch schon öfter ~800mb nach Start gehabt. Kommt immer drauf an, was das System an Programmen/Treibern geladen hat und wie viel ausgelagert ist. Windows kann man auch problemlos mit 512mb RAM betreiben, dann wird halt mehr ausgelagert und die Performance ist eventuell schlechter, aber es geht.
Das mit dem RAM kann also verschiedene Gründe haben, wie genau Windows seinen RAM verwaltet und nach welchen Kriterien ausgelagert wird weiß ich im Detail auch nicht.

Zum Betriebssystem:
Wenn du sich noch nicht festgelegt hast, dann hol direkt Windows 8.1. Ist die neuste Version, sehr performant und "fühlt" sich gut an
An die Oberfläche gewöhnt man sich schnell und ich persönlich arbeite mit 8.1 wesentlich schneller als mit 7.
Terreox is offline  
Thanks
1 User
Old 08/09/2014, 18:28   #7

 
Soundwave ♪'s Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: May 2010
Posts: 5,261
Received Thanks: 2,534
Quote:
Originally Posted by Sieglein. View Post
a) Arbeitsspeicher

Wir benutzen beide Windows 7 x64 Home Premium - liegt es evtl. am Dual-Channel?

b) Betriebssystem

Definiere bitte 'besseren SSD Support'
Kann schon am Dual Channel liegen.

Wie man das mit dem besseren SSD Support erklären kann weiß ich nicht, aber wenn du in ein Win7 Rechner ne SSD baust dauert der Start zum Beispiel 10 Sekunden, bei Win8.1 5 Sekunden.
Soundwave ♪ is offline  
Thanks
1 User
Old 08/09/2014, 18:34   #8

 
Terreox's Avatar
 
elite*gold: 155
Join Date: Aug 2009
Posts: 628
Received Thanks: 153
Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
Kann schon am Dual Channel liegen.

Wie man das mit dem besseren SSD Support erklären kann weiß ich nicht, aber wenn du in ein Win7 Rechner ne SSD baust dauert der Start zum Beispiel 10 Sekunden, bei Win8.1 5 Sekunden.
Das wird aber vermutlich eher am Startvorgang an sich liegen. Windows 7 wird nicht den gleichen Startvorgang ausführen wie 8.1.
Terreox is offline  
Thanks
1 User
Old 08/09/2014, 18:38   #9


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
Kann schon am Dual Channel liegen.

Wie man das mit dem besseren SSD Support erklären kann weiß ich nicht, aber wenn du in ein Win7 Rechner ne SSD baust dauert der Start zum Beispiel 10 Sekunden, bei Win8.1 5 Sekunden.
Denke er meint den Trim Support der ist in Windows 8 nochmal etwas verfeinert, ist aber mmn. kein Kaufkriterium

TRIM ? Wikipedia
-i.nwA_ is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/09/2014, 18:38   #10
 
Sieglein.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2014
Posts: 101
Received Thanks: 66
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Prozessor und Grafikkarten-Wechsel wären wohl das effektivste für einen guten Gaming-PC. Aber um deine Frage zu beantworten... du siehst es wenn du den Taskmanager startest, auf "Prozesse" gehst -> Prozesse aller Benutzer anzeigen -> Rechtsklick auf einer der svchost machst und "zu Diensten wechselst". Das zeigt dann halt welche Dienste svchost gerade ausführt (immer das was grad markiert ist). Die Dienste kannst du dann unter msconfig deaktivieren wenn sie nicht benötigt werden.
Soll ja kein Mega Gaming PC werden, sondern nur akzeptabel. Das mit den Diensten ist mir durchaus bekannt, trotzdem danke.

Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
svchost ist ein Service den man benötigt um .dll Dateien zu starten, Windows öffnet und schließt svchost Sessions selbstständig wenn ein Programm z.b. auf den Inhalt einer .dll zugreifen möchte, der Inhalt der Datei wird dan in den Ram geladen und nach gebrauch wieder rausgeworfen, deshalb hat man also kaum Einfluss auf den verbrauch der svchost, denn es liegt an der Menge der Anwendungen die im Hintergrund DLL Dateien verwenden.

Windows 8.1 ist schneller als Win7 und einfacher zu administrieren wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat.

EDIT: Wenn du Win7 hast lohnt sich ein Wechsel kaum
Ist mir ebenfalls bekannt, habe mich über diesen Prozess bereits schlau gemacht. Windows 8.1 hatte ich bereits ohne meine SSD aufgespielt gehabt, müsste ich jetzt mal mit SSD probieren..

Quote:
Originally Posted by Terreox View Post
Totaler Quatsch. Ich hab auch schon öfter ~800mb nach Start gehabt. Kommt immer drauf an, was das System an Programmen/Treibern geladen hat und wie viel ausgelagert ist. Windows kann man auch problemlos mit 512mb RAM betreiben, dann wird halt mehr ausgelagert und die Performance ist eventuell schlechter, aber es geht.
Das mit dem RAM kann also verschiedene Gründe haben, wie genau Windows seinen RAM verwaltet und nach welchen Kriterien ausgelagert wird weiß ich im Detail auch nicht.

Zum Betriebssystem:
Wenn du sich noch nicht festgelegt hast, dann hol direkt Windows 8.1. Ist die neuste Version, sehr performant und "fühlt" sich gut an
An die Oberfläche gewöhnt man sich schnell und ich persönlich arbeite mit 8.1 wesentlich schneller als mit 7.
An die Oberfläche bin ich bereits gewohnt, hatte damals auch Windows 8.1 aber leider ohne SSD. Ich denke ich werde das die Tage mal testen..

Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
Kann schon am Dual Channel liegen.

Wie man das mit dem besseren SSD Support erklären kann weiß ich nicht, aber wenn du in ein Win7 Rechner ne SSD baust dauert der Start zum Beispiel 10 Sekunden, bei Win8.1 5 Sekunden.
Die Boot-Zeit ist mir eigentlich relativ, es geht mir mehr um Datenübertragung/Ladezeiten in Spielen, etc.
Sieglein. is offline  
Old 08/09/2014, 18:45   #11


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by Sieglein. View Post
Die Boot-Zeit ist mir eigentlich relativ, es geht mir mehr um Datenübertragung/Ladezeiten in Spielen, etc.
Ist einzig und allein von deiner Festplatte abhängig selbst wenn deine CPU die Daten in Lichtgeschwindigkeit lädt kann deine Platte diese nicht schnell genug lesen und verlangsamt somit den Ablauf, eine SSD wirkt dem etwas entgegen.
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 08/09/2014, 18:48   #12
 
Sieglein.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2014
Posts: 101
Received Thanks: 66
Es gibt ja mehrere Windows 8.1 Systeme, bspw. Windows 8.1 Pro - welches lohnt sich? Gibt es Unterschiede im Bereich Performance, wenn ja, welche? Ich möchte keine unnötigen Services, welche von Microsoft angeboten werden, nutzen.
Sieglein. is offline  
Old 08/09/2014, 18:54   #13


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by Sieglein. View Post
Es gibt ja mehrere Windows 8.1 Systeme, bspw. Windows 8.1 Pro - welches lohnt sich? Gibt es Unterschiede im Bereich Performance, wenn ja, welche? Ich möchte keine unnötigen Services, welche von Microsoft angeboten werden, nutzen.
Ganz ehrlich ich hab damals die Windows 8 Pro Upgradelizenz gekauft für 50€ kein OEM sondern in diesem "Schuber", man braucht ja WIn7 um das Win8 zu Installieren, ich hab einfach immer eine Win7 Testversion verwendet

Vergleichsliste



Ist glaube ich wie bei Win7, der einzige Grund für Win7 waren die Languagepacks...

Die Home Edition reicht eigentlich allemal, wenn es preislich keinen Unterschied macht würde ich auch die Pro kaufen
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 08/09/2014, 18:55   #14
 
´Clean's Avatar
 
elite*gold: 12
Join Date: Nov 2010
Posts: 1,043
Received Thanks: 511
Windows 8 Standart reicht. Microsoft Windows 8 ? Wikipedia
btw es gibt Leute auf epvps die Windows kaufen o.O?
´Clean is offline  
Old 08/09/2014, 18:56   #15


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by ´Clean View Post
Windows 8 Standart reicht. Microsoft Windows 8 ? Wikipedia
btw es gibt Leute auf epvps die Windows kaufen o.O?
Ja ich weiss gerade nur nicht wer, die keys kosten aber so zwischen 15-20€ soweit ich mich richtig erinnere
-i.nwA_ is offline  
Reply

Tags
hardware, os, performance, software, system


Similar Threads Similar Threads
Betriebssystem
04/06/2013 - Technical Support - 6 Replies
Ich habe mir heute windows 7 installiert aber mein windows vista ist immer noch drauf kann ich windows vista irgendwie löschen?
Von 5GB Arbeitsspeicher werden nur 4GB Arbeitsspeicher angezeit?? Hilft mir
12/26/2012 - Technical Support - 8 Replies
Ich habe mir heute ein Arbeisspeicher (RAM) Karte gekauft. Die 2GB hat, ich habe die eingebaut. Computer angemacht, und dann wurden nur 4 GB angezeigt. Ich hatte davor 3 GB Arbeitsspeicher drinnen. Mein Computer: Windows 7 / 64 Bit / Was kann ich machen?? Oder kann mein Computer nicht mehr wie 4GB Arbeitsspeicher haben??
Betriebssystem
05/06/2011 - Technical Support - 5 Replies
was muss ich bei der Neuinstallation von Win xp beachten /bereit liegen haben?
Betriebssystem
02/13/2011 - CrossFire - 17 Replies
Ihr fragt euch bestimmt was das mit CF zu tuhn hat;;; ich erkläre es euch; ich habe seit kurzem ein CF problem und muss dafuer mein Betriebssystem neustarten.. wisst ihr zufällig wie die CD heißt ? Kriegt auch ein thx
2 Betriebssystem .. ?
03/12/2010 - Technical Support - 9 Replies
Hey, ich habe ein Problem mit einem Linux Root den ich eigentlich für ts3,2 benutze, jetzt aber für einige andere Programme, die auf Linux nicht benutzbar sind, benutzen will. Meine Frage : kann ich irgendwie das Betriebssystem beibehalten & trotzdem windows oder ähnliches drauf ausführen ? mag bescheuert klingen kommt aber eher daher, das ich keine Ahnung habe wie ich es sonst ausdrücken sollte :rolleyes: lg Tj



All times are GMT +2. The time now is 21:13.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.