Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 03:14

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Studenten-Lappi

Discussion on Studenten-Lappi within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 07/31/2014, 19:33   #16
 
Beni's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 171/0/0
Join Date: Jul 2009
Posts: 3,268
Received Thanks: 785
Vielen Dank für alle Antworten.

Der "erste" Lappi [war für nen Freund u.a] ist nun in Sicht.

Für mich nun ernsthaft persöhnlich:

[Ich editier auch gleich den ersten Post]

Leicht! + Schnell[SSD/Prozessor] + Lange Akkulaufzeit


--> Ich weis, dass darauf perfekt ein MacBook passt, jedoch gehe ich vermutlich in die Richtung IT-Sicherheit studieren, und daher ist mir Apple ein Dorn im Auge.

LG
Beni is offline  
Old 07/31/2014, 23:10   #17
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Warum schließt dein IT-Sicherheitsstudium ein MacBook denn aus?
.StarSplash is offline  
Old 07/31/2014, 23:18   #18

 
Soundwave ♪'s Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: May 2010
Posts: 5,261
Received Thanks: 2,534
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Warum schließt dein IT-Sicherheitsstudium ein MacBook denn aus?
Weil MacOS bestimmt voll unsicher ist und Windows ist natürlich das sicherste Betriebssystem der Welt. Kappa.
Soundwave ♪ is offline  
Old 08/01/2014, 00:00   #19
 
Belur's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 3,441
Received Thanks: 1,473
Wohl eher weil viele Linux Distros nicht einwandfrei auf MacBooks laufen.
Belur is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/01/2014, 00:13   #20
 
Beni's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 171/0/0
Join Date: Jul 2009
Posts: 3,268
Received Thanks: 785
Quote:
Originally Posted by Belur View Post
Wohl eher weil viele Linux Distros nicht einwandfrei auf MacBooks laufen.

^This

Und, weil ich mir vorstelle, das MacOs einfach zu viele Einschränkungen hat&ich nicht 'alles' machen kann.
Beni is offline  
Thanks
1 User
Old 08/01/2014, 00:40   #21
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Also ich arbeite zwar nicht unglaublich viel mit Linux, hatte aber bisher noch mit keiner Version Probleme.

Für alles, was nicht direkt auf dem Mac geht, gibts Parallels.
.StarSplash is offline  
Old 08/01/2014, 00:48   #22

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Quote:
Originally Posted by Beni​​ View Post
^This

Und, weil ich mir vorstelle, das MacOs einfach zu viele Einschränkungen hat&ich nicht 'alles' machen kann.
Ich wüsste nicht, welche Einschränkungen das sein sollten, bei mir ging jedenfalls bisher ausnahmslos jede Linux-Distribution ohne Probleme und das meiste, wofür ich Linux verwende, ist bei OS X ohnehin an Bord.

Für deine Ansprüche ist das MacBook Air wirklich mehr als perfekt, der Akku, die Leistung und das Gewicht sind einfach unschlagbar. Wenn du noch ein paar Wochen (bis mitte September ca.) wartest, kannst du auch das neue Modell, das einen 12" Retina Bildschirm haben soll, kaufen.
snow is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/01/2014, 07:22   #23
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Also ich habe dieses Semster im Studium C Programmierung gehabt und das gibt alles super auf dem Mac. Man kann wie bei Linux das Terminal aufrufen und darauf alle Befehle machen, die auch auf Linux gehen (vielleicht gibts manche Spezialbefehle die nicht gehen, aber alles was wir als Aufgabe bekommen haben ging. Und Ich hatte es nativ und alle Anderen mussten sich mit VMs rumärgern )

Ich habe in Post 12 ja schon gute Windows Laptops gelinkt, die alle auf deine Ansprüche passen.
Bei Mac müsstest du dich dann zwieschen MacBook Air (ich nehme hier mal das 13zoll modell) und mac book pro mit retina (auch hier 13 zoll) entscheiden. Das Air ist etwas leichter, wobei der pro mit 1,5kg auch sehr leicht ist. ich glaube das air wiegt 1,3kg oder so. Abmessungen und Dicke ist das Pro minimal größer als das Air. Das Pro ist echt klein und dünn geworden. Das Pro ist halt überall so ****, wie das Air hinten. Das Pro hat halt das geile Retina Display und nen besseren Prozessor. Dafür hat das Air 12h Akkulaufzeit und das Pro "nur" 9h. Aber Beides ist immernoch mega viel und wie gesagt das ist nicht wie bei vielen Hersteller, die 8h sagen und dann hält der Akku nur 3h, sondern solange hält der Akku auch bei normaler Nutzung (habe mal Diablo3 drauf gespielt, da hat er nur 1h gehalten, aber das ist ja klar.)
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 08/01/2014, 11:04   #24
 
Beni's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 171/0/0
Join Date: Jul 2009
Posts: 3,268
Received Thanks: 785
Hm okey, klingt überzeugend. Mal noch ein paar Leute aus der Uni hier fragen, was die dazu meinen. Danke schonmal! Zeit spielt bei mir keine Rolle, ich hab noch's Abi vor mir. [Sollte aber mit nem 1, Schnitt bisher nicht in Gefahr sein:P]
Beni is offline  
Old 08/01/2014, 11:19   #25
 
Belur's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 3,441
Received Thanks: 1,473
Ich finde an sich Macbooks auch sehr gut. Allerdings sind die imo nicht darauf ausgelegt Linux darauf zu betreiben.

Kumpel in meinem Studiengang hat ein Macbook Air, hat allerdings ziemlich viele Probleme gehabt mit verschiedenen Distros. Unter ArchLinux lief sein Touchpad nicht. Unter Ubuntu gabs Probleme mit dem Wlan. Fedora hat den Akku ziemlich schnell ausgesaugt.
Bei Macbook Pros haben viele Distros auch Probleme mit dem Retina Display.
Dazu kommt, dass die Installation auch schon etwas komplizierter ist als man sich das vielleicht wünscht.

Das kann natürlich inzwischen alles schon gefixt worden sein, aber ich habs nur so vom ihm mitgekriegt letztes Semester.
Wenn Macbook, dann würde ich auch bei OS X bleiben.

Wobei ich sagen muss, dass Linux Kentnisse schon wichtig sind. Ich war in den Semesterferien bis jetzt immer in größen IT-Firmen am arbeiten und Linux Kentnisse wurden eig. immer benötigt.
Belur is offline  
Thanks
1 User
Old 08/01/2014, 13:13   #26
 
Beni's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 171/0/0
Join Date: Jul 2009
Posts: 3,268
Received Thanks: 785
Quote:
Originally Posted by Belur View Post
Ich finde an sich Macbooks auch sehr gut. Allerdings sind die imo nicht darauf ausgelegt Linux darauf zu betreiben.

Kumpel in meinem Studiengang hat ein Macbook Air, hat allerdings ziemlich viele Probleme gehabt mit verschiedenen Distros. Unter ArchLinux lief sein Touchpad nicht. Unter Ubuntu gabs Probleme mit dem Wlan. Fedora hat den Akku ziemlich schnell ausgesaugt.
Bei Macbook Pros haben viele Distros auch Probleme mit dem Retina Display.
Dazu kommt, dass die Installation auch schon etwas komplizierter ist als man sich das vielleicht wünscht.

Das kann natürlich inzwischen alles schon gefixt worden sein, aber ich habs nur so vom ihm mitgekriegt letztes Semester.
Wenn Macbook, dann würde ich auch bei OS X bleiben.

Wobei ich sagen muss, dass Linux Kentnisse schon wichtig sind. Ich war in den Semesterferien bis jetzt immer in größen IT-Firmen am arbeiten und Linux Kentnisse wurden eig. immer benötigt.
Das ist mein Bedenken, warum ich nicht ein MacBook kaufen will.. Ich meine, wenn ich z.B ein ähnlichen Laptop wie das MacBook Air vom Gewicht & der Laufzeit finde, worauf garnichts oder Win7/8 drauf ist, hab ich wahrscheinlich absolut keine Probleme mit sämtlichen Linux Distros o.ä.

Ich frag die Tage mal einen Professor aus dem Studiengang, ob er bezüglich Laptops(+OS) einen Rat hat, bzw was er abrät.

Lg & Danke


€dit:

Mir sind bisher diese beiden ins Auge gefallen:





Sehen beide, im Vergleich zum MacBook, garnicht mal so schlecht aus. [Also von den inneren Werten her] Beide sollen auch ca 8h+ halten und wiegen ebensowenig.

Meinungen?
Beni is offline  
Old 08/01/2014, 14:15   #27
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Beide haben nur 4GB RAM. Wenn du da irdentwelche Linux VMs draufspielen möchtest, naja. Das Asus Gerät ist etwas stärker, aber Beides sind keine Leistungwunder. Dann halt nur 128GB SSD und bei der Akkulaufzeit können die viel schreiben. Meiner Erfahrung nach stimmt das nie. Meist ist das viel weniger.
Krotus is offline  
Old 08/01/2014, 14:49   #28
 
Beni's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 171/0/0
Join Date: Jul 2009
Posts: 3,268
Received Thanks: 785
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Beide haben nur 4GB RAM. Wenn du da irdentwelche Linux VMs draufspielen möchtest, naja. Das Asus Gerät ist etwas stärker, aber Beides sind keine Leistungwunder. Dann halt nur 128GB SSD und bei der Akkulaufzeit können die viel schreiben. Meiner Erfahrung nach stimmt das nie. Meist ist das viel weniger.


Externe müsste ich mir dann so oder so kaufen.

Das MacBook hat auch "nur" 4GB Ram und, wenn ich im MacBook 8GB Ram will, kann ich gleich noch 2 Fuffies draufpacken, soweit ich weis..[Zu dem schon wesentlich höherem Preis] und jedes weitere Zubehör lässt sich Apple dann auch teuer bezahlen^^...
Beni is offline  
Old 08/01/2014, 16:45   #29

 
Terreox's Avatar
 
elite*gold: 155
Join Date: Aug 2009
Posts: 628
Received Thanks: 153
Ich weiß ja nicht, wer von euch studiert, aber für 1000€ einen Laptop ist meiner Meinung nach etwas übertrieben.

Ich studier Informatik im 3.Semester und hab einen Laptop für 250€ von Lenovo.
Hat nen kleinen Dualcore von Intel mit 2,2GHz und 400GB HDD (wobei ich diese durch meine alte Samsung SSD mit 120GB ausgetauscht hab).

Ein Kommilitone, den ich noch aus der Schule kenne, hat sich für 1300€ einen Lenovo gekauft (x240 oder sowas) und wirklich brauchen tut er die Leistung im Ansatz noch nichtmal.

Du solltest dich wirklich mal genau fragen, was du mit dem Laptop anstellen willst bzw. wofür du den wirklich brauchst:

1.) Wenn du nicht mit dem Gerät spielen willst, brauchst du schonmal keine Grafikkarte, da tuts dann der Onboard-Chip.

2.) Wieviel Speicherplatz brauchst du?
256GB für ein paar PDFs/Programme/Musik reicht mehr als aus. Wofür ne externe Platte? Das Einzige, was ich eigentlich mit mir "rumschleppe" auf der Platte sind PDFs, Hausaufgaben, ein bisschen Musik und ein paar Programme (Browser, Office, Visual Studio, Java IDE, paar andere kleine Tools).

3.) Was für eine Prozessorleistung brauchst du?
Wenn du nicht grad anfängst irgendwelche rechenintensiven Anwendungen zu benutzen, tuts auch ein kleinerer Prozessor.
Ich persönlich wüsste nicht, wofür man, besonders im Grundstudium, den Mega-Prozessor mit 4 Cores und > 3 GHz bräuchte.
Wie gesagt, das Meiste, was man meiner Erfahrung nach im Grundstudium macht, ist den Browser benutzen, PDFs lesen, bisschen Office und so weiter. Nichts, was einen Prozessor an seine Grenzen gehen lässt.

4.) Persönlicher Geschmack:
Das ist natürlich jedem selbst überlassen.
Manche wollen ein Macbook, weil sie entweder Fanboys/-girls sind oder einfach was "edles" haben wollen.
Viele in meiner Uni haben ein Notebook von Lenovo (z.B. ein ThinkPad). Die sind von der Verarbeitung ganz gut und sehen nicht schlecht aus.
Mir persönlich war es egal, von daher hab ich mir fürs Grundstudium erstmal einen kleinen Lappi geholt. Wenn die Zeit kommt und es sich lohnt, werd ich einen Neuen besorgen, aber momentan seh ich einfach keinen Grund, mir einen teureren Laptop zu besorgen.

Das war mal so meine Erfahrung zu diesem Thema.
Jeder hat natürlich seine eigene Vorstellung, die mehr oder weniger übertrieben sind, was man so an Leistung in der Uni braucht.
Ich komm sehr gut mit meinem Laptop zurecht und allein durch die SSD ist er merklich schneller geworden und der Akku hält auch 5-6 Stunden, was ausreicht.
Ich kann mit dem Gerät alles machen was ich muss, dauert vielleicht mal ne Sekunde länger als bei den teuren Laptops mit Quadcore-Haswell und sonstigem Schnickschnack, aber who cares?
Terreox is offline  
Thanks
1 User
Old 08/01/2014, 16:56   #30
 
Beni's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 171/0/0
Join Date: Jul 2009
Posts: 3,268
Received Thanks: 785
Quote:
Originally Posted by MrDami123 View Post
Definitiv Apple
War mal so frei dich zu reporten

Quote:
Originally Posted by Terreox View Post
Ich weiß ja nicht, wer von euch studiert, aber für 1000€ einen Laptop ist meiner Meinung nach etwas übertrieben.

Ich studier Informatik im 3.Semester und hab einen Laptop für 250€ von Lenovo.
Hat nen kleinen Dualcore von Intel mit 2,2GHz und 400GB HDD (wobei ich diese durch meine alte Samsung SSD mit 120GB ausgetauscht hab).

Ein Kommilitone, den ich noch aus der Schule kenne, hat sich für 1300€ einen Lenovo gekauft (x240 oder sowas) und wirklich brauchen tut er die Leistung im Ansatz noch nichtmal.

Du solltest dich wirklich mal genau fragen, was du mit dem Laptop anstellen willst bzw. wofür du den wirklich brauchst:

1.) Wenn du nicht mit dem Gerät spielen willst, brauchst du schonmal keine Grafikkarte, da tuts dann der Onboard-Chip.

2.) Wieviel Speicherplatz brauchst du?
256GB für ein paar PDFs/Programme/Musik reicht mehr als aus. Wofür ne externe Platte? Das Einzige, was ich eigentlich mit mir "rumschleppe" auf der Platte sind PDFs, Hausaufgaben, ein bisschen Musik und ein paar Programme (Browser, Office, Visual Studio, Java IDE, paar andere kleine Tools).

3.) Was für eine Prozessorleistung brauchst du?
Wenn du nicht grad anfängst irgendwelche rechenintensiven Anwendungen zu benutzen, tuts auch ein kleinerer Prozessor.
Ich persönlich wüsste nicht, wofür man, besonders im Grundstudium, den Mega-Prozessor mit 4 Cores und > 3 GHz bräuchte.
Wie gesagt, das Meiste, was man meiner Erfahrung nach im Grundstudium macht, ist den Browser benutzen, PDFs lesen, bisschen Office und so weiter. Nichts, was einen Prozessor an seine Grenzen gehen lässt.

4.) Persönlicher Geschmack:
Das ist natürlich jedem selbst überlassen.
Manche wollen ein Macbook, weil sie entweder Fanboys/-girls sind oder einfach was "edles" haben wollen.
Viele in meiner Uni haben ein Notebook von Lenovo (z.B. ein ThinkPad). Die sind von der Verarbeitung ganz gut und sehen nicht schlecht aus.
Mir persönlich war es egal, von daher hab ich mir fürs Grundstudium erstmal einen kleinen Lappi geholt. Wenn die Zeit kommt und es sich lohnt, werd ich einen Neuen besorgen, aber momentan seh ich einfach keinen Grund, mir einen teureren Laptop zu besorgen.

Das war mal so meine Erfahrung zu diesem Thema.
Jeder hat natürlich seine eigene Vorstellung, die mehr oder weniger übertrieben sind, was man so an Leistung in der Uni braucht.
Ich komm sehr gut mit meinem Laptop zurecht und allein durch die SSD ist er merklich schneller geworden und der Akku hält auch 5-6 Stunden, was ausreicht.
Ich kann mit dem Gerät alles machen was ich muss, dauert vielleicht mal ne Sekunde länger als bei den teuren Laptops mit Quadcore-Haswell und sonstigem Schnickschnack, aber who cares?
Asus Zenbook UX31A-R4004V

Kerne: 2 á 1.9 GHz
128 GB SSD
GPU: HD Graphics 4000 [Ist für mich keine Gaming-Karte]

--> Das einzige wofür man hier zahlt ist wohl das Gewicht, was mir wichtig ist, und die Akkulaufzeit, welche nach Reviews 8h+ beträgt.

Wenn ich als Budget 1k € schreibe, muss dass nicht auch gleich heißen, dass ich diese auch komplett ausschöpfen möchte. [Bin Schwabe ]
Vielen Dank für die neue Sichtweise, mal sehen was so <500€ Lappis zu bieten haben, vielleicht tuts so einer ja auch.
Mir geht es ebenso darum, einen zu kaufen, und diesen dann auch entsprechend lange zu haben.

Lg
Beni is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Girokonto für Studenten
06/15/2014 - Off Topic - 6 Replies
Hey Freunde des OT, ich werde ab nächstem Wintersemester das Studieren beginnen und brauche ein neues Girokonto. Ich bin unentschlossen, bei welcher Bank ich es aufmachen soll. Welche Bank könntet Ihr mir empfehlen, welche am besten ein kostenfreies Girokonto für Studenten anbietet. Mfg Sterbe
[S] Studenten [B] E*Gold
03/01/2014 - elite*gold Trading - 1 Replies
Hallo, ich suche Studenten, die sich mit meinem Ref Link bei Amazons Studentenprogramm anmelden :) Ist komplett Kostenlos. Ihr durft nur nicht bereits beim Amazon Studentenprogramm angemeldet sein :) Zahle Pro erfolgreiche Anmeldung 30 e*gold mfg
Laptop für Architektur Studenten
08/13/2012 - Hardware Discussions / Questions - 0 Replies
Hey, ich hatte vor längerer Zeit schon mal so ein Topic eröffnet, allerdings hatte es sich dann erledigt. Nun ich suche einen Laptop für meine Schwester welche Architektur studiert. Der Laptop sollte ca. 15 Zoll groß sein, kein allzu schlechtes Display haben und die Akkuleistung muss jetzt nicht extrem gut sein, er sollte allerdings nicht direkt leer sein ;) In ihrem Studium arbeitet sie mit Vectorworks, 3DS Max, Photoshop CS5 usw. Sie arbeitet mit 3DS Max und Photoshop jetzt allerdings...
Kleinkredit für Studenten
05/19/2012 - Off Topic - 8 Replies
Hallo, ich brauche atm eine kleine Summe Geld, so um die 200 Euro, und wollte mal ganz banal fragen, ob jemand eine Institution kennt, die solche Kredite an Studenten mit einem Einkommen von nur 300 Euro vergibt (Nebenjob). Habt ihr zu diesem Thema evtl ein paar Ideen?
Suche Studenten
08/21/2011 - Off Topic - 11 Replies
Halli Hallo, ich suche einen Studenten und würde gerne mal erfragen ob ich mir seine Studentenemail leihen kann um mich wo anzumelden. Danke sehr, wenn das die falsche Sektion ist, was unwahrscheinlich ist, dann einfach drauflos flamen oder closen.



All times are GMT +2. The time now is 03:14.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.