Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 15:16

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



NAS System + Festplatte

Discussion on NAS System + Festplatte within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2011
Posts: 311
Received Thanks: 29
NAS System + Festplatte

HeyHo,

Ich suche ein NAS System für zuhause.
Es soll Hauptsächlich als Backup alter dateien und für Dokumente dienen.
Es sollte ein Preis von ca. 60-80 € haben wenn das geht.
Und ich suche noch eine billige 2 TB festplatte dafür.

Bitte macht mir einen guten Vorschlag da ich nicht weiß was gut und und was nicht in der Preisklasse.
_-Moritz-_ is offline  
Old 07/30/2014, 01:16   #2

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805



Das Zyxel NSA325 v2 ist schon ziemlich gut für den Preis, hab den Vorgänger. Bei dem musste ich allerdings den Lüfter tauschen, weil der gar nciht klar ging von der Geräuschkulisse her. Aber hier soll der wohl ziemlich ruhig sein, wurde auch verbessert. War der größte Kritikpunkt am v1.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 07/30/2014, 01:57   #3

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
Nimm dir'n RaspPi oder nimm direkt c.a. 215€ in die Hand und bau dir ein PC (meine Variante : , sehr niedriger Verbrauch, Nur 19 Volt Laptop Netzteil notwendig *15€ bei Amazon*, und bis zu 6 3,5er Festplatten einbaubar)

Aktuelle NAS Gehäuse sind irre Laut, vom erweiterbaren sehr beschränkt (meist max 2-4 TB, singel oder dual festplatten betrieb), laut und haben gerne Lücken.

Vondaher lege ich dir lieber meine Variate Marke Eigenbau zu Herzen.
LxR'EsoZiaL is offline  
Old 07/30/2014, 11:49   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2011
Posts: 311
Received Thanks: 29
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post



Das Zyxel NSA325 v2 ist schon ziemlich gut für den Preis, hab den Vorgänger. Bei dem musste ich allerdings den Lüfter tauschen, weil der gar nciht klar ging von der Geräuschkulisse her. Aber hier soll der wohl ziemlich ruhig sein, wurde auch verbessert. War der größte Kritikpunkt am v1.
Danke für den Vorschlag. Werde ich mir evtl. Kaufen.

Quote:
Originally Posted by LxR'EsoZiaL View Post
Nimm dir'n RaspPi oder nimm direkt c.a. 215€ in die Hand und bau dir ein PC (meine Variante : , sehr niedriger Verbrauch, Nur 19 Volt Laptop Netzteil notwendig *15€ bei Amazon*, und bis zu 6 3,5er Festplatten einbaubar)

Aktuelle NAS Gehäuse sind irre Laut, vom erweiterbaren sehr beschränkt (meist max 2-4 TB, singel oder dual festplatten betrieb), laut und haben gerne Lücken.

Vondaher lege ich dir lieber meine Variate Marke Eigenbau zu Herzen.
Schön das du zu deinem Selbstgebautem hältst wo Nichtmal der Link Funktioniert. Aber hättest du Gelesen was ich Benötige und wie viel ich dafür ausgeben will. Dann hättest du auch gewusst das dein Post sinnlos ist.
_-Moritz-_ is offline  
Old 07/30/2014, 11:50   #5

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
RaspPi als NAS ist eigentlich mehr eine Notlösung mit 100 Mbit LAN nicht wirklich zu empfehlen dafür. Da schreibst und liest du ja theoretisch nur mit max. 12MB/s. Das andere mit dem Eigenbau finde ich recht interessant. Könnte man dann komplett passiv machen mit so z.b. Würde allerdings auch den Rahmen der 80€ sprengen.
Chicken.ShooT is offline  
Old 07/30/2014, 11:50   #6

 
elite*gold: 73
Join Date: Dec 2013
Posts: 1,352
Received Thanks: 98
Habe dich in skpe geaddet.
Razor' is offline  
Old 07/30/2014, 12:08   #7


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Ich hab einfach eine Festplatte an die FritzBox geklemmt und mach meine Backups über das Fritz Nas

Kostenpunkt ist also nur eine Festplatte sofern deine Fritzbox / Router Nas bereitstellt
-i.nwA_ is offline  
Old 07/30/2014, 12:24   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2011
Posts: 311
Received Thanks: 29
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Ich hab einfach eine Festplatte an die FritzBox geklemmt und mach meine Backups über das Fritz Nas

Kostenpunkt ist also nur eine Festplatte sofern deine Fritzbox / Router Nas bereitstellt
Ach wenn das geht dann kann ich das ja sicher auch machen.
Aber die Übertragungsgeschwindigkeit ist bestimmt nicht so hoch oder?
_-Moritz-_ is offline  
Old 07/30/2014, 12:30   #9
 
[&] Delinquent's Avatar
 
elite*gold: 32
Join Date: Jan 2011
Posts: 4,819
Received Thanks: 3,286
Quote:
Originally Posted by _-Moritz-_ View Post
Ach wenn das geht dann kann ich das ja sicher auch machen.
Aber die Übertragungsgeschwindigkeit ist bestimmt nicht so hoch oder?
Wenn die Fritzbox USB 3.0 hat, solltest du keine Probleme haben.
[&] Delinquent is offline  
Old 07/30/2014, 13:17   #10


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Du kannst auch eine Netzwerkfestplatte verwenden dann gehen bis zu 300GBs
-i.nwA_ is offline  
Old 07/30/2014, 14:30   #11

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Ein NDAS bietet überhaupt keine Vorteile gegenüber einem NAS. Die Nachteile überwiegen.
Die Fritzbox ist sicher eine gute Alternative, soll allerdings tatsächlich nicht die flotteste sein. Was allerdings weniger an der Verbindung zwischen Fritzbox und Festplatte liegt, sondern mehr an dem Prozessor. Kann sich natürlich einiges geändert haben.. daher würde mich mal ein Benchmark interessieren.^^
Chicken.ShooT is offline  
Old 07/31/2014, 02:49   #12

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
RaspPi als NAS ist eigentlich mehr eine Notlösung mit 100 Mbit LAN nicht wirklich zu empfehlen dafür. Da schreibst und liest du ja theoretisch nur mit max. 12MB/s. Das andere mit dem Eigenbau finde ich recht interessant. Könnte man dann komplett passiv machen mit so z.b. Würde allerdings auch den Rahmen der 80€ sprengen.


Hier der komplett Link. Falls es dich weiterhin interessiert.

Was Sinnlos? Ich finde es immer amüsant wenn man einen Grünschnabel hilft, ein Fehler macht und der sich dann direkt über ein Stellt und ihn daraufhin so an geht. Respektlos.
LxR'EsoZiaL is offline  
Old 07/31/2014, 16:18   #13


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by LxR'EsoZiaL View Post


Hier der komplett Link. Falls es dich weiterhin interessiert.

Was Sinnlos? Ich finde es immer amüsant wenn man einen Grünschnabel hilft, ein Fehler macht und der sich dann direkt über ein Stellt und ihn daraufhin so an geht. Respektlos.
Dir ist doch Klar dass du für den Preis von dem AMD einen Pentium bekommst der schneller ist.

2. Wo ist da eine PSU??
Festplatte??

Hier wenn du interesse an nem eigenbau hast versuchs damit

-i.nwA_ is offline  
Old 07/31/2014, 19:18   #14
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Quote:
Originally Posted by LxR'EsoZiaL View Post


Hier der komplett Link. Falls es dich weiterhin interessiert.

Was Sinnlos? Ich finde es immer amüsant wenn man einen Grünschnabel hilft, ein Fehler macht und der sich dann direkt über ein Stellt und ihn daraufhin so an geht. Respektlos.
Du hilfst ihm aber nicht, wenn du eine unausgegorene Zusammenstellung postest, die weder seine Ansprüche trifft, noch in seinem Budget liegt.

Sinnlos trifft es da schon ganz gut.

Im übrigen bist du mit einem Celeron/Pentium der neuen Generation sehr viel besser bedient. Für 220€ habe ich mir da ein System zusammengebaut was zusätzlich noch über ne kleine mSata SSD [für das OS (Server 2012 Essentials)] und Wifi onBoard verfügt.
.StarSplash is offline  
Old 07/31/2014, 19:27   #15

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Dir ist doch Klar dass du für den Preis von dem AMD einen Pentium bekommst der schneller ist.

2. Wo ist da eine PSU??
Festplatte??

Hier wenn du interesse an nem eigenbau hast versuchs damit

Live Ubuntu (Stick) oder eine Laptopfestplatte die man für kleingeld findet oder direkt in sein Regalen.

19 Voltnetzteil, findet man in Amazon für 15€

Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Du hilfst ihm aber nicht, wenn du eine unausgegorene Zusammenstellung postest, die weder seine Ansprüche trifft, noch in seinem Budget liegt.

Sinnlos trifft es da schon ganz gut.

Im übrigen bist du mit einem Celeron/Pentium der neuen Generation sehr viel besser bedient. Für 220€ habe ich mir da ein System zusammengebaut was zusätzlich noch über ne kleine mSata SSD [für das OS (Server 2012 Essentials)] und Wifi onBoard verfügt.
Du hast in den System eine stärkere GPU und benötigst nur ein 80 Watt Netzteil, was in der Regel nie mehr als 35 Watt zieht (meine Messung).

mSATA hab ich bewusst rausgelassen, da die Preise noch fallen weitern (M2 SSDs stehen ja an). Bis dahin kann man gut und gerne eine Laptopfestplatte oder wie ich ein USB Stick nutzen (Live Ubuntu). Für die ganz harten Stromsparer.

Wifi, wenn man es als Server funigeren will, ist das eher Sinnlos.
LxR'EsoZiaL is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
suche 2,5 zoll festplatte intern 1tb biete 1 tb wd intern festplatte
08/14/2013 - Trading - 0 Replies
da ich zurzeit dringend eine 2,5 zoll festplatte suche für meine ps3 biete ich eine 3,5 zoll festplatte von western digital bei fragen pn
Externe Festplatte -> Interne Festplatte ?
11/17/2011 - Hardware Discussions / Questions - 12 Replies
Abend zusammen, Ich bin momentan dabei mir einen PC zusammenzustellen, und da die SATA Platten ziemlich teuer sind, wollte ich meine WD Ext HDD 1021 USB ( 1 TB ) einbauen. Mein Mainboard gibt mir nur die Möglichkeit SATA Platten anzuschliessen. Meine Frage ist, ob dies geht und wenn ja wie. Ich möchte mir letztendlich sicher sein das es geht, da ich die Platte nicht auseinanderschrauben kann sondern müsste das Gehäuse dann raushebeln und bezweifle das ich es nachher wieder ordentlich...



All times are GMT +2. The time now is 15:16.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.