|
You last visited: Today at 14:11
Advertisement
Webserver Pi oder Cubie?
Discussion on Webserver Pi oder Cubie? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
07/18/2014, 19:38
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,537
|
Webserver Pi oder Cubie?
Ja ich wollte einen kleinen Webserver zum "basteln", als OS soll Debian laufen.
Welche Kiste ist besser ;D
|
|
|
07/18/2014, 19:46
|
|
elite*gold: 24
Received Thanks: 84
|
naja komt drauf an wieviel dir das wert ist das cubie hat halt mehr leistung aber ich denke das der pi doch ausreicht zum rumspielen ;D
|
|
|
07/18/2014, 19:50
|
|
Received Thanks: 1,473
|
Mussten für die Uni auch mal einen eigenen Webserver schreiben. Hab den zu Testzwecken auch über meinen Rpi laufen lassen und die Leistung ist eig. recht akzeptabel.
Inzwischen läuft der Apache-Webserver drauf, allerdings unter Raspbian.
Nur fürn bisschen testen etc, würd ich auch beim Pi bleiben. Die Community ist auch riesig, falls man mal andere Sachen machen will.
|
|
|
07/18/2014, 19:51
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Naja eindeutig das Cubieboard, zumindest von den technischen Daten her. In der Praxis ist es völlig egal. Dein Webserver läuft auf beiden "Kisten", sofern er nur für dich zum testen gedacht ist. Willst du das online bringen, sind beide viel zu underpowered.
|
|
|
07/18/2014, 20:15
|
|
|
Danke für die Antworten, online bringen will ich nichts ist nur dafür da meine HTML und PHP wieder aufzufrischen da es schon ein paar Jahre her ist.
|
|
|
07/18/2014, 20:48
|
|
|
Da nimm einfach den Raspberry Pi, sparst 20-30€. Allerdings könntest du auch einfach Xampp installieren.
Raspbian wäre dann das von mir empfohlene OS.
|
|
|
07/18/2014, 21:10
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Da nimm einfach den Raspberry Pi, sparst 20-30€. Allerdings könntest du auch einfach Xampp installieren.
Raspbian wäre dann das von mir empfohlene OS.
|
Raspbian ist ja ein "angepasstes" Debian ;D
Xampp ist ja nichts anderes als ein zusammengestopftes Softwarepacket, da installiere ich lieber nur das was ich brauche ;D.
|
|
|
07/18/2014, 22:18
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 2,499
|
Frage des Buged und "Verwendungszweck".
Pi ist mehr der Grundstein zum Einstieg oder man hat "kleine" Anwendungen für ihn. (Relay, 434 Mhz Sender, Sicherheitscam, all sowas)
Sobald es größer wird, Cubie. Ist jedoch eine Preisfrage.
Ich z.b. habe den AM1 5340 in meinem Cubi und bin mehr als zu frieden! Der macht alles "Grundlegende" von Samba bis Proxy / VPN.
|
|
|
07/18/2014, 22:59
|
|
elite*gold: 137
Received Thanks: 772
|
Könntest du nicht einen Webspace in betracht ziehen?
Es gibt manche kostenlos und paar sehr billige. Dort kannst du dich halt austoben.
Vllt. machst du das ein paar Wochen, dann hast du keine Lust mehr oder bist mit etwas anderem beschäftigt, so kenne ich das bei mir.
So bist du Geld los und die Hardware vergammelt, der Server läuft dann einfach ab und falls du weiter machen möchtest verlängerst du diesen.
Btw.: wieso sind fast alle hier Premium O.o
|
|
|
07/18/2014, 23:10
|
|
|
Quote:
Originally Posted by 'Merica
Könntest du nicht einen Webspace in betracht ziehen?
Es gibt manche kostenlos und paar sehr billige. Dort kannst du dich halt austoben.
Vllt. machst du das ein paar Wochen, dann hast du keine Lust mehr oder bist mit etwas anderem beschäftigt, so kenne ich das bei mir.
So bist du Geld los und die Hardware vergammelt, der Server läuft dann einfach ab und falls du weiter machen möchtest verlängerst du diesen.
|
Ach der Pi wird nicht vergammeln ich brauche sowas immer wieder mal hatte schon mehrere Webspaces und einen Vserver, zudem Programmiere ich ja auch im Studium einiges zusammen da wird der Pi sicherlich auch noch Verwendung finden
Quote:
Originally Posted by LxR'EsoZiaL
Frage des Buged und "Verwendungszweck".
Pi ist mehr der Grundstein zum Einstieg oder man hat "kleine" Anwendungen für ihn. (Relay, 434 Mhz Sender, Sicherheitscam, all sowas)
Sobald es größer wird, Cubie. Ist jedoch eine Preisfrage.
Ich z.b. habe den AM1 5340 in meinem Cubi und bin mehr als zu frieden! Der macht alles "Grundlegende" von Samba bis Proxy / VPN. 
|
Ne es geht im Grunde momentan nur darum ein Debian System aufzusetzen und dort dann einen Webserver und eine Datenbank aufzusetzen eventuell einen Mailserver.
|
|
|
07/19/2014, 10:42
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 2,499
|
Dann das Pi, solang unter 5 PCs zugreifen und du nicht erwartest das alles sehr schnell geladen ist.
|
|
|
07/19/2014, 11:00
|
|
elite*gold: 24
Received Thanks: 84
|
Eigentlich musst du das selber entscheiden ich mein das PI reicht aus allerdings ist ein Cubie um einiges flotter also kommt es drauf an was du ausgeben möchtest ich würde das PI nehmen aus kosten gründen und weil die Community WESENTLICH größer ist
|
|
|
07/19/2014, 12:19
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Suco[W]
Eigentlich musst du das selber entscheiden ich mein das PI reicht aus allerdings ist ein Cubie um einiges flotter also kommt es drauf an was du ausgeben möchtest ich würde das PI nehmen aus kosten gründen und weil die Community WESENTLICH größer ist 
|
Hab den von Raspberry genommen eben weil die Com viel größer ist wenn ich mal Probleme habe habe ich da mehr Anprechpartner
|
|
|
07/19/2014, 15:21
|
|
|
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_
Raspbian ist ja ein "angepasstes" Debian ;D
|
Das weiß ich natürlich, deswegen empfehle ich es ja.  Aus Erfahrung weiß ich dass das umfangreiche "normale" Debian sich auf dem Raspberry nur quält.^^
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_
Hab den von Raspberry genommen eben weil die Com viel größer ist wenn ich mal Probleme habe habe ich da mehr Anprechpartner
|
Gute Entscheidung.
|
|
|
07/19/2014, 16:14
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Das weiß ich natürlich, deswegen empfehle ich es ja.  Aus Erfahrung weiß ich dass das umfangreiche "normale" Debian sich auf dem Raspberry nur quält.^^
|
Ich hab gestern irgendwo gelesen dass neben ein paar Apps für den Pi halt noch die ganzen Treiber für die Hardware drauf sind.
Am Montag wird dann erstmal das OS installiert.
Schade dass Teamspeak keine ARM fähige Server Software entwickelt gäbe genug Leute die sich TS3 auf nen Raspberry packen würden.
|
|
|
 |
|