Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 09:41

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Eigenen Tablet bauen

Discussion on Eigenen Tablet bauen within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 7
Arrow Eigenen Tablet bauen

Hallo,
ich weis nicht ob ich hier richtig bin in der Sektion ich hoffe es aber mal. Ich habe mir letzdens ein paar Projekte von leuten angesehen was die alles mit dem Raspberry Pi gemacht haben und daher habe ich mir gedacht das ich auch eins Machen will. Das was mich am meisten Fasziniert hat ist das man einen Touchscreen an den Raspberry Pi binden kann und somit sein eigenes Tablet hat. Ich finde die Idee gut doch bloß wie kann ich es umsetzen ich will es nämlich so dünn wie nur Möglich und ich glaube da ist der Raspberry Pi bissen zu ****. Ich habe mich auch nach anderen Alternativen umgeschaut doch habe bloß so sachen wie den BeagleBone Black gefunden und der ist ja auch ****. Also meine Fragen wären:

1. Wie kann ich die Idee eines eigenen Tablets am besten umsetzen
2. Wie viel Budget brauche ich ?
3. Was für eine Hardware soll ich nutzen ?

Das wären meine Fragen kann sein das ich im Nachhinein noch einige dazu ergänze. Danke wenn ihr mir hilft!

MfG
SBotDE is offline  
Old 03/31/2014, 16:02   #2

Halfbax's Avatar

elite*gold: 51
Received Thanks: 69
Die Frage die du dir selber stellen solltest wäre, wieviel möchtest du maximal ausgeben, dies bestimmt nämlich u.a die Qualität deines Tablets.

LG
Halfbax is offline  
Old 03/31/2014, 16:05   #3

Gute Frage. Ich weis ja garnicht wieviel das Material kostet wenn ich wenigstens wüste was ich dafür brauche dann wäre ich schon ein Stück weiter und könnte sagen wie viel ich ausgeben will aber einfach so kann ich leider keine Antwort drauf geben...
SBotDE is offline  
Old 03/31/2014, 16:12   #4

Halfbax's Avatar

Für ein eigenes Tablet brauchst du mindestens diese Materialien
  • (LCD) Display
  • Touchscreen
  • Arbeitsspeicher
  • Mainboard
  • Grafikkarte
  • Prozessor ggf. dazu gehörigen Kühler
  • (Netzkarte)

DU könntest dir diese Dinge natürlich selbst herstellen dies kostet aber viel Zeit, da du dies erstmal erlernen musst.
Halfbax is offline  
Old 03/31/2014, 16:13   #5

Sehe ich genauso daher dachte ich mir ich greife auf so sachen wie den Raspberry Pi zurück oder andere aber die sind mir da zu **** den das Gerät soll im Nachhinein kleiner werden da ich dafür kleinere Module bauen soll die alle zusammen Fungieren.
SBotDE is offline  
Old 03/31/2014, 16:20   #6

Halfbax's Avatar

Hier eine kleine Vergleichsliste die dir vielleicht helfen könnte
Halfbax is offline  
Old 03/31/2014, 16:22   #7
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Klein und selbst bauen geht nicht. Die Teile, die die richtigen Hersteller verwenden kannst ja nicht kaufen.
Krotus is offline  
Old 03/31/2014, 16:30   #8

Unick's Avatar

Received Thanks: 2,015
Also aus dem Raspberry ein Tablet bauen kann man schon. Ist schon passiert.

Aber es wird nicht billiger als das im Laden sein. Bzw. vll. sogar teuerer für die gegebene Leistung. Wer aber Spaß am basteln hat wird sich natürlich nicht davon abschrecken lassen.
Unick is offline  
Old 03/31/2014, 16:43   #9

Ich hatte aber vor etwas zu bauen mit 20 inch Touchscreen das wird sich aber bestimmt auch noch machen lassen!

Das hat der ziemlich gut gebaut ich schaue grade mal auf seinem Blog vorbei ich finde das einfache Design ziemlich passend und wie er alles aufgeteilt hat ziemlich schlau!
SBotDE is offline  
Old 03/31/2014, 17:24   #10

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Du weißt aber, dass der Pi relativ schwach ist und du mit fast jedem günstigen Tablet mehr Leistung bekommst oder?
.StarSplash is offline  
Old 03/31/2014, 17:29   #11
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Klar geht das. Aber ein selbstgebautes Tablett ist in jedem Punkt schlechter als ein gekauftes.
Deswegen bringt es nix.
Krotus is offline  
Old 04/01/2014, 11:09   #12

Ich will bloß das Wissen weil mir bedeutet es mehr ein Tablet zu bauen anstatt eins im Laden etc. zu Kaufen. Ich will es ja nicht nur dabei belassen ich will an mehr Sachen bauen und solche 'kleinen' Projekte sollen der Anfang sein!

LG
SBotDE is offline  
Old 04/01/2014, 13:27   #13

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Da würde ich dir eher empfehlen mit einem sinnvollen Projekt zu starten, ein normales Tablet kriegst du nicht wirtschaftlich selbst gebaut, aber du könntest dich ja auf etwas anderes festlegen, mit dem Pi kann man ziemlich viel machen, vielleicht fällt dir etwas ein was du nachher tatsächlich brauchen könntest.
.StarSplash is offline  
Old 04/01/2014, 15:26   #14

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by SBotDE View Post
Ich will bloß das Wissen weil mir bedeutet es mehr ein Tablet zu bauen anstatt eins im Laden etc. zu Kaufen. Ich will es ja nicht nur dabei belassen ich will an mehr Sachen bauen und solche 'kleinen' Projekte sollen der Anfang sein!

LG
Wenn es dir wirklich nur um die Hardware geht und um wie ein Tablet abreitet usw. und dir zusätzlich die Größe wichtig ist, die Geschwindigkeit hingegen total egal, dann bau dir selbst ein Tablet aus einem Microcontroller, einem Touchscreen (gibts billig zu kaufen) und externen RAM.

Du musst natürlich bedenken, dass das Tablet für deine Verhältnisse ***** langsam sein wird, aber wenn es dir nur um das technische Zeugs geht (was es ja muss, ansonsten ist ein Tablet-Selbstbau Zeit, Geld und Ressourcenverschwendung), dann wäre ein Microcontroller ein optimaler Einstieg.

Falls du wirklich ein benutzbares Tablet mit bestehenden Komponenten haben willst (warum auch immer), dann rate ich dir definitiv davon ab. Kauf dir ein Tablet bearbeite den Android-Kernel bissel, flash es drauf. Schreib dein eigenes Betriebssystem auf Android-Basis, usw. aber versuch dich nicht an einem unnötigem Selbstbau, wenn du von dem Tablet wirklich was erwartest.

Kauf dir dann lieber das MemoPad HD7 für 150€ mit 4x1,2GHz, da biste besser bedient als mit einem Raspberry mit 1x700MHz für ebenfalls 150€ (mit Touchscreen usw.).
Shadow992 is offline  
Old 04/01/2014, 17:44   #15

Okey danke. Ihr habt mir ziemlich weit geholfen und die Idee klang gut bis ich nun begriffen habe das da Viel Arbeit drin steckt (was mir schon klar war) für nichts großes.

Gruß
SBotDE is offline  
Reply