Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 14:28

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Festplatte

Discussion on Festplatte within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

~Laba~'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 110
Festplatte

Suche eine neue Festplatte da ich meine nicht mehr ans stromkabel bekomme...
Muss ich beim Kauf was beachten ??

Speicher hatte mein alter 1 TB aber hatte nicht mal die hälfte voll obwohl eig eine menge bilder, videos, musik und spiele drauf waren

Oder soll ich mir direkt ne SSD kaufen? Hab ausser games nichts anderes drauf. Musik bilder etc kommen immer auf eine externe

preis sollte so günstig wie möglich sein
~Laba~ is offline  
Old 03/02/2014, 19:47   #2

HeadSplitter <3's Avatar

elite*gold: 12
The Black Market: 178/0/1
Received Thanks: 2,495

Was für Spiele kommen denn auf die SSD/HDD? Falls es Spiele sind die lange Ladezeiten haben würde es sich lohnen, aber sonst nicht.
HeadSplitter <3 is offline  
Old 03/02/2014, 19:56   #3

~Laba~'s Avatar

Spiele eigentlich viel COD und ab und zu skyrim,gta aber das halt nicht oft
Aber könntest du mit evtl. sagen wie viel ich von den 120 GB hätte und wie viel win 7 64 bit davon beanspruchen würde?

Ansonsten würd ich mir eine SSD kaufen und etwas später eine HDD aber wenn ich garkein speicher hätte dann direkt eine HDD dann wüsste ich aber nicht ob eine SSD bräuchte
~Laba~ is offline  
Old 03/02/2014, 19:59   #4

Fabi95's Avatar

elite*gold: 100
Received Thanks: 752
Quote:
Originally Posted by ~Laba~ View Post
Aber könntest du mit evtl. sagen wie viel ich von den 120 GB hätte und wie viel win 7 64 bit davon beanspruchen würde?

Ansonsten würd ich mir eine SSD kaufen und etwas später eine HDD aber wenn ich garkein speicher hätte dann direkt eine HDD dann wüsste ich aber nicht ob eine SSD bräuchte
Cod ist so oder so in 1Sek geladen
Bei Skyrim hab ich keine Ahnung
(Habe die selbe HDD verbaut)
Fabi95 is offline  
Old 03/02/2014, 20:10   #5

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:

Würde ehrlich gesagt keine SSDs nehmen.
Mein persönlicher Grund wäre alleine das Preis/Leistungs-Verhältnis, aber um das Ganze etwas objektiver anzugehen, das sind die Hauptvorteile von SSDs:

Quote:
SSDs sind sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben viel schneller als herkömmliche Festplatten und wiegen rund zwei Drittel weniger. Sie arbeiten nicht nur leise, sondern fast geräuschlos. Außerdem sind sie sehr robust: Das heißt, sie überleben Stürze und Erschütterungen meist unbeschadet. Sie vertragen außerdem Temperaturschwankungen besser: So funktionieren SSDs zwischen 0 und 70 Grad Celsius, herkömmliche Harddisks zwischen 5 und 55 Grad Celsius. Nicht zuletzt sparen Solid State Drives viel Strom: Einerseits brauchen sie für den Betrieb weniger Energie als Magnetfestplatten, andererseits werden sie weniger heiß. Dadurch bekommt zum Beispiel ein Laptop-Ventilator weniger zu tun, was wiederum den Akku schont.

Quelle:
Nachteile
Quote:
Solid State Drives kosten viel mehr als Harddisks. Zudem hat auch die Technik Nachteile: In jedem Laufwerk stecken mehrere Chips mit Tausenden von Speicherzellen. Diese nutzen sich mit jedem Schreibzugriff ein wenig ab. Die Zellen vertragen je nach Qualität zwischen 100000 und 5 Millionen Schreibzugriffe – danach werden sie deaktiviert oder als „schreibgeschützt“ markiert. Aber keine Panik: Dieser Abnützung wirken verschiedene ausgeklügelte Verfahren entgegen, die man Wear Levelling nennt. So werden die Daten nach Möglichkeit in wenig genutzte Zellen geschrieben. Dadurch ist eine möglichst gleichmäßige Nutzung der Zellen sichergestellt. SSDs leben so etwa gleich lange wie Harddisks.

Preise und Kapazität
SSDs sind wie gesagt noch relativ teuer. Dazu einige Preisbeispiele (alle Preisangaben sind gerundet) aus den Webshops von Alternate und Amazon: Eine 3,5-Zoll-SSD von OCZ mit 1 TB Speicher schlägt mit rund 3199 Euro zu Buche. Deren 250-GB-Variante kostet immer noch 679 Euro. Bei den 2,5-Zoll-SSDs für Notebooks werden die Preise günstiger: Das SSD Flash Performance von Corsair mit 128 GB kostet 454 Euro, das bereits erwähnte Kingston SSDNow V+ SATA-II 128 GB gibt es für 299 Euro. Das Kingston-Laufwerk erhalten Sie übrigens mit einem praktischen Notebook-Kit. Dieses enthält zudem einen 3,5-Zoll-Einbaurahmen für die Montage in einem Desktop-Gehäuse.

Quelle:
Fazit
Quote:
Wann SSD und wann Harddisk?
Warten Sie mit dem Kauf eines SSD, bis Sie Windows 7 haben. Dieses Betriebssystem geht mit den neuen Laufwerken wesentlich schonender und effizienter um als seine Vorgänger. Solid State Drives sind auch nicht für den externen Betrieb via USB oder Netzwerk geeignet. Denn diese Schnittstellen sind eher langsam, weshalb der Geschwindigkeitsvorteil des teuren Laufwerks verloren geht. Ideal für SSDs ist eine Verbindung über den schnellen SATA-II-Anschluss. Ältere PCs und Notebooks nutzen langsamere PATA/IDE-Schnittstellen. Wenn Sie einen großen Datenbunker (150 GB oder mehr) suchen, lohnen sich SSDs ebenfalls nicht. Sie kosten schlicht zu viel. In diesem Fall setzen Sie besser auf eine herkömmliche Harddisk.
Ein modernes Notebook mit Windows 7 und SATA-II-Anschluss profitiert jedoch von einem Solid State Drive. Es beschleunigt dessen System- und Programmstart sowie sämtliche Dateioperationen (kopieren, speichern) erheblich. Sehr gut geeignet ist es deshalb als Systemlaufwerk, auf dem Windows und die Programme liegen. Gute Dienste leistet ein Solid State Drive auch bei Auslagerungsdateien. Wer zum Beispiel in seinem Desktop-PC mehrere Laufwerke einbauen will, greift für das System zu einem SSD und lagert Filme sowie sonstige Daten auf einer herkömmlichen Harddisk. In Notebooks und Netbooks lässt sich meist nur ein einziges Laufwerk einbauen – das darf gerne ein SSD sein.

Quelle:
Meine persönliche Meinung dazu, wann SSDs und wann nicht:

Wenn Stromsparen und Geräuschlosigkeit ganz weit oben stehen und der Speicher eher nebensächlich ist, dann sollte zu einer SSD gegriffen werden.
Ebenso wenn enorme Geschwindigkeiten gefragt sind (zum Beispiel für GameServer/Datenbanken/usw.) oder wenn man einfach zu viel Geld hat und sich deswegen über Preis/Leistung keine Sorgen machen muss.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass moderne HDDs sehr schnell geworden sind und bei weitem fürs Spielen/Booten/usw. reichen, zumindest in meinen Augen.
Shadow992 is offline  
Old 03/02/2014, 20:33   #6

~Laba~'s Avatar

Alles klar, die HDD von Headsplitter? Oder gibts noch andere ?
~Laba~ is offline  
Old 03/02/2014, 20:39   #7
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Ist doch alles komplett veraltet (achja und wenn man PC Welt sieht dann kann man auch gleich Aufhören zu lesen. Das ist Computerbild Niveau). Bei amazon hatten se vor nen paar Tagen ne 240Gb SSD für 100€. Der Preisaspekt ist überholt. Klar 1TB HDD gibts für 50€, aber seine Filmbibliothek auf ner SSD speichern ist unsinnig.

Eine SSD beschleunigt einfach Windows enorm und alle Programme die auf Ihr installiert sind. Das Hochfahren dauert weniger als 10 Sekunden (inclusive Laden der Autostartprogramme).

Windows verbraucht ca. 20-30GB (mit Updates etc.) Heißt du hast ca. 90GB zur freien Verfügung.
Krotus is offline  
Old 03/02/2014, 20:40   #8

Shadow992's Avatar

Quote:
Alles klar, die HDD von Headsplitter? Oder gibts noch andere ?
Muss vielleicht noch dazu sagen, dass die Preise aus meiner Quelle sehr veraltet sind, die SSDs kosten mittlerweile natürlich schon viel weniger, aber Preis/Leistung ist immer noch nicht gut finde ich.

Sieht gut aus die Festplatte, kommt aber auch ein bisschen drauf an was dir wichtig ist:

Es gibt besonders leise Festplatten, besonders kleine, besonders Energiesparende, besonders schnelle usw. wäre also noch ganz praktisch zu wissen was dir wichtig/was nicht ist. Falls du gar keine Vorstellung hast, sieht die vorgeschlagene ganz gut aus.

Edit:
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Ist doch alles komplett veraltet (achja und wenn man PC Welt sieht dann kann man auch gleich Aufhören zu lesen. Das ist Computerbild Niveau). Bei amazon hatten se vor nen paar Tagen ne 240Gb SSD für 100€. Der Preisaspekt ist überholt. Klar 1TB HDD gibts für 50€, aber seine Filmbibliothek auf ner SSD speichern ist unsinnig.

Eine SSD beschleunigt einfach Windows enorm und alle Programme die auf Ihr installiert sind. Das Hochfahren dauert weniger als 10 Sekunden (inclusive Laden der Autostartprogramme).

Windows verbraucht ca. 20-30GB (mit Updates etc.) Heißt du hast ca. 90GB zur freien Verfügung.
Jo da hast du Recht, wenn man es hochrechnet, sind SSDs aber trotzdem 5-10x so teuer wie HDDs und in meinen Augen rechtfertigen die 5sec weniger warten beim Hochfahren echt nicht einen 5fachen Preis. Aber wie gesagt ist nur meine Meinung.
Shadow992 is offline  
Old 03/02/2014, 20:55   #9
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
5 sec weniger beim Hochfahren? Dein PC sartet mit ner HDD in 15 sec incusive Laden aller Autostartprgramme?

Also ne SSD beschleunigt ja nicht nur das Hochfahren sondern das ganze Windows etc.

Ich war letztens am PC meines Vaters um Ihm zu helfen. Er hat eine HDD (auch noch nicht so alt und nicht zugemüllt oder so.) Ich hätte nach 2min die Maus aus dem Fenster werfen können, weil alles so langsam war und ich mich schon so an meine SSD gewöhnt habe.
Krotus is offline  
Old 03/02/2014, 21:06   #10

Shadow992's Avatar

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
5 sec weniger beim Hochfahren? Dein PC sartet mit ner HDD in 15 sec incusive Laden aller Autostartprgramme?
Meiner tuts in 20sec.
Es hängt hier definitiv nicht alles von der Festplatte ab.
Das kriegt man aber aus den Köpfen nicht mehr raus, klar beschleunigt eine SSD sämtliches Lesen und Schreiben das heißt Programme starten und schließen schneller während du das Programm benutzt merkst du aber kaum etwas davon und genau deswegen finde ich ist der 5-10x Preis nicht nötig.

Ob sich WOW jetzt in 20sec startet oder 10sec, who cares?
Die 10 sec werden es nicht ausmachen, wenn ich 2h zocke.
Wenn ich aber ein "Programm-Zapper" bin (also alles mal öffnen und dann wieder schließen um es noch einmal öffnen zu können), dann sind SSDs echt der Hammer.

Aber ob mein Spiel, das eh im Ram liegt (zu großen Teilen, wenn genug vorhanden) jetzt aus einer SSD gelesen wurde oder aus einer HDD interessiert meine Performance nen feuchten Dreck.

Klar könnte man jetzt wieder argumentieren:

"Aber Auslagerungsdateien werden damit auch schneller gelesen/geschrieben"
Dann würde ich aber, wenn der Arbeitsspeicher nicht ausreicht eher zu mehr Arbeitsspeicher tendieren als zu einer SSD.

Aber ich möchte es noch einmal betonen:
Das ist alles Geschmackssache und ich bin ein totaler Gegner von SSDs, wenn man auf Preis/Leistung achten will.
Shadow992 is offline  
Old 03/02/2014, 21:44   #11

Bambambowl's Avatar

elite*gold: 110
Received Thanks: 263
Versteh deine Arugmentation nicht so ganz, wenn er nur ne Platte für spiele braucht ist er mit ner SSD einfach besser bedient, wenn er massig speicherplatz braucht dann ne hdd.

Ne halbvolle hdd bringt rein garnichts, auch wenn sie günstiger ist ^^

mfg

BB
Bambambowl is offline  
Old 03/02/2014, 22:12   #12

~Laba~'s Avatar

Ich werd mir ne HDD kaufen. Hab mich etwas reingelesen. Klar eine SSD ist richtig geil würde mir auch gerne eine kaufen aber 120 Gb sind definitiv wenig und eins größer kostet in meinen augen zu viel für den preis würd ich ein neuen monitor bekommen was ich mir in nächszer zeit kaufen will

Danke für euere Hilfe ��
~Laba~ is offline  
Old 03/02/2014, 22:27   #13

Shadow992's Avatar

Quote:
Originally Posted by Bambambowl View Post
Versteh deine Arugmentation nicht so ganz, wenn er nur ne Platte für spiele braucht ist er mit ner SSD einfach besser bedient, wenn er massig speicherplatz braucht dann ne hdd.

Ne halbvolle hdd bringt rein garnichts, auch wenn sie günstiger ist ^^

mfg

BB
Auch wenn der Threadstarter sich schon entschieden hat.
Du hast wohl eine Kleinigkeit überlesen:

Quote:
Meine persönliche Meinung dazu, wann SSDs und wann nicht:

Wenn Stromsparen und Geräuschlosigkeit ganz weit oben stehen und der Speicher eher nebensächlich ist, dann sollte zu einer SSD gegriffen werden.
Ebenso wenn enorme Geschwindigkeiten gefragt sind (zum Beispiel für GameServer/Datenbanken/usw.) oder wenn man einfach zu viel Geld hat und sich deswegen über Preis/Leistung keine Sorgen machen muss.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass moderne HDDs sehr schnell geworden sind und bei weitem fürs Spielen/Booten/usw. reichen, zumindest in meinen Augen.
Abgesehen davon reichen 120Gb Festplatte für Spiele gerade einmal (wenn wir von Formatierung der Festplatte und vom Betriebssystem absehen) für rund 20 Spiele und das sind nur Spiele, Downloads, Programme usw. wurde noch nicht einmal eingerechnet.

Daher ist meine Aussage weiterhin:
Wenns um Preis/Leistung geht HDD und wenns um Geschwindigkeit/Geräuschlosigkeit/... geht SSD.

Dem Threadstarter ging es aber von Anfang an um Preis/Leistung daher ist meine Argumentation auch simpel und ich verstehe nicht was man daran nicht verstehen kann.

So denke nicht nur ich:

Quote:
Der Nachteil von SSDs: Ihr Speicherplatz ist noch knapp bemessen: Für 256 GByte werden mindestens 165 Euro fällig. Größere Exemplare mit 512 GByte kosten wenigstens 350 Euro und sind damit unwirtschaftlich. Sinnvoll ist daher die Kombination aus Festplatte und SSD. Auf die SSD speichert man das Betriebssystem und die am häufigsten verwendeten Programme, die schnell starten sollen. Große Brocken wie die Musik- und Videosammlung, die von den kürzeren Zugriffszeiten einer SSD kaum profitieren, lagert man auf Platte aus. Die muss dann nicht besonders schnell sein. Besser ist ein leises Exemplar mit geringem Stromverbrauch und niedriger Drehzahl. Tipps zur Datentrennung und zum Umzug des Betriebssystems entnehmen Sie früheren Artikeln [1, 2 ]. Wie Sie Windows für den SSD-Einsatz abspecken, können Sie außerdem in der vorherigen Ausgabe nachlesen

[...]

Aktuelle SSDs erreichen per SATA 6G mehr als 500 MByte/s, per PCI Express sogar mehr als 2 GByte/s (siehe Artikel auf S. 112 in c't 18/12). Der eigentliche Vorteil von SSDs sind jedoch die kurzen Zugriffszeiten, welche die Hersteller in Ein- und Ausgabeoperationen pro Sekunde (I/Os pro Sekunde, IOPS) messen. Während es die schnellsten Festplatten gerade einmal auf 300 IOPS bringen, schaffen Server-SSDs mindestens 200 000. Doch für den typischen Einsatz im PC oder Notebook braucht es diese Leistung nicht: Mit bis zu 100 000 IOPS sind die besten SATA-6G-SSDs mehr als ausreichend gerüstet.

Quelle:
Da heißt es auch, dass man die wichtigsten Programme draufpacken sollte, nicht jedoch alle Spiele/Dateien, die man besitzt.
Shadow992 is offline  
Reply