Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 16:47

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Ultrabook gesucht

Discussion on Ultrabook gesucht within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

F O R S E N B O Y S's Avatar

elite*gold: 36
The Black Market: 164/0/0
Received Thanks: 3,078
Ultrabook gesucht

Es sollte definitiv arbeitstauglich sein.. Office, Grafiken, ein wenig Speicher wär nicht schlecht, Webcam & Mikrofon.
Apple liegt leider außerhalb meiner Preisklasse, aber 500€~ wären optimal. Darf auch ein wenig drüber liegen, sofern es gerechtfertigt ist :-)
F O R S E N B O Y S is offline  
Old 01/27/2014, 09:41   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 160

Webcam scheint nicht das gelbe vom Ei zu sein aber sie funktioniert
Grafikkarte für den Preis relativ gut, ticken besser als die HD 4000 die sonst in der Preisklasse zu finden ist.
500 GB Speicher sollte genügen, wobei das durch externe Festplatte natürlich erweitert werden kann.
Der Intel Core i3 3227U ist Standard in der Preisklasse, mehr als ein i3 wirst du falls kein über geiles Angebot, auch nirgends finden.
Win8 ist dabei.
Jonas_93 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/27/2014, 11:16   #3
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
@ Jonas
Du scheinst wohl keine Ahnung zu haben. Ich gebe mal ein Paar Vorschläge die alle Besser sind.

@TE
Mal eine kleine Auswahl von mir:

15 Zoll 768p. i5 der aktuellen Generation (und zwar nen richtiger und nicht dieser 1Ghz langsamere Mist). Mit 2,3kg auch noch ok vom Gewicht und da du nicht Spielen möchtest, reicht die IGP aus.

17 Zoll 900p, dafür mit 3,2kg schwerer. Dadurch unmobiler. CPU ist gleich, aber ne GT720M, welche aber auch nicht viel besser als die IGP ist. Hier gibts kein OS mit dabei.

15 Zoll 768p. Keine einen i5 der letzten Generation, der aber nur wenige % schwächer ist. Beim Nutzen merkt man das nicht. Mit 2,4kg wieder leichter. Hat ne GT635M dabei, aber die reicht vielleicht für Spiele wie C:SS.

Das Biest unter den hier vorgestellten Laptops. 15 Zoll 768p und 2,5kg, also noch mobil. Hat aber nen Quadcore der letzten Generation (dank Hyperthreading 4 Reale und nochmal 4 Virtuelle Kerne). Die Graka ist wieder nicht grade gut, aber darauf kommts dir ja nicht an. Hat auch mehr 2x USB 3.0 und nicht nur 1x, wie die Anderen Laptops. Außerdem ne 1TB HDD, nicht nur 500GB. Hier aber wieder kein OS.

Alles in allem kann man sagen, das alle Laptops deine Anforderungen erfüllen. Mache mehr, manche weniger. Webcam und Mic haben Alle und Office und Surfen kann man mit jedem Laptop. Einige haben kein OS, da muss man für 30€ noch Windows kaufen.

An nen MacBook Air z.B. kommt aber kein Laptop heran (von der CPU-Leistung sind die zwar alle besser), aber kein Laptop ist auch nur annährend so dünn und leicht (das Air wiegt ja nur 1kg ist aber auch nur 11 oder 13 Zoll). Kein Laptop hat ne SSD (dafür ne größere HDD). Auch an die 10h Akkulaufzeit kommt keiner der Laptops ran. Es gibt immer Vor und Nachteile. Windows kann auch ein Vorteil/Nachteil sein.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 01/27/2014, 15:56   #4

Dubbie2011's Avatar

elite*gold: 120
Received Thanks: 361
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
@ Jonas
Du scheinst wohl keine Ahnung zu haben. Ich gebe mal ein Paar Vorschläge die alle Besser sind.

@TE
Mal eine kleine Auswahl von mir:

15 Zoll 768p. i5 der aktuellen Generation (und zwar nen richtiger und nicht dieser 1Ghz langsamere Mist). Mit 2,3kg auch noch ok vom Gewicht und da du nicht Spielen möchtest, reicht die IGP aus.

17 Zoll 900p, dafür mit 3,2kg schwerer. Dadurch unmobiler. CPU ist gleich, aber ne GT720M, welche aber auch nicht viel besser als die IGP ist. Hier gibts kein OS mit dabei.

15 Zoll 768p. Keine einen i5 der letzten Generation, der aber nur wenige % schwächer ist. Beim Nutzen merkt man das nicht. Mit 2,4kg wieder leichter. Hat ne GT635M dabei, aber die reicht vielleicht für Spiele wie C:SS.

Das Biest unter den hier vorgestellten Laptops. 15 Zoll 768p und 2,5kg, also noch mobil. Hat aber nen Quadcore der letzten Generation (dank Hyperthreading 4 Reale und nochmal 4 Virtuelle Kerne). Die Graka ist wieder nicht grade gut, aber darauf kommts dir ja nicht an. Hat auch mehr 2x USB 3.0 und nicht nur 1x, wie die Anderen Laptops. Außerdem ne 1TB HDD, nicht nur 500GB. Hier aber wieder kein OS.

Alles in allem kann man sagen, das alle Laptops deine Anforderungen erfüllen. Mache mehr, manche weniger. Webcam und Mic haben Alle und Office und Surfen kann man mit jedem Laptop. Einige haben kein OS, da muss man für 30€ noch Windows kaufen.

An nen MacBook Air z.B. kommt aber kein Laptop heran (von der CPU-Leistung sind die zwar alle besser), aber kein Laptop ist auch nur annährend so dünn und leicht (das Air wiegt ja nur 1kg ist aber auch nur 11 oder 13 Zoll). Kein Laptop hat ne SSD (dafür ne größere HDD). Auch an die 10h Akkulaufzeit kommt keiner der Laptops ran. Es gibt immer Vor und Nachteile. Windows kann auch ein Vorteil/Nachteil sein.
der i5 und i7 sind aus der selben Ivy Bridge Generation 3XXX

Haswell CPUs sind die neuesten und beginnen mit der Zahl 4XXX

Bei laptops gehts eigentlich auch nicht darum wie viel mehr % leistung die cpus haben zur vorgängerversion, sondern wie viel stromsparender sie sind und der sprung von Ivy-Bridge auf Haswell ist gewaltig.. wenn man sich ein laptop mit haswell prozessor leisten kann sollte man es auch definitiv tun

Hyperthreading erstellt übrigens nicht 4 neue kerne, sondern 4 neue threads was auf einem laptop mit einer so relativ geringen taktung auslassbar ist

windows profitiert nicht von hyperthreading, genauso wenig wie der großteil aller spiele, weswegen man einen i7 auch aus einem laptop rauslassen kann

interessant wird es wenn man das laptop zum rendern benutzen will, aber dafür ist der ram mit 4gb lächerlich klein. Der i7 in dem laptop ist so in der form einfach nur marketing

zum vergleich das sogar noch teurere macbook

übrigens erreicht apple 9 stunden akkulaufzeit auch nur mit einer stark untertakteten cpu
was ist dir lieber, performance&Windows und 5 stunden oder lala&macos 9 stunden?
Dubbie2011 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/27/2014, 16:06   #5

Skillex95's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 112/0/0
Received Thanks: 537
Quote:
Originally Posted by Dubbie2011 View Post

übrigens erreicht apple 9 stunden akkulaufzeit auch nur mit einer stark untertakteten cpu
was ist dir lieber, performance&Windows und 5 stunden oder lala&macos 9 stunden?

Ist richtig, aber wozu braucht ein Ultrabook Leistung?

Mein Macbook rennt mit untertaktetem i5 Dual Core sehr sehr schnell.

-----

Also lieber klein, mobil, schnell, hohe Akkulaufzeit als alles andere.

Ich empfehle dem TE auf ein Haswell Gerät zu sparen.

Kauf dir etwas vernünftiges (über 600€) mit SSD.
Skillex95 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/27/2014, 16:55   #6

F O R S E N B O Y S's Avatar

elite*gold: 36
The Black Market: 164/0/0
Received Thanks: 3,078
Quote:
Originally Posted by Skillex95 View Post
Ist richtig, aber wozu braucht ein Ultrabook Leistung?

Mein Macbook rennt mit untertaktetem i5 Dual Core sehr sehr schnell.

-----

Also lieber klein, mobil, schnell, hohe Akkulaufzeit als alles andere.

Ich empfehle dem TE auf ein Haswell Gerät zu sparen.

Kauf dir etwas vernünftiges (über 600€) mit SSD.

Danke für alle Ratschläge. Also 500€ war wirklich nur ein grober Richtwert, wenn es sich wirklich lohnt, können auch schon mal 200-350 mehr rauf.
F O R S E N B O Y S is offline  
Old 01/27/2014, 17:47   #7
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
@ Dubbie

Ja letzten Generation. Ist doch Ivy-Bridge. Wo ist der Fehler? Haswell ist die aktuelle Generation. Kann man auch leicht aus meinem Text zu den Ersten Beiden Laptops entnehmen.

Ich den der TE hat keine Ahnung was Threads sind, deswegen war die Beschreibung Kerne da angebrachter. Im Endeffekt kommt es aufs Selber heraus. 8 Aufgaben können gleichzeitet abgearbeitet werden.

Haswell verbraucht sogar mehr Strom. Dies mag an der schnelleren und größeren IGP liegen. Die TDP der Ivy Modelle (Also der normalen, nicht der stark runtergetakteten U-Modelle) liegt bei 35 bzw. 45Watt. Haswell hat da 37 bzw. 47Watt. Kannste in den Intel Datenblättern nachlesen. Bei Notebooks gibt es oft die Modelle der letzen Generation um einiges Günstiger, als der der Aktuellen. Dabei sind die nicht schlecht. Die Leistung ist ja auch nur etwas geringer. Wer eh nicht spielt, den interessiert die schnellere IGP nicht und die paar Befehlssätze mehr, sind auch nicht so wichtig.

Windows profitiert stark von Hyperthreading. Viele Aufgaben können gleichzeitig bearbeitet werden. Wenn man mehrere Tabs gleichzeitig offen hat oder nach was im Hintergrund laufen hat, merkt man den i7 Quadcore deutlich.

Ein Notebook mit i7 Quadcore unf 4Gb RAM ist beim Rendern (oder vergleichbaren Benchen ala Cinebench) fast dopplet so schnell, wie nen i5 Dual Core mit 8Gb RAM (gleiche Generation). Kannste ja bei notebookcheck nachschauen.

Am Anfang erzählste noch was von Stromsparen und dann kritisierst du Apple wegen Stromspar CPU´s im MacBook Air. Das passt nicht. Außerdem kann man die Performance von Windows nicht mit Mac OS vergleichen. Auch kann man 15 Zoll Notebooks nicht mit 11 oder 13 Zoll Geräten vergleichen.

@TE

Für deine Anwendungsbereiche reichen 500€ total aus
Krotus is offline  
Reply