Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 23:29

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



SSD, SATA frage

Discussion on SSD, SATA frage within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 57
Received Thanks: 2
SSD, SATA frage

Guten Abend euch allen.

Hätte mal eine Frage zu meiner SSD.
Ich habe zu Weihnachten von meinem Vater eine SSD Festplatte mit 256GB bekommen. Wollte sie eben anschließen, als mir auffiel das sie ein SATA 3 Anschluss hat. Dies ist ja an sich kein Problem, allerdings kenne ich mich damit rein gar nicht aus. Ich habe erst einmal meinen PC aufgemacht und geguckt, was an meiner normalen Festplatte für ein Kabel ist. Dieses Kabel ist, soweit ich das beurteilen kann, das gleiche das ich benötige um meine SSD funktionstüchtig zu machen. Allerdings hat die SSD, wie meine andere Festplatte und mein Laufwerk auch, noch einen 2. Anschluss, wo ein Kabel mit einem kleinen weißen Kopf rankommt. (Denke ich)
Ein Kabel, welches einen breiten Kopf, wie das an meiner Festplatte hat, habe ich noch im PC. Mir fehlt aber das Kabel mit dem weißen Kopf.

Ich weiß nicht genau ob noch Informationen fehlen.
Mein mainboard ist das asus p9x79pro
Die SSD heißt 2.5" solid State Drive SATA III

Danke für Hilfe.
king_shit is offline  
Old 01/03/2014, 18:39   #2
ars aurea
 
LekoArts's Avatar
 
elite*gold: 16449
Join Date: Nov 2011
Posts: 9,269
Received Thanks: 5,666
Auch wenn deine Angabe zur SSD garnichts bringt (keine Marken-/Typenbezeichnung) ist es doch immer gleich:

SATA III und Stromanschluss

Ergo:
Du musst einerseits die SSD mit dem SATA Kabel mit deinem Motherboard verbinden und andererseits die SSD über ein Kabel des Netzteils Strom zuführen.

Was für ein Netzteil hast du?

Gruß
LeKoArts
LekoArts is offline  
Old 01/03/2014, 18:42   #3
 
Dubbie2011's Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: Aug 2009
Posts: 1,764
Received Thanks: 361
Quote:
Originally Posted by king_shit View Post
Guten Abend euch allen.

Hätte mal eine Frage zu meiner SSD.
Ich habe zu Weihnachten von meinem Vater eine SSD Festplatte mit 256GB bekommen. Wollte sie eben anschließen, als mir auffiel das sie ein SATA 3 Anschluss hat. Dies ist ja an sich kein Problem, allerdings kenne ich mich damit rein gar nicht aus. Ich habe erst einmal meinen PC aufgemacht und geguckt, was an meiner normalen Festplatte für ein Kabel ist. Dieses Kabel ist, soweit ich das beurteilen kann, das gleiche das ich benötige um meine SSD funktionstüchtig zu machen. Allerdings hat die SSD, wie meine andere Festplatte und mein Laufwerk auch, noch einen 2. Anschluss, wo ein Kabel mit einem kleinen weißen Kopf rankommt. (Denke ich)
Ein Kabel, welches einen breiten Kopf, wie das an meiner Festplatte hat, habe ich noch im PC. Mir fehlt aber das Kabel mit dem weißen Kopf.

Ich weiß nicht genau ob noch Informationen fehlen.
Mein mainboard ist das asus p9x79pro
Die SSD heißt 2.5" solid State Drive SATA III

Danke für Hilfe.
weißer anschluss?
sowas?:

nicht anschließen

was du brauchst sind die beiden


links, daten
rechts, strom
Dubbie2011 is offline  
Old 01/03/2014, 19:05   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 57
Received Thanks: 2
Die SSD ist von intenso.
Mein Netzteil: LC6550 V2.2
ATX12V V2.2 switching power supply



Nein das weiße Kabel sieht mehr so aus:

#edit: hab gerade bemerkt das auf dem Kabel SATA steht. Allerdings hab ich davon nur das fürs Laufwerk und für meine andere Festplatte. Muss ich mir also ein Sata3 Kabel holen?
Attached Images
File Type: jpg image.jpg (394.4 KB, 28 views)
king_shit is offline  
Old 01/03/2014, 19:33   #5
ars aurea
 
LekoArts's Avatar
 
elite*gold: 16449
Join Date: Nov 2011
Posts: 9,269
Received Thanks: 5,666
Ja, du brauchst noch ein SATA 3 Kabel. Muss nicht unbedingt ein L-Stecker sein (wie auf deinem Bild zu sehen).
LekoArts is offline  
Thanks
1 User
Old 01/03/2014, 19:36   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 57
Received Thanks: 2
Ich bin bereits bei medi max.. Allerdings haben die sowas nicht.. (Im online Shop) könnte mir jemand einen Link für ein Kabel senden?
king_shit is offline  
Old 01/04/2014, 10:24   #7
 
elite*gold: 1
Join Date: Oct 2010
Posts: 1,218
Received Thanks: 146
falls du dein pc selbst zusammen gebaut hast, liegen neben dem motherboard immer tausend andere kabel dabei die man eigentlich nicht braucht, darunter auch ein sata III kabel so ist es bei mir habe noch 2 stück über ansonsten
BlackBillposterBlood is offline  
Old 01/22/2014, 16:12   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 57
Received Thanks: 2
So.. nach ewiger Wartezeit kam das Kabel endlich an.
Bei meinem Motherboard (P9X79 Pro) gibt es einen Steckplatz wo SSD Caching drauf steht.. hat jemand eine Ahnung wofür das ist?
king_shit is offline  
Old 01/22/2014, 16:28   #9
Moderator



 
stotterer09's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,628
Received Thanks: 1,812
Quote:
Originally Posted by king_shit View Post
So.. nach ewiger Wartezeit kam das Kabel endlich an.
Bei meinem Motherboard (P9X79 Pro) gibt es einen Steckplatz wo SSD Caching drauf steht.. hat jemand eine Ahnung wofür das ist?
schau einfach nach wo sata 3 steht auf deinem motherboard am besten im user manual oder im inet also ein plan wo welcher stecker is und da steckst du das sata kabel an und das stromkabel ans netzteil

fertig
stotterer09 is offline  
Old 01/22/2014, 17:53   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 57
Received Thanks: 2
Hab ich erledigt.. allerdings wird die ssd nicht erkannt / angenommen.
bekommt sie evtl kein Strom? hab an dem Kabel welches an meiner normalen Festplatte dran ist so ein weiterführendes.. das hab ich an die SSD gemacht.
king_shit is offline  
Old 01/22/2014, 18:01   #11
 
Belur's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 3,441
Received Thanks: 1,473
Hast du deine SSD den jetzt an den richtigen SATA-Slot angeschlossen?
Hier siehst du dein Mainboard:


Schließ sie an eine von den beiden SATA 6Gb/s Slots an. SSD Caching ist nochmal was anderes.
Belur is offline  
Old 01/22/2014, 18:01   #12
 
zwerg97's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: May 2010
Posts: 1,128
Received Thanks: 520
Als ob es so schwer ist ne Festplatte anzuschließen du siehst doch an welchem Steckplatz deine HDD angeschlossen ist nun suchst du dir ein Steckplatz der genauso aussieht und haust die SSD mit den richtigen Kabeln daran (ja die gleichen Kabel wie bei deiner HDD).
Die Steckplätze auf dem Mainboard sind nebeneinander und das Stromkabel also das zweite kommt vom Netzteil da müsste noch eins frei sein.
zwerg97 is offline  
Old 01/22/2014, 18:17   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2013
Posts: 946
Received Thanks: 305
Ich hatte das Problem ebend auch schau mal im BOIS ob sie erkannt wird bei mir wird sie nur unter win8 nicht erkannt jedoch im bios
AgentBauer is offline  
Old 01/22/2014, 19:53   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 57
Received Thanks: 2
Wie ich schon sagte, habe sie ja bereits korrekt angeschlossen.. aber sie wird mir einfach nicht angezeigt..
Stromkabel sind keine mehr frei soweit ich das sehen kann.. (hab nen Laufwerk)

Ins Bios komm ich ebenfalls nicht rein.. wenn ich F2 drücke (ja das ist die richtige Taste) freezt der Bildschirm einfach und es passiert nichts.
king_shit is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
2 SATA Festplatten 1 Pc
03/15/2013 - Hardware Discussions / Questions - 5 Replies
Hallöchen, Kann ich 2 SATA Festplatten in 1 Pc einbauen und wenn das geht brauch ich auch ein Netzteil was das zulässt oder ?
Frage zu Sata II bzw III
05/25/2012 - Hardware Discussions / Questions - 2 Replies
Hey ho, Ich hab mir 2 Tb Festplatte gekauft die Sata III hat. Bei meinem Mainboard (Asrock Pro 3 Gen 3 ) gibts aber nur 2 Slots für Sata III. Kann ich nun die Platte bei den Sata II Slots anschliesen?
Sata 3 SSD an Sata 2 Mainboard?
11/29/2011 - Hardware Discussions / Questions - 5 Replies
Hallo, ich wollte mir eine SSD zulegen und habe nun gelesen, das die SSD Sata 3 hat. Weil mein Mainboard nur Sata 2 Unterstützt, wollte ich wissen ob dies möglich ist. Hier die Festplatte OCZ AGT3-25SAT3-120G Agility 3 120GB Solid State Drive: Amazon.de: Computer & Zubehör und hier der Link vom Mainboard GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - GA-EP45-DS3 (rev. 1.0). Vielen Dank schon mal :D
SATA
05/01/2006 - Final Fantasy XI - 1 Replies
Is it possible to make a program that makes your charactar land Sneak Attack while facing the front of the mob? Something that makes it seem like your charafter is behind the mob but aint?



All times are GMT +2. The time now is 23:29.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.