Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 14:35

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PC zusammenbauen

Discussion on PC zusammenbauen within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

kekse40's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 243
PC zusammenbauen

hey ich hatte vor im internet ein pc zusammenbauen zu lassen aber ich weiß nicht die passende hardware dazu.

cpu: i5 4670k
cpu lüfter:
gpu: mindestens, gtx 660
gehäuse: sollte ein ATX sein
netzteil:
ram: 8gb, am besten von corsair
mainboard: z87, welche genau kp
festplatte: 500gb würde reichen
ssd: samsung 840 pro 128gb

hab ich noch was an hardware vergessen?

nennt mir den preis, aber solllte so billig wie möglich sein..
kekse40 is offline  
Old 10/18/2013, 01:45   #2

Besenwesen's Avatar

elite*gold: 14
Received Thanks: 672
Was ist den dein Budget?
Netzteil hast du schon? Welches ist das?
Fehlen wird wohl nen CPU Lüfter. Wenn du einen i5 4670k nimmst willst du wohl übertakten oder?
Und was willst du eig. mit dem Rechner machen?(Gamen etc.)
Besenwesen is offline  
Thanks
1 User
Old 10/18/2013, 08:58   #3
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Du hast keine Ahnung vonn der Hardware, möchtest aber Übertakten. Erachte ich nicht als sinnvoll.
Und sie Samsung SSD ist ganz veraltet. Gibt die Evo Serie mittlerweile.

wäre eher mein Vorschlag für dich.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 10/18/2013, 11:24   #4

kekse40's Avatar

Quote:
Originally Posted by Besenwesen View Post
Was ist den dein Budget?
Netzteil hast du schon? Welches ist das?
Fehlen wird wohl nen CPU Lüfter. Wenn du einen i5 4670k nimmst willst du wohl übertakten oder?
Und was willst du eig. mit dem Rechner machen?(Gamen etc.)
600-800€, Netzteil hab ich nicht, ihr sollt mir eins empfehlen, ich weiß auch nicht wie viel Watt die Hardware ziehen würde mit oc. ich hatte vor nur über bios zu übertakten, und das wird der Standard Lüfter schaffen, deshalb habe ich es nicht geschrieben und ja ich werde hauptsächlich gamen.

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Du hast keine Ahnung vonn der Hardware, möchtest aber Übertakten. Erachte ich nicht als sinnvoll.
Und sie Samsung SSD ist ganz veraltet. Gibt die Evo Serie mittlerweile.

wäre eher mein Vorschlag für dich.
ich hab nicht gesagt, dass ich keine Ahnung von der Hardware habe, ich hab nur von den Netzteilen nicht soviel Ahnung,ja ich werde übertakten mit bios, bios oc hab ich auch nicht soviel Ahnung aber ein freund wollte mir dabei helfen, und meinte auch wenn man so 4,5-5ghz taktet dass der Standard Lüfter das schon packt, stimmt das?
nein danke aber ich möchte lieber den pro nicht den evo.
kekse40 is offline  
Old 10/18/2013, 11:46   #5

dominik185's Avatar

Received Thanks: 450
Quote:
Originally Posted by kekse40 View Post
600-800€, Netzteil hab ich nicht, ihr sollt mir eins empfehlen, ich weiß auch nicht wie viel Watt die Hardware ziehen würde mit oc. ich hatte vor nur über bios zu übertakten, und das wird der Standard Lüfter schaffen, deshalb habe ich es nicht geschrieben und ja ich werde hauptsächlich gamen.

ich hab nicht gesagt, dass ich keine Ahnung von der Hardware habe, ich hab nur von den Netzteilen nicht soviel Ahnung,ja ich werde übertakten mit bios, bios oc hab ich auch nicht soviel Ahnung aber ein freund wollte mir dabei helfen, und meinte auch wenn man so 4,5-5ghz taktet dass der Standard Lüfter das schon packt, stimmt das?
nein danke aber ich möchte lieber den pro nicht den evo.
Nein das schaffst du nicht mit dem Standard Lüfter..
Erstens ist der extrem laut und 2. werden die Haswells extrem Heiß.. da brauchst du schon ein ziemlich fettes Teil für 4,5GHz.. und 5Ghz schaffst du erst garnicht.. höchstens mit einer Glückscpu.. anscheinend hat dein Kumpel auch keine Ahnung.

Keiner kann mir erzählen das man eine CPU auf über 1GHz mit dem Standard Lüfter übertakten kann^^ kannst dir ja gerne diverse Berichte darüber anschauen.

Und die GTX660 würde ich dir nicht empfehlen. Schau dir lieber eine 7950 oder 7970 an.
Die GTX660 wird nichtmal DirectX 11.x unterstützen.. was ziemlich traurig ist.

Tests mit einem i7 4770k auf 4,1GHz (weniger Übertaktung bis 4,1GHz nötig als bei i5)

Der CPU wurde max. 85°C heiß und der Durchschnitt waren 76°C...
und das mit diesem Lüfter für 40€

Ich würde sagen mit dem Boxed-Kühler könntest du garnicht übertakten
Der wird bestimmt schon bei 3,40GHz und voller Auslastung auf 80°C springen...
Wofür möchtest du überahupt einen brandneuen CPU, der mit Standard Takt alles locker schaffen sollte, übertakten?
Soviel bringt das auch nichts im Endeffekt.. machs wie viele (und auch mir) hier und hol dir einen Haswell Xeon..
Der hat genug Power(mehr auf gleichem Takt) und brauch auch keine fette Kühlung..
dominik185 is offline  
Thanks
1 User
Old 10/18/2013, 11:53   #6

kekse40's Avatar

Quote:
Originally Posted by dominik185 View Post
Nein das schaffst du nicht mit dem Standard Lüfter..
Erstens ist der extrem laut und 2. werden die Haswells extrem Heiß.. da brauchst du schon ein ziemlich fettes Teil für 4,5GHz.. und 5Ghz schaffst du erst garnicht.. höchstens mit einer Glückscpu.. anscheinend hat dein Kumpel auch keine Ahnung.

Keiner kann mir erzählen das man eine CPU auf über 1GHz mit dem Standard Lüfter übertakten kann^^ kannst dir ja gerne diverse Berichte darüber anschauen.

Und die GTX660 würde ich dir nicht empfehlen. Schau dir lieber eine 7950 oder 7970 an.
Die GTX660 wird nichtmal DirectX 11.x unterstützen.. was ziemlich traurig ist.
hab ich auch gemerkt dass mein freund auch nicht soviel ahnung hat, hab mir die ganze zeit schon gedacht ob der standard lüfter das aushält.. ich editier jetzt auch mal cpu lüfter rein. ja hast recht, denk mir grad 7950 oder gtx760 oder vlt doch R9 280X
kekse40 is offline  
Old 10/18/2013, 12:01   #7

Krotus's Avatar

Vergleiche mal die Schreib und Leseraten der Evo mit der alten Pro (welches übrigents die vorletzte Generation ist mit 128GB). Du wirst sehen, dass die aktuelle Evo schneller ist.

Selbst 4,5Ghz sind unter Luft schon Glück. Mehr als 4-4,2 kannste nicht erwarten. Und der Boxed Kühler pfeift schon bei Standarttakt aus dem letzetn Loch. Und Übertakten ist nicht einfach Multi hoche. Fertig. Ich pack dir mal ne Aleitung rein, dich ich schonmal geschrieben habe:

Also beim Übertakten von Haswell CPU´s muss man einiges beachten. Nur den Multi hochsetzten reicht net. Erstmal müssen alle Spannungen auf den Standardwert fixiert werden:

DRAM Voltage: 1,50 Volt (abhängig vom verwendeten RAM-Kit. Herstellerangabe beachten! Ist aber fast immer 1,5V, außer bei sehr schnellem RAM)

Vcore: 1,05 Volt

Vccin: 1,80 Volt

Vring: 1,015 Volt

Vccsa: 0,85 Volt

Vccioa: 1,015 Volt

Vcciod: 1,015 Volt

WICHTIG: Vccin muss immer mindestens 400 mV höher sein als die CPU vCore. Also z.B. bei 1,5 Volt vCore mindestens 1,9 Volt Vccin
Die Spannungen können bei dir im BIOS auch anders heißen.

Dann noch den BCLK auf 100 Mhz fixieren. Nun kann man den Multiplikator langsam erhöhen. RING Multi auf Auto.
Nach jeder erhöhung den PC booten lassen und min. 30-45Min Prime 95 Large FFT laufen lassen. Wenns klappt, dann weiter erhöhen. Wenn Fehler auftreten die Vcore und Vccin Spannung immer weiter hochsetzten, bis alles ohne Fehler durchläuft. Aber mehr Spannung heißt auch mehr Hitze. Unter Primelast würde ich nicht mehr als 80-85°C Temperatur für einen langlebigen Betrieb empfehlen. Da jede CPU anders ist, kann man nicht sagen, weiviel Spannung für welchen Takt gebraucht wird. Ich würde aber NIE über 1,25V Vcore und 1,65V Vccin gehen. Die Anderen Spannungen in Ruhe lassen.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 10/18/2013, 12:16   #8

kekse40's Avatar

Quote:
Selbst 4,5Ghz sind unter Luft schon Glück. Mehr als 4-4,2 kannste nicht erwarten. Und der Boxed Kühler pfeift schon bei Standarttakt aus dem letzetn Loch. Und Übertakten ist nicht einfach Multi hoche. Fertig. Ich pack dir mal ne Aleitung rein, dich ich schonmal geschrieben habe:

Also beim Übertakten von Haswell CPU´s muss man einiges beachten. Nur den Multi hochsetzten reicht net. Erstmal müssen alle Spannungen auf den Standardwert fixiert werden:

DRAM Voltage: 1,50 Volt (abhängig vom verwendeten RAM-Kit. Herstellerangabe beachten! Ist aber fast immer 1,5V, außer bei sehr schnellem RAM)

WICHTIG: Vccin muss immer mindestens 400 mV höher sein als die CPU vCore. Also z.B. bei 1,5 Volt vCore mindestens 1,9 Volt Vccin

Dann noch den BCLK auf 100 Mhz fixieren. Nun kann man den Multiplikator langsam erhöhen. RING Multi auf Auto.
Nach jeder erhöhung den PC booten lassen und min. 30-45Min Prime 95 Large FFT laufen lassen. Wenns klappt, dann weiter erhöhen. Wenn Fehler auftreten die Vcore und Vccin Spannung immer weiter hochsetzten, bis alles ohne Fehler durchläuft. Aber mehr Spannung heißt auch mehr Hitze. Unter Primelast würde ich nicht mehr als 80-85°C Temperatur für einen langlebigen Betrieb empfehlen. Da jede CPU anders ist, kann man nicht sagen, weiviel Spannung für welchen Takt gebraucht wird. Ich würde aber NIE über 1,25V Vcore und 1,65V Vccin gehen. Die Anderen Spannungen in Ruhe lassen.
danke.

Quote:
Vergleiche mal die Schreib und Leseraten der Evo mit der alten Pro (welches übrigents die vorletzte Generation ist mit 128GB). Du wirst sehen, dass die aktuelle Evo schneller ist.
schreib und leseraten sind ein tick besser aber dafür ist IOPS bei random 4k lesen und vorallem beim schreiben besser, und die pro ist besser für games geeignet
kekse40 is offline  
Old 10/18/2013, 12:19   #9

dominik185's Avatar

Received Thanks: 450
Quote:

Ich glaub wir sollten ihm lieber empfehlen einen nicht K Prozessor zu holen und diese ganze Übertakten Sache zu lassen
Damals hat es noch einiges gebracht, aber bei den modernen CPU's ist das nichtmehr so vom Mehrwert :x
Vorallem brauch man das nicht zum Anfang weil die CPU's stark genug sind^^
dominik185 is offline  
Old 10/18/2013, 12:31   #10

Krotus's Avatar

lesen: 540MB/s • schreiben: 520MB/s 146€

188€

Die Evo ist neuer, schneller und kostet weniger.
Warum sollte die alte SSD besser für Games sein? Da reicht sogar ne alte Non Pro. Da kommt es nur auf die Lesegeschwindigkeit an und die ist auch bei der Non Pro gut.

Was du vergessen hast. Da die Evo Serie neuer ist, hat die bessere/ausgereiftere Controller und Speicherchips drin. Das beudeutet, die hält länger.
Krotus is offline  
Old 10/18/2013, 12:40   #11

kekse40's Avatar

Quote:
lesen: 540MB/s • schreiben: 520MB/s 146€

188€

Die Evo ist neuer, schneller und kostet weniger.
Warum sollte die alte SSD besser für Games sein? Da reicht sogar ne alte Non Pro. Da kommt es nur auf die Lesegeschwindigkeit an und die ist auch bei der Non Pro gut.

Was du vergessen hast. Da die Evo Serie neuer ist, hat die bessere/ausgereiftere Controller und Speicherchips drin. Das beudeutet, die hält länger.
erstens die raten sind von 250/256gb bei 120/128 sieht das anders aus.
zweitens beim pro ist der controller besser optimiert für spiele.
drittens lebensdauer pro 128gb 1.5 Mio. Stunden evo 120 gb 1.2 Mio. Stunden

ich will ein pro, auch wenn der evo besser sein sollte, ich hab mich entschieden, wenn du helfen willst dann hilf mir mit den anderen hardware weiter. gpu: gtx 660 ti oder gtx 760 oder netzteil, wo ich mich nicht so gut auskenne
kekse40 is offline  
Old 10/18/2013, 12:41   #12

HeadSplitter <3's Avatar

elite*gold: 12
The Black Market: 178/0/1
Received Thanks: 2,495
Gpu kannst du dir die kaufen.

Netzteil
HeadSplitter <3 is offline  
Thanks
1 User
Old 10/18/2013, 13:06   #13

Krotus's Avatar

Also bei 120Gb sieht das nochmal anders aus.

Pro: lesen: 530MB/s • schreiben: 390MB/s 115€
Evo: lesen: 540MB/s • schreiben: 410MB/s 85€

Der Controller ist ne Weiterentwicklung mit sogar 100Mhz mehr Takt. Außerdem unterstützt er Turbo Write, was die Burst Performance nochmal singnifikant erhöht. Bei Spielen wird nix optimiert. Die SSD greift eh nur beim Laden. Mat hat nicht mehr FPS. Und da ist eine gute Burst Rate gut, da nur schnell was kleines geladen wird.

"In internen Tests hat es der in der Samsung SSD 840 EVO verwendete Flash auf 3700 PE-Zyklen (Programmieren-Löschen) geschafft."

Die Pro hat nur halb so viel.
Krotus is offline  
Old 10/18/2013, 19:17   #14

kekse40's Avatar

welche seite empfiehlt ihr mir um einen pc zusammen zu stellen?
kekse40 is offline  
Old 10/18/2013, 19:25   #15

HeadSplitter <3's Avatar

elite*gold: 12
The Black Market: 178/0/1
Received Thanks: 2,495
Hardwareversand ,Mindfactory oder du machst es selber.
HeadSplitter <3 is offline  
Thanks
1 User
Reply