|
You last visited: Today at 16:24
Advertisement
CPU Overclock
Discussion on CPU Overclock within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
08/15/2013, 10:51
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 3,014
|
CPU Overclock
Hey,
Hätte ein paar Fragen bezüglich CPU Overclocking.
Ich habe einen AMD FX 8350 mit 8x4,2 ghz (Turbo Boost)
Dieser ist beim Idle zwischen 12 und 20 Grad warm, und unter Volllast bis zu 35.
Nun meine Frage, mit dem Programm AMD Overdrive ist es möglich, den Multiplikator zu verstellen, wird beim Turbo Boost ja auch gemacht (von 21,5 auf 22). Auf wie viel ghz kann ich übertakten? Ich denke die Temperatur sollte keine rolle spielen, welche Probleme könnten noch auftreten?
Lg
|
|
|
08/15/2013, 11:47
|
|
elite*gold: 12
Received Thanks: 2,495
|
Das du zu wenig/viel Spannung drauf ist und nicht stabil laufen wird. Musst dich langsam herantasten und immer mit Prime testen ob alles passt.
|
|
|
08/15/2013, 11:50
|
|
|
Quote:
Originally Posted by HeadSplitter <3
Das du zu wenig/viel Spannung drauf ist und nicht stabil laufen wird. Musst dich langsam herantasten und immer mit Prime testen ob alles passt.
|
Kenne mich mit Overclock nicht aus, wie soll ich mich herantasten und was ist Prime? Was kann passieren wenn er nicht stabil läuft?
|
|
|
08/15/2013, 12:31
|
|
Received Thanks: 522
|
Quote:
Originally Posted by Phantom.
Kenne mich mit Overclock nicht aus, wie soll ich mich herantasten und was ist Prime? Was kann passieren wenn er nicht stabil läuft?
|
Du solltest die Taktrate immer in kleinen Schritten erhöhen und dann mit einem Tool die Temperatur im Idle/unter Last testen.
Am besten du hebst den Takt immer in 100 mhz Schritten an und setzt die CPU dann unter Last.Wenn dein Pc nicht abstürzt und die Temperaturen in Ordnung sind hebst du wieder 100 mhz an .Das ganze machst du solange ,bis entweder die Temperaturen zu hoch sind ,oder dein Rechner abschmiert.
Sobald eins von beiden der Fall ist gehst du wieder auf die letzte stabile Taktrate runter.
An der Spannung würde ich persönlich nichts verändern ,und ohne große Ahnung davon sollte man das auch lieber lassen.
|
|
|
08/15/2013, 14:09
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 514
|
Lad dir mal  runter, starte die .exe und führe den Large FFT Test aus.
Währenddessen schauste auf die Temperatur und teilst sie uns hier mit.
35°C unter Vollast klingt für mich eher unrealistisch.
|
|
|
08/15/2013, 18:19
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Sam B.
Lad dir mal  runter, starte die .exe und führe den Large FFT Test aus.
Währenddessen schauste auf die Temperatur und teilst sie uns hier mit.
35°C unter Vollast klingt für mich eher unrealistisch.
|
Ist es besser über AMD Overdrive mit dem Multiplikator zu übertakten oder über das BIOS?
|
|
|
08/15/2013, 18:46
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 514
|
Lad dir am besten für die CPU Temperatur "Core Temp" runter, und lass Prime ruhig mal 10min laufen. Ach und Prime beendest du rechts unten in der Leiste per Rechtsklick, nich dass du dich wunders wenns laggt 
Ich übertakte immer erst per Software, also bei dir AMD Overdrive, und wenn ich mein Ziel erreicht habe und über ca. eine Woche stabil läuft trag ich die Werte ins BIOS ein
|
|
|
 |