|
You last visited: Today at 09:03
Advertisement
Mindfactory --> Garantie?
Discussion on Mindfactory --> Garantie? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
07/31/2013, 12:18
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2
|
Mindfactory --> Garantie?
Will mir bald Hardware von da kaufen und sie zu einem PC selbst zusammnbauen. Angenommen alles funktioniert 2-3Monate flüssig, und aufeinmal geht was kaputt z.B. die Grafikkarte. Krieg ich die ersetzt, oder heisst es dann pech gehabt?
|
|
|
07/31/2013, 12:38
|
|
Received Thanks: 305
|
Wenn du service Level Gold buchst dann ersetzen sie dir es sofort. Glaube ich
|
|
|
07/31/2013, 12:48
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 191
|
Quote:
Originally Posted by AgentBauer
Wenn du service Level Gold buchst dann ersetzen sie dir es sofort. Glaube ich
|
Wenn man Service Level Gold hat und du etwas defektes zurück schickst, schicken die dir sofort Ersatz und schicken das defekte an den Hersteller oder so. Wenn du kein Service Level Gold hast geht es glaub ich auch an den Hersteller, aber du bekommst nicht sofort Ersatz, sondern musst warten. Falls es nicht stimmt bitte korrigieren, hab das aber gerade noch so im Kopf
|
|
|
07/31/2013, 13:36
|
|
Received Thanks: 86
|
Quote:
Originally Posted by SecretFrequency
Will mir bald Hardware von da kaufen und sie zu einem PC selbst zusammnbauen. Angenommen alles funktioniert 2-3Monate flüssig, und aufeinmal geht was kaputt z.B. die Grafikkarte. Krieg ich die ersetzt, oder heisst es dann pech gehabt?
|
Natürlich bekommst du sie dann ersetzt 
Vorrausgesetzt natürlich, du hast nicht noch ein bisschen mit dem Hammer an ihr rumgespielt oder Ähnliches.
Manchmal, wenn sie die Karte nicht mehr auf Lager oder im Sortiment haben, bieten sie dir auch an, falls gewünscht, den Zeitwert der Karte zu ersetzen.
|
|
|
07/31/2013, 13:42
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Selbstverschuldete Schäden werden dir dann in Rechnung gestellt.
|
|
|
07/31/2013, 14:34
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 1,159
|
Quote:
Originally Posted by .StarSplash
Selbstverschuldete Schäden werden dir dann in Rechnung gestellt.
|
So wie ich das verstanden habe, dürfen die das nicht.
Die müssen erstmal prüfen ob du es warst, wenn sie dir bescheid gesagt haben das es deine Schuld war, hast du die Chance dann das defekte Gerät wieder zurück zu bekommen oder bezahlst die Reperatur. Einfach so reperieren dürfen sie es nicht und dir sofort die Rechnung schicken. Hatte ich vor kurzem mit meinem Headset, Kabelbruch etc.
|
|
|
07/31/2013, 15:20
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Wenn du den Sofortersatzservice in Anspruch nimmst dürfen sie das sehr wohl.
Wenn du ein Gerät mit Wasserschaden einschickst, sofort ein neues erhälst und dann erst durch Untersuchung bekannt wird, dass es sich um einen Wasserschaden handelt, wird dir das neue Teil in Rechnung gestellt. Vollkommen legitim.
|
|
|
07/31/2013, 15:22
|
|
Received Thanks: 732
|
Normalerweiße hast du auf jede Hardware 2 - 5 Jahre limitierte Garantie.
Limitiert bedeutet, dass sowas wie "Wasserschaden" oder "Schaden wegen Übertaktung" nicht übernommen wird.
auch ohne jeglichen Service solltest du garantie haben, bin mir bei mindfactory jedoch nicht sicher ...
|
|
|
07/31/2013, 16:35
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 1,083
|
Man kann eine Cpu/gpu /alles ausser dem gehäuse immer einsenden.
Auch wenn du die graka durchs übertakten zerstört hast können sie es nicht nachweisen/es interessiert se nicht.
Also solange es keine optischen einwirkungsspuren/wasserschaden gibt bekommt man innerhalb der Hersteller garantie immer ersatz.
Ram hat 10Jahre garantie von mindfactory der rest nur vom Hersteller.
Graka,cpu und co. meist 2jahre,netzteil gern auch mal 5 +-3
|
|
|
07/31/2013, 18:36
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Vladimir2211
Bei elektronischen Sachen jeglicher Art, hast du als Privatkunde immer eine Gewährleistung von 2 Jahren,
in den ersten 14 Tagen kannst du es einfach zurück schicken ohne etwas anzugeben und es wird meist sofort getauscht,
in den ersten 6 Monaten müssen die Hersteller herausfinden ob du es zerstört hast,
Falls dir was nach diesen 6 Monaten kaputt geht, musst du erklären wie der Schaden zustande gekommen ist.
Wenn du 5 Jahre Garantie hast sind diese 2 Jahre Gewährleistung schon inbegriffen.
Die Garantie ist meistens jedoch schwächer als die Gewährleistung. Deswegen würde ich mir die Garantie des Herstellers immer gut anschauen.
|
Bedeutet dass, wenn ich zb meine neue CPU gleich am ersten Tag oder so durchs Übertakten zerschossen habe, ich sie einfach zurück schicken kann und sie ausgetauscht wird? Oder wenn ich zb übertakten möchte und ich einen extrem schlechten Chip erwischt habe zum OC, kann ich ihn dann zurück schicken und sie tauschen die sofort aus?
|
|
|
07/31/2013, 18:40
|
|
elite*gold: 27
Received Thanks: 618
|
Quote:
Originally Posted by SurizeZaine
Bedeutet dass, wenn ich zb meine neue CPU gleich am ersten Tag oder so durchs Übertakten zerschossen habe, ich sie einfach zurück schicken kann und sie ausgetauscht wird? Oder wenn ich zb übertakten möchte und ich einen extrem schlechten Chip erwischt habe zum OC, kann ich ihn dann zurück schicken und sie tauschen die sofort aus?
|
Da wäre ich sehr vorsichtig was oc und zurück schicken angeht die Frimen haben da schon extra leute für die sich das anschaun um halt zu schaun ob die garantie da greift es ist ja nicht so das übertakten nicht endeckt werden kann
|
|
|
07/31/2013, 18:41
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Melodead
Da wäre ich sehr vorsichtig was oc und zurück schicken angeht die Frimen haben da schon extra leute für die sich das anschaun um halt zu schaun ob die garantie da greift es ist ja nicht so das übertakten nicht endeckt werden kann
|
Ok, hab ich mir schon gedacht, wär ja auch zu leicht gewesen
|
|
|
07/31/2013, 19:20
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 1,083
|
garantie beduet einfach wenn das teil kaputt geht bekommste ein neuen/wird repariert
Hatte schonmal ne graka die 1monat vor ende der garantie wegen zuviel oc von mir geschrottet wurde(ewig her  ) und hab halt ne neue bekommen.
Die Hersteller sind meist sehr kulant.
Quote:
Originally Posted by Melodead
|
es kann kaum entdeckt werden bzw. suchen die hersteller in 99% der fälle nichtmal dannach.
|
|
|
 |