Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 10:07

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Gaming PC für 1200€

Discussion on Gaming PC für 1200€ within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

al.Jay's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,136
Arrow Gaming PC für 1200€

Hallo,

ich möchte gerne einen Computer in Einzelteilen kaufen (ich bin in der Lage sie selber zusammenzubauen).
Der PC sollte grundsätzlich folgende Merkmale aufweisen:

-Spiele á la Counter Strike 1.6, Minecraft, World of Warcraft sollten laufen und aufnehm-/streambar sein.
-Spiele á la neuere CoD Teile, CS:GO sollten laufen.
-Der Computer muss zwei Eizo Foris 1920x1080p ansteuern können (vorzugsweise über HDMI oder DVI (Die Bildschirme sind natürlich nicht im Budget eingeplant).
-Videos sollten zeitsparend gerendert werden können.
-Ein 1Gbit Lan Port wird benötigt / Wlan wäre nicht schlecht, muss aber nicht
-Ich benötige kein optisches Laufwerk
-Ich benötige ca. 1TB Festplattenspeicher
-Der Computer muss auch längere Zeit am Stück (48h) laufen können und sollte entsprechend gut gekühlt sein
-Ich brauche keine Windowslizenz

Ich freue mich auf gute Zusammenstellungen
al.Jay is offline  
Old 07/16/2013, 23:14   #2

Skillex95's Avatar

The Black Market: 112/0/0
Received Thanks: 537
Eher Mischung Render/Gaming oder klarer Favorit in eine Richtung?
Wie wichtig ist die Kühlung, wie wichtig die Grafikleistung?
WaKü wäre drin, dann aber keine 600€ High End Karte.

SSD? Wenn ja, wieviel Speicher?
Skillex95 is offline  
Old 07/17/2013, 06:36   #3

al.Jay's Avatar

Quote:
Originally Posted by Skillex95 View Post
Eher Mischung Render/Gaming oder klarer Favorit in eine Richtung?
Wie wichtig ist die Kühlung, wie wichtig die Grafikleistung?
WaKü wäre drin, dann aber keine 600€ High End Karte.
SSD? Wenn ja, wieviel Speicher?

Favourit ist Gaming, da ich im moment mit einem MacBookPro von 2009 (Intel Core2Duo 2,9Ghz) arbeite und auch spiele wir ja vermutlich richtung rendern sowieso alles neue besser sein ^^.
Kühlung ist mir wichtig insofern dass weder Festplatte noch Grafikkarte oder CPU bei einer längeren LAN (48h) zusammenbrechen. Wasserkühlung halt ich für übertrieben.
Ich weiss nicht ob eine SSD sinnvoll ist, ich lege das mal in dein Ermessen.

mfG
al.Jay is offline  
Old 07/17/2013, 07:31   #4

Al Kappaccino's Avatar

elite*gold: 179
Received Thanks: 8,558

Damit solltest du zufrieden sein, i7 fürs Rendern und ne High End Grafikkarte fürs Spielen.

Man könnte das ganze noch abwandeln z.B. statt Haswell Prozessoren Ivy benutzen und das gesparte Geld in eine noch bessere Grafikkarte stecken, allerdings finde ich die GTX 770 sinnvoll und ich würde eher davon absehen für wenig Mehrleistung deutlich mehr in ein Titan Modell zu stecken^^

Auch könnte man auf Xeon Prozessoren umsteigen, wenn du nicht übertakten willst, aber angesicht des Preises würde ich zumindest die Möglichkeit offen halten, dass der Prozessor übertaktet werden kann.

Eine SSD macht auf jedenfall Sinn, da es ganz Allgemein das Arbeiten am PC einfach/angenehmer macht, weil alles schneller läuft.

Arbeitsspeicher sollte mit 8GB reichen, auch fürs Video Rendern.

Wenn du Strom sparen willst, wäre auch noch ein Effizienteres Netzteil im Budget drin^^
Al Kappaccino is offline  
Thanks
1 User
Old 07/17/2013, 13:40   #5

Skillex95's Avatar

Den PC von meinem Vorgänger kann man bedenkenlos kaufen.
Skillex95 is offline  
Old 07/17/2013, 16:41   #6

al.Jay's Avatar

Danke zunächst für die Zusammenstellung, die gefällt mir schon sehr gut.

Ich habe das DVD Laufwerk entfernt und schwanke immernoch ob ich die SSD nun kaufen soll oder nicht.
Wie nutze ich denn eine SSD effektiv? Installiere ich dort das Betriebssystem, nötige Anwendungen und sonst nichts? Ich denke dafür wäre dann eine kleinere SSD in Richtung 50GB geeigneter. Alle Spiele kann ich dort sowieso nicht ablegen, da 128GB auf keinen Fall genügen würden.

Ausserdem bin ich mir bei dem Gehäuse nicht sicher ob es genug kühlt, obwohl es drei Gehäuselüfter hat.

mfG
al.Jay is offline  
Old 07/17/2013, 17:10   #7

Al Kappaccino's Avatar

Quote:
Originally Posted by al.Jay View Post
Danke zunächst für die Zusammenstellung, die gefällt mir schon sehr gut.

Ich habe das DVD Laufwerk entfernt und schwanke immernoch ob ich die SSD nun kaufen soll oder nicht.
Wie nutze ich denn eine SSD effektiv? Installiere ich dort das Betriebssystem, nötige Anwendungen und sonst nichts? Ich denke dafür wäre dann eine kleinere SSD in Richtung 50GB geeigneter. Alle Spiele kann ich dort sowieso nicht ablegen, da 128GB auf keinen Fall genügen würden.

Ausserdem bin ich mir bei dem Gehäuse nicht sicher ob es genug kühlt, obwohl es drei Gehäuselüfter hat.

mfG
Ja man benutzt sie normalerweise als Systemplatte, du installierst also dein Betriebssystem darauf. Mit 128 GB hast du aber wirklich genug Platz um noch Spiele und Anwendungen drauf zu hauen.

50GB sind naja, ich hatte davor eine 64GB SSD drin, die zwar natürlich fürs OS (Betriebssystem) reicht, mit der Zeit sammeln sich aber Nutzerdaten und irgendwelche Files dort an, dass es knapp wurde und zusätzlich was dort installieren ging definitiv nicht mehr.

Das Gehäuse ist super, was soll da denn nicht kühlen? 2 Lüfter vorne 1er hinten, ergibt einen super Luftstrom. Ich würde eventuell die Festplattenkäfige dann einfach rausmachen, damit die Frontlüfter direkt rein blasen und nicht durch deren Schlitze.

Ich glaube du stellst dir das zu schlimm vor, weder die CPU noch die Grafikkarte haben eine all zu hohe Abwärme, die würden auch bei offenem Gehäuse ohne Lüfter problemlos laufen^^

Ein anderes Gehäuse würde ich nur wählen, wenn du mehr in Richtung silent PC gehen willst (Fractal Design define r4) oder planst mehrere Grafikkarten zu verwenden (Big Tower)
Al Kappaccino is offline  
Old 07/17/2013, 18:13   #8

al.Jay's Avatar

Quote:
Originally Posted by Shodani View Post
Ja man benutzt sie normalerweise als Systemplatte, du installierst also dein Betriebssystem darauf. Mit 128 GB hast du aber wirklich genug Platz um noch Spiele und Anwendungen drauf zu hauen.
Naja die Spiele sollen schon alle auf die HDD installiert werden, genauso wie ich keine größeren Dateisammlungen auf der SSD plane. Deswegen fänd ich 64GB ausreichend wenn sich dafür der Preis senkt.

Quote:
Originally Posted by Shodani View Post
Ich glaube du stellst dir das zu schlimm vor, weder die CPU noch die Grafikkarte haben eine all zu hohe Abwärme, die würden auch bei offenem Gehäuse ohne Lüfter problemlos laufen^^
Nunja, ich möchte es ungerne drauf ankommen lassen und dann nachher die Lebenszeit meiner Hardware durch Überhitzung verkürzen. Vorsicht ist bekanntermassen ja auch besser als Nachsicht.
al.Jay is offline  
Old 07/17/2013, 18:18   #9

Necruk's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 1,083
Brauchst du aber wirklich nicht

!.Halten sowohl Cpu als auch GPU relativ hohe temps aus.

2.Werden die teile so gut gekühlt dass sie auch nach 48h nicht die temps erreichen die sogar noch okay sind
Necruk is offline  
Old 07/17/2013, 18:55   #10

Skillex95's Avatar

Da geht nichts kaputt, bevor deine Hardware leidet würde sie sich selbst ausschalten, und dann kannst du immernoch gucken, warum das passiert.

Wenn du deinen PC mit 2 Decken einwickelst, dann überhitzt er - sonst sollte da nichts passieren
Skillex95 is offline  
Old 07/17/2013, 19:54   #11

al.Jay's Avatar

Okay, danke für die mehrfachen Entwarnungen.
Zum Verständnis, ich machte mir hauptsächlich Gedanken um die HDD bzw. SSD und das Mainboard, da zumindest HDDs noch unter recht hohen Temperaturen laufen und dann richtig leiden (so meine Erfahrung).

mfG
al.Jay is offline  
Old 07/17/2013, 21:24   #12

Al Kappaccino's Avatar

Und wie gesagt du siehst das falsch, 2 Lüfter im Gehäuse reichen auch völlig, oder sogar nur 1. Die Unterschiede in der Temperatur bewegen sich im 1 stelligen Bereich und das ist das wenigste wozu man sich Gedanken machen sollte wenn man nicht gerade ein Hardcore übertakter ist.
Al Kappaccino is offline  
Old 07/18/2013, 21:36   #13

al.Jay's Avatar

Also für alle die es interessiert jetzt mein endgültiger Einkaufszettel:

al.Jay is offline  
Reply