Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 15:07

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[How-To]Anfrage für Pc-Zusammenstellung gestalten.

Discussion on [How-To]Anfrage für Pc-Zusammenstellung gestalten. within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Closed Thread

Old   #1

Necruk's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 1,083
[How-To]Anfrage für Pc-Zusammenstellung gestalten.

Also erstmal als Vorwort:
Da viele User hier ja nach eine Pc Zusammenstellung für xy € etc. fragen und man vielen dann immer aus der Nase ziehen muss wofür der Pc den überhaupt sein soll habe ich mit überlegt mal ein Topic zu eröffnen in dem steht was man beim eröffnen eines solchen Threads beachten sollte.

1.Euer Budget

Die erste wichtige Info für uns ist natürlich wie viel Geld ihr zur Verfügung habt.
Meist im Titel und im Topic untergebracht ist es gut damit auch jeder bescheid weis.

2.Euer Verwendungszweck

Was die meisten vergessen, wofür soll euer Pc denn überhaupt sein?

Wollt ihr damit nur Zocken(am besten immer die Games angeben die ihr vorhabt zu zocken),wollte ihr damit Bots laufen lassen(wenn ja wie viele und von welchem Game ?),ist er nur für Office-Anwendungen(Word,Excel etc. ein "Schul-Pc") oder soll es ein Multimedia-Pc werden(zum Filme schauen,Musik hören etc.)

hierzu sollte auch geschrieben werden in welche Auflösung eure Monitor/e laufen und wie viele Monitore an dem PC Benutzt werden.
Dazu sollte auch gesagt werden wenn ihr z.B 3 Monitore habt, benutzt ihr alle 3 zum Spielen? oder spielt ihr auf einem und habt auf den anderen beiden nur Media-Player,Browser und co.

3.Was ist bereits vorhanden?

Ebenfalls eine Info die viele auslassen,was habt ihr noch Zuhause z.B von eurem Aktuellen/alten Pc-System

Laufwerke sowie Festplatten und Gehäuse kann man oft auch nochmal benutzen.

Dabei kommt es natürlich auf den Zustand und die Technischen Daten an.

Also wenn ihr z.B noch ein Laufwerk da habt informiert euch doch kurz vorher(wir müssen ja nicht immer alles 10x fragen oder selbst nachgucken etwas eigen Initiative wäre da schon nicht schlecht)was für eins es ist und vor allem welche Anschlüsse es hat(ist es ein sehr altes mit IDE-Anschluss z.B kann man es heut zu Tage kau noch gebrauche,ist es aber ein relativ neuer DvD-Brenner mit Sata-Anschluss hat man sich schonmal 15€ dafür gespart).

4.Sonderwünsche
Ein relativ wichtiger Punkt,es gibt User die wollen z.B ein Gedämmtes/Farbiges/Leuchtendes Gehäuse oder einen sehr Leisen Pc.
Einige wollen übertakten einige andere wiederum wollen einen kleinen/großen Tower usw. einfach alles direkt mit schreiben damit man auch direkt eine Bestmöglich Zusammenstellung für euch machen kann.

Das kann man ebenfalls im ersten post gut unterbringen.
Sonst wird einem ein Pc-Zusammengestellt ohne dieses Gehäuse und dann kommen erstmal wieder 3-4 Posts und die Topic werden immer unübersichtlicher, nicht nur für uns sondern auch für euch!

Ebenfalls wichtig ist ob ihr früher oder später mal vorhabt zu übertakten(danke an Sam B.)
Falls ihr nämlich übertakten wollte ist die Wahl bei Cpu und Kühlkomponente je nach Anwendungsbedarf nämlich eine ganz andere als die wenn ihr nicht übertaktet wollt!

Allgemeine Tipps und Infos:

1.
Es gibt nicht DEN besten Hersteller Leute!
Nvidia ist nicht besser als Amd.
Amd nicht besser als Intel.
Und auch nicht andersrum.

Je nach Budget gibt es einfach einen Hersteller der ein Produkt(egal ob Prozessor,Grafikkarte,Netzteil oder was auch immer) mit dem sinnvollsten P/L Verhältnis anbietet und dass ist je nach Budget unterschiedlich.

2.
Falls eure Zusammenstellung in einem Warenkorb-Link von Mindfactory steht(was meistens der Fall ist da Mindfactory in 99% der Fälle der günstige laden ist und einen super Freundlichen und Kulanten Support hat) löscht euren aktuellen Warenkorb bevor ihr drauf klickt da sonst der aktuelle bestehen bleibt(es steht auch oben als Hinweis drüber falls man das vergisst aber viele Leute überlesen das anscheinen einfach)

Das war es vorerst ich will auch nicht zu viel schreiben da es sich dann wiederum niemand durchliest so wie ich die Leute kenne.

Verbesserungsvorschläge egal ob Inhaltliche oder Design/Übersichts-Technische einfach in den Thread Posten.

Werde versuchen den Thread hier immer weiter zu verbessern.

Quote:
Zu allerletzt will ich hier jetzt nicht komisch oder irgendwie eingebildet klingen aber ich wäre dafür das der Thread Sticky wird damit die User und auch andere Leute mehr Übersicht und Klarheit in ihre Threads bekommen und es nicht immer seitenlange Diskussionen oder Klarstellungen in jedem Thread gibt.
Necruk is offline  
Thanks
3 Users
Old 07/11/2013, 15:13   #2

Sam B.'s Avatar

Received Thanks: 514
Bei den Sonderwünschen evtl. noch einen Punkt einfügen: "Habt ihr früher oder später vor zu Übertakten?"

Sonst echt super geschrieben !
Sam B. is offline  
Thanks
1 User
Old 07/11/2013, 15:20   #3

Necruk's Avatar

Es geht

Paar Wiederholungen und an einigen stellen schlechte Grammatik aber eigentlich sollte jeder der sich die Zeit nimmt das mal zu lesen dann auch verstehen worum es geht.

Hab das mit dem Übertakten direkt mal Editiert,danke hätte es sonst vergessen.
Necruk is offline  
Old 07/11/2013, 15:21   #4

Bones Demon's Avatar

elite*gold: 28
Received Thanks: 124
Ist doch schon im Thread von toasted zu finden.
Bones Demon is offline  
Old 07/11/2013, 15:23   #5

Necruk's Avatar

Nur nicht so ausführlich.

Ausserdem werden die Regeln wenn überhaupt mal schnell überflogen und gut ist.
Necruk is offline  
Old 07/11/2013, 15:27   #6

Bones Demon's Avatar

elite*gold: 28
Received Thanks: 124
Und was macht deinen Thread so besonders?
Er wird genauso wie alle anderen Stickys ignoriert werden und die User erstellen einfach einen Thread.
Ich persönlich lese mir zwar Stickys oft durch, aber im Endeffekt erstelle ich den Thread so wie er mir gefällt und nicht nach irgendeinem Guide.
Bones Demon is offline  
Old 07/11/2013, 15:30   #7

Sam B.'s Avatar

Received Thanks: 514
Oh, ich kannte den ersten Sticky noch gar nich... Da gabs ja tatsächlich schon sowas ähnliches nur als Formular

Quote:
Beispiel für einen Zusammenstellungswunsch:
Budget: 900€
Verwendungszweck: Videobearbeitung und Gaming
Verwendungsdauer: ca. 2-3 Jahre
Aufrüstvorhaben: in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte, sofern die neue nicht mehr reicht
Verwendete Auflösung: 3840x1200
Weitere Anschaffungen: Neue Tastatur benötigt
Alte Hardware: 775er System mit 8GB DDR2 RAM, 8800GT, DVD-Laufwerk, Gehäuse, 2x Dell Ultrasharp 24" [genaue Bezeichnungen sind angebracht!]
Weiterverwendet werden, sofern möglich: Monitore, Laufwerk
Sonderwünsche: Leiser PC, wenn möglich ein für die Leistung geringer Stromverbrauch
Sonstiges: Werde in zwei Monaten einen dritten Bildschirm kaufen
Sam B. is offline  
Old 07/11/2013, 15:33   #8

Necruk's Avatar

Ja nur es ist Nirgends im Titel gekennzeichnet und es ist auf keinen Punkt wirklich eingegangen, sodass die Leute auch erstehen warum und die es am besten geht.

Ich erhoffe mir einfach dass wenigstens ein Paar der Leute sich den Thread hier durchlesen und wir dann mal ein paar weniger Topics mit 5 Seiten Diskussionen und Missverständnissen haben.

Wenn 3 von 10 Leuten sich die 5Minuten Zeit nehmen den Thread zu lesen bin ich zufrieden,das nicht jeder geschweige denn "viele" die Stickys lesen ist mir bewusst.
Necruk is offline  
Old 07/11/2013, 15:38   #9

.Nagato's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,382
Ich würde sagen, bevor man es hier übertreibt, einfach einen kurzen - zutreffenden - für Leute mit eher wenig Ahnung - Steckbrief:

Willst du einen neuen PC oder aufrüsten? Y/N

Soll der Händler auch zusammen bauen? Y/N

Willst du den Prozessor übertakten können? Y/N

Brauchst du noch etwas? (z.B. Windows, Bildschirm, ...) Y/N

Sind schon Teile vorhanden? Wenn ja, welche? Y/N

Was ist dein maximales Budget? Y/N
.Nagato is offline  
Old 07/11/2013, 18:14   #10

Frutex's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 3,864
Genau dieser Steckbrief ist auch schon im Sticky. Deshalb werde ich diesen Thread hier nicht oben anpinnen, da auch dieser nicht unbedingt öfter gelesen wird.
Frutex is offline  
Old 07/11/2013, 18:21   #11

Necruk's Avatar

Dann halt ich ihn halt oben

naja wenn ihr das so seht solls so sein.

Eig. müsste es ne funktion in vbulletin geben die den user irgendwie "zwingt" nen thread zu lesen dann würden sich die leute auchmal die regeln hier angucken...
Necruk is offline  
Old 07/11/2013, 18:41   #12

Lasch24's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,487
Quote:
Originally Posted by Necruk View Post
Dann halt ich ihn halt oben

naja wenn ihr das so seht solls so sein.

Eig. müsste es ne funktion in vbulletin geben die den user irgendwie "zwingt" nen thread zu lesen dann würden sich die leute auchmal die regeln hier angucken...
Und wer sagt, dass man sich das Zeug dann durchliest? Wegklicken kann jeder, ignorieren, was man gelesen hat, ist auch keine Kunst.

Pushen deinerseits wäre btw nicht erlaubt. :P

Wenn du einen Thread haben willst, der angepinnt werden soll, sprich dies im Voraus mit Frutex ab. Wenn du eine Überarbeitung der Sectionregeln möchtest, ist ein Thread auch der falsche Weg.

Und für Forenfunktionen erstellst du lieber gleich einen Poll, in dem die meisten dagegen stimmen, weil es nur geringen Nutzen hätte.
Lasch24 is offline  
Old 07/11/2013, 18:45   #13

Uniquex™'s Avatar

Received Thanks: 150
Sinnvoll wäre ein Sammelthreat von Grafikkarten/Prozessoren bzw nach welchen Kriterien man eine kaufen sollte.
Uniquex™ is offline  
Old 07/11/2013, 18:47   #14

Frutex's Avatar

Received Thanks: 3,864
Quote:
Originally Posted by Uniquex™ View Post
Sinnvoll wäre ein Sammelthreat von Grafikkarten/Prozessoren bzw nach welchen Kriterien man eine kaufen sollte.
Das ist zu schwer zu realisieren, da es einfach viel zu viele verschiedene Möglichkeiten gibt.
Frutex is offline  
Old 07/11/2013, 22:48   #15

Necruk's Avatar

Und man kann es auch nicht immer aktuell haben.

Und nachher ist dann wieder etwas anders und die Leute denken etwas anderes wäre besser.

Aber wie gesagt wenn die idee hier nicht als sinnvoll angesehen wird ist das auch okay.

Einen versuch war es ja wert.

Werde dann einfach mal closen lassen.
Necruk is offline  
Closed Thread