Quote:
Originally Posted by shive
Hallo, ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Dazu habe ich natürlich ein paar Fragen, ein Freund hat mir gesagt das die Radeon HD 7950 sehr gut sein soll. Nun ist sie wircklich so gut? Und welche ist besser die Sapphire Radeon HD 7950 oder die Gigabyte Radeon HD 7950. Beziehungsweise wo ist der Unterschied?
Die nächste Frage wäre ob die Grafikkarte überhaupt auf mein Mainboard passt, Asus P8H67-M Pro. (Link unten)
Wie funktioniert das mit dem Übertakten, ich habe das bisher noch nie gemacht.
Muss ich da noch ein besseres Netzteil kaufen oder ein stärkeren Lüfter?
Verbessert das die Leistung erheblich? Kann die Grafikkarte dadurch kaputt gehen? Erlischt die Garantie dabei?
Das gleiche würde ich gerne auch für meinen CPU (Intel i5) wissen.
Links:

|
Im Prinzip kannst du dir gar kein Mainboard kaufen, auf dass die Grafikkarte nicht passt, außer vielleicht ein gebrauchtes auf Ebay, dass nur AGP Anschlüsse oder w.e. hat, wo dann aber wiederum auch kein aktueller Prozessor passen würde^^
Als Grafikkarte empfehle ich eine MSI R7950 Twin Frozr V2
Übertakten,
Netzteil: dazu machst du keine Angaben oder habe ich was übersehen? Ohne Angaben kann man dir schwer sagen ob du ein neues brauchst.
Stärkere Lüfter: Du scheinst ja einen Ivy zu haben, also empfiehlt es sich einen guten CPU Kühler zu besitzen.
Für die Grafikkarte ist vor allem ein guter Airflow im Gehäuse notwendig, sprich saubere Kabelführung und einen Luftkanal.
Leistung: Viel Leistung wirst du zumindest beim Prozessor spürbar nicht bekommen. In Spielen limitiert die Grafikkarte, nicht die CPU. Beim Rendern etc. wirst du einen Boost merken.
Bei der Grafikkarte steigen die FPS zahlen minimal.
Garantie: Klar geht die weg, je höher du übertaktest desto höher wird die Abwärme = kürzere Lebenslaufzeit oder halt durch zu hohe Spannung, entstehende Leckströme etc.
Kaputt gehen, ja auf lange Zeit gesehen schon, durch überhöhte Spannung auch schon nach kurzer Zeit. Ansonsten, wird die Abwärme zu hoch und kann nicht abgeführt werden, drosselt sich die CPU von selbst. Bei der Grafikkarte ist es ähnlich, nur stürzt diese ab wenn sie zu heiß wird.
Quote:
Originally Posted by Fabi95
dein mainboard passt garnicht zum prozessor wenn man sich einen prozessor mit dem (k) zusatz holt holt man sich ein mainboard mit dem (z) zusatz ein mainboard mit (z) zusatz ist zum übertakten da
Soweit ich weiß ist die von sapphire besser aber nagel mich jetz nicht drauf fest werde gerne berichtigt falls es falsch sein sollte
|
"(z) zusatz" ?^^ Sind halt einfach ZXX Chipsätze, deren Bios freigeschaltet ist so dass der Multiplikaktor einer K-CPU genutzt werden kann.